Einbau einer Eurorampe???

Manfred_EL

Aktiv-Mitglied
Ort
Papenburg/Emsland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
14.08.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
nee Menge ;-)
Umbauten / Tuning
Behindertenrampe, Drehsitze vorne, Aufstelldach, Kücheneinbau, Voll-LED, LED-Zusatzscheinwerfer, Schweller
FIN
WV2ZZZ7HZJH206716
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin zusammen,

ich bin langsam so weit, dass ich mir für den Bus und für den Transport meiner Tochter im Rollstuhl eine Eurorampe zulegen muß. Diese soll hinten eingebaut werden, so wie auf dem angehängtem Foto (Quelle INet) unten. Meine Frage ist nun, bei allen Rampen die ich bis jetzt im Netz gesehen habe, war nur ein Platte mit 4 Löcher vorhanden, mit dem die Rampe hinten ins auto geschraubt wird. Sind dort bereits Bohrungen vorhanden, müssen zusätzliche Verstrebungen eingebracht werden, oder verläuft dort ein Rahmen???

Kann mir jemand diesbezüglich Tipps geben, oder hat es selber schon gemacht?

Wenn es nicht allzuviel Aufwand ist, würde ich dieses nämlich selbst machen, da ich die gesamte Anschaffung und Umbauten selbst tragen muß :(

Wäre für jegliche weiterführende Tipps oder Anleitunge sehr Dankbar!

dcp_3394.jpg
 
AW: Einbau einer Eurorampe???

Hallo Manfred,

Sch....., genau so eine Rampe wurde letzte Woche bei Ebay angeboten, ich habe die auf beobachten gesetzt, weil ich so etwas für meinen neuen Anhänger gebrauchen könnte.

Ich gucke mal, ob ich das Angebot noch finde, weil das Teil glaube ich nicht verkauft wurde.
Auch wenn das im Unterboden verschraubt werden müsste, wäre das kein Problem, da direkt unter dem Boden alles frei ist, wenn du das Reserverad entfernst.
Wenn mich nicht alles täuscht war das Eigengewicht dieser Anlage bei etwas über 100KG, was also der normalen Rückbank entspricht.
Da du ja vermutlich eh die beiden hinteren Einzelsitze draußen hast, dürfte es noch nicht mal Probleme mit den hinteren federn geben.

Wenn ich den Artikel gefunden habe, gebe ich Bescheid.

Das ist sie zwar nicht, aber so sah die aus:
http://www.ebay.de/itm/Eurorampe-Ro...=PKW_Anhänger_Ersatzteile&hash=item20c960f50c

..und noch eine ....wobei du da mal die Höhe von 123cm überprüfen müsstest.
http://www.ebay.de/itm/AMF-Bruns-Eu...1581527?pt=Notfallmedizin&hash=item4168d3be57

...oder wenn du am Fahrzeug Boden ein Paar Klappanker befestigen könntest, könnte diese beiden Rampen doch auch hochkant hinten arretiert werden:
http://www.ebay.de/itm/klappbare-AL...=PKW_Anhänger_Ersatzteile&hash=item45f581758d

Keine Ahnung ob dieser Preis OK ist:
http://www.ebay.de/itm/klappbare-Ra...=PKW_Anhänger_Ersatzteile&hash=item27ba65000d







Gruß
Claus
 
AW: Einbau einer Eurorampe???

Richtig @ Claus, genau wie dein erster Link! Mir wurde eine für 350 € angeboten, was vom Preis her ok wäre und eine habe ich noch auf Beobachtung. Mir ginge es wie gesagt um den Einbau und die Befestigung. Einzelne Rampen fallen da wohl weg, weil dann der Rollstuhl incl. meiner Tochter nicht vernüftig hochgeschoben werden kann.

Eine Alternative wäre noch, dieses hier. Ist zwar kein Festeinbau, aber wäre auch denkbar, wobei ich das mit der Länge der Rampe nochmal checken müßte.

http://www.ebay.de/itm/271020026352?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Eine Arretierung des Rollstuhles hatte ich mit so einem System angedacht, wobei mir das für die 4 kleine 20cm Schienen schon ziemlich teuer vorkommt.

http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Tra...1119589574568437340&pid=100011&prg=1027&rk=1&

Vielleicht hat ja jemand eine Alternative?!
 
AW: Einbau einer Eurorampe???

Hallo Manfred

Eine Arretierung des Rollstuhles hatte ich mit so einem System angedacht, wobei mir das für die 4 kleine 20cm Schienen schon ziemlich teuer vorkommt.
http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Tra...1119589574568437340&pid=100011&prg=1027&rk=1&

Vielleicht hat ja jemand eine Alternative?!
Vielleicht wären die Fixpunkte von Bösenberg was? Kann dir jedoch nichts genaues über die Belastungsgrenzen nennen, hier im Board wurden 150kg maximal genannt.

Es wurden auch schon Eigenbauten vorgestellt, zB das hier: http://www.t5-board.de/board/thread...rt-im-Multivan?p=795120&viewfull=1#post795120

Grüsse
Mathias
 
AW: Einbau einer Eurorampe???

Hallo Mathias,

auch ein interessanter Ansatz, also wird man wohl nach der entsprechenden Lösung, gerade was die Rollstuhlbefestigung angeht etwas mehr suchen müssen. Kann mir jemand die genaue Bezeichnung der "Lochschienen" nennen, oder eine günstige Bezugsadresse?
 
AW: Einbau einer Eurorampe???

Hallo Frank,

in der Tat, das sind auch schon andere Preise! Werde die Seite mal durchstöbern, da ist ja einiges dabei. Jetzt muß ich "nur" noch sehen, wie und wo ich die Schienen bzw. die Rampe montiere. Claus hat mir schon einen Tipp oben gegeben, mal sehen, sobald ich Zeit habe undnicht im Regen liegen muß ?(. Leider ist mein Urlaub schon ende der Woche vorbei :(.
 
AW: Einbau einer Eurorampe???

Hallo,

....für die Bodenschienen gibt es Nutsteine von VW .....die sind normalerweise im Cali montiert.
Ich mache morgen mal ein Bild davon ......die Teile kosten nur ca. 5€ das Stück und daran lassen sich alle möglichen Versionen an Befestigungsplatten montieren.

Bild und Artikelnummer folgen.

Gruß
Claus
 
AW: Einbau einer Eurorampe???

ich kann die Rampen von AMF Bruns nur empfehlen, wir haben sie seit Jahren in der Rollstuhlbeförderung im Einsatz. Befestigt werden sie im Heckbereich, wie schon geschrieben, wenn ich es richtig sehe, wir dafür im Heckbereich eine Strebe eingeschweist, das gleiche gilt auch für die Begestigung der Schienen, hier bekommen die Fahrzeuge bei uns einen komplett neuen Boden.. Die Schienen für die Befestigung der Retraktorgurte, gibt es auch bei AMF, genau wie die Gurte. Wenn ich euch was aus Erfahrung und zum Wohl eures Kindes sagen darf, lasst das Fahrzeug bei einem Ausbau richtig umbauen. Ich kenn noch einige Fahrzeuge, die genau nach dem Selbstausbauerprinzip umgebaut wurden. Ich würde das mein Kind, bzw. heute kein Fahrgast mehr mit transportieren. Auch ist zu bedenken, dass der Umbau durch DEKRA, oder TÜV abgenommen werden muss und entsprechend in die Papier eingtragen werden muss. Bei einer Neuzulassung bekommen die Fahrzeuge inzwischen eine Einzelbetriebserlaubnis. Gerne stelle ich euch auch ein paar Fotos von einem "richtigen" Umbau zur Verfügung.
 
AW: Einbau einer Eurorampe???

Hallo Claus,

sehr interessant, ich warte mal auf deine Teilenummern :)

@ Mario, Bilder vom Einbau immer gerne! Und hast du Preisangabe, was ein Umbau bei vorhandener AMF Rampe kosten würde bzw. wer das machen würde?
 
AW: Einbau einer Eurorampe???

Hallo,

...ich glaube die Rampe dürfte nicht das Problem sein, eine Verstärkung muss auch nur in den Unterboden, wenn die Rampe fest montiert ist.
Wird eine manuelle Rampe von Hand hinten aufgelegt, müsste diese nur entsprechend fixiert werden.

Was die Sicherung es Rollstuhles im Fahrzeug betrifft, stimme ich natürlich @mario1880 zu, da sollte man keine unsicheren Kompromisse machen, allerdings kann ich nicht sagen was die TÜV Fritzen da immer sollen, denn die Sitzschienen sind ja bereits für viel größere Lasten ausgelegt ( Sitz 50KG - Bank 105KG Plus Personen).

Gruß
Claus
 
AW: Einbau einer Eurorampe???

Moin,

darüber ob es ein fester Einbau, oder eine variable Lösung wird, darüber sind wir uns noch nicht ganz sicher, wobei sich immer mehr eine varible Lösung abzeichnet. Im Netz habe ich mal sowas gefunden und auch schon in Natura gesehen:

http://www.ebay.de/itm/Alurampe-Rol...smittel_für_Gehbehinderte&hash=item46018f2851

Die Frage ist jetzt noch, ob die Länge von 180 cm und die 270 kg ausreichend sind, da bin ich noch am ausprobieren bzw. messen. Es gibt diese Rampen auch in unterschiedlichen Variationen und Ausführungen.

Aber sicher ist, dass wir hier keine Experimente machen, auch nicht bezgl. der Rollstuhlhlterungen! Ich suche hier nicht nur die billigste Lösung, sonder die kostenkünstigste, ABER natürlich auch sichere Lösung. Sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist und seit sicher, das ich da kein Risiko eingehe!

Und ich denke, wenn Sitzbänke und Motorräder mit 200kg und mehr verzurrt werden können und dürfen, dann ist der Rollstuhl sicherlich nicht das große Problem. Aber mit dem Einwand hat Mario sicherlich Recht, fusch und falsch kann man nur einmal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einbau einer Eurorampe???

Hallo Manfred,

ich habe soeben das hier entdeckt:

http://www.ebay.de/itm/LADELIFT-LAD...d_Fahrzeuge_Nutzfahrzeuge&hash=item1c2a280528

...ich gehe mal davon aus, das es nicht verkauft wird, bzw. so wie ich das sehe hat er mehr davon.
Wäre das nicht was ???
Auf dieser Seite des T5 dürfte die Montage hinten auch kein Problem sein - und es wäre fast eine Luxus Lösung.

Gruß
Claus
 
AW: Einbau einer Eurorampe???

Moin Claus,

auch eine komfortable Lösung, allerdings nimmt das Teil gewaltig Platz in Anspruch. Wir habe jetzt mal Probehalber eine Klapprampe ausprobiert und uns entschlossen auf die variable Lösung zu gehen, sprich eine Klapprampe die bei Bedarf hinten angelegt werden kann und nach dem einladen des Rollstuhles hinten reingelegt werden kann, so sind die Möglichkeiten vielfälltiger.

Jetzt noch enen vernüftigen Anbieter suchen und die Befestigungsmöglichkeiten des Rollstuhles klären. Hat jemand zufällig die Maße der Nutsteine und den Preis parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einbau einer Eurorampe???

Hallo Manfred,

setz dich doch mal mit @Nordlicht in Verbindung, Michael Steiner, Mitinhaber der Firma Bösenberg, macht auch Individuallösungen. Vielleicht hat er auch was für dich. Die Firma arbeitet eng mit VWN zusammen, alle Maße, Ausbaurichtlinien sind dort vorhanden, er kann dir auch sagen, welche Belastungen gehen und welche nicht. Uns hat er eine Rampe für den wirklich großen Hund, 65 kg + X, gebaut, alles verschwindet in einem flachen Schrank, für uns damit ideal. Michael kann dir da sicherlich noch Tipps geben, bzw. weiß, wer aus dem Metier gute und solide Arbeit abliefert, wenn er es nicht kann.



Erreichbar unter www.boesenberg.de
 
AW: Einbau einer Eurorampe???

Hallo Klaus,

guter Tipp, dann werde ich ihn mal anschreiben :danke:
 
AW: Einbau einer Eurorampe???

Nicht vergessen, das muss alles vom Tüv eingetragen werden, ich bin selber gerade dabei und das ist alles nicht spassig.

Grüßle
Benno
 
AW: Einbau einer Eurorampe???

Hallo Benno,

in der Tat, man kann sich was besseres vorstellen. Wie sieht denn deine Lösung aus? Gerne auch Austausch per PN.
 
AW: Einbau einer Eurorampe???

Hallo Manfred,

können gerne über PN uns austauschen, wir haben uns nach langem hin und her für einen Fiorella Hebelift entschieden. Geht vollautomatisch weil´s Fraule jetzt auch noch eine Bandscheiben OP durch das lupfen unserer Tochter sich zugezogen hat. Deswegen ist alles was man körperlich heben-, ziehen-, schieben muss ist auf lange Zeit gesehen für uns Pflegende Eltern Gift. Also, aus diesen Grund haben wir uns für eine elektrische Hebeeinrichtung entschieden. Antrag auf Kostenübernahme läuft kann dir da Tip geben wenn du magst.

Grüßle Benno
 
AW: Einbau einer Eurorampe???

Moin zusammen,

mal aus Aktuellen Anlass, weiß jemand von euch, ob man einen Umbau, sei es nun Rampe oder Rampe mit Innenwanne, die abnehmbare Anhängerkupplung erhalten kann???

Besten Dank schon mal!

Gruß
Manfred
 
Zurück
Oben