Einbau Pioneer Avic F88DAB mit Dynaudio

quattroman20v

Aktiv-Mitglied
Ort
Kirsch les sierck
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
26 03 2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
ja
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Viele
Umbauten / Tuning
Neue FSE
RNS 510 update 4120
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor : CFCA
Getriebe : LZZ
Erstzulassung : 26.3.2010
Hallo

Habe mein RNS 510 gegen ein Avic F88DAB getauscht
das problem am Anfang war die Dynaudio anlage , denn bei fast jedem adapter steht OHNE DYNAUDIO !!!
nach langem hin und her und anfragen bei verschiedenen Shop's gab es immer nur teuere Zusatzadapter !
habe dann aber ein CTUVW001 von connects2 gefunden Connects2 Ltd 150€ ( gebraucht habe ich 57€ bezahlt =))
der im übrigem derselbe ist wie Pioneer CA-SVW-UAR.001AE nur das dieser 230€ kostet :confused:
werde später das Pioneer CD-SVW-UAR.003AE Probieren , da es an die vorhandene Can-Bus Schnittstelle des Avic angeschlossen wird




Dynaudio :

die Musik spielte sofort mit dem CTUVW001 ( obwohl nicht für Dynaudio)
nur hatte ich ein Hohes Grundrauschen ?( das ist bedingt dadurch weil der Dynaudio Verstärker über die normalen Vorverstärkerausgänge gespeist wird !
beim Org RNS wird da beim verbautem Sound System die Leistung runtergeregelt , was beim Pioneer ja nicht geht .
über Chinch fahren ist nicht
125284-b007be4fb5a02ef74e6847592bcd0424.jpg
! ( habe versuch gemacht mit adapter) da der Verstärker über die Vorverstärker Spannung eingeschaltet wird , deshalb erschließt sich mir den kauf eines Dynaudio Aktivsystemadapter Can-Bus nicht
Dann habe ich um das Grundrauschen zu beseitigen ein Spannungsteiler gelötet R1 66O Ohm 5W / R2 33 Ohm 5W damit ist die Spannung jetzt von 12 auf 4 Volt gesunken
125285-869ed54dc4679175bc7001e760383d3e.jpg
125286-24e81d968103c4115bd3b16ce5b8348d.jpg
125287-94800905a7175662dae36704d86357e2.jpg
Anleitung fand ich in anderen Foren :danke:,


Heckkamera :

dann noch ein adapter für die Heckkamera (high) , da fragen die Shop's über 220€ für das teil von ACV
nimmt mann das Pioneer CA-BC-VAG.001 das gibt es für 158€ .

Frontkamera :

habe ich eine Kamera ins VW Logo eingeklebt
125295-d190476a012f9fed7ac4970e73b70b64.jpg
125296-d725bde1848a3b614c5cfb7c0c0603e3.jpg
125297-f791bbc5ebd23d789a1ffa7bab04ecfa.jpg


USB / HDMI :

Wo macht mann die Kabel hin ?
ich habe es mal so gemacht:rolleyes: bei mir ist ein Komfort Armaturenbrett verbaut .
So kann ich auf beide USB und HDMI Ports zugreifen und muss nicht jedes mal Radio ausbauen um entweder iPhone / Android / USB Stick , oder anderes Zubehör einzustöpseln wie zb bei AppRadioMode




125289-298aa6958989966aaef380917ef43a53.jpg
125292-8e2c04965082bb5e717cdb211c27a51a.jpg
125294-f50b099d8e4477655daa3ba6dc6725b8.jpg



Hoffe es hilft ein paar Leuten =)
Gruss
Manuel
 

Anhänge

  • IMG_0115.jpg
    IMG_0115.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_0122.jpg
    IMG_0122.jpg
    385,1 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_0123.jpg
    IMG_0123.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_0124.jpg
    IMG_0124.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_0138.jpg
    IMG_0138.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_0142.jpg
    IMG_0142.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_0148.jpg
    IMG_0148.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 217
  • 2015-Car-font-b-VW-b-font-Logo-font-b-Front-b-font-view-font-b.jpg
    2015-Car-font-b-VW-b-font-Logo-font-b-Front-b-font-view-font-b.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_0155.jpg
    IMG_0155.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_0157.jpg
    IMG_0157.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 231
Werde zwar whs. ein anderes Radio nehmen, aber danke für die Bilder von den Einbauports, von welcher Firma hast Du die? Und von woher die Kamera für vorne bzw. ist es die, die hier schon anderswo verlinkt ist?
 
Hast Du mal ein Bild vom Bild der Frontkamera?
Wo hast Du das Plus für die Frontkamera abgegriffen und wie realisiert Pioneer die Umschaltung?

Edit: Hast Du ein Multifunktionslenkrad, wenn ja, welche Tasten funktionieren mit dem Pioneer und was kommt an Anzeigen in der MFA?
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_0158.JPG IMG_0159.JPG IMG_0160.JPG

Umgeschaltet wird taste Map (3sec drücken) dann mit ikone unten Rechts Kamera Wechseln

:-)
 
Also in der mfa wird nichts mehr angezeigt ! ( Soweit ich weiss geht nur Zenec und Dynavin in der Mfa)

Tasten die Funktionieren sind Vol +/- vor /zurück und stumm (Adapter connects2 CTUVW001)
Werde mit dem CD SWV UAR 003ä später testen !

Hier noch als Info man Kann das Avic Schräger stellen :D

ist zwar nicht im sinne des Erfinders aber so geht's
Schrauben lösen und Display vorsichtig schräg herausnehmen und dann in den Zwischenraum Blende /Radio wieder einsetzen !IMG_0162.jpg IMG_0163.jpg IMG_0161.jpg

mann kommt nur nicht mehr an die Mikrophonbüchse zum Einmessen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit in der Mfa wird nichts mehr angezeigt meine ich natürlich Audio und Navi Menü

Das wird aber bei mir durch Avic App oder Apple Karten Ersetzt!

Da beides ja immer parallel Läuft !
Bei Avic wird am Radio und App die Karte angezeigt !
Bei Apple Karten wird im Radio die Karte angezeigt und in der App die Routen beschreibung oder Karte

Und Gps vom Radio wird mit in den Apps benutzt
 
Schöner Bericht,
wird einigen bestimmt helfen,
denn das F88DAB ist ebenfalls ein sehr gutes Radio mit einer Menge Features.

Top und Danke.
 
Danke Mac

Hier mal Bild von Navigation üeber Apple Karten bei Carplay

image.jpeg
Rechts auf dem lPhone ist Wegbeschreibung und auf dem Navi die Kartendarstellung

Beim Avic Navigation wird bei beiden Kartendarstellung oder Wegbeschreibung am IPhone
image.jpeg image.jpeg

Habe mittlerweile auch CD SVW UAR 003 AE eingebaut.
Unterschied zum CTUVW001 ist das die Sprachbefehltaste nun auch als Sprachbefehl / Mute funktioniert und nicht nur als Mute / Kamera Switch Parksensor !
Und das Bild Synchronisierungproblem ist nicht mehr vorhanden ist ( Beim Switchen von Parksensor auf Rückfahrkamera verschob sich das Bild von unten nach oben über den ganzen Bildschirm, dadurch bedingt da die Parksensor oberfläche vom CTUVW001 über den Videoeingang sendet und nicht vom AVIC erzeugt wird.

Anderes Problem ist das Grundrauschen das jetzt wieder vorhanden ist da der CD SWV UAR 003 AE direkt am Quadlock verbunden wird und folglich keine ISO Stecker als Brücke besitzt

Zudem im ersten Beitrag beschriebener Spannungsteiler ist nicht mehr einsetzbar , und habe bemerkt das durch den Spannungsteiler die Basswiedergabe bei Hohen Pegeln sehr abschwächt !

Habe mit IPhone das Grundrauschen gemessen und es ist +\- 10 DB
 
Das sind ja mal spannende Infos da ich mir überlege genau das selbe Pioneer Gerät gegen mein rns510 zu tauschen inklusive Umbau von TP auf MV Armaturenbrett. Da ich kein dynaudio habe, hätte ich ein Problem weniger
Habe bei Pioneer noch folgende adapter gefunden:
CA-R-VW-BT.001 mit dem soll es angeblich möglich sein die original VW Bluetooth FSE weiter zu nutzen. Die ist ja extern und nicht im rns510 verbaut. Dann könnten die Nummern weiterhin bequem über die mfa und Lenkrad Tasten gewählt werden... Leider wird mir dann wohl auf dem F88 unter Telefon nix angezeigt ausser ich wechsle die Bluetooth Verbindung manuell. Wobei wenn ich per lightning Kabel mit Apple carplay verbunden wohl doch?
CA-ECO-VAG.001 für Fahrzeuge mit start/Stopp Automatik damit das Navi nicht jedes mal ausschaltet...
AA00-001 adapter zur weiter Nutzung der original vw GPS Antenne oder ist der bereits ein Teil des CD-SVW-UAR.003AE?
Dann habe ich noch einen Antennenadapter mit Phantomspeisung Doppel-FAKRA auf ISO und DIN in den Warenkorb gelegt damit weiterhin beide vw fm Antennen genutzt werden können oder ist das ebenfalls beim CD-SVW-UAR.003AE mit dabei?
Ebenso einen KAE-F2S adapter zur weiter Nutzung der original DAB Antenne.
 
Was versprichst Du Dir vom A-Brett-Umbau von Comfortline auf Trapo?
 
Hallo hijo

Ja du hast weniger Probleme da du kein Dynaudio hast


zu 1
CA-R-VW-BT.001 mit dem soll es angeblich möglich sein die original VW Bluetooth FSE weiter zu nutzen. Die ist ja extern und nicht im rns510 verbaut. Dann könnten die Nummern weiterhin bequem über die mfa und Lenkrad Tasten gewählt werden... Leider wird mir dann wohl auf dem F88 unter Telefon nix angezeigt ausser ich wechsle die Bluetooth Verbindung manuell. Wobei wenn ich per lightning Kabel mit Apple carplay verbunden wohl doch?

Auf dem iPhone wird beim kommenden und ausgehenden Telefongesprächen im Telefonmenü eine Auswahl angezeigt ! ZB Bluetooth Freisprechanlage , CarPlay ist immer an wenn nichts anderes gewählt wurde also kann du wählen welche Freisprechanlage die Gespräche führt.

zu 2
CA-ECO-VAG.001 für Fahrzeuge mit start/Stopp Automatik damit das Navi nicht jedes mal ausschaltet...

ja Brauchs du

zu 3
AA00-001 adapter zur weiter Nutzung der original vw GPS Antenne oder ist der bereits ein Teil des CD-SVW-UAR.003AE?

nein ist nicht enthalten !

Zu 4

CD-SVW-UAR.003AE?

Du fragst ob der GPS adapter im Kit CD-SVW-UAR.003AE enthalten ist !
Nein und Fakra ist ein normaler und nicht doppelt ,und auch kein KAE-F2S.

Da stellt sich mir die Frage willst du
CA-R-VW-BT.001 oder CD-SVW-UAR.003AE Letzterer wird an die vorhandene Canbus Schnittstelle des AVIC angeschlossen und hat keine ISO Stecker sondern wird direkt am QuadLock Stecker angeschlossen

und beide unterstützen die Lenkradfernbedienung nur der eine ORG FSE und der Andere Die Komfortdarstellung von Klimaanlage und Sitzheizung

der erste kostet 300€ der andere 120€


Gruß

Manuel
 
Was versprichst Du Dir vom A-Brett-Umbau von Comfortline auf Trapo?
Sieht meiner Meinung nach halt einfach edler aus. Mehr nach PW und weniger nach Nutzfahrzeug...

@quattroman20v Danke für die Infos. Hab mich nochmals betreffend Apple Car play informiert. Funktioniert gemäss der Anleitung des F88DAB nur wenn Lightning und Bluetooth angeschlossen sind. Von dem her lass ich den CA-R-VW-BT.001 lieber gleich weg dann muss mich mir nicht auch noch überlegen wie ich beide Adapter kombinieren kann...

Welche Funktionen bleiben bei der Lenkrad-Fernbedienung mit dem CD-SVW-UAR.003AE erhalten? nächster, Vorheriger Track? Lautstärke? Anruf annehmen/abhängen?
 
Hallo hijo

Also Lenkrad Fernbedienung
Funktioniert
Nächster / Voheriger Track
Lautstärke
Stummschalten Oder ( SIRI bei CARPLAY)
Annehmen / Abhängen

Wird aber nicht im Info Dysplay angezeigt !
 
Hallo hijo

Muss Korrigieren Tel Taste haben keine Funktion !!!
 
Sorry hatte Eintrag im Fehlerspeicher !!
Da ich FSE ausgebaut hatte aber vergessen sie raus zu Codieren

Dei taste Tel funktioniert aber nur mit langem druck 2sec mit eingeschaltetem CarPlay und Ohne
 
Danke für die Info. Daran hätte ich wohl selber gar nicht gedacht... Weisst du gerade die neue Codierung?
 
Meinst du FSE ?

Diagnose STG / Verbauliste 77 Telefon weg haken
 
Yep. Super danke
 
Hey könnt ihr mir sagen welchen Adapter ich benötige um das Radio F88DAB in meinem Bus mit den Orginalantennen zu benutzen. Habe mir noch die Fm2/dab Antenne für das Spiegelgehäuse geholt welche ich dann noch einbauen will. Habe im Moment das RNS510( eckig) drin mit weißer mfa ohne dynaudio.
 
Zurück
Oben