Einbau Standheizung: Wie Diesel abzapfen?

peterlili

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB
Hallo,

ich verbaue mir demnächst eine Planar 2D und werde den Diesel aus der Leitung zum Zuheizer abzapfen. Nun die Frage: Wie komme ich an das T-Stück und was brauche ich noch? Im Netz existieren verschiedene Aussagen: Das T-Stück von Tigerexped funktioniert nicht, das von Webasto (32 €) schon, usw. Hat jemand verlässliche Infos für mich? Und: Wie werden die drei Kraftstoffleitungen am T-Stück befestigt? Auch hier habe ich Bilder gesehen, wo das Stück in die Leitungen passt und nur eine Schelle montiert wird, bis hin zu einem T-Stück, wo über jedes Ende noch eine extra Kraftstoffleitung mit je 2 Schellen gestülpt wurde. Auch hier wären verlässliche Infos top. Gerne auch mit Link zum Shop oder zumindest Durchmesser der Leitungen, etc.

Daaaanke!

pli
 
Ganz einfaches T Stück für wenige Euro passend zum Leitungsdurchschnitt mit Schellen. Gibt es im Autozubehörhandel. War total easy an der Pumpe des Zuheizers einzubinden.
 
Ganz einfaches T Stück für wenige Euro passend zum Leitungsdurchschnitt mit Schellen. Gibt es im Autozubehörhandel. War total easy an der Pumpe des Zuheizers einzubinden.
Hey Mark,
danke dir. So hab ich mir das auch gedacht. Das Problem: Es gibt sehr viele "ganz einfache T-Stücke" im Handel und der Leitungsquerschnitt ist (mir zumindest) vor dem Durchtrennen der Leitung nicht bekannt. Deshalb wollte ich fragen, ob es konkrete Kaufempfehlungen gibt. Oder wie hast du das gelöst? Steht der Querschnitt irgendwo?
Danke!
 
Ok, bei mir war der Durchnitt gleich dem, der bei der Planar beigelegt war. Zuheizer ist bei mir von Webasto. Wie es bei dir ist kann ich nicht sagen.
Eingebunden hab ich die Planar Pumpe in die Leitung für die Webasto Pumpe. Funktioniert problemlos.
Warum so ein T Stück 32.- Euro kosten soll erschliesst sich mir nicht. Haben die das vergoldet?
 
Ja das ist ne Frechheit. Aber du hast nicht das weiße T-Stück von tigerexped genommen oder? Im aktuellen Kit ist kein T-Stück beigelegt, das muss man für 2 Euro irgendwas extra kaufen.
 
Hey Mark,
danke dir. So hab ich mir das auch gedacht. Das Problem: Es gibt sehr viele "ganz einfache T-Stücke" im Handel und der Leitungsquerschnitt ist (mir zumindest) vor dem Durchtrennen der Leitung nicht bekannt. Deshalb wollte ich fragen, ob es konkrete Kaufempfehlungen gibt. Oder wie hast du das gelöst? Steht der Querschnitt irgendwo?
Danke!
Ich habe damals auf Empfehlung des Shops dieses hier benutzt, passt und kostet nicht mal 2 €. Leider habe ich es nicht geschafft, die bereits in der Leitung des Zuheizers vorhandene Trennstelle auseinander zu bekommen (es gibt da schon ein Stück, wo die Benzinleitung mit einem Stück Gummischlauch verbunden ist, die soll man eigentlich auftrennen und das T-Stück da dann einsetzen). Habe dann einfach die Leitung gekappt, und eines der bei der Heizung mitgelieferten Gummischlauchstücke halbiert (trotzdem noch lang genug) und mit einer weiteren Schelle aus dem Baumarkt das T-Stück eingepflanzt.
 
Ja genau, beim Kit war kein T Stück dabei .
2 Euro find ich OK, mehr hat meins auch nicht gekostet. Hab es aber aus dem Zubehörhandel.
 
Ich habe damals auf Empfehlung des Shops dieses hier benutzt, passt und kostet nicht mal 2 €. Leider habe ich es nicht geschafft, die bereits in der Leitung des Zuheizers vorhandene Trennstelle auseinander zu bekommen (es gibt da schon ein Stück, wo die Benzinleitung mit einem Stück Gummischlauch verbunden ist, die soll man eigentlich auftrennen und das T-Stück da dann einsetzen). Habe dann einfach die Leitung gekappt, und eines der bei der Heizung mitgelieferten Gummischlauchstücke halbiert (trotzdem noch lang genug) und mit einer weiteren Schelle aus dem Baumarkt das T-Stück eingepflanzt.
Genau so
 
Perfekt, dann kanns jetzt losgehen! :)
Vielen Dank euch beiden!
 
Hallo peterlili,

die Anleitung von Tigerexped kennst du schon? https://shop.tigerexped.de/Einbauanleitung-Montageanleitung-Einbaudokumentation-Standheizung-Volkswagen-T5-T6
Vielleicht hilfts dir ja weiter...
Hab leider keinen Zuheizer, also wirds bei mir komplizierter.

Gruß

Moin,

Wie hast du es jetzt gelöst? Ich habe genau dasselbe vor (LSH einbauen) und habe keinen Zuheizer.

Wie ist denn der originale Zuheizer an den Tank Dieselleitungstechnisch angebunden?

Gruß

:Edit: sagt, dass alles im Link beschrieben ist. Cool. Danke, Frage geklärt. Tolle Seite!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

es gibt eine kleine Rückmeldung von mir:

Es gibt im Forum die seltene Meinung, dass es möglich ist, die Heizung über die Rücklaufleitung mit Diesel zu versorgen.

Viele sagen, es geht nicht.

Ich reihe reihe mich ein in die Riege: geht nicht.

(Fahrzeug ohne Zuheizer)

(Blaue Leitung)

IMG_20181111_130243.jpg

Es funktioniert aber leider bei mir nicht.

Er saugt Luft nach ein paar Minuten an.

Es kann sein, dass das mit meiner bei Kl15 anmachenden gurgelnden Spritpumpe zu tun hat?!

Gibt es irgendwo eine Übersicht über möglicherweise verbaute Rückschlagventile in den Kraftstoffleitungen? Leckagen bei Betrieb habe ich NICHT. Wundert mich wo er Luft herbekommt.
Angeblich hat @euroexpress es so in Betrieb.

Wäre die Frage, ob er auch Gurgelgeräusche hat, bei KL15-an.

Gruß!
 
Suchwörter: Dieselversorgung Standheizung Rücklaufleitung

Guten Morgen,

ich habe es gestern nochmal getestet: Ich bin mit einem langen Schlauch an das braune T-Stück gegangen, wo normalerweise die Standheizung dran saugt... und habe selber mit dem Mund dran gesaugt.

Man kann eine gewisse Menge Kraftstoff rausziehen (blasenfrei), dann ist jedoch Schluss. Selbst wenn ich die Rücklaufleitung vom Dieselkühler abmache, läuft kein Diesel raus (Bei Ersttrennung zum Verbau des T-Stücks ist Diesel rausgelaufen!).

Entweder ist im System irgendwo noch Luft, die da nicht hingehört oder ich weiß auch nicht. Ich hatte den Motor nur im Leerlauf laufen. Ich denke man hätte ne Runde fahren müssen, sodass der Rücklauf wieder komplett mit Diesel gefüllt ist. Vielleicht würde es dann funktionieren.

Meine "polnische" (triviale) Lösung ist: Loch in den Tank, Schlauch einkleben (Innotec Innoseal Klebe- und Dichtmasse schwarz - das Zeug soll PE kleben können ;) ).

Grüße, Jörn
 
Zum Thema T-Stück

Nehmt das Originale von VW, das passt sicher.

Teilenummer: 7H0 201 312 A

Mit Bild in meiner kleinen Anleitung:
Einbauanleitung Luftstandheizung
 
Sorry, das habe ich nicht verstanden 🙃 Was genau hast du gemacht und wo bitte ist diese Stelle? Im Motorraum oder in der Nähe vom Tank? Ich hab mir das noch nie angeschaut.
 
Da musst du dich wohl mal unters Auto legen und den Zuheizer suchen.
 
Sorry, das habe ich nicht verstanden 🙃 Was genau hast du gemacht und wo bitte ist diese Stelle? Im Motorraum oder in der Nähe vom Tank? Ich hab mir das noch nie angeschaut.
Oder die Einbauanleitung von webasto oder Tiger exped anschauen und unterm Auto die entsprechenden Stellen suchen - ist soweit ich mich erinnern kann sehr genau beschrieben mit Fotos. Man müsste dazu auch genug hier im Forum finden. Ich meine mich jedenfalls zu erinnern, dass das T-Stück ziemlich genau gegenüber der Standheizung eingebaut wurde.
 
Wenn ein Zuheizer vorhanden ist denke ich ist folgendes Vorgehen am Einfachsten:
1.) Spritleitung von der Pumpe des Zuheizers abziehen. ( Am besten zu zweit. Einer hält den Schlauch zu, da möglicherweise sonst Diesel ausläuft)
2.) Das T-Stück aus dem Planarkit Vorbereiten:
2.1) An ein Ende ein kurzes Stück Spritleitung dranklemmen
2.2) In der Mitte bereits die Spritleitung der SHZ Montieren
3.) Das T-Stück in die jetzt offene Spritleitung einführen
4.) Das aus 2.1 Vorbereitete Stücl Spritleitung an die Pumpe des Zuheizers Anschließen.
Fertig.
Das spart viel Fummelei und besonders bei Fahrzeugen mit Zuheizer und AdBlue ist es an der Stelle eh eng genug.

Viele Grüße
Balalu
 
Bin auch gerade dabei den Dieselschlauch anzuzapfen. Leider sieht man überall nur Bilder vom T5, und da scheint es etwas einfacher zu sein. Wenn ich das richtig sehe, kommt bei Pos. 1 der Diesel vom Tank in Richtung Pumpe. Pos. 2 ist die Leitung aus der Pumpe welche dann hinten um den Zuheizer rum geht und rechts bei Pos. 3 in den Zuheizer hinein. Wo genau mache ich das T-Stück? Bei dem dicken Schlauch Position 1, also vor der Pumpe? Siehe Foto.
 

Anhänge

  • IMG_20201108_144643.jpg
    IMG_20201108_144643.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 145
Zurück
Oben