Einbau Schienensystem in Transporter (Bohrschablone)

Oidabaze

Jung-Mitglied
Hallo! Ich brauche dringend eure Hilfe!
Ich möchte in meinen Transporter (Kombi) mit der Schlüsselnummer 7HK, kurzem Radstand, ein Schienensystem vom Multivan einbauen. Das original Schienensystem, Teppich und original Schrauben habe ich bereits...
Es sind jedoch keine Bohrungen im kompletten Laderaum vorhanden.
Gibt es so etwas wie eine Bohrschablone oder ein Lochbild?
Eine Einbauanleitung? Welche Verstärkungsbleche benötige ich (Teilenummer)? Wer hat sich diesen Umbau schon angetan? Ist von unten zu sehen wo gebort werden muss?
Laut TÜV muss alles erste Sahne montiert sein, um eine Abnahme zu bekommen..

Danke schon mal vorab für eure Antworten
 
AW: Einbau Schienensystem in Transporter (Bohrschablone)

Hallo Oidabaze,

schau dir mal die Seite Home an.

mfg
ADM
 
AW: Einbau Schienensystem in Transporter (Bohrschablone)

Hallo Oidabaze,

schau dir mal die Seite Home an.

mfg
ADM

Vielen Dank für die Info!

Jedoch helfen mir die Aufbaurichtlienen von VWN.de nicht.
Es gibt keine Freigabe für meine Schlüsselnummer. Somit benötige ich eine einzelabnahme.
 
AW: Einbau Schienensystem in Transporter (Bohrschablone)

Hallo,

......
Laut TÜV muss alles erste Sahne montiert sein, um eine Abnahme zu bekommen..
Was hat der TÜV mit der Abnahme der Inneneinrichtung in einem VW Transporter zu tun ....außer evtl. die Änderung der zulässigen Sitzplätze, wobei diese bei "Kombifahrzeugen" doch bereits eingetragen sind.

Das Schienensystem ist ein Original Teil ......mit Zulassung ........die richtige Montage liegt in der Eigenverantwortung des Fahrzeughalters.
Die Bohrpunkte ergeben sich beim Auflegen auf den Blechboden ......da sollten normalerweise flache Mulden erkenntlich sein.
Die Montage der Winkel ist in den Aufbau Richtlinien beschrieben:
2.7 Serienm

Am Unterboden erfolgt die Verstärkung mittels Winkeln an vorhandenen Rahmenträgern, oder Bodenblechen.
Die größeren Winkel nennen sich "Verstärkung für Sitzbefestigung (Nachträglicher Einbau)" .....7H0 802 763A .....2,62€ .....oder aber normale Haltewinkel für Sitzbefestigung ......7H0 803 369A .....3,57€.
Diese Winkel werden laut Unterlagen nicht verschweißt, sondern mit Blindnieten befestigt.

Ich kann leider nicht sagen, ob hier im Board schon mal jemand eine Anleitung dazu erstellt hat.
Im Prinzip würde ich aber empfehlen, den Unterboden zu entkleiden ......die Schienen an die richtigen Punkte zu legen und klein vorbohren ....dann ist ersichtlich, wie viel Winkel benötigt werden.

Ich kenne keine Sortimo Schränke, oder sonstige Einrichtungen, wo eine Abnahme durch den TÜV erfolgen muss.
Zudem möchte ich mal bezweifeln, das der TÜV Ahnung davon hat, wo welche Punkte zum befestigen nötig wären .......das kennen ja noch nicht mal die :D.
Einen T5 sieht selbst der TÜV nie "nackig" ......weil der Unterboden komplett verkleidet ist.
Soweit ich das aus den Unterlagen ersehen kann, sind 6 Bohrungen pro Schiene nötig.

Bitte jetzt keine neuen Erklärungen wie " ......was da alles passieren könnte" ....ich gehe mal davon aus, das der Themenstarter selber weis, das man so was richtig und Vorschriftsmäßig macht.

Gruß
Claus
 
AW: Einbau Schienensystem in Transporter (Bohrschablone)

Hallo !
Wie Dentmen es beschrieben hat sollte man wohl am besten vorgehen. Ich habe bei meinem Kombi von einem bekannten KFZ-Schrauber die Sitzhalter für die 2. Sitzreihe einbauen lassen. Es war aber auch ein ziemliches Gebastel, da für den Einabu ziemlich viel Kleinteile notwendig sind. Aber geschweißt hat er da auch nichts. Löcher gebohrt und versiegelt, damit es nicht rostet. Von unten musste der Tank abgebaut werden, damit er überall rankommt, um die Verstärkungsplatten festschrauben zu können.

Er hatte es auch noch nie gemacht und legt auf eine Wiederholung nicht wirklich wert.
Aber Werkstattmeister von den :D waren dazu gar nicht in der Lage. Die haben gleich abgewunken mit den Aussagen von " oohhh, ganz schwierig, das wird teuer über geht gar nicht bis haben wir noch nie gemacht - machen wir nicht, oder den Preis von 600,00 Euro für den Einbau aufgerufen.

Zum Glück hat sich dann mein Bekannter das zugetraut.

Eintragen, oder zum TÜV bin ich nicht, wozu ??? Der ist als PKW mit 5 Sitzplätzen zugelassen. Also alles im grünen Bereich.
 
AW: Einbau Schienensystem in Transporter (Bohrschablone)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass ich auch die dazugehörigen Sitze eines MV einzubauen will... darum ist ein Eintrag vom Tüv unumgänglich (Sollte ich hinten Leute mitnehmen wollen). Bei mir sind bisher jedenfalls nur 2 Sitzplätze eingetragen.

Vergangenes Wochenende habe ich meinen Bus schon mal entkernt und den MV-Teppich in den "Laderaum" gelegt. Dabei sind tatsächlich an den richtigen stellen Mulden zu erkennen.
Problem: Es sind pro Schiene 10 Bohrungen vorgesehen (man sieht undeutlich an den gebrauchten Schienen, dass alle 10 Schrauben pro Schiene verbaut waren). Es gibt jedoch pro Schiene nur ca. 6 Mulden. Das verunsichert mich schon wieder... :-)
Was mir helfen würde: Kann jemand mit einer Taschenlampe in die Schienen seines MV leuchten, ob da wirklich 10 Schrauben pro Schiene angebracht sind?

Mit den Mulden sehe ich ein weiteres Problem:
Wenn ich die Schrauben anziehe bekomme ich erst dann einen Kraftschluss, wenn die Mulde keine Mulde mehr ist.. ich ziehe ja das Blechle Richtung Schiene. Ich vermute mal, dass ich da nach dem Bohren unterlegen werde/sollte.

Leider konnte ich in den Aufbaurichlinien keine Beschreibung der Montage der benötigten Winkel finden... Ich bitte deshalb auch nochmal um Hilfe.

Kann mir jemand sagen, wie viele und welche der oben genannten Winkel ich benötige?

Das gute ist schon mal die Info, dass ich die Blechwinkel nicht schweißen muss.
Hurra! Vielen herzlichen Dank an euch!!!



Viele Grüße,
Armin
 
AW: Einbau Schienensystem in Transporter (Bohrschablone)

ja alle 10...oder auch mehr!!!!
die mittleren haben imho 11

das Bild habe ich mal hier irgendwo gefunden
 

Anhänge

  • Zerlegt 01.jpg
    Zerlegt 01.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 2.203
AW: Einbau Schienensystem in Transporter (Bohrschablone)

Hallo,

ich hab mir auch die Schienen nachgerüstet und auch alle Schrauben verwendet. Ich such mal die Rechnung mit dem Befestigungsmaterial raus und schick dir die Nummern.
Es wird nicht einfach aber du schaffst das.

Gruß Jockel
 
AW: Einbau Schienensystem in Transporter (Bohrschablone)

Hallo Jockel!

Bin gerade dabei, dass Schienensystem nachzurüsten. Auto ist unten schon fast nackig!
Kannst Du mir auch Deine Teileliste zukommen lassen? Ich weiß nicht genau, welche Winkel ich brauche. Im Forum war mal die Rede von einem Verstärkungswinkel für den nachträglichen Sitzeinbau. Wird dieser Winkel ausschließlich verbaut?
Eine Zeichnung aus dem ETKA zeigt mehrere verschiedene Winkel! Welche denn nun?

Eine weitere Frage ist, welchen Abstand die Schienen zueinander haben? Muss man genau einbauen oder gibt es 1-mehrere mm Spielraum?

Danke für die Hilfe und Grüsse,
Dirk

-----
 
AW: Einbau Schienensystem in Transporter (Bohrschablone)

Hoi Jungs...

Schön, dass der Jockel (einzig lebender mir bekannter Seelenverwandter mit Schienensystem im LANGEN!!!! Radstand) es bis hierher geschafft hat...

Aber ich denke, hier wird praktischer Anschauungsunterricht in Dransfeld wohl vonnöten sein...

Jockel, wollen wir einen kleinen Workshop für Dransfeld ins Leben rufen?

Grüße
bex
 
AW: Einbau Schienensystem in Transporter (Bohrschablone)

Hallo Jockel, ich wäre an deiner Liste auch interessiert,
bei mir wird der Umbau jetzt wohl auch passieren (KR!), hab aber bisher noch kein Material.
ich wäre über Schlüsselnummern und vielleicht auch noch Tipps zu Bezugsquellen sehr dankbar. (vielleicht hat ja auch noch wer was rumliegen)
-Schienen und Boden Komplett
-Montagematerial
-MV Sitzbank

Sollte ich Zeit haben zum Treffen zu kommen, würd ich mich auch zu einem Vor Ort Umbau zur Verfügung stellen ;)

Viele Grüße!
 
AW: Einbau Schienensystem in Transporter (Bohrschablone)

hey leute,
habe mal diesen uralten beitrag rausgewühlt. darf ich erfahren wie die ganze sache weitergegangen ist? stehe gerade vor dem gleichen umbau, in meinen t5 transporter halbkasten soll ein schienensystem für die californiabank und einen einzelsitz, also drei schienen. gibt es vielleicht bilder, teilelisten oder sogar eine beschreibung des umbaus?
dank und gruß
 
AW: Einbau Schienensystem in Transporter (Bohrschablone)

Hi Ihr T5 Fahrer da draußen,

vielleicht kann mir zufällig einer von Euch mit den Abständen zwischen den 4 Sitzschienen aushelfen. Ich habe leider keinen T5, aber baue mir gerade die Schienen samt Klappbank und 2 Drehsitzen in einen 7,5-Tonner ein. Die Unterkonstruktion aus Stahl ist schon TÜV-konform fertig eingebaut. Jetzt muss ich die Bohrungen setzen, aber irgendwie sind die Abmessungen nicht so ganz eindeutig. Jeweils von Mitte Schiene bis Mitte Schiene gemessen habe ich bei der Sitzbank (38,2cm, 37,8cm, 38,2cm). Bei den Drehsitzen beträgt der Abstand 37,9cm. Bei der Sitzbank messe ich vorne 114cm von der Mitte der linken Führung bis zur Mitte der rechten Führung. Hinten sind es wiederum 114,3cm. Für mich klingt das nun nach einem Abstand von 38cm, aber es könnte auch sein, dass die äußeren beiden Abstände leicht unterschiedlich gegenüber dem mittleren Abstand sind, damit niemand auf die Idee kommt, einen Einzelsitz in der Mitte zu plazieren. Falls also jemand von euch einen T5 in der warmen Garage stehen hat, wäre es sehr super nett, wenn Ihr mal kurz die Abstände von Schienenmitte zu Schienenmitte posten würdet. Falls mehrere Antworten kommen, werde ich den/die Mittelwerte nehmen :)

Viele Grüße und frohe Weihnachten,
Harald
 
AW: Einbau Schienensystem in Transporter (Bohrschablone)

Hallo Harald,

der Bus steht draußen, aber trotz Schnee ist es nicht zu kalt :-).

Meine Maße: In Fahrtrichtung von links nach rechts 38 / 4,7 / 28,5 / 4,7 / 38 cm - alles gemessen zwischen der mittleren und hinteren Sitzreihe. 38 cm ist der Abstand für Einzelsitze links und rechts, 4,7 cm für Sitzreihe zu Tischreihe und 28,5 cm für Tisch.

Habe mehrfach gemessen, aber trotzdem vorsorglich keine Haftung für Richtigkeit (kann sich über die Jahre ja auch verändert haben).

Auch Dir schöne Festtage und frohes Basteln!

Kai-Uwe
 
AW: Einbau Schienensystem in Transporter (Bohrschablone)

Hallo Kai-Uwe,

vielen Dank fürs Messen! Da habe ich ja richtig schnell eine Antwort bekommen, Spitze! Ohne die zusätzlichen Reihen für den Tisch, die ich nicht habe, bin ich mit Deinen Maßen bei (38cm/37,9cm/38cm). Ich hatte die Schienen schon mal provisorisch festgemacht. Da kam es auf +/- 1mm nicht an. Die Sitze liefen und arretierten gut. Beim endgültigen Einbau würde ich schon gerne die Originalabstände verwenden. Ich werde mein Glück dann mal mit (38cm/37,9cm/38cm) versuchen.

Wir haben 12 Grad Außentemperatur und kein Schnee in Sicht :)

Besten Dank und viele Grüße,
Harald
 
AW: Einbau Schienensystem in Transporter (Bohrschablone)

Hallo auch vor meinen Transporter mit Langen Radstand auf schienen Umzubauen wer hat dies schon gemacht und hat eine Teile Liste für mich .


Mit Freundlichen Grüßen
Sebastian
 
AW: Einbau Schienensystem in Transporter (Bohrschablone)

Hallo auch vor meinen Transporter mit Langen Radstand auf schienen Umzubauen wer hat dies schon gemacht und hat eine Teile Liste für mich .


Mit Freundlichen Grüßen
Sebastian

Hallo,
ich bin zurzeit noch in der Vorbereitung und Beschaffung der Teile.
Ich hoffe, dass ich bis Ende Juni zum TÜV komme.
Für die Teileliste müsste ich noch wissen, wie zurzeit dein T5 von innen ausgestattet ist,
d.h. hast Du schon den Klimahimmel von der Caravelle, sowie die entsprechenden Seitenverkleidungen???

Gruß Carsten
 
So war am Wochenende einkaufen und hab alles nach Hause gebracht was ich für den Boden mit Schienen brauche . Boden ist mit Teppich in Anthrazit und die Langen Schienen mit Highline Trittstuffen . Laut Einbauanleitung von VW müsten es 42 schrauben sein bei mir sind aber nur 30 dafür in den Schienen . Vielleicht weiß da jemand mehr Schienen sind aus einem 2012

Grüße Sebastian
 
Und noch ne Frage wie würdet ihr die Löcher zu machen die zuviel sind
 
Und noch ne Frage wie würdet ihr die Löcher zu machen die zuviel sind

Ich habe bei meinen Bulli, als ich von Doppelsitzbank auf Einzelsitz auf der Beifahrerseite umgerüstet habe, Edelstahl Linsenkopfschrauben mit Flanschmuttern verwendet.
Damit der Rostschutz langfristig gegeben ist, habe ich alle Schrauben und Mutter erst mit Zinkspray und anschließend mit Farblack versiegelt.
Die Dichtfläche zwischen Schraube und Karosse von oben sowie zwischen Mutter und Karoisserie von unten, habe ich mit überlackierbarer Karosseriedichtmasse gut eingeschliert.
Schrauben festgezogen und von unten mit Unterbodenschutz zusätzlich versiegelt.
Sobald ich mein Schienensystem verbaut habe, wird der Innenraum neu Lackiert.

Ich habe diese Variante gewählt, da ich bei meinem Dicken gesehen habe, dass die Serien-Kunststoff-Blindstopfen nicht mehr halten und erneuert werden mussten.

Gruß Carsten
 

Anhänge

  • VW T5 Blindverschluss.jpg
    VW T5 Blindverschluss.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 736
Zurück
Oben