Einbau RFK durch suwtec

schnubbie

Jung-Mitglied
Ort
317**
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

Ich traue es mir selbst nicht zu eine Rückfahrkamera LOW für ein RNS315 einzubauen und habe mir sowohl von einem VW Händler als auch von der Firma Suwtec ein Angebot geben lassen.
VW will 4000 dafür haben aber direkt mit dem Hinweis, dass sie das eigentlich nicht machen wollen.
Bin mit unserem dicken ein bisschen ängstlich und wollte deshalb mal fragen, wer mir über Erfahrungen mit suwtec berichten kann. Gerne sowohl positiv als auch negativ. Preislich finde ich 300-350€ inklusive Einbau in Ordnung. Wie sieht es qualitativ aus dort?

Gerne auch per PN... Ich habe einen Betrag hier gelesen aber weiß eben nicht, ob das ein Einzelfall war...
 
Hallo,

.....soweit ich auch aus anderen Berichten gehört habe war es leider kein Einzelfall.
Hinzu kommt, das es nicht nur um eine Fehlleistung handelte, sondern schon sehr fragwürdige Arbeitsweisen angewendet wurden - das Wort Betrug könnte es eher
umschreiben.

Um dir hier aber vernünftige Antworten geben zu können, solltest du unbedingt dein Profil ausfüllen.
Ohne Angaben zum Fahrzeug und Ausstattung ist hier kaum Hilfe möglich.

Warum machst du das aber nicht selbst - der Einbau ist eigentlich nichts besonderes ???
http://anleitungen.tuning-fanatics-shop.com/5. Multimedia VW AUDI/Rueckfahrkamer STG.pdf

Gruß
Claus
 
Claus, beim Cali ist das schon deutlich aufwändiger als beim MV, da hier die Heckverkleidung wegen der Stühle sehr arbeitsintensiv zu demontieren ist. Außerdem ist die Durchführung des Kabels von vorne nach hinten schwierig wegen des Hubdaches. ...hab's selbst hinter mir, ist machbar, aber eben sehr aufwändig.

@schnubbie: ich habe dir auf diese Frage gerade parallel im Caliboard geantwortet.

Gruß Christian
 
Profil habe ich mal begonnen auszufüllen. Sorry dafür und nachher wenn ich einen Computer vor mir habe komplettiere ich das mal...
Danke für Anleitung aber genau das Problem von salzmann macht mir Angst...der cali scheint da deutlich aufwändiger zu sein durch Dach,Jalousien und Heckklappe und da habe ich auch noch keine richtige ausführliche Anleitung gefunden...

Wie soll Suwtec das für 150€ plus Hardware schaffen?
 
Hallo,

Wie soll Suwtec das für 150€ plus Hardware schaffen?

...dir wird es wohl ergehen, wie all den anderen - da wurden dann immer mehr zusätzliche Baustellen offengelegt, am Schluss wurde in einem Fall sogar das Navi für ein Schweinegeld getauscht, weil es daran gelegen haben soll.
4000€ vom VW Fritzen sind natürlich ein Witz - aber ich würde hier wirklich eine andere Firma in Betracht ziehen.

Das einzige Problem was ich sehe, ist das Verbringen des Kabels in die Heckklappe.
Normalerweise kommt man an den Einlass der Kabel durch die Öffnung, wenn die Verkleidung im Kleiderschrank entfernt wurde.
Dann fängt das Fummeln an - das Kabel kann man an zugänglichen Stellen hinter dem Schrank und unter dem Schrank verlegen.

Oder eine Funk Lösung ???
12V sind in der Heckklappe vorhanden - Kamera mit Funk dahin - Funkempfänger in das Armaturenbrett verbaut - Videosignal zum Navi = fertig.

Gruß
Claus
 
Die 4.000 Euro finde ich ebenso einen Witz und das kann man nicht ernst nehmen.

Ganz so kompliziert, wie du schreibst wird es bei mir zum Glück nicht sein. Der California Beach hat ja keine Schränke, sondern "nur" das Dach. Die Heckklappe macht es schwer durch die integrierten Stühle und das Kabel muss unten im Auto verlegt werden, weil es wohl oben wegen Hubdach und Kopfairbag sonst Problem gibt, soweit ich mich schlau gelesen habe.

Schon das nachgerüstete Stromkabel vom Motorraum bis unter den Fahrersitz war für mich eine riesen Herausforderung. Aber vom Radio ein Kabel selbst verlegen bis in die Heckklappe. Hier bräuchte ich schon fachmännische Hilfe.

Kennt denn jemand vielleicht einen anderen Partner zwischen Hannover und Bielefeld der das eventuell zu einem bezahlbaren Kurs anbietet und wo man sich verlassen kann, dass der Wagen danach auch noch fährt. Oder gibt´s vielleicht jemanden im Umkreis der das ganze schon gemacht hat und mir ein paar Tipps direkt am Fahrzeug geben kann?

Funklösung hatte ich auch schon angedacht, aber mir wurde vielfach davon abgeraten. Es gibt wohl keine Lösung die da wirklich zuverlässig funktionieren würde.
 
Zurück
Oben