Einbau LED Strahler in den Himmel über 2. Batterie

Diesel-Wiesel89

Jung-Mitglied
Ort
Wismar
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD 210
Extras
USB-Nachrüsten.de —> Blauzahn eingebaut
Umbauten / Tuning
Doppelsitzbank Drehsitzkonsole
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei in den original Himmel noch zusätzliche LED Spots/Strahler einzubauen.
Betrieben werden diese dann über die 2. Batterie unter dem Fahrersitz.

Nun meine Frage, ich hab ein 1,5 mm^2 Kabel über und könnte damit die Spots anschließen. Die Spots an sich haben ein Mini-Kabeldurchmesser von vermutlich 0,25 oder 0,125mm^2. Ich würde also gerne 2 x Spot auf eine 1,5er Leitung mittels Wago-Klemme setzen.
Wäre diese Verjüngung in Ordnung oder riskiere ich in dem Fall zu viel?

Beste Grüße in der komischen Co...-Zeit
 
Wäre in Ordnung, Absicherung dann natürlich entsprechend dem kleinsten Leiterquerschnitt.
 
Wago Klemme kannst du auf dem Bau nehmen, aber nicht im Auto.
Entweder vernünftig vercrimpen oder verlöten.
 
Hallo Diesel-Wiesel,

welche Wago Klemmen willst du benutzen? Die Wago 221 mit Hebel? Die funktioniert erst ab 0,2 ^mm². Bei 0,125^mm² würde es aber auch mit dem vercrimpen schwierig.
Hast Du ein Bild / Link von den Spots?
Die Verjüngung der Kabel kommt doch durch den Spots, wenn das nicht passen würde hätte der Hersteller des Spots zu klein dimensioniert

Wenn Wago mit Hebel im Dachimmel dann darauf achten das sie nicht klappern beim fahren.

Mit gut gecrimpten Flachsteckhülsen baut es nicht so dick auf, wenn du keine gute Crimpzange hast ist die Verbindung mit der Wago221 mit Hebel, finde ich persönlich ganz gut

Hallo @Transportwerk. Habe die Wago 221 mit Hebel schon öfters im Wohnmobil/Wohnwagenbereich gesehen?

Gruß
diesel10
 
Moin @diesel10

Genau, die Wago 221 hab ich da. Die kann von 0,14 - 4,0 mm^2.
Ebenso geht die Wago 222, von 0,08 bis 4 mm^2.
Crimpen wäre eine Möglichkeit - wird fummelig bei dem Durchmesser denke ich.

Die Spot sind von Am.., ein Bild häng ich hier mal an. Ebenso such ich mal den link dazu raus. Das hier müsste er sein:

4pcs 12V Innen-LED-Dachflecken-Licht mit Verteiler-Adapter für Wohnmobil, LKW, Wohnwagen, Bus, Boot, Küche, Wohnzimmer https://www.amazon.de/dp/B074ZN3W49/?tag=zgx7-u-21


Ggf. hab ich das Kabel einfach zu lang gelassen von der 1,5 mm^2 Leitung bis zum Spot. Roch beim Test etwas komisch - hab erstmal abgebrochen war mir dann auch zu kalt draußen
Durchmessen hab ich - Verbindungen sind gegeben. Und beim Test direkt an der Batterie war auch nichts festzustellen.

Bei nächster Gelegenheit werd ich wohl das dünne Kabel extrem kürzen und nochmal anschließend testen.
Vorher müssen aber noch Einpressmuttern her, damit die Decke entspannter runter und rauf geht..

Beste Grüße
 

Anhänge

  • A68CBF46-33AC-4817-A055-1E9DDF9C6A67.jpeg
    A68CBF46-33AC-4817-A055-1E9DDF9C6A67.jpeg
    151,5 KB · Aufrufe: 68
  • 5493A053-8F5F-41F6-B174-454028978653.jpeg
    5493A053-8F5F-41F6-B174-454028978653.jpeg
    157,6 KB · Aufrufe: 68
  • 5E6224E7-30F4-4478-9646-98254FB56314.jpeg
    5E6224E7-30F4-4478-9646-98254FB56314.jpeg
    101,4 KB · Aufrufe: 71
Mit einen vernünftigen Stecker tust du dir selbst den größten Gefallen. Spätestens beim nächsten mal Himmel ausbauen. ;)
Nimm z.B. Molex Minifit, die lassen sich gut mit einer Hand bedienen, falls du mal alleine mit dem Himmel rumhantierst. Allerdings musst du bei den Pins gucken, die sind meist als AWG angegeben beim Querschnitt, AWG 16 entspricht knapp 1,5mm². Mit normalen Flachsteckern bekommst du das dünne Kabel nicht richtig gecrimpt. Die Wago-Klemmen lass in der Schublade.

Gruß Christoph
 
Off Topic

Wäre diese Verjüngung in Ordnung oder riskiere ich in dem Fall zu viel?

Das Risiko bei einer direkt aus China geschickten Leuchte ist wahrscheinlich das viel höhere Risiko

Wenn man ein elektrisches Gerät in Europa einkauft muss wenigstens der Händler mit dem CE Zeichen dafür bürgen das das Gerät in Ordnung ist oder eine Prüforganisation hat sich das Produkt mal angesehen, aber beim direkt Postversand aus China kaufst du die Katze im Sack.

Ich sage nicht das chinesische Elektroartikel schlecht sind, wahrscheinlich stammen 99Prozent aller hier verkauften/verbauten elektronischen Bauteile aus China.
 
Fehler gefunden..
1. war die Lötstelle nicht i.o.
2. war die Zuleitung 2 cm vorher bei einer der Ader gebrochen.
Lampe ausgebaut, Rest getestet und für i.o befunden.. =)

jetzt werden andere Spots bestellt und eingebaut. Hat jemand gute Vorschläge? Einbauhöhe sollte dünn bleiben..

Das mit den Steckern von Molex werd ich mir nochmal anschauen. Hört sich gut an.. :)
Danke schonmal!
 
Such mal nach LED Möbelleuchten oder Unterbauleuchten. Dort sollte sich etwas passendes für 12 V finden lassen.
 
Zurück
Oben