Einbau unseres Reimo Superflach 2 teilig LR

simsone2

Top-Mitglied
Ort
Franken, 294m ü. NN
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV1ZZZ7HZAH234086
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0,7EH
Eigentlich wollte ich nicht schon wieder einen Einbaubericht unseres Daches machen, aber nachdem ich mich hier Einbau unseres Hochdaches Ergoline LR
schon über die Einbauanleitung von Reimo geärgert habe, wollte ich doch den Selbsteinbauern meine Tipps zum Einbau zeigen. Ich zeige hier nicht jeden Schritt einzeln, sondern überwiegend nur die Besonderheiten.

Zuerst habe ich natürlich die Auschnittmaße eingezeichnet
Massband Länge.jpg
Die 10cm muss man natürlich auf das Maß addieren.
Ausschnitt Länge.jpg
Beim langem Radstand 2430mm. Noch zu erwähnen, oben eingekreiste Zeichnung, schneidet entlang der Sicke so, daß keine Erhöhung der Sicke mehr vorhanden ist, sonst liegen die Längsrahmen nicht flach auf und Ihr müsst nacharbeiten.

Fertig eingezeichnet und abgeklebt
Dachausschnitt eingezeichnet+abgeklebt.jpg
Für den Fahrerhausauschnitt vorne benötigt man einen Radius 60, als Hilfsmittel habe ich eine 125er Flexscheibe genommen
Radius R60 FHS.jpg.jpg Und die Bohrungen mit einem 10mm Stufenbohrer gesetzt.
R60 Bohrungen.jpg
FHS Bohrungen seite.jpgWobei die große Bohrung (unten rechts) sinnvoller Weise schräg unten in der Sicke mehr Sinn ergeben würde.
Für hinten soll es auch eine 10er Bohrung sein. Sollte man ebenfalls unten in die Sicke machen.
Ausschnitt Bohrung hinten.jpg
Wie beim letzen Einbau schon mal erwähnt, habe ich dieses Mal die Bohrungen der Längsbleche überprüft. Mit dem gleichen Ergebnis wie das letze Mal, nur habe ich jetzt die Bohrungen gleich versetzt gemacht (bei einem Spriegel zwischen C und D Säule, jeweils links und rechts). Man würde sonst die Niete sind richtig setzen können, zumindest ich nicht.
geänderte Bohrung FS.jpg
geänderte Bohrung BFS.jpg Zur besseren Versteifung habe ich an den Spriegelresten zum oberen Blech (haben keinen schlüssigen Kontakt mehr) beim verkleben der Längsbleche auch noch Sika mit eingeklebt.

Am B-Spriegel soll ja noch ein Rest für die Verklebung und Vernietung stehen bleiben, so ungefähr sollte es wohl aussehen, kann man in der Anleitung finde ich schlecht erkennen.
Rest B Säule Spriegel.jpg
Geht gleich weiter, Bilderlimit erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rest B Spriegel.jpg
Bei unserem Hochdach habe ich ja verzweifelt gesucht die hintere Querverstärkung an den Laschen zu verschrauben. Nun weiß ich, da waren an der Querstrebe für ohne Fahrerausschnitt keine dran, oder es wurde eben die falsche mitgeliefert oder ist beim festverklebten HD nicht nötig. Ich weiß es nicht.
Hier wird, wenn vorhanden, verschraubt.
Verstärkung hinten.jpg

Damit wäre dann fast der Einbau des Rahmens abgeschlossen, wenn denn da nicht wieder der berühmte Ärgernisfaktor Reimo wäre.

Für die zwei Bleche an den Haltegriffen sollen diese ja hinter das Blech an der BFS und auf der FS soll es neu verschraubt werden. Leider waren nur die Schrauben dabei, aber keine Einnietmuttern, und das Halteblech an der BFS ist original genietet. Also erstmal die Nieten ausbohren, Reste mit Flexmagnet rausfischen, Bohrungen auf beiden Seiten vergrößern, und Einnietmuttern einsetzen. Ich habe ja genügend verschiedene von meinen Ausbauten hier, aber jemand der sich über das WE wo einmietet, könnte da ein Problem haben. Wobei, an einem WE bei vernünftiger Rostversorge, ist das nicht zu machen. Ich habe eine gute Woche gebraucht, allerdings mit gewissen Hindernissen und der besagten Vorsorge.
Haltegriff BFS.jpg
Neu verschraubt

So, Rahmen verklebt und vernietet.
Zeltbalgschiene fixiert.jpg
Wo ich auch schon beim nächsten Tipp, entgegen der Reimo Einbauanleitung wäre.
Man kann die fixierte Zeltbalgschiene bereits auf dem oberen Bild sehen. Die langen Teile werden ja an den Querblechen entlang geführt. Wenn der Verstärkungsrahmen bereits montiert, verklebt und genietet ist, kommt man nicht mehr an die Bohrspäne der Zeltbalgschienenverschraubung.
Für`s nächste Mal heißt das alles für mich folgende Reihenfolge einzuhalten.

Auschnitt machen
Rahmen einsetzen und mit Schrauben fixieren
Zeltbalgschienen verlegen, anpassen, vorbohren
Scheren und Dämpferhalterung (dazu komme ich später noch) Löcher ausmessen und vorbohren

Alles wieder demontieren, ordentlich absaugen und versiegeln

Dann erst verkleben und vernieten.

So, nun weiter im Ablauf.

Die Zeltbalgschienen vorne und hinten müssen mittels Heißluftfön zurrechtgebogen werden. Geht eigentlich ganz gut (oben auf dem Bild kann man erkennen, das diese nicht sauber auf den Sicken liegt)
Die Ecken sieht man hier gebogen, ebenso die Metallsplitter die sich beim vorbohren oder festschrauben in den Kunststoff einschmelzen.
Zeltbalgschiene Bohrsplitter.jpg
Ich habe die Schiene vorne lt. Plan 25mm von der vorderen FHS-Verstärkungsrahmenbohrung nach hinten angesetzt, nur ist dann nicht wie in der Einbauanleitung die hintere Schraube in der Ecke der Zeltbalgschiene, sondern 2-3 cm weiter hinten. Ich habe mich dazu entschieden, da ich vermute das in diesen Ecken, hohe Zugkräfte bei geöffnetem Dach auf den Zeltbalg einwirken können, einen zusätzliche Bohrung zu setzen. Die Schraube samt Scheibe ist zwar im Lieferung (Sechskant M6x40), wurde von mir aber durch eine Edelstahlschraube und Mutter mit dem gleichen Inbuss wie die anderen ersetzt. (Hat man ja alles da:D)
Die vordere Schiene habe ich mit 2-3 Schrauben in der Mitte fixiert und dann mittels Heissluftfön den Sicken angepasst. Dadurch verkürzt sie sich ein wenig und läuft minimal an den Seiten schräg zu den Längsträgern. War mich aber deutlich lieber als den Abstand mit Silikon aufzufüllen.
So sieht es fertig aus.
geformte Zeltbalgschiene fertig.jpg

Hier sieht man auch, wo die andere Schrauben des Einbaurahmens sitzt.

Und jetzt kommen wir zu meinem ärgsten Kritikpunkt und Zeitverzögerer.

Es gibt 2!!! Einbauanleitungen für das Superflach 2 teilig langer Radstand. Fällt überhaupt nicht auf, denn sie unterscheiden sich nur in einer einzigen Massangabe, die aber entscheident sein kann.
Die Downloadvariante, die ich im Vorfeld schon mal ausgedruckt, auf dem Tab gespeichert und studiert habe, scheint nicht aktuell zu sein.

Wenn das Dach aufgesetzt und ausgerichtet ist, sollen die Scheren ja nach und nach festgezogen werden mit erneuter Überprüfung. Es ließ sich aber nichts verändern, ausser in der Längsverbiebung, die ich zum fast fertig eingebautem Zustand, nochmal geändert habe, da hinten der Zeltbalg in geschlossenem Zustand 1mm aus der Gummidichtung sichtbar war.

In der Download Variante, sollen die Löcher für die Scheren in der Sicke einen Abstand von 28mm haben
Bohrabstand Schere 28mm22mm.jpg
In der neuen dem Dach beigepackten Anleitung, ist dieses Maß allerdings 22mm! Mag sich nach nicht viel anhören, aber ich denke, daß sich dadurch die Ausrichtung des Daches besser gestalten lässt.
Leider war es bei mir dafür zu spät, ich habe es aber auch so noch ganz gut hinbekommen. Solten sich irgendwann mal Probleme dadurch aufzeigen, werde ich die Langlöcher in der Schere einfach etwas vergrössern. Neue Bohrungen und Nieten zu setzen wäre meiner Meinung nach in diesem Bereich unmöglich.

Lt. Zeichnung sind die addierten Abstände der Bohrungen bei 272mm, die Gummidichtung hat vorgestantze Löcher bei 275mm. Mag sein das das so sein soll, weil die Nietenköpfe ja auch etwas auftragen, sicher sagen kann ich es jedoch nicht.
Löcher Gummi 275 zu 272mm.jpg Bohrpunkte Dachschere.jpg

Und dann wären wir schon beim letzten Tipp. In die Regenrinne des Busses soll ein Wasserablaufschlauch unter dem Spoiler verklebt werden. Um eine Quetschung durch das verkleben, bzw. um ihn in Form zu bringen und zu halten, habe ich zum verkleben ein Stromkabel eingeführt und bis zur Aushärtung drin gelassen.
Wasserdurchführung Spoiler.jpg

EDIT: ganz vergessen habe ich noch ein Ärgerniss. Lt. Plan soll die Bohrung für den Dämpfer 1300mm vor der vordersten Bohrung der Schere sein. Das ist leider 5cm entfernt von dem originalen Verschraubungspunkt der zB. C-Schiene. Hatte mich dann auf Grund weiterer fehlender Einnietmuttern und Schrauben dazu entschieden die Bohrung um diese 5cm weiter nach vorne zu setzen. Hat dann auch erstmal so weit alles wunderbar funktioniert, Zeltbalg fertig gespannt usw. Dann habe ich das mit dem eingeklemmten Zeltbalg hinten gesehen, und mich dazu entschlossen das Dach einen cm nach vorne zu versetzen und eine weitere Bohrung für den Dämpfer, ebenfalls mit einer Einnietmutter und Schraube aus meinem Bestand, zu setzen. Dadurch musste allerdings der Zeltbalg erneut neu verspannt werden, was allerdings kein Problem war, da ich ihn aus gutem Grund noch nicht mit Silikon verfugt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Bericht.. Danke
 
dickes Lob, ein sehr guter Beitrag! Auch ich habe mich nun ran gewagt und es gehört schon nen bissl Mut dazu sein Auto mal eben das Dach aufzuflexen...! Die Beschreibung von Reimo ist sehr zweifelt haft, davon mal abgesehen, dass man vieles fünfmal lesen muß um überhaupt zu verstehen was die von einem wollen, aber nicht nur das... sie ist lückenhaft und teilweise irreführend wenn man nicht tierisch aufpasst! deine Idee in die Ablaufschläuche eine Kabel zu stecken finde ich super, ich habe aber nicht die originalen genommen, die waren mir schon kaputt gegangen als ich das Kabel eingeführt habe, ich entschied mich kurzerhand für Isolierschläuche von jeweils 8 und 10mm die prima nebeneinander passen und auch allgemein wesentlich robuster und steifer erscheinen und eben auch einen erhöhten Wasserablauf besser abdecken sollten. Nietmuttern erhielt ich im Überfluss, dafür mangelte es an den Blindniete, zum Glück hatte ich noch ausreichend im eigenen Bestand. Laut Materialliste sollte 1x Sikaflex schwarz und 1x Silikon transparent im Lieferumfang erscheinen, davon mal abgesehen dies sowieso absolut ungenügend den Materialbedarf decken würde, erhielt ich lediglich 2x Sikaflex in weiss...! Im großen und ganzen kann man locker eine Woche mit allem drum und dran einplanen, vorausgesetzt man hat alles griffbereit liegen und keine allzugroßen Sonderwünsche zu verbasteln. Wer noch ein Licht oder Steckdose für die obere Etage einbauen möchte, sollte dies gleich mit berücksichtigen, denn wenn die Bleche erst einmal am Rahmen verklebt und vernietet sind, wirds schwer dies nachträglich zu bewerkstelligen.. ich habe dies gleich mit erledigt, Kabel für Heck innen und eben für oben gelegt, Lichter und Schalter in der seitlichen Abdeckung integriert und in weiser Vorrausicht ein altes Verlängerungskabel in den den Dachrahmen gelegt und wenn ich es nur mal irgendwann als Durchziehhilfe nutze....

Nochmals vielen Dank für deine Erfahrungen. Wünsche allseits gutes Gelingen und vlt sieht man sich mal auf einer Bullyparade...

Gruß Sven
 
...auch bei mir gab es Probleme mit den vorgebohrten Seitenblechen und an den besagten Spriegelresten, kurzerhand beschloss ich die Bohrungen links und rechts direkt an den Überlappungen der Spriegel und Dachhaut zu setzten, dies erschien mir aus meiner laienhaften Sicht von der Statik her am sinnvollsten, und natürlich auch dazwischen punktuell


Gruß Sven
 
Hallo,

so viel Mut habe ich leider nicht. Ein toller Bericht!
 
Hallo Leute, hab beim superflach das Problem, dass ich den Himmel im Fahrerhaus nicht mehr so weit hinauf bringe wie es sein sollte. Scheint so, als wäre das Dach zu tief im Fahrgastraum. Hab den Himmel so ausgeschnitten, dass er am Holzrahmen aufliegt. Wie ist es euch damit ergangen und habt ihr eine Lösung?
 
Das gleiche Problem habe ich dann natürlich auch noch mit der B-Säulen Verkleidung😒
 
Ich kann Dir nicht folgen welchen Holzrahmen Du meinst 🙄
 
Wäre besser wenn du mal Bilder reinsetzt damit wir eine ungefähre Vorstellung von dem haben was du meinen könntest, denn soweit wie ich mich entsinne arbeitet weder VW noch Reimo mit Holz....
 
die Holzleisten die von unten gesehen um den ganzen durchstieg am GFK angeklebt sind.
 
Da kann ich leider nichts dazu sagen da es ein Easyfit und kein Superflach ist.
 
jupp, das ist definitiv kein Superflach, von daher kann auch ich nichts zu diesem Dach was nützliches äussern... beim Superflach wurde nicht mit Holz gearbeitet...
 
Hut ab, ich hätte vor dem ersten Dachschnitt ewig gezögert und sicher ne großen Schluck Whisky gebraucht
 
etwas Mut bedarf es schon, aber alles möglich... besser drei mal gemessen, denn dran schneiden ist nicht....
 
Ne, aber Schweißen …
 
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