Einbau eines Ölkühlers sinnvoll beim 150 PS Motor, vorallem im Wohnwagenbetrieb auf lange Strecken

OlliBolli71

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
13.10.2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
DCC, Trailer-Parklenkas.,Flankensch. P.Pilot,Rückf.kamera,Heckkl.u. Schiebet - Zuzieh., Standh.(L/W)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallöle,

hat jemand von Euch schon einen Ölkühler verbaut, bzw. verbauen lassen im 150 PS T6.1 oder T6 ?
Ist es sinnvoll diesen zu haben, vorallem wenn man mit schweren Wohnwagen längere Autobahnstrecken fährt im Hochsommer.

Die Motoren sollen wohl etwas thermisch belastet sein, wenn diese gefordert werden, wie ich es verstanden habe. Damit sie nicht verrecken, wegen Überhitzung, wäre da der Einbau sinnvoll, oder kann man darauf verzichten ? Gibt es da Erfahrungen mit ?

Warum wird dieser hauptsächlich verbaut vom technischen Verständis her . Klar, Öl soll wohl zusätzlich gekühlt werden, so würde ich es verstehen ! Aber warum bräuchten diese Motoren diesen dennoch eventuell ?

Gruß,
Olli
 
Kann der T7 überhaupt einen Wohnwagen ziehen? :D

PS: Ursprünglich hieß dieses Unterforum mal T7-Forum. Da wusste jeder sofort, dass es hier um den GrandSharan geht. Der neue Titel ist einfach nur verwirrend...
 
Hallo Olli,

wie Andi bereits schon geschrieben hat, bist du im Bereich verrutscht. - Habe es aber mit "Melden" mal dem Team geschrieben, damit sie es verschieben.

Falls du Beiträge zu "T6 - zusatz Ölkühler" oder auch "T6.1 - zusatz Ölkühler" suchst, hab ich dir mal verlinkt.

Vlt ist da ja bereits einer der auf deine Frage zutrifft. Dann selbst nochmals auf "Melden" und um verschieben in gewünschten Beitrag bitten. 👍 😉
 
Zum Thema würde ich mal behaupten das ein Ölkühler verbaut ist und im Rahmen des Thermomanagemrnts gut eingebunden ist.
Es besteht keine Notwendigkeit da nachzurüsten.
 
Ursprünglich hieß dieses Unterforum mal T7-Forum.
Dazu gab es ja reichlich Diskussion und dann auch eine Entscheidung 🤷‍♂️

Gehe mal auf die Seite von VW oder VWN und suche nach dem "T7" 😳
Ich finde dazu keine Angaben, nur als "der neue Multivan" (... mit ohne "Tx-Angabe")

Somit kann ich die Entscheidung vom Team auch nachvollziehen. 👍
 
dass es hier um den GrandSharan geht. Der neue Titel ist einfach nur verwirrend...
:ot:ich wollte den "GrandSharan" auch als Titel haben. Aber mit Multivan ist es ja noch (un-)erträglich, denn ansonsten spricht hier jeder vom T5 oder T6 und vom Multivan maximal nur als Ausstattungslinie.
Es ist VW's ureigenes Problem der Verwirrung hier mit dem "neuen Multivan" eine Fahrzeuggeneration zu betiteln, indem man an Denkmälern rüttelt. Vom T7 ist auch auf der VWN Startseite nicht mehr die Rede...
Bildschirmfoto 2022-01-11 um 17.26.43.png also lassen wir das an dieser Stelle ruhen.
 
Es ist VW's ureigenes Problem der Verwirrung hier mit dem "neuen Multivan" eine Fahrzeuggeneration zu betiteln,
Das Problem, dass die Marketingfuzzis da immer anzetteln, ist mir bekannt. Abhilfe schafft da die Umgangssprache der (Nicht-)Kunden und der Presse. Dort heißt das Ding halt T7. Und selbst bei VW findet sich (versteckt) die Bezeichnung! Nämlich dort, wo es nicht um Marketing geht, sondern um technische Infos: im Umbauportal tragen die Dateien der technischen Zeichnungen die Bezeichnung T7 im Dateinamen...
 
Hallo danke für den Hinweis, das war für mich erstmal nicht verwirrend, da Überschrift heißt des Themas bzw.

T6.1 Forum - Modellreihen ab 09.2019, weiter

T6.1, Infos , News und Diskussionen . Meiner ist ein T6.1 Modell 2021. Darum stellte ich die Frage hier ein und wüsste nicht warum es dort nicht hineingehörte.
Der neue ist halt ein T7 , oder T7 Multivan und sollte so dann auch betitelt werden in der Forenüberschrift und nicht T6.1. Was soll daran jetzt falsch gewesen sein ? Ab 2019 gab es noch keinen T7 !
Oder man schreibt T7 Multivan auf MQB Basis ab Baujahr 2021.

Oder habe ich da jetzt was missverstanden oder falsch gelesen ?
Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha Supi Danke ! Ok.☺️ Na ja Multivan ist halt sehr dimensional groß von der Bandbreite betitelt, daher wohl passiert.
Gruß,
Olli
 
Zum Thema würde ich mal behaupten das ein Ölkühler verbaut ist und im Rahmen des Thermomanagemrnts gut eingebunden ist.
Es besteht keine Notwendigkeit da nachzurüsten.
Habe ich das richtig verstanden, der T6.1 hat vom Werk aus schon einen Ölkühler verbaut ?
Die Problematik bezog sich ansonsten auf die älteren T5 und T6 Modelle ?

Gruß,
Olli
 
Ölkühler hatte auch der Golf 2 TD ;)

Viele wollen sich einen Luft-Öl-Kühler verbauen, weil sie dem serienmäßigen Wasser-Öl-Kühler nicht vertrauen.

Grüße
m;
 
Wenn der Platz dafür ausreicht, im T6.1 wäre das eine sinnvolle Alternative.

So ähnlich, als wenn sich Leute im Wohnwagen einen Zusatzlüfter für den Kühlschrank verbauen lassen ab Werk, oder nachrüsten lassen für die hohen Sommertemperaturen für mehr Kühlleistung., wenn man diese unbedingt noch bräuchte.
Im Wohnwagen zumindest war er sehr zweckmäßig, sonst ackerte der Kühlschrank bis zum Umfallen auf höhster Stufe, höhere Stromkosten und brachte nicht genug Kühlleistung eben.

Vielleicht greift so ein Zusatz - Luft Ölkühler dem T6.1 auch bei sommerlichen Höchstgraden unter die Arme.
Darum hätte mich mal interessiert wer alles so etwas hat verbauen lassen und die Vor - oder Nachteile dessen beschreiben können, außer dem Einbaupreis, der ist für mich Nebensache wenn es viel nützt. Im Nachhinein ob es eine sinnvolle Investionon war oder nicht !?

Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum hätte mich mal interessiert wer alles so etwas hat verbauen lassen und die Vor - oder Nachteile dessen beschreiben können, außer dem Einbaupreis, der ist für mich Nebensache wenn es viel nützt. Im Nachhinein ob es eine sinnvolle Investionon war oder nicht !?
Beitrag #03 die beiden Links abarbeiten und nicht hier "ne neue Sau druch's Ort treiben" 😳 🤷‍♂️ 🙈

😁😉
 
Habe ich das richtig verstanden, der T6.1 hat vom Werk aus schon einen Ölkühler verbaut ?
Die Problematik bezog sich ansonsten auf die älteren T5 und T6 Modelle ?

Gruß,
Olli
Ja, hast Du richtig verstanden und nein, es braucht keine weiteren Maßnahmen.
T6 und T5 hatten auch keine Probleme. Du bist ja auch noch in der Garantie, da würde ich erst recht nicht in das Thermomanagement eingreifen.
 
Es gab oder gibt doch im Youtube so ein paar Jungs, die meinten dass es ganz dringend zusätzliche Oelkühler braucht, und zufällig bieten sie diese auch gleich zum Einbau an 🤣
 
Es gab oder gibt doch im Youtube so ein paar Jungs, die meinten dass es ganz dringend zusätzliche Oelkühler braucht, und zufällig bieten sie diese auch gleich zum Einbau an 🤣
Wer den wohl diese Jungs sind. 😂😂

Aber abgesehen davon und von ihren Additiven sind sie glaube ich ganz nett 😀
 
ich hatte meinen T6 110 kw mit 1800kg Fendt am Haken genau 28x über die Tauernautobahn gejagt. Immer mit Tempomat 100. Als er von mir ging hatte er 170'000 km gelaufen und war bei bester Gesundheit. Alles im Setup ab Werk. Also lieber das Geld tapfer in Ölwechsel und Wartung investieren.
VG Andreas
 
Hallöle,

wir sind aus dem Kroatien Urlaub, Insel KRK zurück, bei Außentemperaturen auf der Autobahn von 34°C. Dabei wurden Steigungen im Gebirge, bis 12 % bewältigt. Mit Drehzahlen zwischen 3000 U/min und 4000 U/min im 2. oder auch im 3. Gang, und mit einen 2000 Kg Tandemachser, zog der Allrad Multivan 150 PS, den Berg zwischen 8% und 12 % hoch, zwischen 30 und 50 Km /h in den etwas engeren kurvigen Abschnitten, mit einer Öltemperatur von kurzweilig maximal 120°C .

Auf geraden Strecken ging es auch eine gewisse Zeit mit etwas Anlauf bis zur nächsten Kurve mit 70Km/h den Berg hoch.

Auf der Autobahn wurden sämtliche Steigungen mit 100 Km/h gehalten und die Öltemperatur lag bei höchstens 104°C.
LKW´s zu überholen mit dem 2000 Kg Wohnwagen auf Steigungen, war ein Kinderspiel für den Multivan.
Das ging dann meistens nur mit 110, oder 120 Km/h, da die LKW´s oft den Berg mit 100Km/h zu erklimmen auf der Autobahn und ordenlich Gas gaben.

Also nun mache ich mir jedenfalls keine Gedanken mehr, ob ich einen Ölkühler brauche oder nicht, da hier auf der Fahrt in den Urlaub, während des Urlaubs und auch wieder zurück, die Öltemperatur nie über 120°C lag, bei Außentemperaturen von 34°C im Juni/ Juli. Sogar im Solo Betrieb lag diese bei maximal 104°C ca. Also auch nicht höher, als bei meinem Seat Leon x-perience 1,8 im Hochsommer.

Wie batmobil schon schrieb, regelmäßig Ölwechsel, ( bei mir sind es immer bei beiden Fahrzeugen alle 10.000Km , 5W30 / bzw. 5W 40 beim Leon), vollziehen.
Das sollte dann wohl ausreichen, laut meiner Erfahrung jetzt.
Chiptuning brauche ich also auch nicht, der Multivan mit 150 PS und dem Allrad mit 2000 Kg Wohnwagen, hat jede Steigung souverän gemeistert, so das ich dieses Chiptuning überhaupt nicht vermisse.

Ansonsten auf der Autobahn, oder eben in der Stadt reichen die 150 PS locker aus um flott, für einen 2300 Kg Bus vorwärts zu kommen. Ich bin jedenfalls begeistert, das die 150 PS Version so gut am Gas liegt, auch mit dem schweren Wohnwagen hinten am Haken.

Waren schöne Urlaubstage (2 Wochen Kroatien auf KRK, 2 Tage Österreich in Spittal an der Drau und anschließend 5 Tage Waging am See in Oberbayern)
Nächstes Jahr geht es nach Lido di Jesolo in Italien, oder nach Tarragona in Spanien

Gruß,
Olli
 

Anhänge

  • $_57.jpg
    $_57.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20220701_105143_597.JPG
    IMG_20220701_105143_597.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20220714_185135_752.JPG
    IMG_20220714_185135_752.JPG
    302,4 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben