Einbau steckdosen

snow_dive

Aktiv-Mitglied
Ort
Engadin
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein Danke
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
FIN
WV2ZZZ7HZGH045355
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
hallo zusammen

ich habe ein grösseres projekt vor
ich möchte meine multimediaanlage und zwei steckdosen direkt von der zweitbatterie versorgen
dazwischen sollen noch schalter um die geräte einfach vom strom nehmen zu können
die schalter möchte ich an der sitzkonsole fahrersitz einbauen
die steckdosen MagCode möchte einmal direckt beim oder am Sitz montieren weiss noch nicht genau wo (für kühlbox direkt hinter beim fahrersitz)
die zweite steckdose möchte ich im "kofferraum" an der seite montieren wo?
und vor allem wie komme ich am einfachsten mit den kabeln dahin?

wer hat ideen und anregungen?


besten dank roland
 
Hallo,

mein Multivan hat hinten rechts und am Beifahrersitz eine MagCode Steckdose verbaut (ab Werk!!!).
Diese Steckdosen laufen bei mir über die Zweitbatterie.

Normal sollten diese Steckdosen bei dir auch vorhanden sein ODER???

Dein MV ist ja Modelljahr 2004, vielleicht gab es diese Steckdosen damals noch nicht???
 
das wäre perfekt

leider habe ich diese steckdosen noch nicht original

aber ich denke ich gehe auf der fahrerseite unter dem dach nach hinten

jetzt suche ich nur noch die richtigen einbauorte

gruss roland
 
RE: das wäre perfekt

Hallo,

du müßtest hinten auch eine Steckdose haben, aber wohl keine MagCode. Die kannst du aber ganz einfach austauschen und eine 2. Steckdose anklemmen. Das würde dir das Kabelverlegen sparen.

Achte dabei darauf, dass die MagCode Steckdose nicht mehr als 20 A übertragen kann / darf! Prüfe am besten vorher welche Sicherung eingebaut ist. Evtl. hat VW vorsichtshalber sogar nur eine 16 A Sicherung eingebaut.

Gruss vom Nordlicht
 
RE: das wäre perfekt

ja das wäre alles kein problem 20 A sind eine ganze menge!!

das problem ist das ich diese steckdosen über einen schalter stromlos machen möchte
des weiteren sind die originalen an einem sehr ungünstigen ort


ps ich habe das power system pro da sind 25 A max.


lg roland
 
Steckdose am Beifahrersitz

Hallo Christian,

habe mit Interesse von der Steckdose am Beifahrersitz deines MV gelesen. Kann die an meinem MV 06 nicht finden. HAt VW gespart - oder ich nicht richtig hingeschaut?
Gruß aus SH
Maitre
 
RE: Steckdose am Beifahrersitz

Hallo,
wie eine "Steckdose" sieht so ein MagCode Teil auch nicht aus.
Da schaut so ein schwarzer Zylinder raus, der oben drauf zwei Metallstrefen hat.
Schau mal bei Magcode vorbei.

Gruß Wilfried
 
Hallo Maitre,
wenn du dich beim Erstzulassungsdatum hier im Board nicht verschrieben hast, dann ist die MagCode Steckdose bei dir auf jeden Fall vorhanden. =)
Ich habe sie leider nicht, mein Bus ist zu alt ;(

@All
Ist es wirklich so, das die Steckdosen im Fahrgastraum nur über die 2. Batterie versorgt werden? Ich habe eine MagCharge (aufladbare MagLite) im Auto montiert. Wenn ich nach längerer Standzeit ins Auto komme, ist die Ladekontrolle aus. Starte ich das Auto, geht sie an. Es sieht so aus, als würde beim Start des Fahrzeugs auch die Spannung an der Steckdose kurzzeitig abfallen, was dazu führt, das die Ladekontrolle nachlädt. Oder trennt mein Trennrelais nicht richtig??? ?( ?( ?(
 
Steckdose Beifahrer

Hi Pascal,

hab mich nicht verschrieben, der MV ist tatsächlich erst wenige Tage alt :D - nach 15 Jahren T3-Whitestar :(! Und die MagCode oder ähnliches habe ich in der Nähe des Beifahrersitzes nicht entdecken können. Kann es daran liegen, daß das Fahrzeug ein Reimport ist?

Gruß
Maitre
 
Komisch, komisch normalerweise sollten alle neuen Modelle diese Steckdose an der B-Säule der Beifahrerseite ziemlich weit unten haben ?(
Aber vieleicht liegt es wirklich am ReImport...

Ansonsten wünsche ich dir viel Freude am T5. Ich denke der wird sich einstellen, wenn der Gute nicht zu mängelbehaftet ist.

Gruß
Pascal
 
Moin!
Hat er auch...
Aber so wie ich das mal im Configurator richtig gelesen habe, dann wird die MagCode "Steckdose" anstelle am Beifahrersitz dann hinten im Gepäckraum verbaut....entweder oder...je nach Ausstattungsumfang...

Edit:
erst lesen.... :D
Uuuups.....Reimport....Das kann sein, daß ich in diesem speziellen Fall Mist erzählt habe. Eine EU-Zulassung bei MagCode? jibbet die schon?

@Pascal:
Die Steckdosen (nicht(!!!) der Zigarettenanzünder) laufen alle über die Zusatzbatterie. Das Trennrelais wird schon trennen, aber zum Aufladen der Maggi entnimmst Du auch einige Jonnies, könnte mir vorstellen, daß das Autoladegerät auch einen Unterspannungswächter hat.
 
Vielen Dank für die guten Wünsche. Ich hoffe, daß ich wenigstens von einigen der in diesem Forum beschriebenen Mängel verschont bleibe. Andererseits ist das Forum prima, so viele Informationen auf einem Fleck zu finden erleichtert das T5-Leben.
In der Tat hat also mein Reimport MV 2006 keine MagCode o.ä. in der B-Säule, ist dafür aber mit Tagfahrlicht und MFA ausgestattet.
Die Steckdose werde ich wohl am Armaturenbrett nachrüsten müssen - für ein PDA-Navi. Weiß jemand, ob man z.B. vom Autoradio-Dauer- oder -Schaltplus den Strom dafür abnehmen kann, ohne das die gesamte Elektronik Schaden nimmt oder spinnt?
Übrigens das Autoradio war dank Vorbereitung leicht nachzurüsten, nur Dauerplus und Schaltplus mußte getauscht werden. Und natürlich der Adapter für den Antnnenverstärker, damit der Strom bekommt. Blende für ein "normales" ´DIN-Slot Radio kam nach Suchen vom Freundlichen.

@Thilo: Kann sein daß du recht hast. Im Kofferraum re ist eine MagCode. Demgemäß scheint sie aber auch eine EU-Zulassung zu haben.

Gruß

Maitre
 
Was erzählt Ihr denn immer von der B Säule ?(

Die Mac Code sitzt doch am Beifahrersitz in Fahrtrichtung an der rechten Seite in dem kleinen Ablagefach.

Gruß Wolle
 
Hallo Wolle,

aber auch dort ist keine MAgCode. Vermutet hatte ich das schon, das dort die Steckdose sei, weil dort ein Platz gewesen wäre. der ist allerdings nicht belegt.

Gruß
Maitre
 
Zurück
Oben