Einbauanleitungen Zweitbatterie, Innenraumgebläse/Zuheizer umklemmen

Prepe

Jung-Mitglied
Ort
Anklam
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
BiXenon, 18" Canberra, Flexboard, Zuziehilfe, Schiebedach, AHK, PDC
Hallo Zusammen,

ich habe vor einiger Zeit in meinem T5.2 Multivan Bj. 2014 (mit Climatronic) den Zuheizer mit dem Wbasto T100 Set zur Standheizung aufgerüstet.
Nun habe ich beschlossen eine Zweitbatterie einzubauen und auch gleich das Innenraumgebläse und den Zuheizer auf diese Batterie umzuklemmen.

Für die Zweitbatterie habe ich ein Set von Wibutec mit dem benötigten Zubehör zu liegen. Problem: Ich habe keine Anleitung dazu bekommen und derzeit ist dort auch niemand erreichbar.
Für das Umklemmen des Innenraumgebläses habe ich den Kabelsatz KAB-IG-2B-T56, und für den Zuheizer KAB-ZH-2B-T5. Diese beiden Kabelsätze habe ich damals beim Aufrüstungset für den Zuheizer vom Verkäufer dazu bekommen - allerdings auch ohne Einbauanleitung.

Hat evtl. jemand die passenden Einbauanleitungen (evtl. die von Wibutec) für mich?


Gruß,
Thomas
 
Hallo Thomas,
sehr witzig, ich bin gerade am selben Arbeitsschritt wie Du mit demselben Zubehör :-)
Stell Dir die Wibutec Anleitungen unten bereit, sind allerdings sehr spartanisch beschrieben (ohne Bilder und man muss einiges nachrecherchieren als unversierter Kfzler) und ich habe viele Unsicherheiten, wie ich was machen muss.
An die Erfahrenen hier im Forum hätt ich zu folgendem Schritt eine paar Frage: man muss die Zuleitung des Zuheizers (rot-gelbes Kabel) durchtrennen und mit einem rot-gelben Kabel des Kabelsatzes mittels Quetschröhrchen verbinden
1. Was macht man dann mit der abgeschnittenen Leitung. Die ist ja noch stromführend, muss man die irgendwie sicher verschießen und wenn ja, wie macht man das fachmännisch. Oder hängt die einfach dann lose unterm Auto.
2. Ist es bei der Verwendung von Quetschröhrchen besser, wenn man Aderendhülsen verwendet vor dem Quetschen, oder presst man den losen Draht zusammen? Alternativ könnte man auch Wago-Klemmen verwenden, die sind eigentlich total fest, oder?
Beste Grüße,
Matthias
 

Anhänge

  • Kabelsatz zum Anschluss des Innengebläse auf Zweitbatterie für Volkswage...(1).pdf
    949,5 KB · Aufrufe: 311
  • Kabelsatz zum Anschluss des Zuheizers auf Zweitbatterie für Volkswagen T...(1).pdf
    946,8 KB · Aufrufe: 244
Und dann heißt es in der Anleitung:
"Setzen Sie die gelieferten Leitungen mit dem Doppelflachfederkontakt und dem Quetschröhrchen in eine freie Kammer der Sicherungsleiste" >> das versteh ich
"Die Leitung mit der Ringöse, setzen Sie auch von dieser den Doppelflachfederkontakt in die Sicherungsleiste (gegenüber der ersten
Leitung mit dem Quetschröhrchen)" >> wer das versteht, muss ein grammatikalisches Genie sein ... für mich ist das nicht nachvollziehbar.
Heißt das, dass ich das zweite Kabel (mit der Ringöse, geht zum Pluspol der Zweitbatterie) in den gleichen Sicherungsplatz stecke wie das Kabel mit Doppelflachfederkontakt (führt zur Zuleitung des Zuheizers) und die beiden Kabel dann über die Sicherung verbunden sind?
Ist mit dieser Beschreibung nicht wirklich verständlich, finde ich, auch wenn ich's mir so zusammenreimen kann.
Lg, Matthias
 
Vielen Dank schonmal dafür!! Bei den aktuellen Zuständen muss man sich eben Beschäftigung suchen, da haben bestimmt viele die Idee den Bus ein wenig zu verbessern :D

Hast du evtl. auch noch die Einbauanleitung für die Zweitbatterie? Bevor ich da etwas anschließen kann muss die ja auch erstmal rein...

Die Formulierung in den beiden Anleitungen mit den Steckplätzen und den durchgeschnittenen Kabeln irritiert mich auch etwas. Auf jeden Fall würde ich die alte Zuleitung jeweils vernünftig isolieren, oder ggf. die Sicherung dazu ziehen.

Hier sind wie ich finde ein paar hilfreiche Fotos:
Kabelsatz zum Anschluss des Innenraumgebläses (Heizung) auf Zweitbatterie

MfG Thomas
 
Hast Du schon herausgefunden, auf welchem Steckplatz die Sicherung für die originale Zuleitung des Zuheizers liegt?
 
Hallo zusammen - wollte gerade mein Innenraumgebläse auf die zweite Batterie umklemmen. Welches Kabel muss ich denn trennen? Das Rote? Oder das Rot/Gelbe?

E907C915-AE6A-4FB7-9989-8C7264FDEF44.jpeg
 
Servus
Hey Flea_ hast du herausfinden können welches der beiden Kabel es ist?
Stehe momentan vor dem gleichen Problem, nachdem ich kein Rot/weißes Kabel sehe.
 
Servus
Hey Flea_ hast du herausfinden können welches der beiden Kabel es ist?
Stehe momentan vor dem gleichen Problem, nachdem ich kein Rot/weißes Kabel sehe.
Hi @Thirsl ja, mir hat dann auch ein freundliches Forummitglied geholfen - danke nochmal @pulco. Es ist das gelb/rote Kabel.
Hier noch ein Bild von pulco:

9911BB4C-3232-4926-BBB6-94714461BABF.jpeg
 
Ist das dann jetzt immer, also auch während der Fahrt auf der zweiten Batterie? Bei meiner Nachrüstung gehörte ein Relais dazu, welches vom Tc3 angesteuert wird wenn der Zuheizer solo arbeitet. Die Elektrische Leistung vom Gebläse geht nämlich sonst während der Fahrt von der Ladeleistung der zweiten Batterie ab. Da braucht man auch nicht ans Gebläse, sondern nur ans Klimabedienteil.
 
Mit dieser lösung kann es dir aber die zweite Batterie total leer saugen, da nur die erste Überwacht wird. Ist der Zuheizer auch auf der zweiten Batterie?
 
Der Zuheizer war werksseitig verbaut mit der Uhr oben im Dachhimmel, demnach sollte er auf der zweitbatterie hängen. Meinst du im Stand oder auch während der Fahrt?
 
Die Elektrische Leistung vom Gebläse geht nämlich sonst während der Fahrt von der Ladeleistung der zweiten Batterie a
Ja, das ist richtig! Hatte ich allerdings noch nie Probleme damit. Mein B2B-Lader liefert 20A. Das Gebläse zieht selten mehr als 5A. Die Batterie bekomme ich damit immer voll. Auf der anderen Seite hat es den Vorteil, dass die Gebläsedrehzahl nicht von der variablen Ladespannung bei Euro6-Fahrzeugen abhängt, denn die Zweitbatterie hat dank B2B-Lader meist konstanter Spannung.

Da braucht man auch nicht ans Gebläse, sondern nur ans Klimabedienteil.
Auch richtig. Auf dem Stromlaufplan hab ich das auch so gesehen. Allerdings hab ich das passende Kabel nicht gefunden :( und letztlich macht das Gebläse 95% des Stroms aus. Hab den Zuheizer auch auf die Zweitbatterie gelegt und dann verbleiben auf der Starterbatterie vielleicht 1-2A. Akzeptabel.

Mit dieser lösung kann es dir aber die zweite Batterie total leer saugen, da nur die erste Überwacht wird.
Könnte ein Problem bei alternder Zweitbatterie werden. Bisher habe ich damit kein Problem. Außerdem ist es mir lieber, die Zweit- als die Starterbatterie leer zu sagen ;)

Darüber hinaus habe ich eine Votronic Batteriestromüberwachung, die auch die Spannung beider Batterien anzeigt.
 
Zurück
Oben