CBoeckel

Jung-Mitglied
Ort
Hennef (Sieg)
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
28.06.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
eSchiebetür, eHeckklappe, pStndHzg, ACC, SWA, eFrontscheibe, Rearview, aAHK, Light assist
Umbauten / Tuning
Einbau von Hochtönern hinten zur Verbesserung des Musikhörgenusses, 18" Tec SPeedwheel GT-AR1
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
BUL
Da ich seit jeher ein Fan von Tiefbass bin, habe ich mich entschlossen, meinem T6 Multivan einen Subwoofer zu spendieren.
Den Ampire M500 Verstärker und den Crunch Subwoofer hatte ich noch aus meinem alten Golf, jetzt ging es nur darum, den Anschluss herzustellen und alles zu verbauen.
Die Lautsprecherkabel unter dem Fahrersitz abzugreifen (siehe meine Anfrage im Board) habe ich aufgegeben, da ich nicht fündig wurde. Also habe ich das Discover Media ausgebaut und den Teppich vor dem Fahrersitz angehoben. Dazu gibt es viele brauchbare Anleitungen im Internet auf YouTube. Ich habe den Fahrersitz ausgebaut und auch den Schemel abgebaut, den Teppich angehoben und sowohl ein (abgesichertes) 12V Kabel von der Batterie als auch zwei Lautsprecherkabel vom Kabelbaum des Discover Media unter den Sitz geführt. Den Masseanschluss habe ich unter dem Fahrersitz angebracht.
Ich habe die LS Kabel an die Frontkkanäle gelötet, sodass ich, wenn die Kinder hinten Hörspiele hören wollen, den Subwoofer weniger ansteuere.
Mein Multivan hat von Haus aus das Akustikdämmpaket mit eingebaut, ich musste also die Türen nicht selbst dämmen.
Der Ampire wird hochkant unter dem Fahrersitz angebracht, ich habe mir dazu ein Halteblech angefertigt und an den Schemel geschraubt. Wenn ich die Sitzabdeckung unten weglasse, leuchtet der Ampire Schriftzug nach hinten.
Den Tonregler des Ampire habe ich aussen am Fuss des Schemel angeschraubt, ich muss mich während der Fahrt etwas bücken, um den Subwoofer mehr oder weniger krass spüren zu können.
Hinten kommt das Lautsprecherkabel im Fach mit dem Wagenheber an, ich habe dort eine XLR Kupplung eingebaut, um den Subwoofer schnell aus- und einstecken zu können. Das abgesteckte Kabel verstaue ich dann in diesem Fach.
Das Ganze war in 9 Stunden erledigt inkl Herstellen des Halteblechs, dem Gewindeschneiden und Teppich wieder hübsch verlegen... ich vertrödele aber auch Zeit wenn ich darüber nachdenke, ob es nicht einen anderen Weg gäbe, es noch besser zu machen 😆 also wenn man weiss, was man will, geht's schneller.
Vor allem das 12V Kabel hat mich viel Zeit gekostet, weil dafür die Batterie raus muss. 😎
Anbei ein paar Fotos vom Ergebnis. IMG_20200626_161819.jpgIMG_20200626_161543.jpgIMG_20200626_161329.jpgIMG_20200626_161423.jpg
 
Zurück
Oben