Einbau PDE - Tips/Tricks!?

Ich würde auch bei Lagerfett bleiben, da es wie Diesel auf Mineralöl basiert. Bin da bei @tomster
 
So, Schaltzeitabweichungen habe ich mir bisher noch nicht angesehen ...

Bis gestern Früh war es so: sprang etwas zögerlich an und lief kurz etwas unrund
Seit gestern Abend: man muss lange Orgeln bis er dann anspringt

Früher hörte man die Vorförderpumpe leicht, wenn er etwas länger stand - seit gestern nicht mehr.
Da es noch die 1. ist - hat die jetzt grob 360tkm drauf - also leicht möglich, dass die nun hinüber ist.

Werde heute Abend mal mit VCDS ansteuern und sehen/hören, ob sie noch läuft.


Kann ein schleichender Tod der Vorförderpumpe auch für die Schwankungen bei den PDE verantwortlich sein!?


Danke!

LG
 
Hm, richtig schlau bin ich jetzt nicht - Alles zerlegt - an den Dichtringen sieht man nix!

Wirklich nur undicht, da die Brücke „falsch“ (nach Anleitung) verbaut wurde und die PDE ev. deshalb verspannt waren?!
 
So, hab die ganze Sch... ja letzten Fr nochmals gemacht und in wie folgt zusammen gebaut:

  • neue Dichtringe der PDE ordentlich mit Std.-Lagerfett geschmiert
  • Sitze/Dichtflächen im Kopf ordentlich mit Std.-Lagerfett geschmiert
  • PDE der Reihe nach mit den Bügeln eingesetzt und jeweils mit VW-Keil ausgerichtet
  • PDE-Schrauben nur mit Finger soweit angezogen, dass die Bügel nicht mehr gewackelt haben
  • Leiste der PDE-Brücke aufgesetzt - Bohrungen/Gewinde haben zu 99% gefluchtet - sprich, musste nur minimalst nachkorrigiert werden
  • PDE von 1-5 lt. VW-Vorgaben festgezogen
  • Leiste der PDE-Brücke aufgesetzt und verschraubt

Man sah an den vorher verbauten Dichtringen nix - sprich, optisch konnte man nix erkennen, aber jetzt sinkt der Diesel nicht mehr ab!

LG
 
Ja und, läuft er wieder? 🤔 😳

Oder hast du den Rest noch nicht zusammen?
 
Ja und, läuft er wieder? 🤔 😳

Oder hast du den Rest noch nicht zusammen?


Doch doch - Fr. zerlegt und zusammen gebaut.
Habe jetzt ein paar Tage getestet - die Probleme vom 1. Einbau der PDE-Brücke sind jetzt weg.


Kaltstart/Startverhalten bei Stehzeit über Nacht ist jetzt zu 95% so wie ich es mir vorstelle - werde die Tage mal noch Druckmessungen an der Vorförderpumpe und der Tandempumpe machen.
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob beim Startvorgang eine Spur zu wenig Diesel reinkommt!?

Tandempumpe hat jetzt ca. 130tkm drauf - wird vermutlich nicht der Fehler sein.
Vorförderpumpe ist aber noch die 1. => rund 360tkm drauf - ev. bringt die nicht mehr den nötigen Druck - mal sehen.


LG
 
Die Einbauinfo finde ich sehr hilfreich. Bei mir steht der Einbau der Brücke demnächst auch an.

Gibt es mittlerweile eine Lösung zum Problem mit dem Startverhalten?

VG aus Frankfurt
 
Vorförderpumpe brachte damals nur mehr 0,2-0,3 Bar – wurde gegen eine neue getauscht – war auch gut so! Der Filter war schon ordentlich mit Ruß belegt!

Kurbelwellensensor + Nockenwellensenor habe ich dann auch getauscht.

Habe dann die Lernwerte vom MSTG gelöscht und irgendwie wurde es dann besser.



Es war die Tage schon ein paar Mal ziemlich kalt – so um die 3°C – bisher kann ich mich nicht beklagen.
 
Danke für das Update.
 
Hi,

da ich hier auch viel Mitlese hier mal ein Bericht zum Thema PDE überholen/Brücke/Ruckeln. Ich hatte vor einiger Zeit Probleme bekomme mit einem unspezifischen Ruckeln bei 2000 U/min (Beschleunigung) in der Aufwärmphase des Motors.

BNZ/ca. 325000 Km

Fehler/Problem: Insgesamt war die Problemlage vielseitig: mal mehr, mal weniger ruckeln, insgesamt schlechte Leistung, Ruß im Endrohr und zu hohe Abgas-Temperaturen. Letzteres habe ich eher vermutet, da sicherlich die PDE schon „geströmt“ haben, und somit zu viel (zum Teil unvollständige) Verbrennung stattgefunden hat. Daher kam ich auch um einen DPF Tausch nicht Drumherum, da dieser schon nicht mehr Original war und offensichtliche Schäden aufwies. Die Graphitdichtung zwischen Turbo/Krümmer war z.T. verkohlt. Zu guter Letzt wurde der Fehler dann auch im Steuergerät hinterlegt unter P1668 (Zy. 3 Injector) und P0303. Am Ende wahrscheinlich zu lange schon gewartet, sodass eventuelle Schäden am Motor nicht auszuschließen sind. So ist es nun mal.

Maßnahme: PDE überholen lassen, Einbau der PDR Brücke, neuer DPF von Ernst)

Die notwendigen Maßnahmen zum Herausholen der PDE, dem Wiedereinbau mit der Brücke, sowie Einbau DPF sind den meisten bekannt. Ich gehe nur mal auf Sachen ein, die interessant/schwierig fand, bzw. vielleicht anderen weiterhelfen können.

PDE Ausbau:

  • AGR, Ansaugbrücke gemeinsam runterholen, Servicestellung
  • Zylinderkopfhaubendichtung vorsichtig anlösen, ihr braucht sie nochmal
  • PDE saßen enorm fest, hatte mir selbst ein Werkzeug gebaut (gibt viele Hinweise dazu), es ging aber nicht ohne leichtes Bewegen nach links und rechts am Magnetventil. Teilweise 15 Minuten „geklopft“
  • Spannklötze bekommt man nach leichter Drehung der PDE nach recht gut heraus
  • Schadensbild: Leichter Span vom ZK an den PDE, ansonsten würde ich sagen, alles noch im Rahmen (bekannte Spuren vom Einarbeiten)
PDE Überholen:

Dieseltechnik Biberach Original Bosch, insgesamt 800 €

PDE Einbau

  • Leichtes entgraten der PDE sitze mit 800er und mit Öl. Hier war ich eher vorsichtig muss ich sagen, ob der Grat gebrochen ist, konnte ich nicht erfühlen, wenn ich ehrlich bin
  • Einsetzen der PDE ist eigentlich einfach, bisschen Walzfett und Öl an die Dichtungen um Schäden zu verhindern
  • Ich habe die Lehre zum Einstellen des Einbauwinkels verwendet
  • Es gibt unterschiedliche Hinweise, wie die Reihenfolge von Festziehen der PDE und der Spannblöcke der Brücke gehandhabt werden soll ß ich habe erst die 20Nm+270 drauf gegeben, nach dem ich die Brücke einmal probehalber angesetzt hatte
  • Einstellen der PDE mit Messuhr sinnvoll. Man erkennt aber eigentlich auch den tiefsten Punkt der Kipphebelwelle. Zur Orientierung: Es gibt da ein kleines Plateau von circa einer einachtel Radumdrehung. Kaum zu verfehlen und im Zweifel nochmal durchdrehen. Hatte den 4. Gang drin und an den Radmuttern mit einer Ratsche gedreht

  • Ab hier dann alles wie gehabt, die Nockenwelle nach längerer Standzeit ölen, vor Inbetriebnahme
PDE Kabelbaum:

  • Bisschen frickelig, da es schwer ist herauszufinden, ob die nun wirklich verschlossen ist, oder nicht. Hatte mir das Spezialwerkzeug besorgt, aber eigentlich geht es auch mit einer Zange, würde ich sagen, nur unhandlich an der Stelle
  • Beachten, dass die Anschlüsse dementsprechend auch verriegelt sind
  • Kabelbaum platzsparend montieren, da sonst die ZK-Haube nicht mehr passt. Bei mir hat sich dann ein Kabelbinder vor das Loch der ZK-Haubenschrauben gelegt. Ich wäre daran fast verzweifelt, bis ich das bemerkt habe
ZK-Haube:

  • Habe sie mit Dichtmittel wieder montiert, hier könnte man im Fall vom BNZ, auch eine neue verwenden
  • Ob sie dicht bleibt, wird sich zeigen, hier waren zuvor schon feuchte Stellen zum Teil
Außerdem:

  • Glühkerzen durchgemessen und Zylinder 1 und 3 gewechselt
  • Sichtkontrolle Nockenwelle, kaum Spuren keine Kanten (mein Motor klingt immer etwas metallisch im Leerlauf, denke da wird ein Ventil oder Hydrostößel problematisch sein, aber wollte Nockenwelle nicht demontieren)
  • Sichtkontrolle Gates-Kupplung, wackelt nicht, alles i. O.
  • Vorderes Motorlager muss gemacht werden, kommt später


Nach 500 Km bisher keine Probleme aufgetaucht, Ruckeln weg und Leistung wieder da. Kann sein, dass das nicht für immer ist, wenn die Beschädigungen am ZK die Dichtungen wieder beschädigt. Wird man sehen, aber insgesamt eine Stange Geld (800 DPF, 800 Überholen PDE, 400 Brücke, 100 € Kabelbaum, 100 € Kleinteile + Werkzeug). Aber ist günstiger als gleich einen neuen ZK aufzusetzen, da wäre man sicher nochmal mit 3000 mehr dabei. Insofern .. Zeitwertgerecht :)

Was mir jetzt noch fehlt sind die OBDeleven Spielerein: DPF Aschewert zurücksetzen und mal die Mengenkorrektur auslesen. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie ich in OBDeleven dahin komme. Ansonsten versuch ich es natürlich auch dank diesem forum und www alleine.
 
Moin.
Habe VCDS. Kann daher nichts zu OBDeleven sagen.
Solltest du mal in Frankfurt sein schreibe mir eine PN. Dann setzte ich dir den Wert zurück und lese dir die Mengenabweichung aus.
VG aus Frankfurt
 
ZK-Haube:

  • Habe sie mit Dichtmittel wieder montiert, hier könnte man im Fall vom BNZ, auch eine neue verwenden
  • Ob sie dicht bleibt, wird sich zeigen, hier waren zuvor schon feuchte Stellen zum Teil
Also nach nun circa 5000+ Km muss nun doch nochmmal die Haube abgedichtet werden. Das Öl kommt an zwei Stellen zu sehr raus. Einmal im Bogen wo die Kurbelwelle sitzt und dann an einer Stelle in der die Schrauben (sehr verrostet) kaum gefasst haben. Ich sorge mich daher auch etwas um Mangelschmierung der NW.

Es gibt zwei Fragen:
- Welche Dichtmasse macht Sinn zwischen Gummidichtung und ZK? Im Leitfaden steht eine Teilnummer, die aber nicht mehr bestellt werden kann.
- Hat schon mal wer die Dichtung + Schrauben der Zylinderkopfhaube erneuert? Bekommt man das gut wieder dicht? Die Schrauben überdrehen zum Teil und kommen nicht mehr auf das nötige Drehmoment. Die Dichtung ist als Nr. 17 im ETKA nicht aufgelistet, man findet sie aber z. B. hier ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube 246.520

Ich würde mir dann auch gleich nochmal die Nockenwelle anschauen und eine Glühkerze ziehen, die nicht mehr mitmacht.
 
Also nach nun circa 5000+ Km muss nun doch nochmmal die Haube abgedichtet werden. Das Öl kommt an zwei Stellen zu sehr raus. Einmal im Bogen wo die Kurbelwelle sitzt und dann an einer Stelle in der die Schrauben (sehr verrostet) kaum gefasst haben. Ich sorge mich daher auch etwas um Mangelschmierung der NW.

Es gibt zwei Fragen:
- Welche Dichtmasse macht Sinn zwischen Gummidichtung und ZK? Im Leitfaden steht eine Teilnummer, die aber nicht mehr bestellt werden kann.
- Hat schon mal wer die Dichtung + Schrauben der Zylinderkopfhaube erneuert? Bekommt man das gut wieder dicht? Die Schrauben überdrehen zum Teil und kommen nicht mehr auf das nötige Drehmoment. Die Dichtung ist als Nr. 17 im ETKA nicht aufgelistet, man findet sie aber z. B. hier ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube 246.520

Ich würde mir dann auch gleich nochmal die Nockenwelle anschauen und eine Glühkerze ziehen, die nicht mehr mitmacht.

Moin,
klingt nach Arbeit bei dir!

Ich hatte bei mir seinerzeit eine Nachbaudichtung von Tornau Motoren ausprobiert und war mehr als enttäuscht und musste nochmal wechseln da sie überhaupt nicht dicht hielt.
Habe dann in den sauren Apfel gebissen und die Original VW Ventildeckeldichtung inklusive Ventildeckel (AXE Motor) gekauft und verbaut.
Und auch meine Schrauben zogen nicht mehr auf das vorgeschriebene Drehmoment an...
Habe die Gewinde dann mit Helicoils erneuert und alles war wieder mit dem richtigen Drehmoment fest!
Zusätzlich hatte ich noch "Dirko HT Rot" oben auf der Dichtungsfläche des Zylinderkopfes wo dann die Ventildeckdichtung anliegt draufgemacht (zwischen Gummidichtung und Zylinderkopf). Ob das allerdings überhaupt noch notwendig war...:confused::confused::confused:

Nach der ganzen Nummer war es jedenfalls dicht!

Viel Erfolg beim Schrauben!
 
Also nach nun circa 5000+ Km muss nun doch nochmmal die Haube abgedichtet werden. Das Öl kommt an zwei Stellen zu sehr raus. Einmal im Bogen wo die Kurbelwelle sitzt und dann an einer Stelle in der die Schrauben (sehr verrostet) kaum gefasst haben. Ich sorge mich daher auch etwas um Mangelschmierung der NW.

Es gibt zwei Fragen:
- Welche Dichtmasse macht Sinn zwischen Gummidichtung und ZK? Im Leitfaden steht eine Teilnummer, die aber nicht mehr bestellt werden kann.
- Hat schon mal wer die Dichtung + Schrauben der Zylinderkopfhaube erneuert? Bekommt man das gut wieder dicht? Die Schrauben überdrehen zum Teil und kommen nicht mehr auf das nötige Drehmoment. Die Dichtung ist als Nr. 17 im ETKA nicht aufgelistet, man findet sie aber z. B. hier ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube 246.520

Ich würde mir dann auch gleich nochmal die Nockenwelle anschauen und eine Glühkerze ziehen, die nicht mehr mitmacht.
Für deinen Motor gibt es die Dichtung einzeln.
Kauf ne gescheite ggf. original VW.
Die Dichtung an sich ist am Deckel in ca. 30 min getauscht.

Vorarbeit bis der Deckel weg ist, ist halt zu machen.
Vergiss die Dichtungen der Ansaugbrücke nicht.
 
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