Einbau Sitzbank "Rock n Roll Rusty Lee" TÜV ?

kiliandahlem

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo,

Kurz zu mir:
Habe mir vor kurzem einen T5 EZ 2015 Kastenwagen (voll verglast) gekauft. Wir bauen ihn zum Camper um:

Aufstelldach von Reimo eingebaut
Dämmung mit 19mm Armaflex - OSB Bodenplatte - PVC in Holzoptik
Küchenzeile und Schrank aus Birke Multiplex 15 und 12mm Stärke (Nachbau von Küstenbulli - YouTube)

Aktuell: Planung eines Rusty-Leed Rock n roll Bett für 2 weitere eingetragene Sitze.

Habt jemand Erfahrung mit dem Einbau des Rusty-Lee Bett von Bus-ok.de (die 3/4 Sitzbank). T5 T6 3/4 Sitzbank, umklappbar zur Schlafbank. Komplettset mit Matrat, 2.037,80 €Gibt es da etwas ganz spezielles zu beachten ?
Wir würden diese dann auch vom TÜV eintragen lassen. Würden eventuell den Einbau auch von der Werkstatt machen lassen, damit dass mit dem TÜV auch direkt klappt. Ein TÜV-Gutachten hat die Sitzbank ja.

Hier ein Einbau-Video von YouTube in einem T4 wenn es interessiert (aber ohne TÜV)

Danke für eure Tipps
 

mmrqa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
Beidseitig eine Schiebetür
Moin kiliandahlem,

letztens bereits deinen Beitrag gesehen und genau wie ihr standen wir auch vor der Entscheidung uns ein Rusty Lee Bett zu kaufen.
Schlussendlich haben wir es vor 3 Wochen direkt bei Rusty Lee in GB bestellt. Die Lieferung dauerte 5 Tage und kam mit einer Palette.

Heute war es soweit und wir waren beim TÜV für die Abnahme. Haben ohne Probleme die Eintragung erhalten :)

Haben das Bett unterhalb der Karosse mit dem beschriebenen Montagekit gesichert, wobei wir wie PinePins ebenso die hinteren Schrauben im Querträger versenkt haben.

Spezielles zu beachten ist vielleicht lediglich der TÜV-Prüfer. Beim ersten Versuch die Bank eintragen zu lassen ging das leider nicht, der nächste Prüfer in einer anderen Werkstatt war da etwas lockerer.

Bilder hänge ich dir an.

IMG_20200508_112208.jpg IMG_20200508_112031.jpg IMG_20200508_112005.jpg

Grüße
Marvin
 

simsone2

Top-Mitglied
Ort
Franken, 294m ü. NN
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV1ZZZ7HZCH078XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0,7EH
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T5.2 LR 103KW 4M mit Sperre
Absichtlich die linke Variante gewählt?
 

mmrqa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
Beidseitig eine Schiebetür
Ja genau, da rechts der große Gebläsemotor verbleibt und somit das Bett weiter vorn stehen würde. Durch die Rechtslenker-Version von Rusty Lee konnten wir das Umgehen :)
 

5chn1tzel

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hi,
wir überlegen uns momentan ein Rusty-Lee 2/3 Bett für unseren T4 zu holen. Bus-OK hat nur die Variante auf der rechten Seite im Shop. Eine Anfrage direkt bei Rusty-Lee hat mich wieder auf den Bus-Ok Shop verwiesen, als Deutscher Reseller. Kannst du mir evt. Details zu kommen lassen? Vielleicht auch irgendwelche Dokumente, mit denen ich bei einen Tüv Prüfer in der nähe mal nachfragen kann, was es beim Einbau zu beachten gibt? Bus-Ok gibt Dokumente nur raus wenn man gekauft hat... Und da sind mir die ~1600 doch zuviel um zu spekulieren sie eingetragen zu bekommen. Maße wären auch Super, damit wir planen können wie der Einbau aussehen könnte. Haben nämlich auch hinten rechts einen Klimakompressor und würden ihn evt gerne behalten.
 

Anhänge

mmrqa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
Beidseitig eine Schiebetür
Hi,
spannend, dass deine direkte Anfrage abgewiesen wurde. Wir hatten ebenfalls direkt angefragt, das Problem mit dem Gebläsemotor erklärt und dann war es kein Problem.
Dokumente hab ich ebenfalls lediglich das Teilegutachten für den Einbau beim T5. Diese mussten wir ebenfalls kostenpflichtig erwerben und dürfen sie nicht verbreiten, sorry!
Die Maße auf der Website sind jedoch genau, das Bett hat bei uns:

  • Width 1090mm (custom widths and size available to order)
  • Length in bed position 1880mm
Für mehr Infos, gerade bzgl. TÜV-Abnahme, würde ich sonst nochmals bei PinePines in den Videos suchen, da sie dort nochmals erklären was wirklich wichtig ist für den Einbau beim T4.
Grüße
 
Oben