Einbaubericht Alpine iLX-F905T6 / F115T6 in Multivan T6 GenSix aus 11/2018

Jupp, läuft hervorragend! 😊
 
Moin zusammen,
Kabel sind angekommen. Passen und funktionieren perferk!
Damit können die originalen Buchsen Weiterbetrieben werden.
Fehlt nur noch die Frontkamera, dann ist alles fertig.
Die sind leider nicht mehr lieferbar. Hat jemand eine alternative die funktioniert?
Grüße
 
Zum Thema Dynaudio. Ich habe ja über viele Jahre CAN Bridges und CAN LIN Adapter entwickelt und die externen digitalen VW Verstärker waren immer so eine Sache.
Sollte VW beim T6 hinten noch immer die Zweiwege Lautsprecher verwenden, die mit dem Elko vor dem Hochtöner, dann kann man die am Dynaudio auspinnen und direkt auf die Headunit legen. Evtl. ist anstelle ein Lastwiderstand, ca. 8-16 Ohm pro LS nötig.
Nachteil ist, dass das Dynaudio bei Zündungsaus mit gestecktem Schlüssel einpennt während die hinteren LS weiter trällern.

Aber nochmal, ich kenne das Dynaudio vom T6 nicht, evtl. greift mein Ansatz hier nicht.
 
Sendet das Teil über HDMI Touch Informationen?
 
Wie meinst Du das?
Das Alpine kann per HDMI nur darstellen, was über den HDMI-Port rein kommt (einschl. Ton natürlich).
Mehr aber auch nicht.
 
Wie meinst Du das?
Das Alpine kann per HDMI nur darstellen, was über den HDMI-Port rein kommt (einschl. Ton natürlich).
Mehr aber auch nicht.
Dann schaue ich mal wenn ich meines habe ob es bei HDMI Darstellung das Touch weiter gibt, entweder zurück über HDMI oder per UART. Damit könnte man z.B. einen Raspi steuern zur Darstellung von Fahrzeugdaten. Mache das derzeit über ein Touch TFT, das könnte das Alpine ersetzen.
 
Wenn es Dir gelänge dem Alpine beizubringen, dass es auf dem HDMI-out grundsätzlich alles ausgibt, was es auf dem Display darstellt, wäre das ziemlich cool…
Berichte doch gerne weiter von Deinen Überlegungen + Fortschritten!
 
Wenn es Dir gelänge dem Alpine beizubringen, dass es auf dem HDMI-out grundsätzlich alles ausgibt, was es auf dem Display darstellt, wäre das ziemlich cool…
Berichte doch gerne weiter von Deinen Überlegungen + Fortschritten!

Das wäre dann eine zweite coole Idee!

Mir würde es schon reichen, wenn ich bei HDMI Quelle über den UART Touch Infos kriegen könnte. Ich mache später mal eine Skizze wie ich mir das erhoffe.
 
Zum Thema Dynaudio. Ich habe ja über viele Jahre CAN Bridges und CAN LIN Adapter entwickelt und die externen digitalen VW Verstärker waren immer so eine Sache.
Sollte VW beim T6 hinten noch immer die Zweiwege Lautsprecher verwenden, die mit dem Elko vor dem Hochtöner, dann kann man die am Dynaudio auspinnen und direkt auf die Headunit legen. Evtl. ist anstelle ein Lastwiderstand, ca. 8-16 Ohm pro LS nötig.
Nachteil ist, dass das Dynaudio bei Zündungsaus mit gestecktem Schlüssel einpennt während die hinteren LS weiter trällern.

Aber nochmal, ich kenne das Dynaudio vom T6 nicht, evtl. greift mein Ansatz hier nicht.
Bei irgendeinem Beta-SW Stand den ich von Alpine auf der Interface-Box hatte, war das genau so! Klemme 15 aus aber Schlüssel stecken gelassen und der Dynaudio war volley aus… jetzt ist das aber nicht mehr der Fall!
 
Krass, ich telefoniere jetzt seit einer Stunde, das Gerät scheint nirgendwo auf Lager und bestellen will es auch keiner. Hintergrund ist wohl die Abwicklung des Alpine Service Standorts Deutschland. Der Service Vertrieb ist wohl auf ein Unternehmen in Polen überführt worden, letztes Jahr im Oktober und das soll wohl nicht funzen.
 
Krass, ich telefoniere jetzt seit einer Stunde, das Gerät scheint nirgendwo auf Lager und bestellen will es auch keiner. Hintergrund ist wohl die Abwicklung des Alpine Service Standorts Deutschland. Der Service Vertrieb ist wohl auf ein Unternehmen in Polen überführt worden, letztes Jahr im Oktober und das soll wohl nicht funzen.
Ja das kann gut sein! Mein Service-Ansprechpartner ist auch gewechselt... Ich meine die Firma heißt "Horn" und hat tatsächlich ihren Sitz in Polen...
 
Ich muss nochmal auf das leidige Thema mit dem Fader und Dynaudio zurückkommen.
Da es hier immer noch keine funktionierende Lösung gibt, werde ich jetzt den "Upgrade ampPLUS" vom Carhifi Store Bünde verbauen.
Problem beim Dynaudio ist, dass die Lautstärke der einzelnen Kanäle über den CAN gesteuert wird und das Alpine das nicht implementiert hat. Der ampPLUS bekommt die Lautstärke für alle 4 Kanäle direkt über die Ausgänge des Alpines. Netter Nebeneffekt ist natürlich die höhere Leistungsreserve.
 
Sehr komisch, gerade nochmal am Bus gewesen, umschalten geht wieder problemlos????
Ich muss das mal weiter beobachten..... habe den Advanced Amp Support nochmal geprüft, steht aus "Aus".
Am WoEnd wir mal wieder etwas weiter gefahren, ich berichte dann wieder.
Update:
Habe jetzt den Remote-In von der Match angeschlossen, aber das Problem besteht nach wie vor. Alles läuft perfekt, aber sobald der Motor gestartet ist und die Quelle gewechselt wird ist der Ton weg. Motor aus: Ton wieder da.
Jemand noch ne Idee?
Werde dann mal den Alpine- Support zu Rate ziehen, kann ja an sich nur noch am Interface liegen?….
 
Update:
Habe jetzt den Remote-In von der Match angeschlossen, aber das Problem besteht nach wie vor. Alles läuft perfekt, aber sobald der Motor gestartet ist und die Quelle gewechselt wird ist der Ton weg. Motor aus: Ton wieder da.
Jemand noch ne Idee?
Werde dann mal den Alpine- Support zu Rate ziehen, kann ja an sich nur noch am Interface liegen?….
Hast du denn mal geschaut ob die "Match" überhaupt bestromt wird? Warum sollte das Interface dafür verantwortlich sein? Im Falle des Dynaudio wurde der Verstärker bei "Zündung aus" über den CAN ausgeschaltet aber das ist bei dir doch gar nicht der Fall...
 
Naja, Musik läuft, Quellenumschaltung geht solange der Motor aus ist. Motor starten, Musik läuft, Quelle wechseln: Musik aus.
Motor aus, Musik spielt weiter.
Morgen nochmals das DDP-Tool dran und schauen ob das was sichtbar wird.
 
Zurück
Oben