Einbau von California-Möbeln in einen Multivan

yosh

Jung-Mitglied
Ort
Wiesbaden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
webasto Standheizung
Liebe BusfahrerInnen,

ich habe im Sommer einen T5 Multivan 05/2005 mit 130 PS gekauft und hatte vor, ihn mittelfristig "campingtauglicher" umzubauen; nach ersten Recherchen gibt es eine Menge Anbieter am Markt, die fertige passgenaue Möbelelemente für den MV anbieten, allerdings auch zu einem sehr ordentlichen Preis ... .

Ich bin nun auf einen Privatanbieter gestoßen, der eine komplette gebrauchte Möbelzeile inkl. Küche und Elektroanschlüsse von einem T5 California anbietet und frage mich, ob wohl jemand von euch Erfahrungen damit gemacht oder was davon gehört hat, ob man diese California-Möbel in einen MV einbauen kann - damit alles passt, müsste ich ja sicher u.a. die Verkleidung des MV inkl. Klapptisch ausbauen und dann die Möbelzeile rückseitig so anpassen, dass sie bündig mit der Seite des MV schließt!?! Was wäre noch nötig, um die Elektrik im MV anzuschließen ... 2. Batterie und Lademöglichkeit über 230Volt von außen sind noich nicht gebaut, waren aber sowieso geplant.

Bin für jeden Tipp und/oder Erfahrungsbericht dankbar!
 
Moin. Sagen kann ich dazu nichts, aber wenns ein guter Preis ist, warte nicht zu lange, und die MV Vereidung kannst du doch auf der Seite demontieren, sieht man doch eh nicht mehr, wenn die Möbel drin sind.
Gruß, M.
 
Hallo,

.....ein California ist nichts anderes als ein Transporter / Multivan, nur eben mit Loch im Dach.
Der Einbau ist ohne Probleme möglich - falls ein Befestigungspunkt im Boden oder den inneren Streben fehlen sollte, müßte man diesen Nachrüsten - die entsprechenden Blechteile sind in der ET Liste aufgeführt.

Auf eine vernünftige, wenn möglich Original Befestigung sollte man Wert legen, da dort im Falle eines Falles schon große Kräfte wirken könnten.

Gruß
Claus
 
... habe mittlerweile 2 (!) Angebote für je eine komplette Möbelzeile mit Schränken, Spüle und Kochfeld für je 1.500€!?! Den Einbau und das Anpassen an die Seitenmaße des MV traue ich mir noch zu, beim Thema Elektrik steige ich aber aus ... hat jemand eine Adresse in Wiesbaden/Rhein-Main-Gebiet/Hessen, wo es Leute gibt, die da beim Einbau helfen bzw. das übernehmen?

Lese gerade, dass du deinen Dicken zum Womo hast umtragen lassen - was war dazu nötig (vom MV zum Womo)?
 
... zum Einbau - es müsste doch eigentlich möglich sein, die Californiamöbel, die wohl original im Fahrzeugboden verschraubt sind, von der Unterseite her so herzurichten, dass man sie in die vorhandenen MV-Schienen einsetzen und dort befestigen kann, dadurch könnte ich mir die Löcher im Fahrzeugboden ersparen!?!

Schon mal DANKE an euch mitdenkende Tippgeber :)
 
Lese gerade, dass du deinen Dicken zum Womo hast umtragen lassen - was war dazu nötig (vom MV zum Womo)?

Moin, falls du mich meinst, ich hatte 'nen leeren Trapo … MV Sitzbank rein, Fenster rein, Küchenblock rein, umschreiben lassen. Also relativ simpel ;)

Die Möbel werden nicht in die Schienen passen, da der Abstand unterschiedlich ist. Du müsstest dann quasi einen Winkel in den Schienen verschrauben, der dann die Möbel hält. Das wird aber auch keine großen Kräfte aufnehmen können.
Ich kann dir nur den Tip geben, kaufen (wenns in Ordnung ist) und dann am Objekt eine Lösung finden.
Manchmal muss man erstmal anfangen und nicht vorher monatelang über etwas grübeln, das dann eh ganz anders kommt. Nur meine persönliche Erfahrung und Empfehlung.
Gruß, M.
 
Zurück
Oben