Einbau Webasto Luftstandheizung Benzin

Clerk

Aktiv-Mitglied
Ort
Dahoam
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09.2014
Motor
Otto 110 KW
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Alle Standheizungseinbauanleitungen welche ich gesehen habe, beziehen sich auf Dieselfahrzeuge. Ich habe einen Benziner. Hier ist meine kleine Einbauanleitung:

Im Gegensatz zu Dieselstandheizungen dürfen die Benzinstandheizungen von Webasto nicht seitlich um 90° gedreht eingebaut werden. Wenn man die Heizung bis auf 1cm Abstand nach oben setzt reicht der Platrz unten für die Ansachlüsse.

Zum Befestigen des Halters bohrte ich zwei Löcher in den Holm. Durch die seitlich daneben liegenden Schlitze führt ich Schrauben ein. Diese Schrauben habe ich am Ende flach gefeilt, dass man mit einem Gabelschlüssel gegenhalten kann.

IMG_20211009_080623_7.jpg

Die üblichen Halterungen sind alles zu weit unten oder nur für den 90° gedrehten Einabu vorgesehen. Ich verwendete einen 90° Halter von Tiegerexped. Diesen habe ich nochmal um 90° abgewinkelt.

IMG_20211009_081318_8.jpg

Den Abgasschalldämpfer und den Abgasschaluch befestigte ich an den Haltern der Leitungen der Fahrgastraumheizung. Um die Abgase weit weg von der Luftansaugung und den Fenstern zu haben, verlegte ich die Abgasleitung bis hinter die Hinterachse. Über die Abgasleitung schob ich einen Hitzeschutzschlauch.

IMG_20211008_175902_6.jpg
IMG_20211008_180114_3.jpg
IMG_20211008_182431_2.jpg

Der Halter des Ansaufluftschalldämpfers hatte einen kleinen Zapfen welcher in einer Bohrung halten sollte. Da dieser Zapfen beim ersten einbauversuch gleich abgebrochen ist befestigte ich den Halter mit einer Schraube und einer Mutter.
IMG_20211009_085002_4.jpg

Auch die Frischluftansaugung legte ich hinter die Trittstufe.

IMG_20211009_094723_9.jpg
IMG_20211009_094702_6.jpg

Für den Warmluftanschluss am Gummistutzen des VW originalen Lufthanals verwendete ich einen Reduzierstutzen 90 mm auf 60 mm. Die Verbindung zur Standheizung machte ich mit einem Stück Warmluftschlauch 60 mm.
IMG_20211009_094634_0.jpg

Die Leitungsführung zur Fahrerseite machte ich auf Höhe der Sitzbank in einem Schutzrohr.

IMG_20211009_094744_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dosierpumpe und einen Filter baute ich links vor dem Tank ein. Webastopumpen dürfen auch liegend eingebaut werden. (Eberspächerpumpen nur senkrecht und bis 10°). Der Filter sitzt nach der Pumpe, da die Große Luftmenge im Filter das ansaugen von Treibstoff behindert wenn mandas System leer fährt.
IMG_20211009_121744_8.jpg

Hier noch ein paar Bilder der eingebauten Luftheizung.
IMG_20211009_094759_0.jpg
IMG_20211009_094817_9.jpg

Zwischen der Abgasleitung und der Plastikunterbodenabdeckung bleibt 1cm Luft. Vorsichtshalber habe ich in die Plastikabdeckung ein DIN A4 großes Alublech geschraubt, auch wenn die Abgasleitung durch den Schutzschlauch angefasst werden kann ohne sich die Finger zu verbrennen.
 
Zurück
Oben