Einbau eines Car-Play-fähigen Radios in einen T5 BJ 2007 mit RCD200 Radio

Riggy

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200 MP3
Hallo,

ich bin neu auf dieser Plattform, bin jedoch durch die vielen hochqualifizierten Antworten davon überzeugt worden mich nun auch anzumelden.

Habe auch gleich eine Frage. Ich habe mir einen T5 Transporter/Caravelle 2.5 TDI mit Erstzulassung 2007 gekauft. Will diesen jetzt aufrüsten und da darf ein Car-Play fähiges Radio nicht fehlen. Aktuell ist das RCD 200 MP3 verbaut. Ich habe gesehen, dass es die Möglichkeit gibt ein RCD 330B einzubauen.

Was gilt es dabei zu beachten?
Was brauche ich für Teile zusätzlich zum neuen Radio?
Gibt es gegebenenfalls Alternativen?

Vielen Dank schonmal!!
 
Hat sich erledigt...

Für alle die es interessiert. Ich habe jetzt für ein Sony XAV AX1000 entschieden. Auf Grund des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses und der integrierten Apple-Car-Play Funktion. Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Leistung des kleinen Radios.

Für den Einbau benötigst du dann noch einen sogeannten CAN-BUS Adapter, der die Signale deines Autos (wie Rückwertsgang eingelegt, Zündung an...) aus der Infobox wieder nutzbar für dein Radio machen. Sowie eine Phantomantenne, die einen Adapter der verbauten Antenne zu dem Anschluss an deinem Radios darstellt. Hier habe ich einen der Firma Watermark entschieden, die übrigens auch einen sehr netten und hilfsbereiten Kundendienst bieten.

Der Einbau mit den besorgten Adaptern, die ISO-Anschlüsse ausgeben (wie von den meisten Radios gefordert) ist simpel und kann nicht falsch gemacht werden.
 
Zurück
Oben