Einbau Zweitbatterie Cyrix Relais schaltet nicht

Markus-1988

Aktiv-Mitglied
Ort
Calw
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
12/2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Upgraded Chiptuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Umbau von Shuttle zu Multivan mit T6 Front
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo,

habe mir heute eine Zweitbatterie mit Cyrix Trennrelais eingebaut. Leider schaltet das Relais auch nach 5 Minuten Motorlauf nicht durch. Kann mir hier jemand sagen, was ich falsch gemacht hab. Oder ist das Cyrix kaputt?
 
Hallo Peter,

Habe die Suche benutzt aber auf die Schnelle nichts gefunden.
Ich glaub da hab ich den Fehler dann schon gefunden. Muss ich aber heute Abend noch am Bus gucken.
Habe Klemme 86 und 85 vertauscht :rolleyes:
Normal ist halt 85 Masse und nicht 86.
 
Hallo Markus,

Klemme 85 muss aber nicht zwingend angeschlossen sein da dort nur über einen Taster ein Impuls (12 V) zum manuellen Schalten gegeben wird.

Gruß

Peter
 
Dann habe ich noch eine Frage. Würde zur Batterie Überwachung für jede Batterie gerne so ein kombiniertes Volt/ Ampere Meter einbauen.
Wie das Voltmeter angeschlossen wird ist klar. Das Ampere Meter nicht so. Leider ist das Schaltbild in der Beschreibung nicht ganz deutlich wie es angeschlossen werden muss. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
DC 12V-24V Auto KFZ Motorrad Dual LED Digital Voltmeter Amperemeter Spannungs GB | eBay
 
Vegiss dieses Amperemeter für die Überwachung einer ganzen Batterie bitte ganz schnell wieder, da ist bei bestenfalls 10 Ampere Schluß.

Gruß
 
Hallo Markus,

Klemme 85 muss aber nicht zwingend angeschlossen sein da dort nur über einen Taster ein Impuls (12 V) zum manuellen Schalten gegeben wird.

Gruß

Peter

Im Schaltbild vom Trennrelais ist im Stromkreis der manuellen Überbrückung eine
0,1 A Sicherung eingezeichnet. Wie habt ihr das gelöst?
1 oder 2 A müsste auch gehen, oder?
 
Hallo, ich hänge mich hier mal rein, da ich das gleiche Problem habe. Heute das Cyrix Trennrelais eingebaut. Leider zeigt es keinerlei Funktion. Bin mir ziemlich sicher, dass ich alle 3 Kabel richtig angeschlossen habe. Muss die zweite Batterie eventuell eincodiert werden? Habe irgendwo mal was dergleichen gehört (ich hasse diese ganze Elektronik schon jetzt. Früher war alles einfacher:()

Sollte diese Frage schon mal gestellt worden sein, so habe ich sie nicht gefunden.
Danke für Support.
 
Nein, da muss nichts codiert werden.
Am besten, Du misst die Spannungen einmal direkt am Relais.
Also Klemme 86 gegen Klemme 30 und Klemme 86 gegen Klemme 87.
Kontrolliere noch einmal, ob Du Klemme 86 mit Klemme 85 verwechselt hast.
Beachte, dass das Relais je nach Ladespannung mehrere Minuten braucht, bis es schließt. Das steht aber alles in der Anleitung.
 
Danke hei-mei,
dann were ich morgen mal schauen.
 
Zurück
Oben