Einbau Windabweiser an Seitenscheiben

Nicolas1965

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Hallo liebe Foristi,

habe mir gerade diese rauchgrauen Windabweiser abgeholt.

Dachte, die wären einfach zum Stecken. Jetzt liegen da kleine Halter für das untere Ende bei, die mit einer kleinen Schraube anzuschrauben sind.
Ein Loch ist nicht zu bohren, an der Stelle sind schon kleine Schrauben vorhaneden, die durch etwas längere ersetzt werden.

Wie habt Ihr das gemacht? Nur gesteckt oder tatsächlich diese kleine Halterung mit angeschraubt? VOn der Optik her wäre da eifach ein kleines Teil zuviel.

Hoffe auf Euer Feedback.

Grüße

Nic
 
AW: Einbau Windabweiser an Seitenscheiben

Hi Nic,

bei mir halten die Windabweiser auch ohne diese kleine Schraube und dem zusätzlichen Plastikteil (bis Tempo 150 ... schneller fährt mein Cali nicht).
Übrigens noch ein Hinweis: nachdem die Windschilde montiert sind, kann es sein, dass die Kraftbegrenzer der elektrischen Fensterheber reagieren und die Scheiben wieder runterfahren. Das braucht eventuell Geduld, bis die Scheiben zum erstenmal komplett zufahren. Dann, über NAcht, werden die Dichtgummies so gequetscht, dass danach die Scheiben problemlos auf und vor allem wieder zu fahren.

Gruß aus dem Westerwald
Georg
 
AW: Einbau Windabweiser an Seitenscheiben

Ohne Schrauben, nur ein Tropfen Sekundenkleber auf die Climair.

Gruß RED
 
AW: Einbau Windabweiser an Seitenscheiben

Georg und RED,

danke Euch für das Feedback. Dann gehe ich jetzt "einklemmen".

Viele Grüße

Nic
 
AW: Einbau Windabweiser an Seitenscheiben

Ohne Schrauben, nur ein Tropfen Sekundenkleber auf die Climair.

Gruß RED



EINSPRUCH :o.

...unbedingt mit unterer Führung und Schrauben. Meine so montierten sind absolut geschwindigkeitsfest, die eines guten Freundes - nur gesteckt montiert - haben sich schon zwei mal verabschiedet.
Nur doof, dass das immer der linke war. Dafür liegen jetzt bei ihm genug rechte Windabweiser im Keller ;).

Gr.
FISK
 
AW: Einbau Windabweiser an Seitenscheiben

Hallo,

ich musste mich auch überwinden die zwei Löcher zu Bohren.
Jedoch denke ich, dass ich lieber die zwei Plastikteile mal auswechseln werde falls ich meinen Bus verkaufe oder die Windabweiser montiert lasse.

Ach ich habe lieber zwei winzige Löcher im Plastik als beim Abflug der Windabweiser mir evtl. die ganze Seite zerkratze beim Abflug.

Gruß
larry
 
AW: Einbau Windabweiser an Seitenscheiben

Jedoch denke ich, dass ich lieber die zwei Plastikteile mal auswechseln werde falls ich meinen Bus verkaufe oder die Windabweiser montiert lasse.

Ach ich habe lieber zwei winzige Löcher im Plastik als beim Abflug der Windabweiser mir evtl. die ganze Seite zerkratze beim Abflug.

:dito:

Ich habe nicht vorgebohrt, sondern die Schrauben so reingedreht. Geht ohne Probleme. Die mitgelieferten Schrauben fangen allerdings an zu rosten nach einiger Zeit. Diese habe ich nun durch Edenstahl Schrauben ersetzt.

Gruß
Saschki
 
AW: Einbau Windabweiser an Seitenscheiben

Hallo Zusammen und herzlichen Dank für die Kommentare.

Habe die Windabweiser gestern noch montiert und habe mich zunächst gewundert, wie leicht die "drinstecken".
Und dann habe ich mich erinnert, dass der vorbesitzer schon welche montiert hatte.

Die bei mir schon vorhandenen Schrauben rührten daher.

Habe dann doch noch schnell einen kleinen Schraubendreher gesucht und die kleinen Führungsschienen angeschraubt.
Ohne war mir das (weil der Dichtungsgummi allein eben schon etwas wenig Halt bot) doch zu locker. Da hatte ich Sorge, dass die Dinger bei Fullspeed "abheben".
Scheinbar war diese Sorge nicht ganz unbegründet (wie FISK oben schreibt).

Heute auf dem Weg zur Arbeit gleich ausprobiert. Selbst bei voll geöffnetem Fenster ist der Zug jetzt deutlich weniger, zumindest am Kopf.
Sehr angenehm.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

Nic
 
AW: Einbau Windabweiser an Seitenscheiben

Moin,

ich habe mir vorgestern bei Amazon auch die Climair bestellt, war von dem Preis von unter 50 € noch irgendwie überrascht, denn die örtlichen bzw. andere Hersteller waren zum größten Teil teurer.

Gestern montiert mit Verschraubung und einen Tropfen Sekundenkleber und was soll ich sagen, feine Teile und fallen fast gar nicht auf, aber der Nutzen ist TOP!
 
AW: Einbau Windabweiser an Seitenscheiben

Ist ein guter Preis, bei VW standen ca. 60€ auf der Rechnung.

Klasse finde ich, dass man die Scheiben auch einen halben cm offen lassen kann; da ist das Auto schon gleich etwas kühler am Abend.
 
*abstaub*
Hallo Zusammen, ist ja ein paar Jahre her aber wie sieht es aus, halten die Abweiser noch und könnt Ihr sie empfehlen?
 
Hallo,
ich fahre die Dinger seit 2004 jetzt am 5. Bus. Mit der kleinen Führungsschiene und Schraube halten sie absolut sicher. Beim ersten Versuch, nach dem Motto "wird schon gehen", haben wir bei 160 km/h auch einen verloren. Seit dem, Führung mit Schraube montieren, alles gut.

Liebe Grüße
Klaus
 
Hallo,
Sind bei mir immer noch dran ohne Schrauben.
gruss RED
 
Hallo,

passen die Teile eigentlich auch bei den dickeren Scheiben des Akustik-Paketes noch vernünftig? Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß Christian
 
Hallo,

passen die Teile eigentlich auch bei den dickeren Scheiben des Akustik-Paketes noch vernünftig? Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß Christian


Mahlzeit, ich glaube @Parasol hat die dicken Scheiben nachgerüstet und seine ClimAir passen immernoch.
 
Hallo,

an den Teilen gibt's nichts zu zweifeln. Die halten ewig. Egal welcher Hersteller. Wer die ClimAir hat, also die mit Schraube, tut gut daran, diese auch zu benutzen. Ohne geht das ewig gut, bis man eines Tages mit komplett geöffnetem Fenster durch ein Schlagloch fährt. Mir so passiert. Und auch gleich ein entgegenkommender Sprinter drüber, klasse.
Die Schrauben sind mittlerweile aus Alu und rosten nicht mehr.
Bei Trost Autoteile konnte ich einzelne kaufen.
Andere Hersteller (genau so gut) arbeiten mit Klammern und sind billiger. Haben aber keine ABE, was aber noch nie kontrolliert wurde.

Die Teile halten den Wind bis 10 cm Öffnung ab. Bei mehr geöffnetem Fenster hilft es leider wenig. Auf alle Fälle sind sie gut gegen Tropfwasser und zur sicheren Be/Entlüftung.

Die Dinger erhöhen leicht die Windgeräusche.

Ohne die Dinger fehlt was am Bus.

Grüßle
 
Hallo; Ich habe zur zeit die original VW Windabweiser dran, bin leider nicht zufrieden, von der Montage her und der Festigkeit gibt es nichts zu beanstanden, leider haben sich die Windgeräusche sehr stark erhöht was bei ca 100 kmh los geht, ist für mich sehr nervig, ist bedingt durch die beiliegenden Klammen 5 für jede Seite die die Windabweiser in der Position halten und die Dichtung weiten damit die Fensterheber keine Probleme machen, hört/fühlt sich an wie Zugluft ( Fenster nicht richtig geschlossen) bei meinem T4 hatte ich Climair dran und war 100% zufrieden, wer kann mir Erfahrungen mitteilen mit Climair
 
Mit den Climair (Schraube) ist die Scheibe dicht. Leichte Erhöhung des Windgeräusches gibt es auch. Ich finde es aber harmlos.

Grüßle
 
Hallo,

an den Teilen gibt's nichts zu zweifeln. Die halten ewig. Egal welcher Hersteller. Wer die ClimAir hat, also die mit Schraube, tut gut daran, diese auch zu benutzen. Ohne geht das ewig gut, bis man eines Tages mit komplett geöffnetem Fenster durch ein Schlagloch fährt. Mir so passiert. Und auch gleich ein entgegenkommender Sprinter drüber, klasse.
Die Schrauben sind mittlerweile aus Alu und rosten nicht mehr.
Bei Trost Autoteile konnte ich einzelne kaufen.
Andere Hersteller (genau so gut) arbeiten mit Klammern und sind billiger. Haben aber keine ABE, was aber noch nie kontrolliert wurde.

Die Teile halten den Wind bis 10 cm Öffnung ab. Bei mehr geöffnetem Fenster hilft es leider wenig. Auf alle Fälle sind sie gut gegen Tropfwasser und zur sicheren Be/Entlüftung.

Die Dinger erhöhen leicht die Windgeräusche.

Ohne die Dinger fehlt was am Bus.

Grüßle
Servus, kannst du dich noch erinnern, wie das mit den Klammern funktioniert hat? Hab auch gerade Abweiser montiert, da sind auch so V-förmige Metallklammern dabei. Allerdings bekomme ich die nicht wirklich reingeschoben....
 
Servus, kannst du dich noch erinnern, wie das mit den Klammern funktioniert hat? Hab auch gerade Abweiser montiert, da sind auch so V-förmige Metallklammern dabei. Allerdings bekomme ich die nicht wirklich reingeschoben....
Sorry, aber da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich hatte mich bewusst dagegen entschieden, weil ich keine Lust auf unnötige Arbeit und Generve hatte. Ich kannte verschiedene Klammersysteme vom LKW. Mit den ClimAir ist das easy. Reinschieben, fest schrauben, fertig.

Aber vielleicht antwortet ja noch ein Boarder, der auch dein System nutzt.
Hast du keine Anleitung?
 
Zurück
Oben