Einbau Seitz S4 in Trapo T5

Coolherk

Aktiv-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Camper Eigenausbau
Hallo zusammen,
ich möchte o.g. Fenster in Schiebetür und gegenüber einbauen.
Nachdem die Seiten des T5 ja gewölbt sind, dachte ich ein nicht so großes Fenster zunehmen (750x400mm).
Liege ich da richtig?
Darf ich die Verstärkungen in der Seitenwand selbst wegschneiden, oder sind das tragende Teile.
Kann ich mir zwar nicht vorstellen...aber lieber vorher mal fragen...;-)
Wird mein erster Selbstausbau...
Danke für Tipps und Hilfe!!

LG
Falk
 
Moin Frank!
Bin auch neu hier mit meinem Trapo und hab das gleiche vor!!! Was ist aus dem Einbau geworden???
Habe auch vor ein S4 700x400 zu nehmen. Denke das die Streben nur zur Blechversteifung drinnen sind! Sollte nix ausmachen! Mfg
 
schon drin...fast ;-)
 

Anhänge

  • IMG_2168.jpg
    IMG_2168.jpg
    434,6 KB · Aufrufe: 607
Moin,
es passen bis 900*450 rein.
Grüße
Julian
 
Das is ja witzisch...
Habe 2 Wochen nebenbei nix anderes geschafft als rost wegzumachen und zu malern im Innenraum und hatte nichma zeit hier rein zuschauen. Montag hab ich mich nach langen überlegen auch zu einem 750x400 s4 entschieden!
Was'n zufall!!!
Ich hatte ja vom womo noch ein altes 700x400 als Vorlage da um von der Größe mal zu schauen wie das passt! Sieht guuuuuut aus!
Hast du geflext oder gestichsägt?
 
Moin,

ich hatte machen lassen. Stichsäge oder eine moderne Blechschere waren das. Das waren damals die ersten Löcher und ich habe mich nicht getraut. Das nächste würde ich selber machen :)
Julian
 
Ja okay,danke!
 
Medium 24808 anzeigenHallo, ich muss leider diesen Thread noch mal ausgraben. Ich habe Fenster vom Fachmann einbauen lassen, T5 Trapo, 700x450, in Schiebetür und hinter dem Fahrersitz.
Bei Abholung des Fahrzeugs ist mir nicht aufgefallen, dass auf der Fahrerseite, links und rechts neben dem Fenster das Blech stark nach innen gebeult ist (siehe Bild). Es fiel mir erst auf, als der Wagen bei mir in der Straße parkte, da man das von nah dran nicht erkennen kann. Beulen auf der Seite der Schiebetür gibt es keine. Ich finde das sehr unsansehnlich und will das nun nachträglich noch auf Kulanz beheben lassen.

Was meint ihr? Wurde hier unsauber gearbeitet, oder muss ich das hinnehmen, da die Karosserie gewölbt ist und die Fenster eben nicht?
Danke für eure Meinungen!

Beste Grüße!
 
Moin,
das ist leider normal so. Das Blech hat einfach eine kontinuierliche Biegung und ist eben nie wirklich eben. Die Seitz Fenster sind es jedoch. Bedingt dadurch, dass das Blech nur plan mit den Rahmen der Scheiben verklebt wird entstehen diese Beulen drumherum. Auffallen tun sie aber eigentlich nur wenn sich eine Spiegelung darin so komisch verzerrt.
Grüße
 
Ein bißchen beult sich das Blech immer, weil die Fenster halt plan sind. Aber bei deinem Bus finde ich das schon extrem krass, das sieht bei unseren selbsteingebauten S4 sehr viel glatter aus.
KDxFcTraI7eOmRxjvhiB2K-0YSBpwiyiJoRsH4XMRp9dMk1qX5zrY2vZgfq8TZQ-Lb47P0Xr-CmjKGfCGal0csWn9S6zKvZpEFN-h6usNy6E-uYRvVvCL2la82Tgv8jCZ0T4vrvNX5-m0xiuerbmSDQsPCTMlgr22A6Z-1bbAA6AXqq69kssc8Zd-NRy5g1PpZD3iWQ2VBvkx1kKr_urLwU_ASZBb3YS4Vz49uJANjm9R-nnpL9PIjRJBFnE5AxFkNV6XZcT18w9hOapPnrOYDa9wepNhxlt3rkpFWSw0n2yVx2JjZabXs-jXr3zdDBe3wUouGl1Pig3xifjxe30eUDgAVwuCEZNgvRBvpoGXgcNfhO8JORBH0xHsqtp8r_WB5poVCnnbp9O1KMVrDuNtgys8dJcaFsFqSUilyoAwSAdCR8BHUEIwpHZF-LmoME1bcf7UwEb2FiazUNXTTOGSrRR_HvPCkssJ5DMoHYX1pAmpAGUN0jGhYNJtDd5n7dzVJmukbGnvT7bGsSgW7y8xLta6o-uKhJSTf9-WP4i1rZoNEreoiulHKaAZy1E9hI4OnwwJEZIPuhZHHCB40pZQV82tW8GhAeycf55IDT7ZIoOYBw8HDmSuS0a7E7iAUPM-Vx2FO2tOZVZp8nEGOLlKnHy__2kQa-K=w1240-h930-no
 
Medium 24808 anzeigenWurde hier unsauber gearbeitet, oder muss ich das hinnehmen, da die Karosserie gewölbt ist und die Fenster eben nicht?
Danke für eure Meinungen!

Beste Grüße!
Da hätte man den Scheibenrahmen etwas nacharbeiten/Anpassen müssen, ggf mit etwas Unterlage oben und unten. Ich würd das reklamieren, das geht besser.

mfg

Sven
 
Danke für eure Kommentare. Ich habe das Fahrzeug noch mal vorgeführt und es hat sich herausgestellt, dass das falsche Holz für den Rahmen innen verwendet wurde. Das wurde dann auf beiden Fenstern ausgetauscht und gegen abgerundetes, sich dem Fahrzeug anpassendes Holz ersetzt. Und die Beulen sind weg - und ich bin glücklich!
 
Hier wird beschrieben ( 2 Beiträge ) wie die Seitz S4 Fenster bei gekrümmter Fläche eingebaut werden können:
Unser Stauraumwunder
Hierdurch sind auch größere Fensterabmessungen bei gekrümmten Flächen möglich, ohne daß der Seitz Fensterrahmen "beigezogen" wird und der plane Einbau lt. Hersteller ist gegeben.
T 5.1 LR
Fahrerseite Säule B und C 1000x500 mm
Beifahrerseite Schiebetür 900x500 mm
Beifahrerseite Säule C und D 1100x450 mm

Ebenfalls ist der plane Einbau bei doppelt gekrümten Einbauflächen ( Hochdach ) möglich.


Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verkleidet man das am besten von innen?
Hallo BulliG,
das kommt darauf an, als was der "Transporter" künfig zugelassen werden soll. Als Wohn- und Reisemobil ist für Zulassung
ein wohnlicher Charakter vorgeschrieben. Viele verwenden Nadelfilz, Kunstleder, Teppich oder Bezugsstoffe.
Bei mir verlaufen ober und unterhalb der Fenster Airline- bzw. Zurrsschienen. Hier kann ich 1,5 mm Alubleche montieren, die
bei der Verwendung als Transporter die empfindlichen Fenster schützen.
Die innere Fenster-Einbauebene habe ich mit Dämmaterial eben aufgefüllt und mit Kundstleder bezogen.

Anregungen kanst Du Dir auch im Reimo VAN-Katalog holen; dort ist alles komplett mit Gardienen.

Gruß Harald
 
Hallo BulliG,
das kommt darauf an, als was der "Transporter" künfig zugelassen werden soll. Als Wohn- und Reisemobil ist für Zulassung
ein wohnlicher Charakter vorgeschrieben. Viele verwenden Nadelfilz, Kunstleder, Teppich oder Bezugsstoffe.
Bei mir verlaufen ober und unterhalb der Fenster Airline- bzw. Zurrsschienen. Hier kann ich 1,5 mm Alubleche montieren, die
bei der Verwendung als Transporter die empfindlichen Fenster schützen.
Die innere Fenster-Einbauebene habe ich mit Dämmaterial eben aufgefüllt und mit Kundstleder bezogen.

Anregungen kanst Du Dir auch im Reimo VAN-Katalog holen; dort ist alles komplett mit Gardienen.

Gruß Harald
Soll schon zu einem WoMo umgebaut werden und daher gut aussehen. Dachte an eine Verkleidung wie beim restlichen Bus. Also in weisser Holz Optik. Nur leider sind da keine Löcher oder Haltepunkt für eine Verkleidung
 
Nur leider sind da keine Löcher oder Haltepunkt für eine Verkleidung
Es gibt 2 gängige Methoden:
1. Die Häufigste ist Blindnietmuttern mit der Spezialzange einziehen.GESIPA - Profis der Blindniettechnik: Blindnietmutterntechnik Es muß nicht vom Marktführer Gesipa sein, da gibt es viele Andere. Wenn allerdings bestimmte Haltekräfte z.B. von Airlineschienen gefordert werden, gibt es von Gesipa die meisten Technischen Angaben.
Hier werden Schrauben in das Gewinde eingedreht. Geachtet werden muß auf die erforderlich Einbaulänge, die in der Regel auch gegeben ist.
2. Die heutige Technik erlaubt es Stehbolzen einzukleben ohne zu bohren. Ein "großer" flacher Kopf gibt genügend Haltekraft. Voraussetzung ist allerdings die penible Verarbeitung nach Herstellerabgaben.


Gruß Harald
 
Zurück
Oben