Hallo,
.....das Problem einer eigenen T5 Board Werkstatt dürfte ein schwieriges Projekt sein.
Grundsätzlich könnte man ja keine Wunder wirken - d.h. der Frust über mangelhafte VW Qualität bleibt ja erst mal.
Eine Werkstatt bedeutet Werkzeug - richtiges Werkzeug kostet richtig Geld und Personal, da wäre man dann auch schon wieder bei einem Posten, der bezahlt werden muss.
Ein solches Vorhaben könnte einzig und allein durch Ehrlichkeit glänzen, denn wenn ich ab und zu mal Rechnungen sehe um zu prüfen, ob diese plausibel sind muss man feststellen, das praktisch jede Rechnung
in irgend einer Form ungerechtfertigte Positionen enthält - mal geht es "nur" um 50€ - aber auch schon mal um fast 2000€.
Bei Motorschäden des BITDI könnte man auch nicht trumpfen, denn der Murks ist ja ab Werk verbaut - d.h. hier bräuchte man die direkte Anbindung an einen VW Partnerbetrieb und das dürfte
schwierig sein.
So eine T5 Board Schmiede könnte somit in erster Linie durch geballte Fachkenntnisse glänzen und mit echtem Schrauber Willen, statt tauschen bis das richtige dabei war.
Im Prinzip ist der Standort einer solchen Werkstatt auch kein Problem, denn in D gibt es eine polnische Transportfirma, die jedes Fahrzeug van A nach B bringt - und das für recht kleines Geld.
So ein Projekt wie hier von Dirk - Dach ab - würde ich allerdings trotzdem den echten Fachbetrieben überlassen.
Gruß
Claus