Hi,
da ich hier auch viel Mitlese hier mal ein Bericht zum Thema PDE überholen/Brücke/Ruckeln. Ich hatte vor einiger Zeit Probleme bekomme mit einem unspezifischen Ruckeln bei 2000 U/min (Beschleunigung) in der Aufwärmphase des Motors.
BNZ/ca. 325000 Km
Fehler/Problem: Insgesamt war die Problemlage vielseitig: mal mehr, mal weniger ruckeln, insgesamt schlechte Leistung, Ruß im Endrohr und zu hohe Abgas-Temperaturen. Letzteres habe ich eher vermutet, da sicherlich die PDE schon „geströmt“ haben, und somit zu viel (zum Teil unvollständige) Verbrennung stattgefunden hat. Daher kam ich auch um einen DPF Tausch nicht Drumherum, da dieser schon nicht mehr Original war und offensichtliche Schäden aufwies. Die Graphitdichtung zwischen Turbo/Krümmer war z.T. verkohlt. Zu guter Letzt wurde der Fehler dann auch im Steuergerät hinterlegt unter P1668 (Zy. 3 Injector) und P0303. Am Ende wahrscheinlich zu lange schon gewartet, sodass eventuelle Schäden am Motor nicht auszuschließen sind. So ist es nun mal.
Maßnahme: PDE überholen lassen, Einbau der PDR Brücke, neuer DPF von Ernst)
Die notwendigen Maßnahmen zum Herausholen der PDE, dem Wiedereinbau mit der Brücke, sowie Einbau DPF sind den meisten bekannt. Ich gehe nur mal auf Sachen ein, die interessant/schwierig fand, bzw. vielleicht anderen weiterhelfen können.
PDE Ausbau:
- AGR, Ansaugbrücke gemeinsam runterholen, Servicestellung
- Zylinderkopfhaubendichtung vorsichtig anlösen, ihr braucht sie nochmal
- PDE saßen enorm fest, hatte mir selbst ein Werkzeug gebaut (gibt viele Hinweise dazu), es ging aber nicht ohne leichtes Bewegen nach links und rechts am Magnetventil. Teilweise 15 Minuten „geklopft“
- Spannklötze bekommt man nach leichter Drehung der PDE nach recht gut heraus
- Schadensbild: Leichter Span vom ZK an den PDE, ansonsten würde ich sagen, alles noch im Rahmen (bekannte Spuren vom Einarbeiten)
PDE Überholen:
Dieseltechnik Biberach Original Bosch, insgesamt 800 €
PDE Einbau
- Leichtes entgraten der PDE sitze mit 800er und mit Öl. Hier war ich eher vorsichtig muss ich sagen, ob der Grat gebrochen ist, konnte ich nicht erfühlen, wenn ich ehrlich bin
- Einsetzen der PDE ist eigentlich einfach, bisschen Walzfett und Öl an die Dichtungen um Schäden zu verhindern
- Ich habe die Lehre zum Einstellen des Einbauwinkels verwendet
- Es gibt unterschiedliche Hinweise, wie die Reihenfolge von Festziehen der PDE und der Spannblöcke der Brücke gehandhabt werden soll ß ich habe erst die 20Nm+270 drauf gegeben, nach dem ich die Brücke einmal probehalber angesetzt hatte
- Einstellen der PDE mit Messuhr sinnvoll. Man erkennt aber eigentlich auch den tiefsten Punkt der Kipphebelwelle. Zur Orientierung: Es gibt da ein kleines Plateau von circa einer einachtel Radumdrehung. Kaum zu verfehlen und im Zweifel nochmal durchdrehen. Hatte den 4. Gang drin und an den Radmuttern mit einer Ratsche gedreht
- Ab hier dann alles wie gehabt, die Nockenwelle nach längerer Standzeit ölen, vor Inbetriebnahme
PDE Kabelbaum:
- Bisschen frickelig, da es schwer ist herauszufinden, ob die nun wirklich verschlossen ist, oder nicht. Hatte mir das Spezialwerkzeug besorgt, aber eigentlich geht es auch mit einer Zange, würde ich sagen, nur unhandlich an der Stelle
- Beachten, dass die Anschlüsse dementsprechend auch verriegelt sind
- Kabelbaum platzsparend montieren, da sonst die ZK-Haube nicht mehr passt. Bei mir hat sich dann ein Kabelbinder vor das Loch der ZK-Haubenschrauben gelegt. Ich wäre daran fast verzweifelt, bis ich das bemerkt habe
ZK-Haube:
- Habe sie mit Dichtmittel wieder montiert, hier könnte man im Fall vom BNZ, auch eine neue verwenden
- Ob sie dicht bleibt, wird sich zeigen, hier waren zuvor schon feuchte Stellen zum Teil
Außerdem:
- Glühkerzen durchgemessen und Zylinder 1 und 3 gewechselt
- Sichtkontrolle Nockenwelle, kaum Spuren keine Kanten (mein Motor klingt immer etwas metallisch im Leerlauf, denke da wird ein Ventil oder Hydrostößel problematisch sein, aber wollte Nockenwelle nicht demontieren)
- Sichtkontrolle Gates-Kupplung, wackelt nicht, alles i. O.
- Vorderes Motorlager muss gemacht werden, kommt später
Nach 500 Km bisher keine Probleme aufgetaucht, Ruckeln weg und Leistung wieder da. Kann sein, dass das nicht für immer ist, wenn die Beschädigungen am ZK die Dichtungen wieder beschädigt. Wird man sehen, aber insgesamt eine Stange Geld (800 DPF, 800 Überholen PDE, 400 Brücke, 100 € Kabelbaum, 100 € Kleinteile + Werkzeug). Aber ist günstiger als gleich einen neuen ZK aufzusetzen, da wäre man sicher nochmal mit 3000 mehr dabei. Insofern .. Zeitwertgerecht
Was mir jetzt noch fehlt sind die OBDeleven Spielerein: DPF Aschewert zurücksetzen und mal die Mengenkorrektur auslesen. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie ich in OBDeleven dahin komme. Ansonsten versuch ich es natürlich auch dank diesem forum und www alleine.