Einbau PC in Multivan

TommyTulpe

Jung-Mitglied
Hallo Leute,

da ich beruflich aus dem IT-Bereich komme (und von Autos recht wenig Ahnung habe) muss natürlich ein PC in meinen Multivan eingebaut werden. Ich habe auch soweit die nötigsten Teile schon zusammen. Es gibt hervorragende Mainboards der Firma VIA mit der Serienbezeichnung EPIA. Das besondere: Diese PCs lassen sich ohne Sonderumbauten mit 12V speisen. Ein 7" TFT VGA Montor (auch 12V) mit 800x600 Punkten ist auch schon beschafft.

So, jetzt würde ich nur gerne den Soundausgang des Mainboards mit dem Audiosystem im Multivan verbinden. Und da der PC auch einen TV-Ausgang hat (also sein Bild auf einem normalen Fernseher datstellen kann), sollte es doch möglich sein, zusätzlich zu meinem 7" TFT auch das Navi-Display zu speisen, oder?

Kann mir jemand bei der Suche der Anschlußpunkte helfen?

Danke und Grüße!
 
8o 8o
Nicht schlecht her Specht,
ich kann leider nicht helfen, nur an deine Sicherheit denken, dass Du nicht den PC während der Fahrt benutzt!
Könntest ja mal ein paar Bilder posten, wenn die Anlage ( teilweise) funktioniert.

montis
 
kannst du bitte mehr Infos über die Mainboards liefern? Links?

ich bin hochinteressiert!
 
jetzt hab ich vor lauter Interesse den Hinweis auf den Dietz 16:9 Video und Audioadapter vergessen....

genaue Bezeichnung Dietz 1214 Multimediaadapter für 16:9 Navi von VW

Kostet um die 200 Euros!

Bei Ebay wirst du fündig!
 
Infos zu den Mainboards

Hallo,

das von mir verwendete Mainboard ist ein VIA EPIA MII12000. Hier der Link zu den Herstellerwebseiten:

http://www.viavpsd.com/product/epia_MII_spec.jsp?motherboardId=202

Ich habe dieses Board gewählt, da es einen CF-Steckplatz und einen Cardbus-Steckplatz hat. So passt die WLAN-Karte vom Laptop rein und man ist bei Bedarf schnell online. Offene WLANs gibt es ja genug...

Dann braucht man nur noch ein passendes Gehäuse und einen 12V-12V Gleichrichter, damit der Kasten eine konstante Spannung bekommt. DVD-Laufwerk dranklemmen und los gehts.

Nen prima MP3-Player und nen DVD-Player hat man dann praktisch gratis gleich mit. Und wer kann seine Mails schon im Navi-Display lesen...

Ich werde ein paar Bilder posten, sobald alles drin ist ist. Aber zuerst muss mein 4Motion natürlich erst einmal geliefert werden...

Grüße, Tom.
 
RE: Infos zu den Mainboards

Aber zuerst muss mein 4Motion natürlich erst einmal geliefert werden...

ohhh... dann müssen wir ja noch lange warten ;(

Aber das mit dem 12V Gleichrichter hatte ich mir schon gedacht.

Ausser MP3, DVD und email kann ich mir auch vorstellen, dass man Navigationsmäßig auch was feines basteln kann.

Das macht auch Sinn, wenn werksseitig schon ein Navi verbaut ist. Dann auch die aktuelle Software 2005 des RNS2 (Teleatlas) ist z. Zt. veraltet!

Aber warten wir erst mal unsere Autos ab. Ich warte auch noch.
 
Nach einer kurzen Überlegung habe ich festegestellt, dass doch die meisten Geräte im PC mit max. 12V laufen, z.B. Festplatte. Sieht das mit den M-Boards anders aus? Und wenn es so ist, was ist dadran noch spezieller, oder ist das Board einfach nur gut/ klein/ robust?

@ TommyTulpe: Hast du deinen Wagen bei der Thiel-Gruppe bestellt?

Gruß
montis
 
Spannung Mainboard

@ Montis

Hallo Montis, neben den üblichen 12V laufen benötigen viele Komponenten auch noch 5V. Daher brauchst Du normalerweise ein Netzteil, welches 12V und 5V liefert (gelbe und rote Drähte). Und das sind dann zumeist die großen 220V Netzteile, wie Du sie auch in Deinem privaten PC hast.

Die EPIA-Boards kommen mit einer reinen 12V Versorgung aus und wandeln dann intern noch mal auf 5V. Damit kannst Du sie direkt am Zigarettenanzünder betreiben wenn Du möchtest.

Als besonderes Feature ist zusätzlich noch der CompacFlash-Steckplatz zu nennen. Es gibt schon Karten mit 2GB (bald auch mehr) und damit hast Du einen PC komplett ohne bewegliche Laufwerke - der ist dann ordentlich schlaglochtauglich! Ich habe in meinem eine Notebook-Festplatte verbaut, die können auch gut was ab.

Besonders wichtig war mir der integrierte PCMCIA-Steckplatz (schimpft sich heute Cardbus). Da passt eine Notebook-WLAN-Karte rein oder auch eine GPS-Card. Offene WLANs findet man in Städten heute gut alle 500m, so dass dem kostenlosen Online-Vergnügen (natürlich verboten...) technisch nichts im Wege steht.

Und zu guter letzt: Jepp, der MV kommt von Thiel.

Grüße, Tom.
 
Hallo TommTulpe,

eine interssante Sache, jetzt habe ich noch ein paar Fragen :D:
- wo willst Du denn den PC verbauen? Zwischen Vordersitzen?
- Wie groß ist das M-Board denn? Könnte man das auch in einem Barebone-Gehäuse verbauen? Also dann theorestisch im auto und über ein externes Netzteil benutzen.

Muss jetzt schluss machen, schreib später noch etwas

montis

PS Unser ist auch von thiel :D
 
Lieber selber machen

@ Montis

Hallo Montis,

es gibt eine große Anzahl von Gehäusen für die EPIA-Boards. Viele davon kommen gleich mit einem externen 220V Netzteil, das dann 12V an das Gehäuse / Board liefert. So kann man das gute Stück dann überall benutzen. Es gibt sogar schon Gehäuse für den DIN Schacht! dann muss man allerdings auf den PCMCIA-Schacht verzichten, da dieses spezielle Board (MII) da nicht rein passt.

@ Chris HB

Warum fespig kaufen, was ich auch locker selber bauen kann und dann die Konfig selber wähle? Noch dazu arbeite ich bei einem IT-Systemhaus und bekomme die Teile deutlich günstiger als cartft das anbietet. Und ich kann im nachhinein jederzeit frei umrüsten (bin doch ein alter Bastler...) wenn es was neues gibt. Board (CPU gleich drauf) mit Speicher kosten so um die 220,- € + Gehäuse ca. 80,- €. Alte Notebook-Platte rein und fertig. Warum mehr bezahlen... Un dann wäre da noch die viel höhere Leistungsaufnahme der P4 Systeme. Da ist ein EPIA deutlich genügsamer und das schont die Batterie.

Grüße, Tom.
 
Hallo,
also ich beschäftige mich auch schon länger mit diesem Thema, so ziemlich alle Fragen werden auch hier beantwortet: http://car-pc.info

Gruss Peter
 
Zurück
Oben