Einbauanleitung VW T5 Nockenwelle 2,5L TDI

Monty_HVL

Aktiv-Mitglied
Ort
Fichtenwalde
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Speed Boster
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
eFH, Klimatronik, Navi, Schiebedach, eSchiebetüren 2x
Hallo,

kann mir jemand helfen? Gibt es eine Einbauanleitung zum Wechsel der Nockenwelle? Meine muss ich wechseln, bzw bin gerad dabei. Habe schon fast alles abgeschraubt, so das ich jetzt meine Nockenwelle schonmal sehe. Sind die Stößel nur gesteckt, weil die will ich natürlich gleich mit wechseln!?

Genauso wie ist die OT-Stellung?

Habt Ihr die Nockenwelle mit Arretierungswerkzeug eingebaut? Oder geht es auch ohne?


Danke für eure hilfe.
 
AW: Einbauanleitung VW T5 Nockenwelle 2,5L TDI

Hier habe heut von VW alles bekommen. Habt ihr es mit dem Fixierwerkzeug gewechselt? Oder ohne?

Edit bei Moderator: Die Datei wurde aus Copyrightgründen entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einbauanleitung VW T5 Nockenwelle 2,5L TDI

Ohne die Spezialwerkzeuge würde ich da nicht drangehen. Das ist alles kein Spaß und muß beim PD TDI sehr genau eingestellt sein.

Gruß, Marcus
 
AW: Einbauanleitung VW T5 Nockenwelle 2,5L TDI

Hallo ,

kann ich auch nur bestätigen.,Nockenwellenwechsel nur mit den Spezielwerkzeugen und der entsprechenden

Anleitung von VW und spülen und Filterwechsel nicht vergessen , damit die Späne /Mehl der alten Nockenwelle/ Stößel rauskommen und den Turbo nicht nachträglich noch killen.

Bei unserem AXE war ein Nocken zur Hälfte weg,ein Stößel war bereits durchgeschliffen und 2 weitere kurz davor.

Die gängigen Reparaturbücher schweigen sich in diesem Fall aus.

Hab den Wechsel bereits selbst durchgeführt, mit vom :) ausgeliehen Spezialwerkzeug und Hilfe von Tante Elsa

Das setzt natürlich ein gutes Verhältnis zum :D vorraus.

Ohne das, ist die Gefahr was zu verstellen ziemlich groß und auch z.b. das Nockenwellenzahnrad eigentlich nicht zu lösen,bzw. wieder anständig fest zu bekommen.

Auch die OT stellung ist ohne Spezialwerkzeug eigentlich nicht ausreichend genau zu finden.

Klar, dachte ich auch Ventilüberschneidung usw. aber es ist für einen Stirnradantrieb zu ungenau.

Als Dank durfte der Meister mit meinen 62er Käfer ein paar Runden über den Hof vom Autohaus drehen.

Hab die Werkzeuge ungefähr ne Woche leihweise gehabt ,und der Meister hatte meine Handynummer falls das Werkzeug offiziel benötigt worden wäre.

Es verlaufen sich aber nur sehr selten "Nutzfahrzeuge" in dieses Autohaus.

MFG Marc
 
AW: Einbauanleitung VW T5 Nockenwelle 2,5L TDI

Zusatz!

Es fehlen dir auch noch ein paar wichtige weitere Infos ,nur die OT Stellung ist nur die halbe Miete.

Es gibt noch ein paar sehr wichtige Drehmomente bei der Wechselaktion.
 
AW: Einbauanleitung VW T5 Nockenwelle 2,5L TDI

Hallo,

.....den kompletten Satz Spezialwerkzeuge gibt es bei Ebay für ca. 110€.
Ob das Werkzeug was taugt kann ich leider nicht sagen.

Ansonsten ist so eine "Anleitung" für den Tausch der Nockenwelle mal nicht so eben hier geschildert.
Wenn du die Nockenwelle abnimmst, werden dir mehrere Lagerschalen entgegen fallen - diese dürfen schon mal nicht vertauscht werden.
Fast alle Schrauben müssen erneuert werden - exakte Drehmomente für Schrauben müssen beachtet werden - Radialspiele müssen mit Messuhren geprüft werden - Axialspiele müssen geprüft werden etc..

So was macht man mal nicht einfach so - insbesondere ohne entsprechende Unterlagen und Werkzeug.:mad:

Gruß
Claus
 
AW: Einbauanleitung VW T5 Nockenwelle 2,5L TDI

Auch die OT stellung ist ohne Spezialwerkzeug eigentlich nicht ausreichend genau zu finden.

Klar, dachte ich auch Ventilüberschneidung usw. aber es ist für einen Stirnradantrieb zu ungenau.

Das Problem sind die Einspritzzeitpunkte, weniger die Steuerzeiten.

Gruß, Marcus
 
AW: Einbauanleitung VW T5 Nockenwelle 2,5L TDI

Hallo danke für die Antworten,

könnt ihr nicht die Einbauanleitung von VW mal Posten?

Und sagt mal, sind das dehnschrauben da an der Nockenwelle???
 
AW: Einbauanleitung VW T5 Nockenwelle 2,5L TDI

@ Monty

Posten wär etwas ungüstig.

Obs Dehnschrauben sind steht da nicht so direkt.

Sie sollen aber soweit ich weiß jedesmal gewechselt werden, was dann ja drauf schließen lässt.

Frag den :D ob er dir helfen kann bzw. möchte,

meiner macht das immer gegen Aufwandsendschädigung ( ein paar € für Druckertinte und Papier) ,

obwohl er es eigentlich auch nicht dürfte, soweit ich weiß.

Mfg Marc
 
AW: Einbauanleitung VW T5 Nockenwelle 2,5L TDI

Ich verstehe das Problem echt nicht - eine Stunde Erwin mit Druckrecht kostet 5 EUR. Das sollte eigentlich reichen um alles auszudrucken was man für die Reparatur braucht.

Alternativ 25 EUR für den ganzen Tag.

Gruß, Marcus
 
AW: Einbauanleitung VW T5 Nockenwelle 2,5L TDI

Leider kann ich da nichts anklicken! Sagt mal mit wieviel NM wird die große Schraube angedreht wo das Zahnrad an der Nockenwelle sitzt?
 
AW: Einbauanleitung VW T5 Nockenwelle 2,5L TDI

Hab es schon rausbekommen 140 NM + 1/4
 
AW: Einbauanleitung VW T5 Nockenwelle 2,5L TDI

Aber nie Nockenwellen Schrauben? Wie fest werden diese geschraubt??? Und die von den Kipphebeln muss ich auch noch wissen! Bitte helft mir ;)
 
AW: Einbauanleitung VW T5 Nockenwelle 2,5L TDI

Hallo,


nach dem ich jetzt ja meine Nockenwelle gewechselt habe, springt mein T5 im warm zustand schlecht an, er braucht echt lange bis er kommt. Wenn er kalt ist springt er super an. Fehlerspeicher steht drin Nockenwellenpositionssensor Geber unplausibles Signal 16725 Fehler, also habe ich den gewechselt und trotzdem ist der Fehler noch.

Was kann das sein?
 
AW: Einbauanleitung VW T5 Nockenwelle 2,5L TDI

Da wird was nicht richtig eingestellt sein. Ohne vollständige Anleitung und das entsprechende Werkzeug funktioniert das nicht.

Gruß, Marcus
 
AW: Einbauanleitung VW T5 Nockenwelle 2,5L TDI

ich habe es ja mit dem Werkzeug gemacht. Hatte es ja noch extra gekauft. Aber sonst fährt ja echt super.
 
AW: Einbauanleitung VW T5 Nockenwelle 2,5L TDI

Hallo, an alle, ich habe gester Abend meinen Motor T5 174 PS geöffnet. ... nach 150 Tkm ..hat auch plötzlich wie ne Kaffeemaschine geklappert und in den Luftfilter geblasen
Ist es normal das man deshalb das ganze Auto demolieren mus ? Oder war ich da übereifrig . Allerdings dachte ich es wäre ein Einlaßventil und wollte den Kopf abbauen. Bei meinem letzten Ducato 465 Tkm war das die reinste Spielerei!!!
Jetzt habe ich festgestellt das beim 3 Zylinder der Nocken AV um 4mm verschlissen ist und der Stößel hat auch ne Wanne.
Man hat schon im Ansaugtrackt gesehen das mit dem 3 was nicht stimmt (war viel heller).
Meine Frage , ist es normal wenn im ansaugtrakt ein mm dicker Ölfilm ist, evtl von der Ölwannenentlüftung oder kann da noch was anderes sein. Gelaufen ist er bisher sehr gut.

MFG Stumpy
 
AW: Einbauanleitung VW T5 Nockenwelle 2,5L TDI

Hallo stumpy,
welches Öl fährst du?

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben