Einbau Motorvorwärmer

deady

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Mit MV Schienen
Mein BNZ schüttelt sich immer wenns kälter wird.
Nun habe ich mir überlegt eine Motorvorwärme Anlage zu verbauen.

Gibts ja billig hier:
US $35.52 17% OFF|Neueste 220V 2000W Auto Motor Heizung Vorwärmer Nicht Web asto Eberspacher Wasser Tank Air Parken Heizung Für Motor caravan-in Heizung & Ventilatoren aus Kraftfahrzeuge und Motorräder bei Aliexpress.com | Alibaba Gruppe

Meine Sorge wäre etwas, dass der Durchfluss durch dieses zusätzliche element im Kühlkreis gehemmt wird und sich das irgendwie negativ bemerkbar macht.

Jemand sowas verbaut?

Wie sollte der Durchmesser sein der Anschlüsse?
 
Guten Morgen!

Du willst Dir etwas ins Auto bauen, was ausschließlich mit Netzstrom zu betreiben ist?

Oder bist Du Garagenparker und kannst den Zuheizer nicht aufrüsten und dann verwenden?

Wenn Du Garagenparker bist, sollte der Motor morgens eigentlich nicht so am Schütteln sein.

Ggf. hat das andere Ursachen...
 
Ich parke vor der Garage. In der Garage stehen nur die Motorräder.
Ja ich habe eine Luftstandheizung drinnen aber die Hilft ja nur mir nicht dem Bus.
220v habeich da eine Dose gleich neben dem Bus.

-> Solche Motorwärem sind jain den Nordländern standart alle mit 220v betrieben...

Guten Morgen!

Du willst Dir etwas ins Auto bauen, was ausschließlich mit Netzstrom zu betreiben ist?

Oder bist Du Garagenparker und kannst den Zuheizer nicht aufrüsten und dann verwenden?

Wenn Du Garagenparker bist, sollte der Motor morgens eigentlich nicht so am Schütteln sein.

Ggf. hat das andere Ursachen...
 
Hallo,
hat der Wagen keinen Zuheizer?
Sonst könnte der doch zur Standheizung aufgerüstet werden und würde dann als Standheizung auch den Motor mit vorwärmen.

Viele Grüße Ludger
 
Mach dich mal neben deiner LSH auch über ZH und Aufrüstung zur WWZH schlau. ;)

Einen ZH solltest du verbaut haben. Wenn du ihn zur WWZH aufrüstest ohne Ventil, wärmt er neben dem Raum auch den Motor. ;)

Ludger war schneller :D
 
Hab den OWL-Heizer verbaut. Die 80 oder 85°-Variante.
Funktioniert bestens zum kleinsten Preis (Material und laufende Kosten).
Einbau? :D ein Klacks.
Morgens halbe/dreiviertel Stunde laufen lassen und die Karre ist selbst im tiefsten Winter auf 60°. Kein Ruckeln nix, springt sofort an.
Weiterer Vorteil: Datt Dingen ist nicht zu hören, ein leises Surren, wenn man davor steht.
Durchflußhemmung gibt OWL irgendwas mit 5%? an. Ich merke keinen Nachteil.
 
Jemand sowas verbaut?

Ich habe einen DEFA Motorvorwärmer in meinen T4 2.4d einbauen lassen.
So weit ich weiß leistet der 600 W.
Der R5 2.4d ist an sich bereits ein kleines Heizkraftwerk aber schon 30 Minuten Vorwärmen mit dem DEFA Motorvorwärmer führt zu einem deutlich verbesserten Startverhalten.
Man kann den DEFA Motorvorwärmer auch permanent angeschlossen lassen, dann wird das Kühlwasser auf ca. 50-60°C gehalten.
Die Einbaukosten incl. Gerät beliefen sich auf ca. 300 €.
Es lohnt sich!
 
Eigentlich ist die Frage ja unter "es wird mal wieder Winter" zu verbuchen. :eek::D

Denn ...
Jemand sowas verbaut?
... Google sagt dazu ganz klar "schon einige" :p

Mal ein paar Beispiele:
Jan 2005: - Motorvorwärmung 230 Volt (Skandinavien System)
Jan 2009: - Welche Motorvorwärmung ?
Jan 2017: - 220 Volt Motorvorwärmer für 2.5 D 96KW
Okt 2018: - Motorvorwärmung nachrüsten (Thermoteufel), Problem V51

und es gibt sicher noch viel mehr "ähnliche" Beiträge. ;)

Aber es darf ja jeder seine Frage stellen, die ihn gerade berührt. ?(

Mal sehen für was sich der TE dann letztendlich entscheidet, oder ob es sich verläuft. ?(
 
Hab den OWL-Heizer verbaut. Die 80 oder 85°-Variante.
Funktioniert bestens zum kleinsten Preis (Material und laufende Kosten).
Einbau? :D ein Klacks.
Morgens halbe/dreiviertel Stunde laufen lassen und die Karre ist selbst im tiefsten Winter auf 60°. Kein Ruckeln nix, springt sofort an.
Weiterer Vorteil: Datt Dingen ist nicht zu hören, ein leises Surren, wenn man davor steht.
Durchflußhemmung gibt OWL irgendwas mit 5%? an. Ich merke keinen Nachteil.

Hallo,
habe auch so was ähnliches, nennt sich Thermoteufel, weiß nur nicht genau wo ich diesen einbauen soll. Im Netz habe ich was mit "zwischen Ausgleichsbehälter und Motor" gefunden. Habe den Schlauch unten vom Ausgleichsbehälter mal abgemacht und reingepustet. Denke das aber da irgend ein Ventil zu ist da der Widerstand sich nicht veränderte.
Finde aber nicht passende Infos im Netz.
Auch nach alternativen Einbauanleitungen geguckt.
 
Rücklaufschlauch vom Heizungswärmetauscher ist der vorhergesehene Einbauort. Ist allerdings etwas tricky, weil der abführende Schlauch nicht nach unten gehen soll.
Ein guter Einbauort ist wohl auch der Schlauch vom Wasser/Ölwärmetauscher am Ölfilter
 
nope, Zuheizer erweitert, aber gerade atuell wieder ärger damit.
 
Zurück
Oben