Einbau Seitz S4 in Trapo T5

Hier wird beschrieben ( 2 Beiträge ) wie die Seitz S4 Fenster bei gekrümmter Fläche eingebaut werden können:
Unser Stauraumwunder
Hierdurch sind auch größere Fensterabmessungen bei gekrümmten Flächen möglich, ohne daß der Seitz Fensterrahmen "beigezogen" wird und der plane Einbau lt. Hersteller ist gegeben.
T 5.1 LR
Fahrerseite Säule B und C 1000x500 mm
Beifahrerseite Schiebetür 900x500 mm
Beifahrerseite Säule C und D 1100x450 mm

Ebenfalls ist der plane Einbau bei doppelt gekrümten Einbauflächen ( Hochdach ) möglich.


Gruß Harald

Hallo erstmal zusammen!

Ich bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines T5 4Motion mit LR, Hochdach und Hecksperre. Dieser ist noch komplett leer, mit Trennwand und fensterlos, und wird von mir in den nächsten Monaten zum Camper und "Zweitwohnsitz" ausgebaut.
Bei der Recherche der passenden Fenster bin ich jetzt über dieses Thread gestoßen und dachte, ich reaktiviere ihn nochmal:

Speziell interessiert mich, woher du denn die Info hast, dass die S4 Fenster in die Schiebetür mit den Maßen 900x500mm passen? Ich habe nämlich sonst nur gelesen, dass maximal 900x450mm passt...

Danke schonmal!
Gaston
 
Hallo Gaston,
ersteinmal herzlich Willkommen beim TX-Board !!
Zum Glück habe ich ein E-Mail bekommen, da ich den Tread beobachte, ich war schon sehr lange nicht mehr auf tx-board, da andere Dinge wichtiger waren.
Also Westfalia war der Erste der Seitz S4 Fenster mit den Maßen 900 x 500 mm in die Schiebetür eingebaut hat. Das war aber schon im Jahre 2013 ±1 Jahr. Voraussetzung: Man muß beim Ausschnitt sehr genau arbeiten, da der innere Fensterrahmen an der "Türinnenwölbung" anliegt.
Die Maße 900 x 450 stammen in der Regel aus dem Reimo Katalog.

Gruß Harald
 
Hallo Gaston,
ersteinmal herzlich Willkommen beim TX-Board !!
Zum Glück habe ich ein E-Mail bekommen, da ich den Tread beobachte, ich war schon sehr lange nicht mehr auf tx-board, da andere Dinge wichtiger waren.
Also Westfalia war der Erste der Seitz S4 Fenster mit den Maßen 900 x 500 mm in die Schiebetür eingebaut hat. Das war aber schon im Jahre 2013 ±1 Jahr. Voraussetzung: Man muß beim Ausschnitt sehr genau arbeiten, da der innere Fensterrahmen an der "Türinnenwölbung" anliegt.
Die Maße 900 x 450 stammen in der Regel aus dem Reimo Katalog.

Gruß Harald

Hallo Harald und vielen Dank für die Antwort!
Entschuldigung auch für die etwas späte Antwort. Habe erst eben deine Antwort gesehen.
Inzwischen hab ich mich für die 900x45mm Variante entschieden und selbst die finde ich schon knapp! Zumindest muss man auch da schon sehr genau messen und den Hilfsrahmen präzise anpassen. Habe es schon daheim liegen, werde mich die Tage dann mal an den Einbau machen...
 
Hallo Gaston,
Ich hoffe Du hast 900 x 450 mm gemeint, sonst ist es eine längliche Schießscharte. Gutes Gelingen beim dem Einbauen. Rostschutz auf den Säge- bzw. Knapperkanten nicht vergessen !

Gruß Harald
 
Hallo nochmal zusammen!

Wollte nur nochmal eben berichte, wie bei mir der Fenstereinbau letztendlich verlief. Bin erst jetzt dazu gekommen und hatte mich schlussendlich für ein Seitz S5 mit 900x450mm entschieden - und selbst da muss man schon sehr genau arbeiten, gerade um den Zwischenrahmen anzupassen und vor allem, um nach Einbau des Innenrahmens auch noch den Schiebetüröffner von innen bedienen zu können! Das geht alles gerade so auf den Millimeter auf.
Mit einer Sache habe ich es aber anscheinend zu gut gemeint: weil ich vermeiden wollte, dass sich das Blech mit dem ebenen Fenster am Schluss zu sehr verzieht, habe ich den hölzernen Zwischenrahmen exakt der konvexen Rundung des Blechs angepasst. Blechseitig folgt er also der Rundung, innenrahmenseitig ist er allerdings plan.
Ich hatte vermutet und gehofft, dass sich dann bei der Montage das Fenster, also der Außenrahmen, mit den Schrauben schon an das Blech und den Innenrahmen "heranziehen" lassen wird. Dem war leider nicht so!
Der Zwischenrahmen hat an der schmalsten Stelle noch exakt 26mm, daran sollte es also nicht liegen. Es scheint vielmehr nötig und unausweichlich zu sein, dass sich das Blech dem Fenster anpassen können muss! So hab ich jetzt oben und unten noch gute 4mm Luft zum Blech, wenn auch dazwischen alles mit Dekaseal dicht zu sein scheint.

Aktuell tendiere ich dazu, das jetzt erst mal so zu lassen und nur nochmal äußerlich mit einer weiteren Dekaseal-Fuge aufzufüllen und zu schließen. Wie es sich aerodynamisch bei Geschwindigkeiten jenseits der 100kmh verhält, kann ich noch nicht sagen.
Oder meint ihr, das ist Pfusch und hält eh nicht und lieber nochmal alles ab und ohne runden Zwischenrahmen neu? Wäre evtl. das Einkleben von Alul- oder Hartplastkleisten unter dem Außenrahmen oben und unten eine Option?

So long,
Gaston
 
Hallo
Habe jetzt auch meinen T5. Ich möchte ebenfalls ein Seitz S4 Fenster in die Schiebetür verbauen. Hatte die Größe 900x450 ins Auge gefasst. Könnt ihr mir sagen wie stark der Zusatzrahmen innen sein muss? Gibt es vielleicht ein paar Fotos vom einem Einbau?
 
Moin!
20/25mm Bauholz für den Rahmen reicht!
wichtig: 3x messen- 1x Sägen !!!
nicht auf Wasserwaage,sondern der Kontur des Fahrzeugs folgen beim Messen! (Wäre bei mir fast in die Hose gegangen!) ;o)
Den gebauten Rahmen mit vielen kleinen zwingen im ausgesägtem Loch (nach dem rostschutz) verkleben und NICHT verschrauben! (War keine gute/ideale Idee von mir gewesen no.2) ;0) mfg
 
Hallo zusammen,

ich bin mit großer Freude auf eure Diskussion gestoßen, da ich gerade genau die gleiche Fragestellung habe.

Es heisst, dass 900x450 knapp wird. Ist das sowohl auf der Länge oder auch auf der Höhe der Fall? Ich würde gerne 800x450 nehmen um mir sehr genaues Arbeiten zu ersparen.

Beste Gruß und Danke schonmal für die Infos!!
 
Hi! Also wenn du es dir wirklich einfacher machen willst, nimm 800x400. Falls es das gibt natürlich... Dann ist es weniger fummelig, das Fenster sollte nen Ticken günstiger sein, und die 5cm reißen es finde ich auch nicht raus.
 
Das nächst kleinere sind dann 350. Was wird denn oben und unten zum Problem wenn das Fenster 450 hoch ist?

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde auf jeden Fall berichten. Anfang August solls los gehen mit dem Umbau :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben