Einbau Radio in Startline mit Radiovorbereitung

tobbe

Jung-Mitglied
Mein Auto
Crafter
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Grand California
Hallo Leute,

da ich mir unsicher war wie viel Aufwand es ist, ein Radio in den Multivan Startline zu bauen hatte ich schon vor längerer Zeit diesbezüglich eine Frage in diesem Board gestellt, darauf aber eigentlich nur Antworten von Transporter Fahrern bekommen. Deswegen habe ich mir fest vorgenommen meinen Einbau zu dokumentieren und hier einzustellen. Dem zu Folge habe ich werksseitig kein Radio bestellt und gehofft dass sich der Aufwand zum Einbau eines Radios in Grenzen hält.

Kurzfassung: Ich kann es nur jedem empfehlen dies auch zu tun. Der Einbau war zusammen mit meinem fachkundigen Bruder in 15 Minuten erledigt. Wir haben keinerlei Adapter, Einbaurahmen oder dergleichen benötigt. Wenn jemand gar keine Ahnung von Autoradioeinbau hat, benötigt er vielleicht 30 Minuten und muss sich durch die Anleitung bemühen. Notfalls mit zwei absolut linken Händen würde ich in eine Werkstatt gehen, mehr als 30 Minuten können die da auf keinen Fall abrechnen!

Beschreibung:
  1. untere Blende entfernen
  2. ISO Stecker von Blende abziehen
  3. Einbaurahmen (bei Radio dabei) in Schacht stecken und befestigen 4. Zündungsplus mit Dauerplus tauschen (bei meinem Radio hatte da schon jemand mitgedacht und man konnte Kabel durch Stecker tauschen.
  4. Radio einbauen
Für die Profis unter Euch wahrscheinlich nicht so interessant, mir hätte aber so eine Info ein paar Stunden Zeit bei der Bestellung meines Startline erspart. Ich hoffe ich kann jemanden mit der Beschreibung auch die Entscheidung erleichtern!

Viele Grüße Tobias

Anhänge

• 01_Einbau_Radio_in Startline.webp
    01_Einbau_Radio_in Startline.webp
    107 KB · Aufrufe: 350
  • 02_Einbau_Radio_in Startline.webp
    02_Einbau_Radio_in Startline.webp
    145,4 KB · Aufrufe: 364
  • 03_Einbau_Radio_in Startline.webp
    03_Einbau_Radio_in Startline.webp
    146,4 KB · Aufrufe: 361
  • 04_Einbau_Radio_in Startline.webp
    04_Einbau_Radio_in Startline.webp
    96,8 KB · Aufrufe: 358
  • 05_Einbau_Radio_in Startline.webp
    05_Einbau_Radio_in Startline.webp
    81,1 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einbau Radio in Startline mit Radiovorbereitung

Moin,

feine Bilder.
Zeigt aber, daß der Unterschied zum Trapo kaum vorhanden ist.

Zum mittleren Bild: was ist das für ne Kunststoffnase im 1-Din Schacht in der Mitte?
Die ganz normale Anschlagbegrenzung für die Gumminase auf einigen Radiorückseiten.
Läßt sich der entfernen, oder beschränkt der wirklich die nur Einbautiefe und nicht mehr?

Ich plane ja ein 2-DIN Gerät einzubauen, brauche aber wegen allerlei Kabelsalat auch Platz.

Hallo Pille,

diese "Einbaubegrenzung" ist aus Metall und dient normalerweise dazu, das Autoradio von hinten anzuschrauben (Diebstahlsicherung). Ein Ausbau ist aus meiner Sicht nicht angedacht, habe aber auch nicht darauf geachtet. Platz für Kabel ist aber ausreichend, da rechts und links Vertiefungen in der Konsole sind.

Gruß Tobias

Hi

Ist immer gute solche beschreibungen zu machen damit
auch "anfaenger" sich schnell zurecht finden :pro:
Zündungsplus mit Dauerplus tauschen (bei meinem Radi hatte da schon jemand mitgedacht und man konnte Kabel durch Stecker tauschen

Nur als zusaetzliche info:
bei pioneer geraeten geht das auch

grusz max

super beitrag von dir, tobbe!
habe gestern das gleiche radio in rekordzeit dank deines beitrags eingebaut.
trotzdem hatte ich ein wenig die sorge, beim herauslösen der blende irgendwelche kanten und ränder zu verunstalten. aber beim mehrfachen genauen hinschauen auf deine eingestellten photos konnte ich mir schon denken, wo die hebel richtig anzusetzen sind.

dennoch möchte ich hier als tipp anfügen, wo genau und wie die blende am einfachsten entfernt werden kann. dazu anbei ein photo, auf dem zu sehen ist, dass mit einfachen besteckmessern das problem zu lösen ist. wenn die messer an der oberen kannte der blende an den gezeigt stellen eingeschoben werden, lässt sie sich einfach herauslösen.

gruß
butch

Anhänge

• IMG00133.webp
    IMG00133.webp
    66,5 KB · Aufrufe: 154

Hallo butch,
es freut mich dass mein Beitrag Dir eine Hilfe war ! Danke für Dein zusätzliches Bild.
Viele Grüße
Tobias

Da der Startline nur ein Transporter mit Multivan-Schienenboden ist, unterscheidet er sich folgerichtig technisch auch nicht von den diversen Transporter-Versionen.
Zum Radioeinbau, der Steckerbelegung und dem Auslösen der Kabel aus den Steckern ist alles gesagt und ermöglicht auch technischen Laien den Einbau.
Bitte die SUCHE bemühen, es ist alles mehrfach vorhanden.

allradlocke

Zurück
Oben