Einbau Sitzbank "Rock n Roll Rusty Lee" TÜV ?

kiliandahlem

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo,

Kurz zu mir:
Habe mir vor kurzem einen T5 EZ 2015 Kastenwagen (voll verglast) gekauft. Wir bauen ihn zum Camper um:

Aufstelldach von Reimo eingebaut
Dämmung mit 19mm Armaflex - OSB Bodenplatte - PVC in Holzoptik
Küchenzeile und Schrank aus Birke Multiplex 15 und 12mm Stärke (Nachbau von Küstenbulli - YouTube)

Aktuell: Planung eines Rusty-Leed Rock n roll Bett für 2 weitere eingetragene Sitze.

Habt jemand Erfahrung mit dem Einbau des Rusty-Lee Bett von Bus-ok.de (die 3/4 Sitzbank). T5 T6 3/4 Sitzbank, umklappbar zur Schlafbank. Komplettset mit Matrat, 2.037,80 €Gibt es da etwas ganz spezielles zu beachten ?
Wir würden diese dann auch vom TÜV eintragen lassen. Würden eventuell den Einbau auch von der Werkstatt machen lassen, damit dass mit dem TÜV auch direkt klappt. Ein TÜV-Gutachten hat die Sitzbank ja.

Hier ein Einbau-Video von YouTube in einem T4 wenn es interessiert (aber ohne TÜV)

Danke für eure Tipps
 
Moin kiliandahlem,

letztens bereits deinen Beitrag gesehen und genau wie ihr standen wir auch vor der Entscheidung uns ein Rusty Lee Bett zu kaufen.
Schlussendlich haben wir es vor 3 Wochen direkt bei Rusty Lee in GB bestellt. Die Lieferung dauerte 5 Tage und kam mit einer Palette.

Heute war es soweit und wir waren beim TÜV für die Abnahme. Haben ohne Probleme die Eintragung erhalten :)

Haben das Bett unterhalb der Karosse mit dem beschriebenen Montagekit gesichert, wobei wir wie PinePins ebenso die hinteren Schrauben im Querträger versenkt haben.

Spezielles zu beachten ist vielleicht lediglich der TÜV-Prüfer. Beim ersten Versuch die Bank eintragen zu lassen ging das leider nicht, der nächste Prüfer in einer anderen Werkstatt war da etwas lockerer.

Bilder hänge ich dir an.

IMG_20200508_112208.jpg IMG_20200508_112031.jpg IMG_20200508_112005.jpg

Grüße
Marvin
 
Absichtlich die linke Variante gewählt?
 
Ja genau, da rechts der große Gebläsemotor verbleibt und somit das Bett weiter vorn stehen würde. Durch die Rechtslenker-Version von Rusty Lee konnten wir das Umgehen :)
 
Hi,
wir überlegen uns momentan ein Rusty-Lee 2/3 Bett für unseren T4 zu holen. Bus-OK hat nur die Variante auf der rechten Seite im Shop. Eine Anfrage direkt bei Rusty-Lee hat mich wieder auf den Bus-Ok Shop verwiesen, als Deutscher Reseller. Kannst du mir evt. Details zu kommen lassen? Vielleicht auch irgendwelche Dokumente, mit denen ich bei einen Tüv Prüfer in der nähe mal nachfragen kann, was es beim Einbau zu beachten gibt? Bus-Ok gibt Dokumente nur raus wenn man gekauft hat... Und da sind mir die ~1600 doch zuviel um zu spekulieren sie eingetragen zu bekommen. Maße wären auch Super, damit wir planen können wie der Einbau aussehen könnte. Haben nämlich auch hinten rechts einen Klimakompressor und würden ihn evt gerne behalten.
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    252,9 KB · Aufrufe: 183
Hi,
spannend, dass deine direkte Anfrage abgewiesen wurde. Wir hatten ebenfalls direkt angefragt, das Problem mit dem Gebläsemotor erklärt und dann war es kein Problem.
Dokumente hab ich ebenfalls lediglich das Teilegutachten für den Einbau beim T5. Diese mussten wir ebenfalls kostenpflichtig erwerben und dürfen sie nicht verbreiten, sorry!
Die Maße auf der Website sind jedoch genau, das Bett hat bei uns:

  • Width 1090mm (custom widths and size available to order)
  • Length in bed position 1880mm
Für mehr Infos, gerade bzgl. TÜV-Abnahme, würde ich sonst nochmals bei PinePines in den Videos suchen, da sie dort nochmals erklären was wirklich wichtig ist für den Einbau beim T4.
Grüße
 
Hallo mmrqa - Sehe ich das richtig, dass du die Rusty-Lee in einen Multivan gebaut hast? Was hast du mit deinem Schienensystem gemacht? Einfach behalten und durch die Bodenplatte quasi "außer Betrieb" gesetzt?

Und wie ist denn das mit dem Gebläsemotor hinten rechts? Mir ist nicht so ganz ersichtlich, wieso ich das Bett nicht dennoch nach rechts stellen kann? Hapert das dann mit den Verschraubungspunkten im Boden?
 
Hi Christian,

Sehe ich das richtig, dass du die Rusty-Lee in einen Multivan gebaut hast?
Genau, wir haben die Sitzbank in unseren Mulitvan eingebaut.

Was hast du mit deinem Schienensystem gemacht?
Das Schienensystem ist noch im Boden verankert, lediglich die Alu-Abdeckungen haben wir entfernt und die Bodenplatte drübergelegt.
Ob ich das nochmal so machen würde? -> Schwierig, das Schienensystem kostet dich gute 4 cm höhe wodurch aussumiert mit der Bodenplatte und der Sitzbank zur Decke nicht mehr viel Platz bleibt. Ab 1,90 hat man bei uns auf der Rückbank keine Möglichkeit aufrecht zu sitzen!

Und wie ist denn das mit dem Gebläsemotor hinten rechts? Mir ist nicht so ganz ersichtlich, wieso ich das Bett nicht dennoch nach rechts stellen kann? Hapert das dann mit den Verschraubungspunkten im Boden?
Nein, Verankerung solllte kein Problem sein. Der Metallrahmen ist jedoch so konstruiert, dass er beim Bus seitlich über die Verkleidung geht. Bedeutet, stelllst du das Bett auf die Seite des Motors verlierst du auf der anderen Seite einiges an Platz.

Ich hab dir mal im anhängenden Bild versucht einzuzeichnen wo der Metallrahmen übersteht und wir deshalb die andere Seite verwendet haben.

SharedScreenshot.jpg

Falls noch Fragen sind meld dich gerne.

Grüsse
 
Um das Thema Rock n Roll Bett von Rusty Lee nochmal aufleben zu lassen:
Gibt es hier jemanden, der von Rusty lee die Variante 120cm hat? Wenn ja würde ich gerne die Maße wissen, um zu prüfen, ob die Schlafbank in meinen VW T6 passt. Ich habe bereits Rusty lee angefragt (Bus-ok führt die 120cm Variante nicht) und da wurde geantwortet, dass mein Platz von 1m (Radkasten zu Schrankwand) und 122cm (Schrank zu Wand über radkasten) zu knapp wäre für die 120cm Variante.
hatte jemand ähnliche Probleme, dass das 3/4 Bett mit 1,09m zu klein ist für den Van? Wie habt ihr das Problem gelöst? Einfach eine breitere Matratze benutzt, aber dann stören die Scharniere zum klappen der Bank?
ich hoffe, es gibt dazu schon Erfahrungen!
danke
 
Um das Thema Rock n Roll Bett von Rusty Lee nochmal aufleben zu lassen:
Gibt es hier jemanden, der von Rusty lee die Variante 120cm hat? Wenn ja würde ich gerne die Maße wissen, um zu prüfen, ob die Schlafbank in meinen VW T6 passt. Ich habe bereits Rusty lee angefragt (Bus-ok führt die 120cm Variante nicht) und da wurde geantwortet, dass mein Platz von 1m (Radkasten zu Schrankwand) und 122cm (Schrank zu Wand über radkasten) zu knapp wäre für die 120cm Variante.
hatte jemand ähnliche Probleme, dass das 3/4 Bett mit 1,09m zu klein ist für den Van?

Hallo Klaus1965,

wie oben geschrieben haben wir eben die 3/4 Variante. Deine 122cm könnten knapp werden, da die Breite der Sitzbank ohne Anschnaller berechnet wird. Sprich, die stehen jeweils noch ca. 2cm links und rechts über. Auch ohne Anschnaller mussten wir feststellen, dass die Schrauben der Schaniere ebenfalls jeweils ca. 1cm überstehen. Bei uns passt es auf ca. 8-9mm... Leider gibt es nicht wirklich eine technische Zeichnung oder ähnliches.

Zu der größeren Matratze würde ich abraten. Wie du schon sagst, steht diese dann über die Scharniere und hat auf ca. 10cm dann keine Unterkonstruktion.

Die 120cm Version hab ich bisher auch online immer nur über die komplette Breite (ohne Schrank) gesehen..

Grüße
 
Sprich, die stehen jeweils noch ca. 2cm links und rechts über. Auch ohne Anschnaller mussten wir feststellen, dass die Schrauben der Schaniere ebenfalls jeweils ca. 1cm überstehen.

Hey mmrqa,

ich möchte auch die Bank in meinen Bus einbauen. Leider kann mir der bus-ok Shop keine Auskunft geben bezüglich der Maße der Sitzbank, weil die aktuell keine Bänke da haben. Ich habe zurzeit noch keine Schränke und möchte wissen wie breit ich die bauen kann.

Könntest du mir netterweise an deiner Bank was ausmessen? :)
Und zwar benötige ich das Maß das ich im Bild eingezeichnet habe. Der linke Pfeil endet bündig mit der linken unteren Strebe der Sitzbank. Der rechte Pfeil soll quasi bis zu dem am weitesten rechten "störenden/abstehenden" Punkt der Bank gehen. Das wird laut deiner Beschreibung ja der Anschnaller sein, oder? Könntest du mir bitte dieses Maß ausmessen?

Laut bus-ok ist zwischen dem linken Radkasten und der linken Strebe der Sitzbank ein Abstand von 5cm. Zusammen mit deinem gemessenen Maß könnte ich mir dann die Breite der Einbauschränke ausrechnen.

P.S. das Bild zeigt die "spiegelverkehrte" Sitzbank, die du ja auch hast. Die Beschreibungen von mir beziehen sich auch alle auf die englische / spiegelverkehrte Variante der Sitzbank damit keine Missverständnisse aufkommen.

Grüße und vielen Dank schonmal!

Blog_Sitzbank_Eingeschraubt_t_61_December-17_How-to-bed-16.jpg
 
Guten Morgen josc,

leider haben wir den Bus anfang Jahr verkauft, sodass ich nicht schnell nachmessen kann. Ich hatte nochmal in der technischen Zeichnung des Gutachten nachgeschaut, dort wird das von dir benötigte Maß leider nicht angegeben. Die gesamte Breite ist festgehalten mit 1086mm (+ ca. 20mm Anschnaller).
Ich werde bei unserem Käufer mal nachhaken ob er es vielleicht ausmessen könnte, dann melde ich mich wieder.

Sorry, genauer gehts leider erstmal nicht :(

Grüße
 
Servus josc,
wir haben mal gemessen. Der Rahmen des 3/4 Bettgestells von Rusty Lee hat unten am Fußpunkt 887 mm zzgl ca. 15 mm Überstand für die Sechskantschrauben (Hutmutter) der Scharniere, Anschnaller haben wir keine, da nicht TÜV abgenommen.


IMG-20210518-WA0015.jpggenommen.


IMG-20210518-WA0016.jpgIMG-20210518-WA0014.jpgIMG-20210518-WA0014.jpg
IMG-20210518-WA0016.jpg
 
Perfekt! DANKE!
Das ist das Maß was ich brauche. D.h. Gemessen von der Innenseite des Radkastens könnte die Schrankwand bei:
5cm(Abstand Sitzbank-Radkasten) + 88,7cm(Sitzbank) + 1...2cm (Anschnaller) + 1cm (Luft) = 95,7...96,7cm anfangen.
Vielen Dank, jetzt kann ich das Holz bestellen.
Grüße
 
Hallo zusammen,

auf der Webseite von Rusty Lee steht, dass die Version mit TÜV breiter und kürzer ist, als die Version ohne TÜV - bei BUS-ok stehen jedoch zwei mal die exakt gleichen Maße. Kann jemand der die Version mit TÜV hat die exakte Breite des Bettes messen, damit wir unsere Schränke im T6 nicht falsch bauen?

Vielen Dank und Grüße
 
Hallo Mr Waltman,

die Bank mit TÜV hat links und rechts diese Anschnaller. Deshalb ist die breiter. Wenn Ihr so messt wie ich (also von der Innenseite des Radkastens) dann könnt ihr euch an 96,7cm orientieren. Oder zur Sicherheit nochmal 2cm draufrechnen als Puffer.

VG
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Unterlagen für die Abnahme beim TÜV mitgeliefert werden? Ich würde gerne bevor ich die Bank bestelle und einbaue mit einem Prüfer das Vorhaben besprechen.

Vielleicht hat jemand noch die Unterlagen zur Hand?

Besten Dank und viele Grüße
Daniel
 
Hi Daniel,

mit der Bank wird ein Teilegutachten mit Einbauanleitung mitgeliefert. Du könntest mal bei Bus-ok anfragen, ob sie dir das Gutachten vorab per Mail zuschicken. Ein Versuch wäre es wert. Ganz wichtig, ist dass du vorab prüfst, ob das Teilegutachten für deinen Bus anwendbar ist. Die zugelassenen Modellbezeichnungen findest du auch bei Bus-ok auf der Website oder auch hier:

Fahrzeughersteller: Volkswagen - VW [0603]
Fahrzeugtyp: 7HKX0 7HK, Typgenehmigungsnummer (bis NT) L148
Fahrzeugtyp: 7J0, Typgenehmigungsnummer L225
Fahrzeugtyp: 7HM, Typgenehmigungsnummer e1*2001/116*0218*19
Fahrzeugtyp: 7HC, Typgenehmigungsnummer e1*2001/116*0220*56
Fahrzeugtyp: 7HCA, Typgenehmigungsnummer e1*2001/116*0286*14
Fahrzeugtyp: 7HMA, Typgenehmigungsnummer e1*2001/116*0289*43
Fahrzeugtyp: 7J0, Typgenehmigungsnummer e1*2007/46*0130*33

Hast du vor die Bank selbst einzubauen? Ich habe sie auch selbst eingebaut und muss echt sagen, dass war schon ein wagemutiges Unterfangen. Konkret gab es zwei Dinge die die Sache etwas komplizierter gemacht haben als gedacht:

1) An meinem Bus (Transporter von 2008 ) waren an den Streben am Unterboden zusätzliche Verstärkungen vorhanden, die scheinbar noch nicht seit Einführung des Modells vorhanden waren. Diese musste ich abflexen. Anderefalls passt die Fangplatte nicht rein, die dort installiert werden muss. Auf der Website steht, dass bei 4motion Modellen Anpassungsarbeiten am Unterboden notwendig sein würden. Ich habe jedoch keinen 4motion Bus.
20210626_114041 - Kopie.jpg

2) Die Sitzbank korrekt auszurichten, sodass alle 8 Schrauben einen guten Platz finden, war schlichtweg nicht möglich! Problem war die Schraube ganz hinten rechts und die beiden Schrauben in der Vorderen (dünnen) Strebe. Ich habe mich dann dazu entschieden die Schraube vorne links wegzulassen da diese genau auf einem Falz rauskommt. Die vorderen Schrauben sind auch etwas dünner und haben keine Gegenplatte am Unterboden, daher tragen sie nicht die Hauptlast. Ich habe auch bei anderen gesehen, dass sogar beide Schrauben in der vorderen Leiste weggelassen wurden. Sicher bin ich mir nicht, ob sie vorgeschrieben sind. Beim TÜV würde ich es allerdings nicht an die große Glocke hängen wenn du dir nicht sicher bist. Die sagen im Zweifel: Klar müssen die Schrauben alle rein!!

Und insgesamt muss man da sehr sehr gut nachmessen bevor man die Löcher bohrt, sonst hat man am Ende ein Problem. Wenn das notwendige Gerät hat und man Zeit und Geduld mitbringt kann man das schaffen.

VG
Jonathan
 
Guten Abend zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken die Schlafbank zu ordern. Hat jemand in einem T5 besten fall lang Version diese auf der rechten Seite eingebaut, wo ein Gebläse inkl. Verkleidung dran ist. Mich würde interesseieren wir sehr die Bank nach Innen bzw. Vorn gerückt werden muss um rechts verbaut werden zu können.

Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben