Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

AW: Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

Hallo sacharja,

ISO-Radio anzuschließen interessiert mich auch. Es gibt von Hama ( 80719 ) einen Adapterkabelsatz von Quadlock auf ISO, könnte passen, ich kann das aber nicht überprüfen, weil mein Cali 5.2 noch nicht da ist.

Hallo,

der Adapter stellt nur die Basisanschlüsse her.
Für Funktion wie:
- Ein/Auschalten mit Zündung (Kl. 15)
- Beleuchtung dimmen mit Fahrzeuglicht
- Speed-Signal (Kl.28 )
- Rückwärtsgang-Signal
- ggf. Lenkrad-Fernbedienung
brauchst Du ein CAN-Bus Interface.

Das gilt allerdings nur, wenn VW bei der Radio-VB wirklich QUADLock verbaut wie bei Werksradios üblich inkl. CAN-Bus Signal. Das war die Auskunft, die ich zu dem Thema bekam, aber gesehen hat's noch keiner den ich kenne.
Außerdem gibt's dann ab Werk nur eine Antenne, was wirklich schade ist bei den heute häufig vertretenen Doppeltunern mit Diversity.

Was da paßt hängt auch vom Radio ab.
Bei Blaupunkt gibt's recht günstige Interfaces, die nur diese Basisfunktionen herstellen und auch QUADLock-Adapter mit FAKRA-Adapter die taugen.

Gruß

Gunther
 
AW: Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

Danke für die Infos. Ich habe ein Kenwood W534, das hat zwar Tel-Mute aber wohl keinen Tel-Eingang. Ich habe auch meine Probleme überhaupt ein Radio mit Tel-Eingang zu finden. Das Problem ist, dass ich gerne ein Radio hätte, was neben MP3 auch AAC unterstützt. Da scheint Kenwood der einzige Hersteller zu sein, der das bietet. Aber so wie es aussieht gibt es von Kenwood kein einziges Radio mit Tel-Eingang :/
 
AW: Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

brauchst Du ein CAN-Bus Interface.

Hallo Onk, danke

habe eben mal bei Hama und auch bei Blaupunkt nachgesehen. Da fehlt in der Tat immer der Zündplus, da muß ich dann wohl doch warten bis das Auto da ist und dann mal weitersehen.
 
AW: Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

Kann man nach Einbau des Garmin GPS auch den integrierten MP3 Player über die Auto Lautsprecher hören?
 
AW: Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

Kann man nach Einbau des Garmin GPS auch den integrierten MP3 Player über die Auto Lautsprecher hören?

Hallo,
Sollte funktionieren...allerdings ist die Tonqualität wohl mehr auf Sprache abgestimmt, als auf Musik...mir dünkt, man könnte sogar die Musik vom bluetooth-gekoppelten Handy abspielen. Werde das mal testen.

Edit:
Mangels Alternativen hab ich mal drei Klingeltöne vonm Handy auf eine 8GB-SD-Karte gezogen. Funktioniert prima über die Bord-Lautsprecher. Vielleicht sollte ich so langsam doch mal meine CDs mp3en...
Was nicht geht, ist, die Musik vom mp3-Handy per Bluetooth anzuzapfen.

Hoffe geholfen zu haben,
Christoph



Grüße,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

Vielen Dank Christoph!
Das macht den Garmin zu einer interresanten Alternative. Falls du doch nochmal eine CD als mp3 abspielst kannst du vielleicht noch die Klangqualitet beurteilen?!
Vielen Dank
Jan
 
AW: Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

Hi Jan,
habs probiert. Irgendwie läßt sich die Lautstätke nicht voll ausnutzen... dreht man am Radio weit auf, gibts " im Leerlauf" ein leichtes Brummen, fällt aber bei Musik nicht auf, mit Motorgeräusch wohl erst recht nicht. Funktionieren tuts allemal.
Einzig die Bass-/Fading-Einstellungen am Radio lasen sich nicht verstellen, wenn das Navi drauf zugreift, nur der Lautstärkeregler geht. Und Verkehrssdurchsagen unterbrechen das Navi nicht, ist aber nicht so schlimm, bekommt man ja per TMC grafisch dargestellt ;-)
Playlists werden angezeigt, können erstellt und geändert werden. Musik kann nach Artist, Genre, Albumtitel ausgewählt werden.
So richtig im Fahrbetrieb konnte ich es noch nicht probieren. Vielleicht ist eine richtige Media-In-Schnittstelle auf den CD-Wechsler-Eingang soundmäßig doch die bessere Lösung. Ich hab im Startline aber eh nur 2 Boxen vorne ;-)

Grüße,

Christoph
 
AW: Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

Hi Jan und alle,
hab mal die Lautsprecher vom Rechner an den Kopfhörerausgang vom Garmin gesteckt...da kann ich aufdrehen bis der Schreibtisch bebt. Auch das Radio läßt bei einem herzhaften Dreh am Regler das Armaturenbrett zittern... nur wenn ich die mp3s über das Radio laufen lasse, haut irgendwas die Bremse rein.
Das Radio alleine kanns, das Garmin alleine auch, nur zusammen (über den VW-Adapter) kommt nur halbe Kraft. ich probier mal demnächst den UKW-Adapter, vielleicht kanns der lauter ;-)
Playlists vom WMP (WindoofMedienPlayer) klappen nur, wenn man sie im m3u-Format speichert und händisch (z.b. mit Excel-> Bearbeiten-Ersetzen) den Speicherpfad des Rechners löscht. Mit winamp solls angeblich besser klappen.

Grüße,
Christoph
 
AW: Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

Hi Jan und alle,
hab mal die Lautsprecher vom Rechner an den Kopfhörerausgang vom Garmin gesteckt...da kann ich aufdrehen bis der Schreibtisch bebt. Auch das Radio läßt bei einem herzhaften Dreh am Regler das Armaturenbrett zittern... nur wenn ich die mp3s über das Radio laufen lasse, haut irgendwas die Bremse rein.
Das Radio alleine kanns, das Garmin alleine auch, nur zusammen (über den VW-Adapter) kommt nur halbe Kraft. ich probier mal demnächst den UKW-Adapter, vielleicht kanns der lauter ;-)
Playlists vom WMP (WindoofMedienPlayer) klappen nur, wenn man sie im m3u-Format speichert und händisch (z.b. mit Excel-> Bearbeiten-Ersetzen) den Speicherpfad des Rechners löscht. Mit winamp solls angeblich besser klappen.

Grüße,
Christoph


Hallo Christoph,

Ich nehme an, Du redest von dem Adapter, der dass ganze dann mit AUX-IN verbindet, oder?
Schau mal in die BA vom Radio. Zumindest bei meinem RCD 310 gibt es eine extra Einstellmöglichkeit um den AUX-Pegel anzupassen.

Gruß

Gunther
 
AW: Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

Hallo Gunther,
nee, Der Garmin/VW-Adapter hängt ja nur am Tel-Eingang vom Radio. Aber vielleicht kann kann
man dessen Pegel ja auch einstellen? Außerdem habe ich das Gefühl, daß sich das alles ein bischen "Mono" anhört...

Hast Du das VW-Garmin jetzt eigentlich auch?

Grüße,
Christoph
 
AW: Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

Hallo Gunther,
nee, Der Garmin/VW-Adapter hängt ja nur am Tel-Eingang vom Radio. Aber vielleicht kann kann
man dessen Pegel ja auch einstellen? Außerdem habe ich das Gefühl, daß sich das alles ein bischen "Mono" anhört...

Hast Du das VW-Garmin jetzt eigentlich auch?

Grüße,
Christoph

Hallo Christoph,

ja, ich hab das Garmin jetzt auch. Noch zum Ende der Weihnachtsaktion Ende Januar für 369,- erstanden, aber erst jetzt eingebaut. Grade gestern fertig geworden.
Den Pegel vom Tel. Eingang kann man nur stellen während der was über den Eingang läuft, also über den Lautstärkeregler. Ob noch was via VCDS geht weiß ich nicht, ich hab' keines.
Aber richtig laut kriegst Du es so tatsächlich nicht. So ein Telefoneingang kommt üblicherweise erst bei 2V Eingang auf 100%. Die liefert das Garmin sicher nicht. Mein altes Becker war da noch ärmlicher, da mußte ich zwischendrin nochmal verstärken bevor ich normale Pegel erreichte - allerdings ging dann auch Volldampf.

Zu Deinem Eindruck "Mono". Das täuscht nicht. Wenn Du Dich an den Einbau erinnerst hattest Du einen Telefonstecker für's Quadlock auf dem 2 Pins aufgelegt waren, also ein Kanal. Dazu dann ggf. noch das Mute-Signal. Das Radio bringt das Mono-Signal dann auf beide Kanäle. Zum Musik hören ist das nicht der richtige Weg.

Ich hab' die Media-In Schnittstelle, die's auch zum Nachrüsten gibt. Da kann man dann alles wunderbar über's Radio verwalten und Datenträger per USB oderI-Pods anschließen. Das funktionier super und alle andern Funktionen stehen weiter zur Verfügung.

Wenn Du das Garmin nutzen willst bleibt dafür tatsächlich nur der Weg über den FM-Transmitter.

Hier noch ein paar Bilder von meinem Einbau.

Gruß

Gunther
 

Anhänge

  • Kabeldurchführun&#10.jpg
    Kabeldurchführun&#10.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 246
  • EingebautAnsicht..jpg
    EingebautAnsicht..jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 278
  • DeckelfachInnen..jpg
    DeckelfachInnen..jpg
    164 KB · Aufrufe: 248
AW: Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

Hallo Gunther,
Sieht ja prima aus.
das mit der Media-Schnittstelle hab ich mir auch schon überlegt. Da könnte ich doch auch mein SonyEricsson Walkman-Handy anschließen und drüber laden. FSE hab ich ja übers Garmin. Hast Du noch eine zweite FSE? Ob mein RCD200mp3 auch mit der Schnittstelle klarkommt?
Grüße aus dem Süden,
Christoph
 
AW: Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

Hallo Gunther,
Sieht ja prima aus.
das mit der Media-Schnittstelle hab ich mir auch schon überlegt. Da könnte ich doch auch mein SonyEricsson Walkman-Handy anschließen und drüber laden. FSE hab ich ja übers Garmin. Hast Du noch eine zweite FSE? Ob mein RCD200mp3 auch mit der Schnittstelle klarkommt?
Grüße aus dem Süden,
Christoph

Hallo Christoph,

Hatte im 5.1 schon das Becker Z200 auf dem Fach sitzen. Hatte mir damals zum Basteln extra ein neues Fach gekauft. Da hatte ich eine Halterung wo ich mit dem Kabel unter der Halterung weg konnte. Mußte also jetzt nur hinten noch die Durchführung hinbasteln.

Ich habe noch eine zweite FSE. Man sieht das Touchpad links neben der Klimaregelung.
Erstens soll das auch funktionieren wenn kein Navi im Halter steckt und zweitens ist die Bedienung komfortabler. Das ist aber eine Bastellösung, da leider nur ein Kanal des Audio für's Phone-IN am Radio belegt ist und das Radio ja auch nur eine Mute-leitung hat. Die müssen sich die Geräte nun teilen. Klappt aber mit etwas drumrum.
Die FSE ist das VW Bluetooth® Touch Phone-Kit, o. Mobiltelefonvorbereitung ab Werk, eine Modifikation der Bury CC 9060.
Ich hab' die FSE vom Garmin nicht getestet, weil ich die Funktion getrennt haben wollte. Kann zu Sprachqualität des Mikros nichts sagen.

Ob die Media-IN am RCD200mp3 geht weiß ich nicht. Sie ist weder explizit ein- noch ausgeschlossen auf den VW-Zubehör-Seiten. Am besten da mal nachfragen.
Die ganze Kommunikation zwischen Media-In und Radio läuft über den CAN-Bus. Das wird also nicht mit jedem Radio gehen. Aber es gibt ja auch Schnittstellen von Drittherstellern für den Changer-Eingang die dann auf der Wechslersteuerung aufsetzen. Da geht schon was.

Viele Grüße

Gunther
 
AW: Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

Hi Gunther,
ich hab das gestern mal im Fahrbetrieb gestestet. Der Sound via FM-Transmitter ist um Welten besser.
Also gilt:
- Navi + mp3 ->
FM-Transmitter, dann keine Verkehrsfunk-Durchsagen, sondern TMC
(so bleibt auch die fehlende halbe Sekunde bei Sprachansagen aus).
Im Navi Betrieb gibt es sogar einen Shortcut-Button zum Media-Player)

- Navi +Radio ->
interne Lautsprecher (= Bord-Lautsprecher). Wenn man in dem Betrieb das Navi stummschaltet, kommen zwar keine Ansagen, daas Radio wird trotzdem stummgeschaltet :-(
ich helfe mir, indem ich den Navi-Ausgang auf FM-Transmitter stelle und einfach einen anderen Sender höre ;-)

Konntest Du das Micro schon testen? ich weiß nicht, ob der FM-Transmitter möglicherweise die Bluetooth-Verbindung stört... gestern hat mich jemand ganz schlecht verstanden.

Und weißt dun nen Tip gegen mein Formatierungsproblem bei Sonderzeichen (ö,ä,...) wenn ich auf das Telefonbuch vom Handy zugreife? Das sieht so ähnlich aus wie neulich hier bei Dentmen im Browser...

Grüße,
Christoph
 
AW: Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

Hi Gunther,
ich hab das gestern mal im Fahrbetrieb gestestet. Der Sound via FM-Transmitter ist um Welten besser.
Also gilt:
- Navi + mp3 ->
FM-Transmitter, dann keine Verkehrsfunk-Durchsagen, sondern TMC
(so bleibt auch die fehlende halbe Sekunde bei Sprachansagen aus).
Im Navi Betrieb gibt es sogar einen Shortcut-Button zum Media-Player)

Besseren Sound habe ich erwartet. Auf dem Telefoneingang liegen bei vielen Radios auch zusätzliche Filter um eine verbesserte Sprachwiedergabe/Verständlichkeit zu erreichen die auf Telefon zugeschnitten sind - mal abgesehen vom Pegel und der Mono-Wiedergabe.
Das Problem mit der fehlenden halben Sekunden habe ich nicht. Bei wird nichts geschluckt beim Einblenden ins laufende Programm. Da scheint das Radio sehr fix auf der Mute-Leitung zu sein.

Konntest Du das Micro schon testen? ich weiß nicht, ob der FM-Transmitter möglicherweise die Bluetooth-Verbindung stört... gestern hat mich jemand ganz schlecht verstanden.

Und weißt dun nen Tip gegen mein Formatierungsproblem bei Sonderzeichen (ö,ä,...) wenn ich auf das Telefonbuch vom Handy zugreife? Das sieht so ähnlich aus wie neulich hier bei Dentmen im Browser...
Grüße,
Christoph

War's denn vor dem Einsatz des FM-Transmitters besser bzw. hast Du das mal getestet?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das stört. Die Frequenzbänder sind meilenweit von einander entfernt.
Meine Zweifel an der Tauglichkeit der im GPS-integrierten FSE waren einer der Gründe da was dediziertes zu nehmen - nehmen dem Bedienungskomfort (Sprachsteuerung).
Ich hab' die FSE am Garmin überhaupt nicht getestet. Mein Windows Mobile basierendes HTC ist da sowieso nicht so kompatibilitätsfreundlich und ich bin froh, dass jetzt mit der BURY alles geht. Übertragen des Telefonbuchs scheint häufiger Ärger zu machen.
An einem Rechner würde ich jetzt sagen, guck mal das beide die gleiche Code-Page verwenden.... Aber ich fürchte da wirst Du nirgends was einstellen können. Da ist halt dann Garmin eben doch sher USA-lastig.
Ggf. müßte ich mein Telefon mal mit dem Garmin koppeln - bloß sagt das dann gar nichts darüber aus wie sich Dein Telefon verhält bei gleichen Bedingungen, außer es läuft auch unter Windows Mobile 6.0.

Viele Grüße

Gunther
 
AW: Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

Hall Hier mal ein kleiner Zwischenbericht:

Die Stromversorgung hängt (mangels Zeit und Lust zum Umbau) immer noch auf SB19, seither problemlos. Whr wohl doch eine Fehlfunktion im Zündschloß.
Laut Aufbaurichtlinien darf diese mit 2 A belastet werden.

Die vermutete Störung von Freisprech und UKW-Transmitter hab ich noch nicht weiter verfolgt.
Grüße,
Christoph
 
AW: Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

Grüezi
Mit Hilfe Deiner Superanleitung habe ich den Cilck & ride Kit eingebaut. Da mein VW T5-2 noch ganz neu ist, habe ich die Pin Belegung nach Beiblatt ausgeführt. Alles geprüft und m. Erachtens richtig zusammengebaut. Leider funktioniert die Sprachausgebe nicht.
Hast Du ein Tip? Muss ich etwas freischalten lassen beim VW Partner?
Besten Dank
Ruedi
 
AW: Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

Hallo Ruedi,
Hast Du das VW-nüvi und Halter im Set gekauft? Dann sollte es funktionieren...
Oder hattest du das nüvi schon und nur den Halter gekauft? Dann geht die Sprachansage übers Radio nicht.
Hier hatten wir das schonmal und hier wird auch im VW-Shop darauf hingewiesen.
Laut meinem :D ist die Freischaltung nur für "digitale ?" Freisprecheinrichtungen nötig.
Bei unserer Variante ist das angeblich unnötig...

Schreib mal @bullimen69 eine PN, der hat das gleiche Radio wie Du und vermutlich auch das gleiche Problem.
Viele Grüße,
Christoph
 
AW: Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

Grüezi
Mit Hilfe Deiner Superanleitung habe ich den Cilck & ride Kit eingebaut. Da mein VW T5-2 noch ganz neu ist, habe ich die Pin Belegung nach Beiblatt ausgeführt. Alles geprüft und m. Erachtens richtig zusammengebaut. Leider funktioniert die Sprachausgebe nicht.
Hast Du ein Tip? Muss ich etwas freischalten lassen beim VW Partner?
Besten Dank
Ruedi

Hallo Ruedi,

am Radio liegt es nicht. Ich habe das gleiche Radio. Da muß nichts codiert werden. Der Tel. Mute und der Audio-Eingang dazu funktionieren problemlos.
Bei einem Standard Nüvi funktioniert allerdings tatsächlich die Sprachausgabe nicht auf diesem Weg. Da ist auf den von VW im Set gelieferten Geräten ein anderes Software-Image drauf um das zu unterstützen. Warum Garmin seine Geräte damit nicht im Standard ausrüstet weiß nur Garmin - die Hardware unterscheidet sich nicht.
Keine Ahnung ob es mal jemand geschafft hat das SW-Image zu wechseln. Es gab' da in verschiedenen Boards Diskussionen. Ich habe das nicht weiter verfolgt, da ich das Garmin aus dem Set habe.

Gruß

Gunther
 
AW: Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

Hallo Gunther
Danke für die Erklärung. Ich hatte das Garmin765 schon und finde den Einbau mit dem Halter einfach chique! Mit der Ansage kann ich mich abfinden, aber schade ist es schon.

Grüsse Ruedi
 
Zurück
Oben