Einbauanleitung Steckdose T5 Traspo

ArneAE

Jung-Mitglied
Ort
Duisburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
22.08.2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
PDC; manuelle Klimaanlage; Zusatzheizung Fahrgastraum; Tempomat; Autoradio VW Rhapsody
FIN
WV2ZZZ7HZ6H11****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin Moin liebes Forum,

also ich stehe vor folgendem Problem, wo ich dringend eure Hilfe brauche. Hab nen T5 Transp. mit Erstzulassung 2006. Er hat nur eine Batterie und ist vom Werk her mit Zusatzheizung hinten und AHK ausgerüstet.
Jetzt möchte ich gerne ne 12V Steckdose im hinteren Bereich einbauen, um mal ne Kühlbox anzuschließen.
Nur hab ich überhaupt keinen blassen Schimmer wie das funktionieren könnte und woher ich den Strom kriege. Wer könnte mir ... als techn. Volldeppen ... ne Anleitung zukommen lassen??
Für jeden Tip bin ich natürlich dankbar! :danke:
 
AW: Einbauanleitung Steckdose T5 Traspo

Hallo ArneAE,

erstmal willkommen im Board. Eine Bitte: könntest du wohl dein Profil ausfüllen, damit wir genauer wissen was an deinem Auto alles dran ist. :danke:

Zum Thema:

Meinst du mit "Zusatzheizung" den Zuheizer oder eine Standheizung? Wenn du eine Standheizung meinst, hast du auch eine 2. Batterie unter dem Fahrersitz, an der man direkt Strom für deine Steckdose abnehmen kann. Zumindest wenn die Standheizung ab Werk verbaut ist. Ein Zuheizer hilft nur deinem Motor im Winter die Heizung schneller in Gang zu bekommen.

Wenn du die Steckdose an die Starterbatterie (im Motorraum rechts) anschließen willst, solltest du entweder einen Batteriewächter anschaffen oder eine Kühlbox mit integriertem Batteriewächter kaufen. Sonst kann es dir passieren, daß du irgendwann mal nicht mehr starten kannst, weil die Batterie leer ist.

Für eine 12 V Steckdose im Laderaum würde ich grundsätzlich das Verlegen einer separaten Leitung ab Batterie (natürlich mit zwischengeschalteter Sicherung) empfehlen. Beim T5 sollte man nie irgendwelche Leitungen anzapfen. Das führt fast automatisch zu Problemen mit der Elektrik.

Wenn du das, was ich geschrieben habe, nicht verstanden hast (ist nicht böse gemeint!), solltest du z.B. zu einem Bosch-Dienst oder zu A.T.U. gehen und dir die Steckdose einbauen lassen. Das ist sicherer.

Gruß vom Nordlicht
 
AW: Einbauanleitung Steckdose T5 Traspo

ja. füll dein profil aus, falls du spezifische hilfe erwartest. davor sage zb. ich gar nichts.

trotzdem herzlich willkommen!
 
AW: Einbauanleitung Steckdose T5 Traspo

Erst einmal vielen Dank für eure Hilfestellungen und Anregungen.
Bin eurem Rat gefolgt und hab mit die Steckdose bei Bosch einbauen lassen. Waren zwar knappe 100€, aber wenigstens funktioniert das Auto samt Elektrik noch.
 
Zurück
Oben