Einbau einer Standheizung Autoterm in Unterhaching

Ganz runter darf es aufjedenfall nicht. Die LSH soll dir schließlich nicht den Tank komplett leer ziehen. Sonst hast du zwar warm, kommst aber nicht mehr von Berg runter.
Es geht besonders darum, das der Dreck, der sich am Boden absetzt nicht angesaugt wird. Ist wie beim Heizöltank, da bleibt das ansaugrohr auch ca 4 cm über dem Boden.

Natürlich stimmt das mit dem Wegfahren können auch, aber wer fährt seinen Tank so leer, das die Heizung den kompletten Diesel verbraucht :eek:
 
Natürlich stimmt das mit dem Wegfahren können auch, aber wer fährt seinen Tank so leer, das die Heizung den kompletten Diesel verbraucht :eek:
Der Zuheizer schaltet auch ab.

Und du glaubst mir nicht was für dumme Menschen es gibt ;)
 
So ich habe gemessen:

Höhe von Gewinde oben vom Tank bis auf den Boden vom Tank: ca 22cm

Höhe der Tankgebereinheit 24 cm.

Bedeutet für mich, dass die Tankgebereinheit sich immer mindestens 2cm zusammen drückt und die Leitung somit auf den Tank Boden drücken würde, wenn man sie nicht mindestens 2 cm kürzer macht als die Einheit im ausgezogenen Zustand...
 
Bedeutet für mich, dass die Tankgebereinheit sich immer mindestens 2cm zusammen drückt und die Leitung somit auf den Tank Boden drücken würde, wenn man sie nicht mindestens 2 cm kürzer macht als die Einheit im ausgezogenen Zustand...
Oder 2 cm unten aus dem Tank schaut :D
 
Sooo Kinners, dat Prachtdingen ist eingebaut.

Stellen sich noch zwei Fragen:

1. Welche Funkfernbedienung könnt ihr empfehlen? Oder gleich ein Modem einbauen und den ganzen Bus ein bisschen mehr mit Internet verbinden? (davon hab ich aber null Ahnung, ist bestimmt kompliziert oder?)

2. Wo platziere ich das Control Panel am besten? Einfach oben im der verkleidung der B Säule?

Ich freu mich auf eure Meinung!
 
Ich hab die an die C Säulen plaziert.
Sonst bleibt es hinten kalt da der Temperaturfühler ja im Bedienteiil ist.Vom Bett aus gut zu bedienen. Fernbedienung brauch ich nicht. Da hab ich zur Not die Wasserheizung.
 
Ich hab die an die C Säulen plaziert.
Sonst bleibt es hinten kalt da der Temperaturfühler ja im Bedienteiil ist.Vom Bett aus gut zu bedienen. Fernbedienung brauch ich nicht. Da hab ich zur Not die Wasserheizung.
Ahhh CD Säule wäre natürlich sehr geil, wegen der Nähe zum Bett! Gut, dass ich natürlich nicht das lange Kabel mitbestellt hab und somit sehr eingeschränkt bin in der Reichweite 🙈.

Wo hast du die Kabel durchgeführt? Glaube ich sch... Drauf und löte mit einfach eine Verlängerung dazwischen, damit ich Meter bekomme...
 
Oder gleich ein Modem einbauen und den ganzen Bus ein bisschen mehr mit Internet verbinden? (davon hab ich aber null Ahnung, ist bestimmt kompliziert oder?)
Dann würde ich davon mal Abstand nehmen.
Wenn unterwegs etwas nicht klappt, ist die Hütte kalt.
Ich habe eine Verlängerung nachbestellt und gegenüber der Heizung am Schrank an der Spüle angebracht. Ist weiter weg vom Ausströmer und ich komme vom Bett aus ran, um sie morgens zu starten.
 
Dann würde ich davon mal Abstand nehmen.
Wenn unterwegs etwas nicht klappt, ist die Hütte kalt.
Ich habe eine Verlängerung nachbestellt und gegenüber der Heizung am Schrank an der Spüle angebracht. Ist weiter weg vom Ausströmer und ich komme vom Bett aus ran, um sie morgens zu starten.
Hab jetzt den Standard Funksender und Empfänger vom Händler bestellt. Einbau sah easy aus, solange eh noch alles offen ist.

Bei der Gelegenheit gleich das 7m Kabel für das Panel mit bestellt. Mal sehen wo ich am besten durch die Holme komme, dann geht es entweder in den küchenblock oder c Säule.
 
Das Kabel hab ich bei
Ahhh CD Säule wäre natürlich sehr geil, wegen der Nähe zum Bett! Gut, dass ich natürlich nicht das lange Kabel mitbestellt hab und somit sehr eingeschränkt bin in der Reichweite 🙈.

Wo hast du die Kabel durchgeführt? Glaube ich sch... Drauf und löte mit einfach eine Verlängerung dazwischen, damit ich Meter bekomme...
Hallo
Das Kabel habe ich an der B Säule hoch gelegt.Dann unterm Himmel über der Schiebetür zur C-Säule gelegt.
War mit der Verlängung kein Hexenwerk.
 

Anhänge

  • 20220908_194220.jpg
    20220908_194220.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 53
Das Kabel hab ich bei

Hallo
Das Kabel habe ich an der B Säule hoch gelegt.Dann unterm Himmel über der Schiebetür zur C-Säule gelegt.
War mit der Verlängung kein Hexenwerk.
Mega gut, dass das bei dir so passt. Also ich werde unter dem Tritt der Schiebetür entlang gehen (unterm Boden, damit nix drauf drückt beim Einsteigen). Dann komme ich unten bei der C Säule raus. Jetzt hab ich auf der Höhe wo du das Panel installiert hast einen Feuerlöscher. Könnte noch ein Stück höher gehen oder deutlich drunter.

Wie ist es bei dir von der Temperatur? Hast ihn ja recht weit oben und warme Luft steigt auf. Wäre weiter unten an der C Säule besser? Alternativ könnte ich auch ganz nach hinten in die D Säule gehen...
 
Temperatur passt gut. Denke wenn das Bedienteil zu weit vorne ist regelt die Heizung zu schnell runter. Ich hab die original Ausströmer in der B Säule verbaut.
 
Dann würde ich davon mal Abstand nehmen.
Wenn unterwegs etwas nicht klappt, ist die Hütte kalt.
Ich habe eine Verlängerung nachbestellt und gegenüber der Heizung am Schrank an der Spüle angebracht. Ist weiter weg vom Ausströmer und ich komme vom Bett aus ran, um sie morgens zu starten.
Sehe ich auch so, App-Spielereien ("smart") sind für viele schön, aber die Heizung muss an und aus gehen, wenn man sie braucht.
Zugriff aus dem Bett heraus halte ich auch für sinnvoll. Ich nutze die Heizung selten, und wenn, dann wird morgens 15 Minuten zugeheizt, damit man beim Anziehen nicht so klappert.
Für echte Wintercamper sieht das ggf. anders aus.
 
Sooo, das Teil ist eingebaut, Fernbedienung auch. Läuft. Ich schätze ich hab ohne Bühne und ohne Hilfe so 10-12 Stunden gebraucht. Insgesamt kein Hexenwerk.

Gebe ab nun natürlich gerne auch mein Wissen weiter, falls jemand mal Fragen dazu hat 😊

Einziges Problem aktuell:

Wenn ich die Heizung auf höchste Stufe einschalte, dann stinkt es nach relativ kurzer Zeit stark nach Kunststoff. Ich vermute es kommt daher, dass die Ausströmer in der B-Säule voll nach unten auf dem Venylboden blasen. Der wird richtig heiss. Darunter ist auch noch Silikon und darunter Karosseriekleber.

Frage: hat jemand das gleiche Problem? Habt ihr die Lüftungsgitter auch so eingebaut, dass sie nach unten auf den Boden blasen oder anders herum, sodass sie nach oben blasen?
 
Super gemacht.
Laut Anleitung soll man die Heizung ca 2 Stunden voll laufen lassen, dann verschwindet der Geruch. War bei den anderen auch.
 
Frage: hat jemand das gleiche Problem? Habt ihr die Lüftungsgitter auch so eingebaut, dass sie nach unten auf den Boden blasen oder anders herum, sodass sie nach oben blasen?
Nach unten ist richtig, die Warmluft strömt dann auch nach vorne.
 
Also Geruch wird mit jeder Stunde, die die Heizung läuft weniger 🍻

Allerdings ballert das Teil den T5 selbst auf niedrigster Stufe bei aktueller Temperatur auf 27 Grad 😳

Geht euch das ähnlich?
 
hab auch noch nicht das Rezept für angenehme wärme gefunden. Bei mir geht es auch in Richtung 27C°. Bekomme das einfach nicht richtig eingestellt mit der PU-27.
 
hab auch noch nicht das Rezept für angenehme wärme gefunden. Bei mir geht es auch in Richtung 27C°. Bekomme das einfach nicht richtig eingestellt mit der PU-27.
Glaube das liegt nicht an der PU-27. Ich hab das Comfort Control und da auf niedrigster Stufe. Glaube das Teil kann schlicht und einfach nicht weniger Power, hahaha 😂
 
Allerdings ballert das Teil den T5 selbst auf niedrigster Stufe bei aktueller Temperatur auf 27 Grad 😳
Ist bei mir auch so. Bei mehr als + 10° C mach ich die bei Übernachtung mit zwei Personen im EG gar nicht erst an. Da reicht die menschliche Abwärme (klar, je nach persönlichem Empfinden) gut aus.

Edit: ich habe auch für die Temperaturregelung irgendwann auf den Sensor im Heizgerät gewechselt. Das scheint mir, höchst subjektiv, konstantere Ergebnisse zu liefern.
 
Zurück
Oben