So, Weihnachten und der Jahreswechsel sind vorueber, das Thermometer zeigt um 18.42 MEZ 11 Grad an. Man koennte meinen, die Festtage sind Monate her. Doch dies ist nicht so. Es ist der 3. Januar 2022.
Wie dem auch sei. Die Standheizung laeuft bereits seit 3 Wochen oder so und durfte sogar schon 2mal die Frontscheibe enteisen. Hoffen wir, dass noch das eine oder andere Mal hinzukommen werden.
Wie oben bereits erwaehnt war die Idee, die Umwaelzpumpe an der Thermo Top zu belassen und nicht auf die linke Seite zu verlegen.
Dies hat auch funktioniert. Vorteile gibt es meiner Meinung allerdings nur, dass ich mir (bis jetzt) die zusaetzlichen Kuehlwasserschlaeuche gespart habe. Ob dem so bleibt, wird sich zeigen, wenn die Heizung ein paar mal richtig warm wurde. Denn ein Schlauch beruehrt das Gehaeuse der Thermo Top. Ich hoffe, es wird dort nicht zu heiss.
Die Ansaugleitung inkl. Schalldaempfer ist woanders zu befestigen, ebenso die Abgasleitung. Beides nicht besonders schwierig.
Die Krafstoffleitung zwischen Dosierpumpe und Heizgeraet kann nicht mit der originalen Klemme befestigt werden, da keine Schlaeuche in der Naehe sind.
Ansonsten sehe ich keinen Vorteil dieser Variante.
Das Relais 3.1 habe ich wie von @
Tom50354 beschrieben mittig unterm/am Fahrersitz angebracht und den beschriebenen Massepunkt benutzt.
Rate dazu, fuer die Klemmen eine passende Zange zu benutzen. Hatte ich nicht und teilweise konnte ich das Kabel sehr leicht aus der Klemme ziehen und musste es nochmal machen. Aergerlich wenn alles zusammengebaut ist und irgendwo loest sich eine solche Verbindung.
Die Kabellaenge von vorne zum Sitz war gerade so ausreichend.
Verkabelung am Heizgeraet nach Anleitung Seite 13/14 hergestellt.
Habe dann irgendwo in dem Bus Regal in der Werkstatt ein Relais gefunden, welches ich erstmal nicht zuordnen konnte. Nacher hat sich rausgestellt, dass es das fehlende 3.1 war. War eh verkohlt und ein anderes bereits unterwegs.
Ein Relais von Hella mit der gleichen Bezeichnung gab es nicht mehr.
Verkabelung fuer die Dosierpumpe habe ich nach meiner Aufzeichnung vom Ausbau gemacht, ist aber auch in der Einbauanleitung Thermo Top C fuer normale PKW zu finden.
Bei mir ist etwas mehr Kuehlfluessigkeit (1,8l) ausgetreten als in der Anleitung. Halt etwas vorhalten beim Gefaess.
Ich wuerde das naechste Mal noch 2 - 3 von den kleinen Schlauchklemmen extra holen, sowie die Plastikclips fuer den Tritt auf der Fahrerseite. Wer den ohne verbiegen oder abbrechen raus bekommt kann zaubern
.
Ich habe noch die meisten Schrauben der Unterbodenverkleidung getauscht.
Wichtig ist noch, dass ich auf der Vorwahluhr die Uhrzeit eingestellt habe, bevor der erste Testlauf gemacht wurde. Ohne hat die Heizung nicht gezuendet.
So, Roman fast beendet. Mich freuts, dass es geklappt hat. Ohne @
Tom50354 Anleitung fuer den Start und Zwischendrin haette es wahrscheinlich deutlich laenger gedauert. Danke nochmal fuer die ausdruckbare Version. Ist fuer mich besonders hilfreich, da ich nicht gerne den Laptop dabei rumstehen habe.
Gute Neues euch allen.
Max