Einbau USB Ladebuchse

Dieses Ding arbeitet jetzt versteckt hinter der Abdeckung, ist verkabelt am Zigarettenanzünder und hat Dauerstrom :rolleyes:... Ich gehe im ersten Schuss mal davon aus, dass das Teil keine nennenswerte Leerlauf-Stromafnahme hat.

Was es hat, bzw. was es von sich gibt, ist für den Radioempfang eine elektromagnetische Unverträglichkeit. Jetzt haben die Zuleitungen einen hübschen Ferrit-Kern bekommen und (angeregt durch @geckolino) noch ein Mäntelchen aus Alufolie.
Einigermaßen stolz bin ich auf die Blende, in die das eine Ende einer USB-Verlängerung, dieser hier nicht ganz unähnlich, eingeklebt habe.

Die Verlängerung steckt in dem USB-Adapter (habt ihr euch wahrscheinlich schon gedacht). Man könnte sie aber auch, und das war meine bisherige Übergangslösung, ins Handschuhfach legen und dann am Media-In anschließen. Das Media In hat aber auf Dauer nicht genug Saft um mein iPhone mit eingeschaltetem Display am Leben zu halten und es gibt Fehlermeldungen im Handy, weil die Media-In an sich nicht iPhone kompatibel ist. Androiden sind da wesentlich toleranter. Daten gehen da zwar auch nicht drüber, aber die meckern nicht andauernd, dass "das Zubehör nicht kompatibel" ist.

Die Blende ist ein standard-Teil, das man in zwei Richtungen einsetzen kann. Ursprünglich wollte ich es rechts einbauen, darum ist der USB Stecker jetzt kopfüber eingeklebt...
IMG_0318.jpg IMG_0317.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Ding arbeitet jetzt versteckt hinter der Abdeckung, ist verkabelt am Zigarettenanzünder und hat Dauerstrom :rolleyes:... Ich gehe im ersten Schuss mal davon aus, dass das Teil keine nennenswerte Leerlauf-Stromafnahme hat.

Was es hat, bzw. was es von sich gibt, ist für den Radioempfang eine elektromagnetische Unverträglichkeit. Jetzt haben die Zuleitungen einen hübschen Ferrit-Kern bekommen und (angeregt durch @geckolino) noch ein Mäntelchen aus Alufolie.
Einigermaßen stolz bin ich auf die Blende, in die das eine Ende einer USB-Verlängerung, dieser hier nicht ganz unähnlich, eingeklebt habe.

Die Verlängerung steckt in dem USB-Adapter (habt ihr euch wahrscheinlich schon gedacht). Man könnte sie aber auch, und das war meine bisherige Übergangslösung, ins Handschuhfach legen und dann am Media-In anschließen. Das Media In hat aber auf Dauer nicht genug Saft um mein iPhone mit eingeschaltetem Display am Leben zu halten und es gibt Fehlermeldungen im Handy, weil die Media-In an sich nicht iPhone kompatibel ist. Androiden sind da wesentlich toleranter. Daten gehen da zwar auch nicht drüber, aber die meckern nicht andauernd, dass "das Zubehör nicht kompatibel" ist.

Die Blende ist ein standard-Teil, das man in zwei Richtungen einsetzen kann. Ursprünglich wollte ich es rechts einbauen, darum ist der USB Stecker jetzt kopfüber eingeklebt...
Anhang anzeigen 133351 Anhang anzeigen 133352

Dein Einbau gefällt mir sehr gut, konnte aber gar nicht glauben, dass es diese Art des Einbaus noch nicht standardisiert für VW Armaturenbretter gibt.

Bin dann auf das gestoßen: http://www.amazon.de/dp/B00Z9PVFHS/?tag=zgx7-u-21

Könnte dieses Interface evtl. auch in ein T5 Armaturenbrett passen? Oder gibt es evtl. andere standardisierte Lösungen?
 
Hi Rudolf,

lösche die Verbindung zwischen deinem S4 und dem RNS komplett.

Verbinde die Geräte neu, aber klicke am S4 dann auf NEIN wenn du gefragt wirst, ob das RNS auf deine SIM Karte zugreifen soll (erste Abfrage am S4 nachdem du den langen Verbindungscode eingegeben hast).

Schon hast du nicht die Premium Verbindung, sondern lediglich die Freisprech Verbindung. Somit auch keine SMS Anzeige im RNS510. Die Datenverbindung bleibt somit am S4 aktiv.

Hallo BullyRob,
hier ein Nachtrag zu Deiner Anweisung (nochmal Danke dafür).
Ich wollte mein Galaxy S4 aktualisieren, funtionierte wieder nicht.
Allso Rücksetzung, und dann Deiner Anweisung folgend neu gekoppelt.
Nun musste ich das S4 natürlich im Blickfeld haben.
Ich habe mir den KUDA Grundträger gekauft und darauf die HR Richter Schale montiert.
Die linke Halteklammer des KUDA Trägers musste ich mit dem Dremel abschneiden,
das hätte nie und nimmer gepasst. Ich habe den KUDA Träger mit Sikaflex 260 N befestigt.
Gruß Rudolf
k-IMG_0718.JPG k-IMG_0720.JPG k-IMG_0722.JPG k-IMG_0723.JPG
 

Anhänge

  • k-IMG_0721.JPG
    k-IMG_0721.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 694
Hallo Robo,

PDie Buchse gibt es auch mit eingebauten Spannungswandler direkt zum Anschluss an 12 Volt. http://www.ebay.de/itm/2x-USB-5V-Einbau-Steckdose-12V-24V-Buchse-Adapter-Kabel-Ladegerat-KFZ-LKW-iPhone-/251494074879?pt=Kabel_Stecker&hash=item3a8e3709ff .
Durch die runde Form kann man den Ausschnitt mit einem Stufenbohrer sehr leicht herstellen.

LG Martin

Hallo, das Modell hatte ich auch schon im Auge da Spannungswandler schon inklusive ,mir kommt es aber recht groß für den Einbau im Blinddeckel vor. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich bin mit dem Ladekabelgewurschtel aus dem ausfahrbaren Fach auch nicht glücklich.
Halter hab ich das Modell von Kuda in Kunstleder,funktioniert aber Preis ist Grenzwertig.
Fg easyday
 
Das die KURDA nicht gepasst hat, wundert mich. Meine ist einfach gesteckt und gut wars.

Kommt aber wieder weg. Denn ich habe inzwischen ein HUAWEI mit Tasche und da nehme ich das Ding nicht immer wieder raus im Bus. Alternativ zur Ablage baue ich mir gerade eine eigene Mittelkonsole. Dort finden dann die Handys ihren Platz, einschl. Ladebuchse.
 
Das die KURDA nicht gepasst hat, wundert mich. Meine ist einfach gesteckt und gut wars.

Kommt aber wieder weg. Denn ich habe inzwischen ein HUAWEI mit Tasche und da nehme ich das Ding nicht immer wieder raus im Bus. Alternativ zur Ablage baue ich mir gerade eine eigene Mittelkonsole. Dort finden dann die Handys ihren Platz, einschl. Ladebuchse.

Hallo BullyRob,
kannst Du, wenn die Mittelkonsole fertig ist, bitte Bilder einstellen.
Gruß Rudolf
 
Hallo, das Modell hatte ich auch schon im Auge da Spannungswandler schon inklusive ,mir kommt es aber recht groß für den Einbau im Blinddeckel vor. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich bin mit dem Ladekabelgewurschtel aus dem ausfahrbaren Fach auch nicht glücklich.
Halter hab ich das Modell von Kuda in Kunstleder,funktioniert aber Preis ist Grenzwertig.
Fg easyday

Was hast du denn für ein Armaturenbrett in deinem Bus? Beim einfachen Armaturenbrett ist der Adapter zu groß für die Blindabdechungen. Hab den bei mir verbaut und wollte auch in die Blindabdeckung. Hab ihn dann oben in die Ablage gesetzt, dort hat er mit eine bischen feilen am Plastik unter der Abdeckung dann gut reingepasst.
 
Hallo Leute,

nachdem ich neulich in meinem T5 Startline einen Lichtschalter nachgerüstet hatte, habe ich auch gleich noch 2 USB-Ladebuchsen nachgerüstet.

Bei der Position habe ich mich für die Abdeckung des Sicherungskastens entschieden, da ich diese sowieso schon für den Lichtschalter angebohrt hatte. Platztechnisch haut das gut hin. Den Strom habe ich mir von meiner Zweit-Batterie unter dem Fahrersitz geholt. Außerdem habe ich die USB-Buchsen sicherheitshalber mit einem kleinen Schalter versehen (baugleich mit dem Lichtschalter, Lichtschalter links / USB-Schalter rechts). Das alles ist aus der üblichen Sitzposition quasi nicht sichtbar, siehe angehängte Bilder.

Meine Frau und ich haben die ganze Lösung mittlerweile als praktikabel eingestuft. Endlich nicht mehr mit einer Powerbank herumhantieren. Nun haben wir eine Powerbank, die sich von selbst auflädt und quasi sowieso nie leer ist! ;)

Viele Grüße Hoppel
 

Anhänge

  • IMG_3445.JPG
    IMG_3445.JPG
    229,8 KB · Aufrufe: 630
  • IMG_3446.JPG
    IMG_3446.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 609
  • IMG_3447.JPG
    IMG_3447.JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 618
Hallo Leute,

ich habe am Wochenende für das Iphone ein Media-In zu Lightning Adapter verbaut inkl. Verlängerungskabel,
da es mich störte das Iphone immer im Handschuhfach haben zu müssen.

Das Kabel habe ich hinter dem Radio Richtung Lenkrad geführt und an der unteren Ecke vom Armaturenbrett guckt es wieder
raus, da ich dort meinen Halter für das Iphone habe.

Den Adapter habe ich von hier:
Original VW Adapter Media-In für Apple iPhone 6 / Plus Lightning Connector
(Geht übrigens auch beim Iphone 5S)

und das Verlängerungskabel von hier:
PhoneStar lightning zu USB Verlängerung Ladekabel: Amazon.de: Computer & Zubehör

Jetzt hab ich das Handy in der Nähe. Es lädt auf und ich kann meine Playlisten direkt über Radio & Lenkrad bedienen :)
IMG_2140.JPGIMG_2141.JPG
 
Hm, ich weiss nicht, wie die Ablage beim Multivan aussieht, bei der Caravelle geht das sehr schön.
Ich hab eine runde Einbaubuchse in die Ablage gebaut, Stromversorgung vom Zigarettenanzünder über ein Relais, das per Zündung (SB19) geschaltet wird.
Nebendran ist noch Platz für eine Platte für die Saugnapfhalterung, mit einem 20cm-USB-Kabel sieht das schon fast serienmäßig aus.

Wenn dann noch Nessie auf das Kabel aufpasst, fällt das auch nicht mehr auf ;)

Medium 15934 anzeigenMedium 15935 anzeigenMedium 15936 anzeigenMedium 15937 anzeigen
Nicht ganz neu, aber ich hab genau das jetzt vor, deshalb hoffe ich auf deine Hilfe. Ich hätte auch gerne eine USB-Ladebuchse, die per Zündung geschaltet wird. Kannst du mir das vielleicht etwas genauer erklären?

Vielen Dank!

Andreas
 
Hallo in die Runde,

ich möchte euch hier den Einbau einer USB Ladebuchse im Armaturenträger für mein Telefon vorstellen und mit ein paar Bilder dokumentieren.

Hoffe es ist für euch interessant.

Ursprungszustand:
Es befindet sich im Schub eine 12V Steckdose (Schub mit Getränkehalter, Zigarettenanzünder). Dieser Schub muss aber zum Laden vom Handy offen bleiben. Ebenso ist ein Anschluss am Media-IN Steckplatz mit USB Port möglich um das Telefon zu laden. Allerdings liegt dann das Telefon im Handschuhfach.

Beide Möglichkeiten waren für mich nicht zufriedenstellend.​

Idee:
Eine USB Ladebuchse in der Nähe meiner Telefonkonsole.​

Lösung:
Bei eBay fand ich eine sehr kleine und kompakte USB Buchse (Einbaumaße 10x17mm, Größe gesamt 14x25mm). Diese habe ich nun in einen Blinddeckel eingebaut.
(Cooles Feature wer es mag: diese kompakten USB Buchsen gibt es auch farbig beleuchtet!)
Mittels eines Spannungswandlers von 12V auf 5V (mit max. 3A Ausgangsleistung) werde ich die USB Ladebuchse direkt vom Zigarettenanzünder versorgen.​

USB Buchse

In den nächsten Tagen werde ich die Buchse an der Spannungsversorgung noch anschließen.

Gruß
Rob

Hallo, wo habt ihr das 12V Kabel angeschlossen?

Am Zigarettenanzünder?
Am Sicherungsverteiler hinter Getränkehalter groß?
Am Sicherungskasten 2.Batterie unter Fahrersitz?

Bin für jede Sinnvolle Idee dankbar. Bin nicht so der Freund von „Stromdieben“

Gruß Martin
 
Hallo, wo habt ihr das 12V Kabel angeschlossen?

Am Zigarettenanzünder?
Am Sicherungsverteiler hinter Getränkehalter groß?
Am Sicherungskasten 2.Batterie unter Fahrersitz?

Bin für jede Sinnvolle Idee dankbar. Bin nicht so der Freund von „Stromdieben“

Gruß Martin
Steht doch im ersten Post
 
Hab gestern meine USB Steckdose eingebaut.

IMG_20210711_183436.jpg

Habe es hier etwas genauer beschrieben


Hallo, wo habt ihr das 12V Kabel angeschlossen?

Am Zigarettenanzünder?
Am Sicherungsverteiler hinter Getränkehalter groß?
Am Sicherungskasten 2.Batterie unter Fahrersitz?

Ich habe Dauerplus vom Zigarettenanzünder in der Getränkehalterschublade genommen. Vorerst ohne Relais da ich denke, 10mA Ruhestrom wird die Batterie noch vertragen...
 
Zurück
Oben