Einbau Thermo Top C in VW Transporter T5

Tom50354

Top-Mitglied
Ort
Hürth
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Okt 2011
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alle
Umbauten / Tuning
Chromtrittstufen
Einbau Thermo Top C in VW Transporter T5
 

Anhänge

  • Einbau Thermo Top C in VW Transporter T5.pdf
    755,6 KB · Aufrufe: 1.906
Hallo, ich lass das mal wieder aufleben,
Inder Beschreibung steht das ich die Leitung der alten Wasserpumpe an das Relais anschließen soll, was wird da denn gesteuert?
Mein Doka hat keinen Zuheizer daher möchte ich auch eine Standheizung nachrüsten.
Wann wird die Wasserpumpen angesteuert die derzeit verbaut ist?

Gruß Krauser
 
Hallo Krauser,
die bei dir verbaute Umwälzpumpe ist m.W. dafür da, das Kühlwasser bei abgestelltem "knallheissem" Motor (z.B. nach einer scharfen Passfahrt im Hochsommer mit Anhänger) zur Vermeidung eines Hitzestaus noch eine Weile umzuwälzen.
Über das zwischenzuschaltende Relais wird diese Pumpe (auch) zum Umwälzen des Kühlwassers im Standheizbetrieb benutzt.

Viele Grüße
Jochen
 
Danke, für die schnelle Antwort!!
 
Da das Thema nur 4 Jahre jung ist, versuche ich es einfach mal hier.
Habe angefangen nach der Anleitung von Tom und Webasto eine WWZH in meinen Trapo 2008 zu verbauen. Ich hatte die Thermo Top C noch aus meinem alten Auto. Es war ein Scudo.
Habe die Kabelstraenge mit denen im Netzt fuer den Einbau in den T5 verglichen und ging davon aus, das es eigentlich passen muesste. Soweit so gut.

Bei meiner Thermo Top ist die Umwaelzpumpe direkt am Heizungsgehaeuse. Hier die erste Frage:
Eigentlich sollte ich dies doch so lassen koennen oder was spricht dagegen? Muss ich die vom T5 nehmen? Kennt jemand die Unterschiede bei der Verkabelung?
F
uer was ist das Arbeitsrelais 3.1 gedacht. Die war bei meinem Set nicht dabei. Was macht es? Laut meiner Rechercher verhindert es eine Rueckspeisung.?!?! Muesste es nicht etwas damit zu tun haben, das die Umwaelzpumpe auch ohne Standheizung laeuft, wenn z.B. der Motor sehr warm ist.

In der Anleitung von Tom ist noch von einem Adapterkabelbaum die Rede. Habe ich gegoogelt. Es erschliesst sich mir allerdings nicht, welchen Sinn dieser hat. (ausser einer Verlaengerung????)
Bei mir ist die Umwaelzpumpe ja bereits angeschlossen und der Kabelbaum hat dann noch 2 Stecker X1 und X2 nach Toms Anleitung.

Und weiss jemand, wie die Dosierpumpe angeschlossen wird? Ist ja nicht Steckplatz x5. Dieser sollte doch die Umwaelzpumpe sein (Adapterkabel). Auch in der Webasto Anleitung habe ich dazu nichts gefunden. (gibt es die eigentlich auch nochmal aktualisiert?)

Es waere super wenn jemand Antworten oder Hinweise haette. Wenn auch nur auf einzelne Sachen oder Ideen, wo ich nochmal suchen koennte. Wenn ich zu kommen mache ich noch ein paar Bilder. Wie es aussieht habe ich die Heizung ja eh etwas verfrueht unters auto gehangen. Macht aber nix. Bei um die 0 Grad und Schneeregen macht es am meisten Spass unterm Auto zu liegen und zu fluchen:)

Beste Gruesse
Max
 
So, drei Tage spaeter bin ich schon etwas schlauer geworden. Ich denke ich weiss nun, wie die Sachen anzuschliessen sind.
Die Umwaelzpumpe ist in der original Webasto Anleitung drin. Nachdem ich die WWZH nochmal ausgebaut habe, habe ich die Anleitung auch verstanden. Muss es halt sehen, um es auch nachvollziehen zu koennen.

Den genauen Nutzen des Relais 3.1 habe ich zwar noch nicht verstanden, werde es aber anschliessen.

Hier mal noch ein Link, fuer diejenigen, welche soviel Vorwissen ueber KFZ Elektronik wie ich haben.


Werde nochmal schreiben, wenn es funktioniert hat.
Schaltplan wo die Dosierpumpe drauf ist und andere finden sich sehr uebersichtlich hier:


Gruesse
Max
 
So, Weihnachten und der Jahreswechsel sind vorueber, das Thermometer zeigt um 18.42 MEZ 11 Grad an. Man koennte meinen, die Festtage sind Monate her. Doch dies ist nicht so. Es ist der 3. Januar 2022.

Wie dem auch sei. Die Standheizung laeuft bereits seit 3 Wochen oder so und durfte sogar schon 2mal die Frontscheibe enteisen. Hoffen wir, dass noch das eine oder andere Mal hinzukommen werden.

Wie oben bereits erwaehnt war die Idee, die Umwaelzpumpe an der Thermo Top zu belassen und nicht auf die linke Seite zu verlegen.

Dies hat auch funktioniert. Vorteile gibt es meiner Meinung allerdings nur, dass ich mir (bis jetzt) die zusaetzlichen Kuehlwasserschlaeuche gespart habe. Ob dem so bleibt, wird sich zeigen, wenn die Heizung ein paar mal richtig warm wurde. Denn ein Schlauch beruehrt das Gehaeuse der Thermo Top. Ich hoffe, es wird dort nicht zu heiss.
Die Ansaugleitung inkl. Schalldaempfer ist woanders zu befestigen, ebenso die Abgasleitung. Beides nicht besonders schwierig.
Die Krafstoffleitung zwischen Dosierpumpe und Heizgeraet kann nicht mit der originalen Klemme befestigt werden, da keine Schlaeuche in der Naehe sind.
Ansonsten sehe ich keinen Vorteil dieser Variante.

Das Relais 3.1 habe ich wie von @Tom50354 beschrieben mittig unterm/am Fahrersitz angebracht und den beschriebenen Massepunkt benutzt.
Rate dazu, fuer die Klemmen eine passende Zange zu benutzen. Hatte ich nicht und teilweise konnte ich das Kabel sehr leicht aus der Klemme ziehen und musste es nochmal machen. Aergerlich wenn alles zusammengebaut ist und irgendwo loest sich eine solche Verbindung.

Die Kabellaenge von vorne zum Sitz war gerade so ausreichend.

Verkabelung am Heizgeraet nach Anleitung Seite 13/14 hergestellt.

Habe dann irgendwo in dem Bus Regal in der Werkstatt ein Relais gefunden, welches ich erstmal nicht zuordnen konnte. Nacher hat sich rausgestellt, dass es das fehlende 3.1 war. War eh verkohlt und ein anderes bereits unterwegs.
Ein Relais von Hella mit der gleichen Bezeichnung gab es nicht mehr.

Verkabelung fuer die Dosierpumpe habe ich nach meiner Aufzeichnung vom Ausbau gemacht, ist aber auch in der Einbauanleitung Thermo Top C fuer normale PKW zu finden.

Bei mir ist etwas mehr Kuehlfluessigkeit (1,8l) ausgetreten als in der Anleitung. Halt etwas vorhalten beim Gefaess.

Ich wuerde das naechste Mal noch 2 - 3 von den kleinen Schlauchklemmen extra holen, sowie die Plastikclips fuer den Tritt auf der Fahrerseite. Wer den ohne verbiegen oder abbrechen raus bekommt kann zaubern:).

Ich habe noch die meisten Schrauben der Unterbodenverkleidung getauscht.

Wichtig ist noch, dass ich auf der Vorwahluhr die Uhrzeit eingestellt habe, bevor der erste Testlauf gemacht wurde. Ohne hat die Heizung nicht gezuendet.

So, Roman fast beendet. Mich freuts, dass es geklappt hat. Ohne @Tom50354 Anleitung fuer den Start und Zwischendrin haette es wahrscheinlich deutlich laenger gedauert. Danke nochmal fuer die ausdruckbare Version. Ist fuer mich besonders hilfreich, da ich nicht gerne den Laptop dabei rumstehen habe.

Gute Neues euch allen.

Max
 

Anhänge

  • massepunkt.JPG
    massepunkt.JPG
    281,7 KB · Aufrufe: 30
  • relais.JPG
    relais.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 32
  • originalVerkabelung.JPG
    originalVerkabelung.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 32
  • Verkabelungneu.JPG
    Verkabelungneu.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 27
  • T5_TT_ECP.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 7
  • relais altneu.JPG
    relais altneu.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 24
  • relaisneu.JPG
    relaisneu.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 23
  • eingebaut.JPG
    eingebaut.JPG
    238,3 KB · Aufrufe: 27
  • dosierpumpe.JPG
    dosierpumpe.JPG
    224,8 KB · Aufrufe: 26
  • arbeitsorga.JPG
    arbeitsorga.JPG
    292,6 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben