Einbau Lautsprecher Schiebetür rechts Trapo

ArneAE

Jung-Mitglied
Ort
Duisburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
22.08.2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
PDC; manuelle Klimaanlage; Zusatzheizung Fahrgastraum; Tempomat; Autoradio VW Rhapsody
FIN
WV2ZZZ7HZ6H11****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi,

leider mal wieder das leidige Thema und ich habe hier auch schon groß gesucht, aber die richtige Lösung hab ich noch nicht gefunden..! :-(

Mein Trapo hat leider auch nur die Lautsprecher vorne eingebaut. Die Zwerge wollen natürlich ihre Hörspiele im Auto hören und damit hinten was zu hören ist, darf man vorne ins Schreien verfallen. Daher will auch ich hinten Lautsprecher einbauen.

Wir haben den ursprünglich 9Sitzigen Trapo. Die Doppelsitzbank vorne ist gegen einen Einzelsitz getauscht. Die 3 Sitzbank ist auch raus. Geblieben ist die zweite Reihe (Doppelbank, Einzelsitz).

Somit muss der Einbau der Lautsprecher also recht weit vorne erfolgen - in Höhe der Schiebetür, die wir zum Glück auch nur rechtsseitig habe.

Die Löcher in die dünne Holzplatte bohren, dass trau ich mir durchaus zu, daher sehe ich keine Probleme, was die linke Seite betrifft!

Aber die Schiebetür ... irgendwie habe ich keinen blassen Schimmer, wie ich die Kabel da reinbekomme! Nen loses Kabel legen haut nun mal nicht hin. Das würde ja immer nur rumbaumeln. Habe hier einen Beitrag gefunden, wo jemand die Türkontaktleiste der Schiebetür für den Radioanschluß benutzt ... und mit dem Gedanken spiele ich auch. Habe also die Kontaktleiste an Tür und B-Säule mal losgeschraubt und ... 5 von 6 Klemmen sind belegt und ich habe keine Ahnung wofür. Vielleicht kann mir ja da einer mal einen Tip geben.


Kontaktleiste B-Säule

Steckplatz 1 - grün-rot
Steckplatz 2 - grün-blau
Steckplatz 3 - frei
Steckplatz 4 - braun
Steckplatz 5 - lila-schwarz
Steckplatz 6 - schwarz-grau



Kontaktleiste Schiebetür:

Steckplatz 1 - blau-grün
Steckplatz 2 - grün-braun
Steckplatz 3 - braun
Steckplatz 4 - frei
Steckplatz 5 - schwarz-grau
Steckplatz 6 - schwarz-lila


Ich hab keinen blassen Schimmer, für was welches Kabel ist. Es ist eine normale Schiebetür, also ohne elektrischen Antrieb. Sie hat wie die anderen auch ZV und mehr fällt mir da jetzt nicht ein, was noch für Elektrik drin verbaut sein könnte!

Leider soll der Lautsprecher unbedingt in die Schiebetür und da brauche ich also dringend Rat! Wie kriege ich das Kabel da rein, oder wie kann ich das Kabel an die Kontaktleiste anschließen.

Für Hilfe bin ich vorab schon einmal sehr dankbar!
 


Hallo Alf,

danke für den Link. Hab ihn mir grad nochmals angeschaut und komme da immer noch nicht weiter! Der Pin-Belegungsplan von Dentmen passt irgendwie nicht auf meinen! Sowohl, was die Kabelfarbe, als auch die Belegung betrifft.

Hab da auch eine andere gefunden..

AW: Schiebtürkontakt - Belegung

Hallo,

die Kontaktleist hat folgende Belegung:

Pin 1 (bl/gn) Motor ZV

Pin 2 (gn/ro) Motor ZV

Pin 3 (br) Masse

Pin 4 (sw/gn) Türkontaktschalter (nur bei Fahrzeugen mit Diebstahlwarnanlage)

Pin 5 (sw/gr) Rückmeldekontakt ZV "Lock"

Pin 6 (sw/li) Rückmeldekontakt ZV "Safe"

Gruß Hannes

Da trifft die Pin-Belegung dann zu. Ich denke mal, dass ich Pin 1 - 3 nicht umlegen sollte! Pin 4 hab ich ja sowieso frei. Dann bleiben ja nur noch Pin 5 oder 6 über und da scheiden sich die Geister!

Also würde ich ein Lautsprecher Kabel auf Pin 4 und das zweite auf Pin 5 oder 6 klemmen, dürfte es ja klappen, oder??

Aber halt die Frage, welches ist sinnvoller???
 
Die Wege der Elektronik sind manchmal unergründlich (bzw. das Verhalten der Software in den Steuergeräten). Ich würde daher an Deiner Stelle erst mal die betreffenden Kontakte 5 oder 6 abkleben (oder abklemmen) und beobachten, ob noch alles normal funktioniert. Wenn das Steuergerät die Rückmeldungen nicht brauchen würde, dann hätte VW das whs. schon längst entfeinert.
 
Also richtig Mut machst Du mir ja nicht! ;-)

Aber das wird wohl der Weg zum Ziel sein ... hoffentlich! Aber werde es wohl eher mal mit Abkleben probieren! Lässt sich auch schneller wieder richten! :-)

Lautsprecher sind ja schon gekommen und irgendwie juckt das Projekt in den Fingern ... vor allem geht´s bald in den Urlaub und spätestens dann wäre es schön, die Lautsprecher drin zu haben, damit die Fahrt vorne doch etwas ruhiger und entspannter ist!

Sollte ich die richtige PIN - Belegung bis dahin nicht rausfinden, werde ich wohl erst mal nen provisorischen Einbau probieren! Aber auf Dauer wirds wohl die Schiebetür. Zu realisieren soll´s ja sein. Dazu gibt´s hier genug Beiträge, aber irgendwie schreibt keiner, wie er es genau angeschlossen hat! :-( Oder ich bin zu doof, den richtigen Beitrag zu finden!
 
Hi Arne,
Ich würde den Kontakten nicht trauen, wenn die bei Karosserieverwindung scheuern ist es der ZV egal, aus den Lsp könnte es aber kratzen.
Ich habe noch keinen LSP in der Schiebetür gesehen, respektive gehört.
Es hat aber auch noch keiner erzählt, dass es bei ihm funzt.
Ich habe hier von einem Vorschlag gelesen LSP in die Heclklappe zu bauen 13cm Koax, das finde ich eine gute Idee.
Ich habe die LSP in den vorgesehenen verstärkten Plätzen in der hinteren Verkleidung, und
für die 2.te Sitzreihe habe ich die Haltegriffe im Dach gegen ein kleine Mittel-Hochtoneinheit ersetzt. Das geht richtig gut.
Gruß,
Günther


 
Hallo ArneAE,

mach es wie ALF_BE vorschlägt, mit der schwarz / lila Leitung (B-Säule Pin 5 / Tür Pin 6). Das ist der Rückmeldekontakt der ZV für "Safe".
abklemmen und probieren ob Fehler. Möglichst Fehlercodes mit VCDS auslesen. Eventuell funktioniert nur die Safe-Verriegelung nicht mehr.
Was das ist? -> Bedienungsanleitung
Ansonsten wäre dir zu helfen, wenn du auf die ZV der Schiebetür verzichten könntest...
Schick mir mal eine E-mail Adresse, ich hab ´nen Stromlaufplan.

Gruß Hannes
 
Wenn das oben stimmt kann man den freien für pluspol speaker und pin 3 masse für den - pol vom speaker nehmen
Allerdings sollte man vom radio +&- zu den Kontakten führen, sonst knackst es wenn man einfach nur karossenmasse nimmt

Ich checks aus und melde mich ...
 
Äh,
die Lautsprecher werden mit Wechselstrom betrieben,
das ist Euch schon klar - oder?

Chassis in den Himmel und gut is.
 
Wenn das oben stimmt kann man den freien für pluspol speaker und pin 3 masse für den - pol vom speaker nehmen
Allerdings sollte man vom radio +&- zu den Kontakten führen, sonst knackst es wenn man einfach nur karossenmasse nimmt

Ich checks aus und melde mich ...

Vorsicht, alle modernen Radios und Endstufen haben Brückenverstärker und daher dürfen keine Lautsprecherausgänge mit Karosseriemasse verbunden werden, auch nicht der mit (-) gekennzeichnete. Bei Uralten Radios geht/ging das. Ob es mit modernen Digitalendstufen geht muss man vorher klären.

Gruss,
Peter
 
Äh,
die Lautsprecher werden mit Wechselstrom betrieben,
das ist Euch schon klar - oder?

Chassis in den Himmel und gut is.

-mac- Ob Wechselstrom oder nicht, LS gegen Fahrzeugmasse geht halt bei modenen Endstufen nicht. Es gibt da Lösungen die für Höhrbücher ausreichend wären, da dürfte sich der LS dann Karosseriemasse mit dem Boardnetz teilen.

Gruss,
Peter
 
Für Hörbücher und Kindermusik haben wir einen Bluetooth-Lautsprecher (UE Roll) an der Beifahrer-Rückenlehne. Der Vorteil ist, dass wir vorne in Ruhe Radio, MP3s oder die Navi-Ansagen hören können und die Kinder vom Smartphone aus mit ihrem Programm bespaßt werden. Zudem können wir den Lautsprecher auch oben ins Aufstelldach legen oder draußen benutzen. Und fehlt jetzt allerdings noch eine USB-Steckdose am der B-Säule, um die Box alle paar Tage Laden zu können.
 
Also ich hab ein modernes Radio und schon gecheckt

Es geht auch bei höchsten Lautstärken
Ich komme im übrigen aus der Veranstaltungstechnik

Wenn die gebrückt wären ( ich behaupte mal dass das so nich ist) müsste ich die halbwelle am - liegen haben, also auch sound .., hab ich aber garantiert nicht
Aber ich checks für euch

Eine bassendstufe, da geb ich recht ist gebrückt weil meist eh nur 1 speaker angefahren wird

Die impedanzangabe jnd leistungsangaben für dad radio sind 4x 30 watt @ 4 ohm

Da müssten Brückenendstifen 4x2 ohm liegern, das glaube ich nicht


Masse ist masse ..
 
Ein modernes Radio ohne Brückenverstärker, "Übrigens: gebrückt habe ich nicht geschrieben", halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.

Und nein, Masse ist nicht Masse, das solltest du aus der Veranstaltungstechnik wohl kennen, in diesem Fall aber tatsächlich egal.

Gruss,
Peter
 
... und AC ist was anderes als DC. :D
 
... und AC ist was anderes als DC. :D

Wobei AC und DC sich gar wohl die gleiche Masse teilen können. Funktioniert bei Autos, Computern und Modelleisenbahnen wunderbar.

Gruss,
Peter
 
Ja, das stimmt schon,
nur macht das in Punkto Car-Audio seit über 30 Jahren sowieso keiner mehr.

Die Karosseriemasse für die LS-Leitungen zu verwenden bereitet nur Schwierigkeiten.
 
@mac Welche Schwierigkeiten wären das denn?

Das kann ich auch beantworten:

1. Du killst die Endstufe deines Radios
2. Du fängst dir Masseschleifen und damit brummen ein

NF-Signale werden heute möglichst "schwebend" verdrahtet, kein direkter Bezug zur Masse und wenn dann möglichst an einem zentralen Punkt.
Bei mir brauchte nur der High/Low Wandler einen Bezug zur Masse um eine saubere Kanaltrennung zu erlangen. Da ist Masse direkt am Sternpunkt der Endstufenmasse angeschlossen.

Gruss,
Peter
 
Hier mal ein Einzug aus einer modernen Digital-Endstufe:
upload_2016-7-26_11-6-38.png
 
Zurück
Oben