Einbau Minikühlschrank in T5 Multivan

Camper0413

Jung-Mitglied
Ort
Süddeutschland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo zusammen,

wir überlegen einen Minikühlschrank in unseren T5 Multivan einzubauen. Bisher haben wir aber auch noch keinen "Strom" im Bus außer die Zweitbatterie...
Somit würden wir einen DEFA Anschluss 230V einbauen wollen, das geht über den Motorraum und den Kühlergrill nach außen wo wir dann auf dem Campingplatz den Strom anschließen könnten, wenn ich das bis hierhin richtig verstanden habe? Dann wäre es uns in Folge möglich eine Steckdose im Bus zu montieren oder einfach eine Vielfachsteckdosenlesite hinzulegen und Strom im Bus zu haben...:) ?? Daran könnte man auch den besagten kleinen fest eingebauten Kühlschrank anschließen oder? Und nur für mich zum Verständnis... es gibt ebenso die Möglichkeit ein Ctek Ladegerät für das Laden der Zweitbatterie daran anzuschließen?

Eine Frage noch zum DEFA Anschluss... muss ein FI Schalter dazwischen montiert werden?

Danke schonmal für eure Hilfe!!
Camper0413
 
Ich verstehe nicht ganz, wieso Du Dir wegen eines Minikühlschranks 230 V in den Bus legen willst. Wieso keine Kühlbox auf 12 V und bei längeren Standzeiten die Batterie mit einem Ctek supplyen?
Zum Thema 230 V empfehle ich dieses Thema: Klick

Grüße

Nic

PS: Zum Thema "Installation" gibt es Inhalt für ca. 4 Tage Lesezeit. Rechts oben ist das Eingabefeld der Suche (es braucht das Thema nicht ein einhunderterstesmal diskutiert werden, sorry)
 
Hallo Camper 0413,

wie Nic schon schrieb: Es gibt hier dazu schon genug. Ich selber habe dazu auch schon viel geschrieben, dann gib einfach mein Nick in die Suche.

Ich selber brauche für meinen Cali eigentlich nur noch für das Wintertreffen 230V für den Heizlüfter. Alles andere erledigt das 100W Solarmodul.
Auch dazu wirst du unter meinem Nick fündig.
An den Batterien (2x 90Ah) werden versorgt:
-zwei Ladegeräte für Cameras (habe einen Multicanger von Pationa: Eingangsspannungen: 12 V- ; 5 V- oder 230 V~)
-Smartphone ( Zigarettenanzünder Erdapter 12V- auf 5V-)
-Laptop (KFZ-Netzgerät z.B. von Conrad; macht aus 12V- bis 26V- bei 5-8 A; damit bekomm ich jeden Laptop zum Laufen)
-12V- Ladegerät für Akkus AA & AAA); z.B. für Taschenlampen / LED - Lampen
- 12V- Kühlbox (35Liter) auf 6°C Einstellung

Denn bedenke auf vielen Campingplätzen für Strompauschale ist die Absicherung bei 6 A, da funst ein 2200W Wasserkocher auch nicht. Ein Heizlüfter
mit 750 / 1000 Watt schon. Bei 16A Stromanschlüssen wird es meistens teuer.
Ich hoffe dir genug Anregungen gegeben zu haben. Wenn du spezielle Fragen hast schreib mir eine PN.

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo
 
Zurück
Oben