Einbau Webasto Thermo Call

Twins

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Januar 2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,
ich habe mir für meinen Zusatzheizer die Webasto Thermo Call gekauft.
Meine erste Frage ist, ob man nach dem Einbau etwas von VW zwecks der Klimaautomatik programmieren lassen muss? Oder funktioniert das alleine durch den PIN1 am Stecker von dem Zuheizer?
Meine zweite Frage wäre, ob das Modul hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad verbaut werden muß?
Oder könnte man auch an die Batterie unter dem Fahrersitz ran gehen, das Kabel mit dem PIN für den Stecker des Zuheizer unter den Teppich durchführen und dann unter dem Fußeinstieg Fahrerseite direkt an den Stecker gehen? Ich glaube das dort der Zuheizer sitzt!!!

Dank im voraus.

Stefan
 
Hallo Stefan,

bei Klimaautomatik brauchst du nichts programmieren, der Anschluss an Pin1 reicht völlig aus. Der Rest wird dann vom Zuheizer per CAN-Bus an die Klimaanlage übermittelt, die dann die Lüfter etc. entsprechend ansteuert.
Der Einbau unter dem Sitz ist auch kein Problem. Allerdings solltest du die Antenne so positionieren, dass auch der Empfang vernünftig funktioniert.

VG Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wie hast du bei dir den Kabelbaum verlegt? Die Zuleitung für den Pin1 hast du durch den Motorraum verlegt? Oder im Innenraum durch den Fußeinstieg? Wo hast du die Antenne positioniert?

VG Stefan
 
Hallo Stefan,

da ich schon eine FFB ab Werk hatte, konnte ich mir das Kabelziehen ersparen und habe die GSM-Fernsteuerung direkt dort parallel angeschlossen, also unter dem Armaturenbrett.
Das Pin1-Kabel kannst du aber direkt in der Sitzkiste des Fahrersitzes durch eine vorhandene Gummitülle nach unten führen und bist dann auch gleich am Zuheizer. Dazu gibt es hier im Board auch einige Anleitungen. Da die Suchfunktion im Moment wohl nicht funktioniert, musst du es mal über Google versuchen, da wirst du sicher fündig.
Oder hier, da findest du eigentlich alle Infos auch wenn es dort nicht speziell um die GSM-Fernbedienung geht.

VG Peter
 
Vielen Dank für deine Info.
 
Zurück
Oben