Clerk
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Dahoam
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 09.2014
- Motor
- Otto 110 KW
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Alle Standheizungseinbauanleitungen welche ich gesehen habe, beziehen sich auf Dieselfahrzeuge. Ich habe einen Benziner. Hier ist meine kleine Einbauanleitung:
Im Gegensatz zu Dieselstandheizungen dürfen die Benzinstandheizungen von Webasto nicht seitlich um 90° gedreht eingebaut werden. Wenn man die Heizung bis auf 1cm Abstand nach oben setzt reicht der Platrz unten für die Ansachlüsse.
Zum Befestigen des Halters bohrte ich zwei Löcher in den Holm. Durch die seitlich daneben liegenden Schlitze führt ich Schrauben ein. Diese Schrauben habe ich am Ende flach gefeilt, dass man mit einem Gabelschlüssel gegenhalten kann.
Die üblichen Halterungen sind alles zu weit unten oder nur für den 90° gedrehten Einabu vorgesehen. Ich verwendete einen 90° Halter von Tiegerexped. Diesen habe ich nochmal um 90° abgewinkelt.
Den Abgasschalldämpfer und den Abgasschaluch befestigte ich an den Haltern der Leitungen der Fahrgastraumheizung. Um die Abgase weit weg von der Luftansaugung und den Fenstern zu haben, verlegte ich die Abgasleitung bis hinter die Hinterachse. Über die Abgasleitung schob ich einen Hitzeschutzschlauch.
Der Halter des Ansaufluftschalldämpfers hatte einen kleinen Zapfen welcher in einer Bohrung halten sollte. Da dieser Zapfen beim ersten einbauversuch gleich abgebrochen ist befestigte ich den Halter mit einer Schraube und einer Mutter.
Auch die Frischluftansaugung legte ich hinter die Trittstufe.
Für den Warmluftanschluss am Gummistutzen des VW originalen Lufthanals verwendete ich einen Reduzierstutzen 90 mm auf 60 mm. Die Verbindung zur Standheizung machte ich mit einem Stück Warmluftschlauch 60 mm.
Die Leitungsführung zur Fahrerseite machte ich auf Höhe der Sitzbank in einem Schutzrohr.
Im Gegensatz zu Dieselstandheizungen dürfen die Benzinstandheizungen von Webasto nicht seitlich um 90° gedreht eingebaut werden. Wenn man die Heizung bis auf 1cm Abstand nach oben setzt reicht der Platrz unten für die Ansachlüsse.
Zum Befestigen des Halters bohrte ich zwei Löcher in den Holm. Durch die seitlich daneben liegenden Schlitze führt ich Schrauben ein. Diese Schrauben habe ich am Ende flach gefeilt, dass man mit einem Gabelschlüssel gegenhalten kann.
Die üblichen Halterungen sind alles zu weit unten oder nur für den 90° gedrehten Einabu vorgesehen. Ich verwendete einen 90° Halter von Tiegerexped. Diesen habe ich nochmal um 90° abgewinkelt.
Den Abgasschalldämpfer und den Abgasschaluch befestigte ich an den Haltern der Leitungen der Fahrgastraumheizung. Um die Abgase weit weg von der Luftansaugung und den Fenstern zu haben, verlegte ich die Abgasleitung bis hinter die Hinterachse. Über die Abgasleitung schob ich einen Hitzeschutzschlauch.
Der Halter des Ansaufluftschalldämpfers hatte einen kleinen Zapfen welcher in einer Bohrung halten sollte. Da dieser Zapfen beim ersten einbauversuch gleich abgebrochen ist befestigte ich den Halter mit einer Schraube und einer Mutter.
Auch die Frischluftansaugung legte ich hinter die Trittstufe.
Für den Warmluftanschluss am Gummistutzen des VW originalen Lufthanals verwendete ich einen Reduzierstutzen 90 mm auf 60 mm. Die Verbindung zur Standheizung machte ich mit einem Stück Warmluftschlauch 60 mm.
Die Leitungsführung zur Fahrerseite machte ich auf Höhe der Sitzbank in einem Schutzrohr.
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