Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

wer von den VW Eigenen Lösungen mit all seinen Problemchen wie ..... neues Handy > neue Handyschale und evtl. neues Interface die Schnauze voll haben, hier die Lösung von Parrot.

Parrot 3200 ...... mit Farb TFT ....... Bluetooth ...... Koppelbar mit 5 Handys.

Anbei die Einbaubeschreibung der Einrichtung.

Die Kosten belaufen sich auf ca. 200 Euro .... bei vorhandener VDA Schnittstelle ( Handyvorbereitung ab Werk).

Ansonsten ist ein kompl. Kabelsatz für die Installation direkt an VW Radios dabei.

Viel Spaß beim Basteln

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Anleitung Parrot 2300.pdf
    398,5 KB · Aufrufe: 5.336
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

Hallo Claus,

sehr schöne Anleitung besonders auch mit dem Augenmerk auf die VDA.

Frage: Hätte es evtl. nicht Sinn gemacht die mit meiner zusammen zu führen?

http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=17687

Schöne FSE, da gibt es nichts zu meckern.

Gruss
Peter
 
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

Hallo Peter,

überhaupt kein Problem ....... ich hatte bei meiner Version halt mehr
auf den Anschluß VDA wert gelegt, da ich mir sicher bin, das viele von den
VW eigenen Lösungen, insbesondere der Preisgestaltung die Nase voll haben.

An meinem Navi ist bereits die Phatbox, sowie eine Video Freischaltung während der Fahrt und der Diez Video Adapter verbaut, wenn ich dort jetzt noch die Kabel für Parrot anschließen wollte, müßte ich mir da einen Zugang durch den Motorraum verschaffen =)

...... achso Kabelanschluß hab ich auch noch ( für TV und Radio).

Ich habe noch eine Anleitung wie der Aschääääbäschääär geflasht wird ...... kann ich die auch noch hier rein setzen ??

Gruß und guten Rutsch
Claus
 
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

Wirklich große Klasse!!!!

Da würde ich gerne auch von meiner HP aus verlinken...
 
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

Hallo Claus,

hättest du doch den Beitrag 2 Tage früher reingestellt...
Habe nämlich heute dieselbe FSE mit deutlich mehr Gebastel eingebaut da ich nix von dem erhältlichen VDA-Kabel wusste.
Habe die Kabel wie von Peter (Schroeder) beschrieben Stück für Stück verlegt, aber das Display genau wie du angebracht.

Grüße und viel Spass damit,

guten Rutsch

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

......wie und wo erkennt man denn, ob der MV eine VDA-Schnittstelle hat?
 
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

Hallo,

wenn der T5 ab Werk eine Handyvorbereitung hat, ist auch eine VDA Schnittstelle vorhanden.

Dadurch würde man sich die lästigen Bastelarbeiten am Radioanschluß ersparen.

Die VDA Schnittstelle ist ein genormter Stecker, wo an jeweils genormten Anschlußpunkten Signale eingespeist werden.
So liegt zum Beispiel an:
+12V Dauerplus
+12V über Zündung
Masse
Mikrofon bzw. Audio Signal
Mute Signal für Stummschaltung Radio
etc.

Das Kabel für die Antenne wird nicht über diese VDA Schnittstelle geführt, liegt aber an gleicher Stelle. ( unter dem Handschufach ..... das muß dafür ausgebaut werden)


Gruß
Claus
 
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

habe das ganze nach der super anleitung von dentmen heute eingebaut, funktioniert mit meinem E61 ganz gut, nur hab ich irgendwie geschlafen - kann es sein das die Parot 3200 keinen SIM-Access Modus kann? Es wird also nicht die Außenantenne des Fahrzeuges genutzt, sondern die interne im Handy? auweia... :-(

@ dentmen
zum glück hast du ne multivan verkleidung. hab das ganze heute im Shuttle durch und man bricht sich die Finger, da sich die Front nach vorn nur ganz abnehmen lässt und die Lüftungsauslässe darin enthalten sind hab ich das unterlassen und ca. 20 min mit draht und wunden fingern das Kabel richtung radioschacht bewegt *GG*
 
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

@dentmen:

kleiner Nachtrag:
- das original - im Dachhimmel verbaute - Mikrofon scheint mit dem VDA Adpater gar nicht zu funktionieren - habe keinerlei Signal, sobald ich dieses verwende, es muss also scheinbar zwingend das Mikro von Parrot verwendet werden ?! :-(

- besser den hinweis entfernen, das man kräftig an dem Aufbau der Verkleidung ziehen soll, an dem die Handyhalterung befestigt ist, weil dieser nur geklipst sei - im Shuttle scheint dieser generell angeschraubt (!!!) zu sein.
 
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

Hallo,

ich bin davon ausgegangen, das man das Mikrofon im T5 nicht nutzt, weil es z.B bei mir (Schiebedach) unmittelbar über dem Rückspiegel montiert ist und Richtung Armaturenbrett / Frontscheibe zeigt .... das ist kompl. für den A.....

Ich habe gerade mal die ET Liste überprüft ........ tatsächlich es gibt eine andere Halterung für Shuttle u. Caravelle ........ schöne Sch.....
Warum wird das den gemacht ??

Ich versuche mal meine Anleitung zu ändern u. neu einzustellen.

Gruß
Claus
 
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

hehe, wollte ja nur vermeiden das jemand sein Amaturenbrett "Zerfetzt" *GRINS*, hab auch wie ein Wahnsinniger gezogen - nee kam mir gleich etwas komisch vor ;-)

Mit dem Mikro: wollte mir nur das demontieren der Verkleidungen an der A-Säule und das erneute Fingebrechen beim verlegen des mikrofones sparen und deswegen das Standard nutzen - in der original FSE gehts ja auch...
 
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

zwischenfrage: weiß jemand von Euch, wo ich den Antennenadapter von meiner Handyhalterung (Nokia CR-47) anschließen kann, um das ganze mit der Außenantenne zu verbinden (GPS/Handy "Knubbel" auf dem Dach)? An der Stelle vo ich den VDA Adapter angeschlossen habe gibt es irgendwie keine Antennenbuchse...

Möchte ungern die volle Strahlungsballung im Auto haben....

Gruß Uwe
 
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

So habe heute die Parrot 3200+ montiert, die hat den Vorteil das der Stecker durch alle Löcher passt. also muss gar nix aufgebohrt werden. Die Batterie muss man auch nicht abklemmen weil man den Airbagschalter nicht abziehen muss (einfach das ganze Handschuhfach umdrehen und aufs Amaturenbrett legen) es muss nur der Stecker an der rechten Seite abgezogen werden. Auch die Lüftungsdüsen habe ich nicht entfernt, der Platz durch den Radioschacht ist ausreichend. Das Radio muss man nicht komplett ausbauen, einfach auf der Konsole hängen lassen (mit einem Lappen gegen Kratzer geschützt) So spart man sich die Codeeingabe.
 
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

Hallo Enrico,
hast du das VDA Kabel verwendet?

Gruss
Ralph
 
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

Ja, damit geht es auf jeden Fall "Kinderleicht".
 
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

So habe heute die Parrot 3200+ montiert,

Hallo enrico,

kurzer Zwischenruf meinerseits: Mir ist bei handytreff.de mitgeteilt worden, die "+" gäbs erst ab September...:confused: deshalb wäre ich dankbar für eine "Quellenangabe" deinerseits...:D

Das ist die mit den eingebauten Mikes, richtig? Wie funzts?

Gruß und Danke,

Tom
 
Hi TommyD,
ich habe mir die Parrot 3200 Plus gerade bestellt und sie ist bereits geliefert worden: schau mal z.B. hier :
www.passiontec.de .
Einwandfreie Lieferung und sehr schnell !!
Lediglich die VDA Kabel hatte ich der Einfachheit halber bei handytreff .de zwischenzeitlich besorgt, weil Dentmen freundlicherweise so schöne Links gemacht hat und ich damit sicher die richtigen Kabel dazu hatte.
Aber die Parrot 3200 PLUS gibt es definitiv bereits jetzt auf dem deutschen Markt!!
Ich muss sie jetzt nur noch verbauen.
 
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

Hi TommyD,
ich habe mir die Parrot 3200 Plus gerade bestellt und sie ist bereits geliefert worden: schau mal z.B. hier :
www.passiontec.de .
Einwandfreie Lieferung und sehr schnell !!
Lediglich die VDA Kabel hatte ich der Einfachheit halber bei handytreff .de zwischenzeitlich besorgt, weil Dentmen freundlicherweise so schöne Links gemacht hat und ich damit sicher die richtigen Kabel dazu hatte.
Aber die Parrot 3200 PLUS gibt es definitiv bereits jetzt auf dem deutschen Markt!!
Ich muss sie jetzt nur noch verbauen.

Hey win,

klasse! Vielen Dank für den Tipp, wird sofort bestellt. :danke:

Wenn Du eingebaut hast, berichte doch mal hier, mich würde interessieren, wie der Klang mit den eingebauten Mikros ist...

Ich kann ja erst in zwei Wochen oder so einbauen...:(

Danke + Grüße aus München,

Tom
 
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

Die Parrot scheint die Lösung meines Problems zu sein: drei verschiedene Handys sollen die FSE nutzen können. VW bietet nicht für eines von denen eine Schale an.

Bleiben auf meiner Seite zwei Fragen: Kann ich das originale Mikrofon der Handyvorbereitung benutzen? Funktioniert das Multifunktionslenkrad mit der FSE?

Viele Grüße

Daniel
 
AW: Einbauanleitung Bluetooth für alle !!!

Die Parrot scheint die Lösung meines Problems zu sein: drei verschiedene Handys sollen die FSE nutzen können. VW bietet nicht für eines von denen eine Schale an.

Bleibt auf meiner Seite eine Frage: Kann ich das originale Mikrofon der Handyvorbereitung benutzen?

Viele Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

imho nicht!

Wenn Du aber die 3200 "Plus" nimmst, dann muß kein neues Mikro eingebaut werden, weil die bereits 2 eingebaute Mikes hat.

Grüße,

Tom
 
Zurück
Oben