Einbaubericht "Aguti" Sitz- Drehkonsole Beifahrerseite T5

Hallo,

ich habe gerade eine Antwort bekommen. Es ist wohl so, dass sich das maximale Einbaumaß von 190mm nur ermöglichen lässt wenn man noch einen Adapter nutzt der den Sitz dann um 40mm höher legt. Also auch nicht das was ich mir wünsche. Laut der Angabe passt aber meine Batterie mit den Maßen 315 × 175 × 190 mm unter die H250 Konsole.
😳 🤦‍♂️

H210er + Adapter 40mm = H250 🤦‍♂️

Warum schreiben die dann den Stuss, dass unter die H210er eine 190er Batterie passen soll. 😳🤷‍♂️
 
Warum schreiben die dann den Stuss, dass unter die H210er eine 190er Batterie passen soll. 😳🤷‍♂️
Ja, das ist irreführend, aber immerhin mit dem von mir weiter oben erwähnten Hinweis.

Gruß

Peter
 
Servus miteinander, ich möchte das Thema Aguti 210 auch nochmal aufgreifen ...
Ich habe mir das Teil für meinen T6, Beifahrersitz, bestellt und lass es aktuell gerade beim Freundlichen einbauen.
Die teilten gerade mit, dass der Dynaudioverstärker, der sich unter dem Beifahrersitz befindet, sich nach Einbau der Konsole nicht mehr mit der dafür vorgesehenen Halterung befestigen lässt - ohne das Ding dann schleift. Außerdem habe ich am Beifahrersitz, rechts, auch so eine Art Ablagefach, das mit einer 12 V Steckdose versehen ist und das Teil soll nun auch nicht mehr passen. Von der Erklärung der Werkstatt her, verstehe ich das auch ... die Konsole selbst erhöht den Sitz nicht, aber der Sockel ist natürlich ein paar Zentimeter kleiner, als vorher.
Nun muss ich mir selbst überlegen, wie ich den Verstärker fest bring und möglichst das Seitenfach auch noch wieder befestige, weil Fach und Steckdose zusammen gehören und will haben 😄 Nachdem ja hier einige von Euch die Aguti 210 schon verbaut haben, wäre ich für gute Foto s und konkrete Tips echt total dankbar. Gerne auch PN, falls das schon irgendwo beschrieben wurde 🤔 denn ich habe es jedenfalls hier noch nicht gefunden.
Danke schon mal vorab und viele Grüße Inka
 
wäre ich für gute Foto s und konkrete Tips echt total dankbar. Gerne auch PN, falls das schon irgendwo beschrieben wurde 🤔 denn ich habe es jedenfalls hier noch nicht gefunden.
Hallo Inka,

Der Beitrag hat mittlerweile 8 (in Worten ACHT) Seiten, hast du das wenigsten schon bemerkt? 🤔

Falls nicht, dann gehe mal auf Seit 3 zum Beitrag von @totti 56 ...

... und auf Seite 4 zum Beitrag von @Genuis ...

... und dann schaust du dir mal auf Seite 6 an, wie @Thomse sich einen 3D-Druck-Halter für das AH-Steuergerät entworfen hat ...

Und wenn das alles nix hilft, dann versuche es selbst mal mit der SuFu oder der "Alternativen Suche" - soll alles helfen.
Wobei wir dir leider nicht helfen können, wenn du nicht lesen kannst. Da müßten wir dir dann ggf Video-Beschreibungen aufnehmen. 😳 🤷‍♂️ 😁

Sollte dich seit gut einem Jahr noch keiner auf dein Profil hingewiesen haben, dann fülle es doch mal bitte aus. 🙏
Was man weiterhin so im Board beachten sollte, kannst du auch in "Auf das Miteinander ..." (in meiner Signatur) lesen.

Dann mal weiterhin viel Spaß mit dem Bulli und hier im Board. 👍😉
 
Hallo Inka,

Der Beitrag hat mittlerweile 8 (in Worten ACHT) Seiten, hast du das wenigsten schon bemerkt? 🤔

Falls nicht, dann gehe mal auf Seit 3 zum Beitrag von @totti 56 ...

... und auf Seite 4 zum Beitrag von @Genuis ...

... und dann schaust du dir mal auf Seite 6 an, wie @Thomse sich einen 3D-Druck-Halter für das AH-Steuergerät entworfen hat ...

Und wenn das alles nix hilft, dann versuche es selbst mal mit der SuFu oder der "Alternativen Suche" - soll alles helfen.
Wobei wir dir leider nicht helfen können, wenn du nicht lesen kannst. Da müßten wir dir dann ggf Video-Beschreibungen aufnehmen. 😳 🤷‍♂️ 😁

Sollte dich seit gut einem Jahr noch keiner auf dein Profil hingewiesen haben, dann fülle es doch mal bitte aus. 🙏
Was man weiterhin so im Board beachten sollte, kannst du auch in "Auf das Miteinander ..." (in meiner Signatur) lesen.

Dann mal weiterhin viel Spaß mit dem Bulli und hier im Board. 👍😉

Servus lieber Worschtel,
na Du bist ja aber ein ganz Braver und als Top- Mitglied auch so höflich 😊 Genau auf diese Antwort habe ich hier gewartet - vielen herzlichen Dank für Deinen sehr hilfreichen Beitrag!

Nachdem ich mir vor meiner Frage sehr wohl die 8 ( in Deinen Worten Acht ! ) Seiten auch richtig durchgelesen habe, konnte ich Folgendes feststellen :

Der Totti hat im Thread für einen T5 geschrieben. D.h. nachdem mein Seitenfach schon mal ganz anders ausschaut, könnte es sein, dass er ja vielleicht einen T5 fährt und auch keinen elektr. höhenverstellbaren Beifahrersitz besitzt. Das könnte also u. U. der Grund für meine Frage in Richtung eines T6 gewesen sein 🤔😄 falls Du das gelesen hast? 😏

Der Beitrag von Genius konnte mir aus ähnlichen Gründen auch nicht weiterhelfen !

Der Beitrag von Thomse war tatsächlich sehr interessant, aber ich sprach ja von einem Verstärker unter dem Sitz ( siehe

Foto ) und DSC_1046.JPGdas ist meiner sehr unfachfraulichen Meinung nach doch etwas Anderes, als das was da beim Thomse verbaut ist. Aber für Dich zur Kenntnis : ich hab die Idee bereits aufgenommen und vielleicht geht hinsichtlich einer neu konstruierten Halterung für den Verstärker was 👍

Die Feinsuche war auch nicht wirklich erfolgreich und der eine Beitrag, den ich tatsächlich hinsichtlich einem guten Einbaubericht dazu gefunden hatte, hat sich offenbar nicht ganz so bewahrheitet ... 😰

Ja und zu den Spielregeln im Forum : falls das so ist, dass ehrliche und höfliche Fragen hier von einem/den Top-Mitgliedern gleich so gerüffelt werden, dann kann ich Euch leider nicht weiter empfehlen! Ich lese hier auch immer mal wieder solche Worte und bin diesbezüglich ziemlich enttäuscht. Wenn Ihr ein Forum betreiben möchtet, das ja auch von Euren Mitgliedern und Beiträgen lebt, dann lasst doch bitte auch etwas Nachsicht walten 🤗🙂

Um mein Profil kümmere ich mich die Tage 👍 und hoffe, es gibt vielleicht noch Jemanden, der etwas Besseres, als zurechtweisende Worte für mich hat

Viele Grüße
 
Hallo Inka, das sollte weder besserwisserisch noch als "Rüffel" verstanden werden. 😳🤷‍♂️
Denke mal, da ...
Ja und zu den Spielregeln im Forum : falls das so ist, dass ehrliche und höfliche Fragen hier von einem/den Top-Mitgliedern gleich so gerüffelt werden, dann kann ich Euch leider nicht weiter empfehlen!
... hast du es schlimmer verstanden als es gemeint war. Eigentlich "höflich" 🤷‍♂️

Wenn es dir aber speziell um den Einbau der Aguti in einen T6 geht, dann bist du hier im Beitrag im T5er-Bereich leider nicht an der richtigen Stelle.

Da solltest du dir dann eher mal Beiträge im T6er-Bereich - zB mit der SuFu und "Aguti" in T6 - ansehen.

Da ich keinen T6 habe und auch keinen elektrisch verstellbaren, geschweige denn einen Verstärker unter dem Beifahrersitz, wie soll ich mir dann vorstellen können, wo dein eigentliches Problem ist.
Ja, hätte auch nix schreiben können, das hätte dann eher zum Profil gepasst.
Wenn du aber nach einer Lösung suchst, bereits vorhandene gesehen hast die jedoch bei dir nicht zutreffend sind, dann schreibe es doch beim nächsten Mal dazu, dann kommen solche Verwechselungen gar nicht erst zu Stande.

Hoffe du nimmst mir was ich geschrieben habe nicht ganz so übel wie es sich bei dir ließt. Sollte eigentlich ja hilfreich aber nicht lehr(er)reich sein. 🤷‍♂️
 
Hallo allerseits!

Ich habe mir die Aguti H210 sowohl auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite in einer freien Werkstatt einbauen lassen, leider wackeln die Sitze (nicht die Konsole) auf beiden Seiten merklich, besonders spürbar auf der Fahrerseite. Vorher hatte ich den Original-VW-Sockel mit einer dazwischen gesetzten Drehkonsole, leider die 5 cm höher auftrug. Die war mir viel zu hoch, die Sitze waren aber fest verbaut.

Der Einbauer der Aguti H210 (selbst Bullifahrer) meinte, das Wackeln läge an den Konsolen, da könne man nichts machen. Nun wird hier aber regelmäßig berichtet, es gäbe kein Wackeln, von daher wäre ich für Hinweise dankbar, die ich der Werkstatt mit auf den Weg geben könnte, da ich selbst leider nicht das Geschick besitze, Sitze zu montieren.

Viele Grüße, Dirk
 
Ja einfach den Stuhl drehen verschieben und denn aufbiegen.

Aufbiegen ist leichter gesagt als getan, das ist doch ca. 5 mm dicker Stahl.

Wie macht man das am besten, insbesondere bei der eingebauten Konsole?
 

Anhänge

  • 16496184043250.jpg
    16496184043250.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 47
🤪 Sehr gute Frage ... laut Hersteller einfach eine Zange nehmen. Aber ich sehe es auch problematischer, weil das Material so kompakt ist. Radikal ... Flex ? 🥺
 
Ich habe es nicht gemessen, aber es ist mindestens 4 mm dicker, oder eher 5 mm dicker Stahl. Also mit einer Zange wirds nicht gehen.

Laut Bärni1982 geht es ja auch im eingebauten Zustand, also fällt die Flex offensichtlich auch weg.

Daher bin ich momentan planlos, wie das gemeint war.

Ohne weitere Inspiration komme ich also nur auf Ausbauen und dann in der Tat mit dem Winkelschleifer + Trennscheibe :-(
 
Da ich ja auch gerade bei dem Umbau bin, bzw. die Konsole nun auch schon eingebaut ist, stehe ich vor demselben Problem 🤪 Wir werden das die nächsten Tage aber in Angriff nehmen und ich schreib es dann hier 👍 die Seitenablage habe ich auch wieder an die Konsole anbringen können, dann sollte das hier mit bisschen Geschick auch passen 😛
 
Schlumpf76, ich freue mich dann auf deinen Erfahrungsbericht. Würde mich wirklich interessieren, wie du bzw. Bärni1982 das im eingebauten Zustand gemacht habt.

Es tut zwar nichts zur Sache, aber meine Problemstellung ist aktuell, dass mein Multivan in etwa 150 km entfernt von mir ist und erst bei der nächsten Reise komme ich wieder zu meinem Schatz. Nur würde ich dann ungern Winkelschleifer und meine ganze Werkzeugkiste mitnehmen, da ich das Zeug dann die ganze Reise mitschleppen müsste und Platz ist auf den wochenlangen Reisen ja ohnehin Mangelware.
 
Das lässt sich mit einer Wasserpumpenzange völlig entspannt nach oben biegen....auch ohne zuvor eine Mitgliedschaft in der Muckibude auszukosten.
 
Völlig entspannt, auch bei eingebautem Zustand beziehungsweise eingebautem Sitz? :)
 
Völlig entspannt, auch bei eingebautem Zustand beziehungsweise eingebautem Sitz? :)
Die Konsole kann eingebaut sein, der Sitz muss aber abgeschraubt sein. Das Umbiegen ging leichter als zuvor vermutet. Ist wirklich nicht schwer.
 
Zurück
Oben