Einbaubericht Alpine iLX-F905T6 / F115T6 in Multivan T6 GenSix aus 11/2018

Und schon bin ich überfordert, weil… TV im Stand wunderbar. Bis ca 3-4 km/h auch da bei mehr Dunkelt es ab ( Hinweis aus Sicherheitsgründen) die Handbremse benutze ich nie

Und schon bin ich überfordert, weil… TV im Stand wunderbar. Bis ca 3-4 km/h auch da bei mehr Dunkelt es ab ( Hinweis aus Sicherheitsgründen) die Handbremse benutze ich nie
Die kannst du auch im Default nicht benutzen weil die Handbremse mit der Headunit nicht verbunden ist. Es gibt für die Headunit die Möglichkeit, in gewissen Fzg., über die Handbremse Masse zu schalten

In unserem Fall übernimmt das aber das Interface...

Du musst aber an des Interface! Ich habs ja schon umgesetzt... die Ltg an der Headunit klappt nicht.
vollkommen richtig - es ist das Kabel am Interface. Guter Hinweis!
Funktioniert dann prima.

Die kannst du auch im Default nicht benutzen weil die Handbremse mit der Headunit nicht verbunden ist. Es gibt für die Headunit die Möglichkeit, in gewissen Fzg., über die Handbremse Masse zu schalten

In unserem Fall übernimmt das aber das Interface...
Zusammengefasst brauche ich irgendwie irgendwo am Interface ein dauersignal? Welcher der 1Mio Kabel ist das und was schalte ich da drauf. Nur Kappen ist ja scheinbar nicht die Lösung. PS falls noch wer nen Einbauschalter ( mit Kabel) hat gerne melden , möchte meine zusätzlichen USB Ports Stromlos machen können. Dank Euch und sorry Henrry wenn ich mal wieder so unwissend bin

Zusammengefasst brauche ich irgendwie irgendwo am Interface ein dauersignal? Welcher der 1Mio Kabel ist das und was schalte ich da drauf. Nur Kappen ist ja scheinbar nicht die Lösung. PS falls noch wer nen Einbauschalter ( mit Kabel) hat gerne melden , möchte meine zusätzlichen USB Ports Stromlos machen können. Dank Euch und sorry Henrry wenn ich mal wieder so unwissend bin
Das hat doch aber gar nichts mit "Unwissenheit" zu tun... deine Frage ist in meinem Thread (ich denke letztes Drittel) bereits beschrieben! Ich hab das mit nem Relais gemacht und es funktioniert...

Ich frage mich halt nur warum, nach Info / Hinweis hier, nicht einfach kurz dort gelesen wird wo die Frage beantwortet ist...?

Ich schaue mal bist leider zu weit weg

Das hat doch aber gar nichts mit "Unwissenheit" zu tun... deine Frage ist in meinem Thread (ich denke letztes Drittel) bereits beschrieben! Ich hab das mit nem Relais gemacht und es funktioniert...

Ich frage mich halt nur warum, nach Info / Hinweis hier, nicht einfach kurz dort gelesen wird wo die Frage beantwortet ist...?
Boh klingt super schwer . Ich war schon happy , das ich das jetzt soweit geschafft hab. Aber Relais klingt schon Heavy. Bekomme im Cali ( mit Rollo) nichtmal die A Säulenverkleidung ab) obwohl die Hochtöner hier liegen

Boh klingt super schwer . Ich war schon happy , das ich das jetzt soweit geschafft hab. Aber Relais klingt schon Heavy. Bekomme im Cali ( mit Rollo) nichtmal die A Säulenverkleidung ab) obwohl die Hochtöner hier liegen
Du stehst Dir wahrscheinlich selbst ein bißchen im Weg... soo schwierig ist das Ganze nicht.
Es gibt ein blaues Kabel, das mit "Parking Brake" beschriftet ist (da hilft Dir dann auch die Anleitung von Alpine weiter) - und auf dieses Kabel muss ein Signal gelegt werden, das z.B. über ein kleines Zusatzgerät (wie von mir verlinkt) erzeugt wird (falls Du die Relais-Lösung von Henry nicht umsetzen magst).
Das ist wirklich easy - löten müsstest Du aber schon. Oder wenigstens gute Quetschverbindungen herstellen.

Habe übrigens nochmal nachgesehen:
vollkommen richtig - es ist das Kabel am Interface. Guter Hinweis!
Funktioniert dann prima.
Ist doch anders... das blaue (blau-gelbe) Kabel ist direkt an der Headunit, hat nichts mit dem Interface zu tun.
Allerdings braucht das kleine Zusatzgerät die Spannungsversorgung, die vom Interface zur Verfügung gestellt wird.
Funktioniert bei mir schon ewig.

Hier mal der Auszug aus dem Verkabelungsplan von Alpine (auf Nummer 30 achten):

ilkx_f905.webp

Nur nochmal zum Verständnis: das Signal auf dem "Parking Brake"-Kabel gaukelt dem Alpine vor, dass Du mit angezogener Handbremse STEHST - daher wird das HDMI-Signal dauerhaft auf dem Display dargestellt.
Und weil es ja immer auch die üblichen Bedenkenträger gibt: Du darfst Dich während der Fahrt natürlich nicht davon ablenken lassen!

Habe übrigens nochmal nachgesehen:

Ist doch anders... das blaue (blau-gelbe) Kabel ist direkt an der Headunit, hat nichts mit dem Interface zu tun.
Allerdings braucht das kleine Zusatzgerät die Spannungsversorgung, die vom Interface zur Verfügung gestellt wird.
Funktioniert bei mir schon ewig.

Hier mal der Auszug aus dem Verkabelungsplan von Alpine (auf Nummer 30 achten):

Anhang anzeigen 484275

Nur nochmal zum Verständnis: das Signal auf dem "Parking Brake"-Kabel gaukelt dem Alpine vor, dass Du mit angezogener Handbremse STEHST - daher wird das HDMI-Signal dauerhaft auf dem Display dargestellt.
Und weil es ja immer auch die üblichen Bedenkenträger gibt: Du darfst Dich während der Fahrt natürlich nicht davon ablenken lassen!
Bist du dir da sicher @DJ821 ? Ich hatte das mit der blau/gelben Ltg zuerst probiert… das hat nicht funktioniert!

Es ist definitiv das Interface und ich habs hier auch beschrieben!

Beitrag im Thema 'Einbaubericht Alpine iLX-F905T6 / F115T6 in Multivan T6 GenSix aus 11/2018'
Einbaubericht Alpine iLX-F905T6 / F115T6 in Multivan T6 GenSix aus 11/2018

Vielleicht geht beides…
bei mir ist es direkt an das blau-gelbe Kabel angeschlossen…

Hallo Henry, habe jetzt den ganzen Einbaubericht durchgelesen. Finde das aber nicht. Würde das auch mit dem Relais machen aber wie das genau verbaut werden muss und welches das ist hab ich beim besten willen nicht gefunden. Einen Beitrag habe ich gesehen als Du den Schalter verbaut hast.

...das wird nix. Das Signal kommt über den CanBus.
Die Lösung ist aber einfach: das Alpine braucht ein Signal von der Handbremse - denn wenn hier ein Signal anliegt, steht der Wagen (und dann schaltet das Alpine die Bildwiedergabe über HDMI wieder frei).

google mal nach so etwas hier:
RED WOLF Autoradio Feststellbremse Bypass Automatische Video in Motion für Pioneer AVH SPH MVH SPH-DA SPH-DAB AppRadio AVIC Feststellbremsen Video Überbrückungs Draht Pulse Bypass
RED WOLF Autoradio Feststellbremse Bypass Automatische Video in Motion für Pioneer AVH SPH MVH SPH-DA SPH-DAB AppRadio AVIC Feststellbremsen Video Überbrückungs Draht Pulse Bypass: Amazon.de: Elektronik & Foto

Anschließen an das „Parking brake“ Kabel vom Radio (müsste ein blaues sein) und schon funktioniert es.

Viele Grüße
Jan
Hi Jan, ich bestelle mir jetzt das Ding von Red Wolf. ( Hat ja 3 Kabel. Kannst Du mir (für doofe) genau sagen wo ich was anschließen muss

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Hallo Henry, habe jetzt den ganzen Einbaubericht durchgelesen. Finde das aber nicht. Würde das auch mit dem Relais machen aber wie das genau verbaut werden muss und welches das ist hab ich beim besten willen nicht gefunden. Einen Beitrag habe ich gesehen als Du den Schalter verbaut hast.
Ja der Beitrag ist ja auch nun verlinkt... mehr habe ich dazu auch nicht geschrieben!

Ich wollte n "originalen" Taster haben und hab den von @jan_b lasern lassen und für die Masseschaltung ein FlipFlop Relais genutzt! Das entsprechende Kabel (blau) am Interface ist markiert. Mehr braucht es eigtl. nicht...

Der Taster benötigt Masse, 12V und den Anschluss der Suchbeleuchtung. Fertig.

Ich habe mir jetzt erstmal den Bypass bestellt. Hat 3 Kabel eins muss mit Sicherheit an Blau und die anderen?
...die müssen an Plus und Minus.
Bei dem Mini-Modul ist aber auch eine kleine Anleitung dabei (sehr wahrscheinlich jedenfalls).
Die Anschlüsse für Plus und Minus findest Du an den Ausgängen Deines Alpine-Interface. Du musst das rote Kabel (=Zündungsplus) und das schwarze Kabel (= Minus) verwenden.
Da wir hier im Full-Service-Forum unterwegs sind, habe ich Dir die entsprechenden Bilder aus der Installationsanleitung rausgesucht 8)
Du findest die Kabel unter der Nummer 6.

apf-x303vw_1.webp apf-x303vw_2.webp

vielen vielen Dank . Kann es kaum erwarten 👍👍👍👍

Anhänge

• IMG_4244.webp
    IMG_4244.webp
    42,6 KB · Aufrufe: 4
Danke an Euch, PS hat einer ne Idee wo ich für den T6 Einbauschalter herbekomme? Möchte die Dauer USB Ports ( sind am Spannugswandler) ausschalten können. Oder den WLAN Hotspot. Und gibt es eine gute Anleitung wie ich die A Säulenverkleidung ( da es ein Cali ist sind da Rollos drin) los bekomme? Hab die passenden Alpine Hochtöner… zu schade und im Schrank zu liegen

Danke an Euch, PS hat einer ne Idee wo ich für den T6 Einbauschalter herbekomme? Möchte die Dauer USB Ports ( sind am Spannugswandler) ausschalten können. Oder den WLAN Hotspot. Und gibt es eine gute Anleitung wie ich die A Säulenverkleidung ( da es ein Cali ist sind da Rollos drin) los bekomme? Hab die passenden Alpine Hochtöner… zu schade und im Schrank zu liegen
Was genau verstehst du denn unter "Einbauschalter"?

Bei den A-Säulen würde ich jetzt vermuten, die sind exakt so montiert wie die eines Multivan oder Transporter auch... den Griff lösen und dann kannst die Blende ausclipsen! Das Rollo ist ein Bestandteil des ZSB A-Säulen-Verkleidung, kann aber ggf noch an der A-Säule verschraubt sein...

EDIT sagt: auch hier hilft es einfach mal die Suche zu bemühen 😉

Zurück
Oben