Einbau einer Standheizung Autoterm in Unterhaching

Moin,

Ahhh, danke. Ne da klebt nur ein Aufkleber mit den Angaben zum Reifendruck... Dann habe ich wohl keine oder?
Heißt ich muss dann ganz klassisch in den Tank von oben rein gehen. Das wollte ich gern vermeiden.

Gut ich glaube zum Einbau gibt's schon einiges.

Was ist eure Meinung zu der Standheizung von Autoterm? Hab gelesen die wird in Russland produziert - könnte dann mit Ersatzteilen Probleme geben?
Vielleicht lieber Webasto? Ist die mindestens genauso gut? Also diese Air Top 2000 STC...
LG
Guten Morgen. Ersatzteilbeschaffung wird kein Problem sein, es gibt bald Neuigkeiten dazu welche ich noch nicht verraten darf...
Infos aus der Autoterm Schulung.

VG Johannes
 
Also ich denke mal wer nur ein bisschen Geschick hat baut die Heizung auch ohne Hebebühne in ca. 5 bis 6 Stunden ein. Es ist kein Hexenwerk. Selbst das aufflexen der B-Säule war unproblematisch. Ich habe nicht einmal den Beifahrersitz (aus Faulheit) ausgebaut. Mit einer Miniflex geht das recht gut und leicht.
 
Also ich denke mal wer nur ein bisschen Geschick hat baut die Heizung auch ohne Hebebühne in ca. 5 bis 6 Stunden ein. Es ist kein Hexenwerk. Selbst das aufflexen der B-Säule war unproblematisch. Ich habe nicht einmal den Beifahrersitz (aus Faulheit) ausgebaut. Mit einer Miniflex geht das recht gut und leicht.
Ach geil, das klingt super!

Aber hattest du diesen Zuheizer, sodass du nicht in den Tank musstest? Weil das stelle ich mir ohne Bühne sehr schwer vor...
 
Ich habe ihn nur vorne hochgebockt und Böcke drunter gestellt damit ich mich drehen kann. Den Tank fast leer Fahren die Tankbänder lösen geht auch alles sehr gut. Bei Zuheizer ist es natürlich einfach, ich habe einen Zuheizer, habe in anderer Sache aber auch schon am Tank rumgeschraubt...grins. Und die Heizung am Originalort einbau ist auch kein muss. Unter dem Beifahrersitz ist sogar ein Loch wo die Kabel durchgezogen werden können, also ich bin auf die Zusatzbatterie gegangen.
 
Mit Hebebühne schon viel Arbeit.

Unterm Bus: Unterbodenschutz 2x abschrauben, Diesel abzwacken, Unterflurhalteblech mit Nietmuttern anbringen, Loch für Ansaugung, 2x Kabel anschließen und verlegen, Auspuff befestigen...

Beifahrersitz raus machen weil: Strom zur Zweitbatterie, Gummistopfen im Boden für Strom zur Heizung, B-Säulenverkleidung ab und wieder ordentlich drauf machen.
 
...und bei den Nietmutter aufpassen....nach fest kommt ab...die drehen gern mal mit wenn man es übertreibt.
 
Ich habe ihn nur vorne hochgebockt und Böcke drunter gestellt damit ich mich drehen kann. Den Tank fast leer Fahren die Tankbänder lösen geht auch alles sehr gut. Bei Zuheizer ist es natürlich einfach, ich habe einen Zuheizer, habe in anderer Sache aber auch schon am Tank rumgeschraubt...grins. Und die Heizung am Originalort einbau ist auch kein muss. Unter dem Beifahrersitz ist sogar ein Loch wo die Kabel durchgezogen werden können, also ich bin auf die Zusatzbatterie gegangen.
Ahh ich hab ne Doppelsitzbank mit nachgerüsteter Drehkonsole... Macht das Probleme? Meine Zweibatterie steht unterm Fahrersitz...
 
Ich habe eine herausgenommen Trennwand. Das Kabel liegt bei mir in einem Wellrohr an dieser Blechkante ist kaum zu sehen und alles sehr fest.
 
Also ich denke mal wer nur ein bisschen Geschick hat baut die Heizung auch ohne Hebebühne in ca. 5 bis 6 Stunden ein. Es ist kein Hexenwerk. Selbst das aufflexen der B-Säule war unproblematisch. Ich habe nicht einmal den Beifahrersitz (aus Faulheit) ausgebaut. Mit einer Miniflex geht das recht gut und leicht.
Klar das geht. Habe meine Bank auch nicht ausgebaut.

Finde aber auch 1300€ für den Einbau ein echt guter Preis, wenn man bedenkt, dass das Material schon rund 900€ kostet.
 
Klar das geht. Habe meine Bank auch nicht ausgebaut.

Finde aber auch 1300€ für den Einbau ein echt guter Preis, wenn man bedenkt, dass das Material schon rund 900€ kostet.
Dass der Preis sehr fair ist, ist unstrittig. Ich schraube nur viel zu gerne, hahaha.
 
Bei dem neuem Bedienteil Multi Control läßt sich die Menü Sprache in Deutsch einstellen .
Schade kommt 2 Jahre zu spät hab mein Pu-27 im Schrank eingearbeitet. der Neue würde das Loch nicht abdecken.
man kann nicht alles haben. 🤷‍♀️😂
Das PU-27 ist auch bisschen gewöhnungsbedürftig.
 
650 habe ich letztes Jahr für alles bezzagkt plus das Auslassgitter in der B Säule
 
650 habe ich letztes Jahr für alles bezzagkt plus das Auslassgitter in der B Säule
Inzwischen 704,95 Euro bei tigerexped mit PU 27 Regler. Gibt auch einen Comfort Control Regler, frage gerade dort nach, was der so kann. Kostet dann noch mal 20 mehr.

Oder gibt es noch eine günstigere Seite?
 
Letztes Jahr war noch alles billiger....

Mit den VW Teilen + noch bissle Zusatzkleinkram wie Armaflex, Rostschutz, Schellen, 1m Abgasrohr etc liegt man dann bei rund 950€

*****

Grad geschaut. Heizung + VW Teile + 1m Abgasrohr + 5m Wellrohr waren insgesamt 942€.
Armaflex, Schellen, Schrauben, Bleche, Rostschutz, Aderendhülsen etc hatte ich noch daheim. Aber irgendwann ist das auch leer ;)
 
Letztes Jahr war noch alles billiger....

Mit den VW Teilen + noch bissle Zusatzkleinkram wie Armaflex, Rostschutz, Schellen, 1m Abgasrohr etc liegt man dann bei rund 950€

*****

Grad geschaut. Heizung + VW Teile + 1m Abgasrohr + 5m Wellrohr waren insgesamt 942€.
Armaflex, Schellen, Schrauben, Bleche, Rostschutz, Aderendhülsen etc hatte ich noch daheim. Aber irgendwann ist das auch leer ;)
What, da ist kein Abgasrohr und kein Wellrohr dabei 😳?

Hast du mal eben die VW Teilenummern? Dann frag ich beim Freundlichen, was das kostet...
 
What, da ist kein Abgasrohr und kein Wellrohr dabei 😳?

Hast du mal eben die VW Teilenummern? Dann frag ich beim Freundlichen, was das kostet...
Doch 1m. Wollte aber 2m damit ich möglichst weit weg komme.
Wellrohr um die Spritleitung zu schützen weil ich sie durch die Holme gezogen habe.
In dem Thread gibts paar Bilder: Standheizung Umbau Frischluft / Umluft


Hast du mal eben die VW Teilenummern? Dann frag ich beim Freundlichen, was das kostet...
--> Leider grad nicht
 
Moin zusammen,

Bin gerade dabei die Zusatzleitung in den Treibstoffgeber einzubauen.

Kann mir jemand sagen, wo lang die Leitung dabei nach unten ragen soll? Habe ein Bild aus der Anleitung von Tiger, da ist die Leitung im ausgezogenen Zustand bis am unteren Rand vom Treibstoffgeber.

Bei einer anderen Beschreibung im Netz reden die davon, dass man den Treibstoffgeber erst zusammen pressen soll und dann die Länge ermitteln. Demnach ist das Ende der Leitung dann im ausgezogenen Zustand aber locker 4 cm vom Boden des Treibstoffgebers entfernt. Was ist denn nun richtig?

Siehe Anhang, Bilder...
 

Anhänge

  • IMG-20221022-WA0012.jpeg
    IMG-20221022-WA0012.jpeg
    137,2 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20221022_170926_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    Screenshot_20221022_170926_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 40
Ganz runter darf es aufjedenfall nicht. Die LSH soll dir schließlich nicht den Tank komplett leer ziehen. Sonst hast du zwar warm, kommst aber nicht mehr von Berg runter.

Mehr weiß ich aber auch nicht 🤷
 
Bei einer anderen Beschreibung im Netz reden die davon,
Vielleicht ist ja "Andreas Weiss" auch hier im Board und kann was zu seiner Aussage hier ...
... selbst sagen. 🤷‍♂️

Kann aber auch sein, dass er in A nun gar keinen T5 mehr fährt. 🤷‍♂️

Falls @schalldose mal rein schaut - er hat doch öfters mal mit den "Busbastler'n" Aktionen laufen. Vlt kann er da was sagen.
 
Zurück
Oben