Einbau einer Differentialsperre - praktische Erfahrungen?

AW: Einbau einer Differentialsperre - praktische Erfahrungen?

Hallo,

der Themenstarter ist weitergekommen:

Hier hat sich bisher keiner gemeldet, der das in der Praxis und Realität schon durchgeführt hat oder die erforderliche Kompetenz davon hat.
Nachfrage bei bekannten Ausrüstern auf der Abenteuer Allrad 2013 ergab, daß das Problem die Verkabelung und Ansteuerung ist. Der Aufwand ist so hoch, daß eine Umbaulösung nicht in Fage kommt.

Bleibt eigentlich nur den aktuellen Wagen zu verkaufen und einen mit Diff-Sperre zu kaufen.

Inzwischen bin ich aber zu dem Schluss gekommen, daß ich keine Sperre brauche - bisher hatte ich noch nie ein Problem.
 
AW: Einbau einer Differentialsperre - praktische Erfahrungen?

Hallo,

der Themenstarter ist weitergekommen:
Hier hat sich bisher keiner gemeldet, der das in der Praxis und Realität schon durchgeführt hat oder die erforderliche Kompetenz davon hat.
Nachfrage bei bekannten Ausrüstern auf der Abenteuer Allrad 2013 ergab, daß das Problem die Verkabelung und Ansteuerung ist.
Der Aufwand ist so hoch, daß eine Umbaulösung nicht in Fage kommt.
Bleibt eigentlich nur den aktuellen Wagen zu verkaufen und einen mit Diff-Sperre zu kaufen.
Inzwischen bin ich aber zu dem Schluss gekommen, daß ich keine Sperre brauche - bisher hatte ich noch nie ein Problem.

Ich bin von dieser viel zu komplizierten Diff.-Sperre eh nicht so begeistert.
Im Sommer in steilem Gelände wird das Teil schnell heiß und schaltet
sich gerne alleine ab, ohne dass man es sofort merkt.
Die rein mechanischen Sperren in den alten Geländewagen waren viel
effektiver, zuverlässiger, einfacher und nachrüstbar.

Mit passenden AT-Reifen und eventuell Schneeketten kommt man sicher
gleich gut voran. Der Nutzen der Diff.-Sperre im T5 wird wahrscheinlich
überbewertet. Wenn sie mechanisch verreckt, werden 3500 Euro fällig.

Die Diff.-Sperre im T4 Syncro war wesentlich deutlicher zu spüren
als im T5. Keine Ahnung woran das liegt.


Gruß
Reinhard
 
AW: Einbau einer Differentialsperre - praktische Erfahrungen?

Die Diff.-Sperre im T4 Syncro war wesentlich deutlicher zu spüren
als im T5. Keine Ahnung woran das liegt.

Das kann nicht sein, die Sperre im T4 funktioniert mechanisch gesehen genau so wie die im T5.

Wenn du jetzt geschrieben hättest, daß die vom T3 deutlicher zu süren war, dann hätte das daran gelegen, daß es für den T3 eine mech. Sperre für vorne und hinten gab ! ;)

Aber abgesehen davon, meine beiden T5 haben auch die Sperren. Beim ersten dachte ich noch, sie ist nötig, beim zweiten habe ich sie nur noch mitbestellt, damit das Geld ausgegeben wird. :D
 
AW: Einbau einer Differentialsperre - praktische Erfahrungen?

Ich dachte die 3500 bezögen sich auf die Nachrüstung. Also den Ausstausch der gesamten
Hinterachse. Muss die Diff-Sperre repariert werden muss doch sicher nicht die ganze Achse
raus oder??

Ich erinner mich das RalfCC (oder so ähnlich) einen frontgetriebenen T4 auf Syncro mit
Sperre umgerüstet hat. Wenn sich T4 und T5 so ähneln in Bezug auf die Sperre und
derren Technik könnte er euch hier sicher helfen beim weiterdenken... Weiß allerdings
noch nichtmal ob er auch in diesem Forum tätig ist...

Ich war neulich fast ein bisschen schockiert wie es sich anfühlt wenn der Antriebstrang
einem sagt, dass man nicht um die Ecke sperren kann.

Die Betriebsanleitung klährt ja darüber auch - ich dachte trotzdem gleich habe ich ein Zweirad!
 
Gibt es hier schon Fortschritte? Grob braucht man scheinbar den Schalter im Armaturenbrett (E121), das Diff. mit Sperre (notfalls als Spender) incl. Stellelement (Unterdruckschalter für Diff.sperre F363 mit Reedkontaktschalter F360-362), Steuergerät für Differentialsperre J187 (Relais), Steuergerät für Allradantrieb J492 (oder schon vorhanden, wenn 4Motion?), Unterdrucksteuerventil 1 (N125) und 2 (N126), sowie Kabel und Unterdruckschläuche.
Dann erfolgt der Zugriff auf das ABS-Steuergerät -> Abfrage der Parameter (Geschwindigkeit <45Km/h, Diff.geschwindigkeit <7Km/h) - wenn ok, wird das ESP ausgeschaltet und die Sperre eingelegt. Die Frage wäre nun, ob sich das ABS/ESP-Steuergerät nur durch ändern der Codierung davon überzeugen läßt, mitzuspielen. Oder braucht es nur einen Impuls vom Schalter? Wäre vermutlich zu einfach. Hier war ja noch die Rede vom anpassen / umcodieren der kompletten Bordelektronik incl. Türsteuergerät!? Ob das wirklich so aufwändig ist, oder nur zur Rechtfertigung gewisser Umbaupreise / Panikmache ist? So richtig glaube ich noch nicht daran. Interessant wäre es sicher mal beide Codierungen (mit / ohne Sperre) oder Teilenummern zu vergleichen.
Sollte es wirklich so ausarten, würde vermutlich noch eine einfachere Steuerung infrage kommen, die rein pneumatisch funktioniert (am Vorgänger orientiert).
 
Wenn man noch editieren könnte...Das J492 (Adresse 22) hängt ja mit an/am Haldex/Diff, also wird es eh getauscht, wenn man Achsantrieb komplett wechselt.
 
Hallo, hatte ein paar Probleme mit meiner Haldexkupplung.
Beim Löschen der Fehler mit VCDS habe ich mich neugieriger weise mal etwas durchgecklickt. Und siehe da, unter dem Punkt Codierung könnte ich meinem Haldex- Steuergerät mitteilen, dass es eine mech. Diff-Sperre hätte.
IMG_20161012_172321[1].jpg
Lassen sich evt. andere vorhandene/betroffene Steuergeräte ebenso umcodieren (ABS- Steuergrät)?

Außerdem habe ich bei der Suche nach einem Austausch-Achsantrieb eines mit mech. Diff.Sperre gefunden, bei dem das Haldexsteuergerät genau die gleichen Nummern trägt, wie das aktuell bei mir verbaute an einem T5 ohne mech. Diff. Sperre.
Darus würde ich folgern, dass schon mal alle Haldex- Steuergeräte für Antriebe MIT und OHNE mech. Diff. Sperre geeignet sind.

Fals ich den sporadischen Fehler meines Antriebes nicht in den Griff bekomme, würde ich meinen kompletten Achsantrieb gegen diesen mit Diff. Sperre tauschen. Ob ich die Sperre dann mit originalen Mitteln zum laufen bekomme ist eine andere Sache.

Grüße
Hannes
 
AW: Einbau einer Differentialsperre - praktische Erfahrungen?

Hi Allmotion

Wäre eigentlich auch an dem interessiert, was Du vorhast... muss ich im Moment aber noch warten.

Nimm doch mal mit Dirk von http://www.relleumdesign.de Kontakt auf. Der hatte sich kürzlich mal damit auseinandergesetzt, ob und wie die Sperre nachträglich eingebaut werden könnte - ohne den Seikel-Preis aufzuwerfen.

Viele Grüsse
Christian

Moin,
ich hatte den passenden Bericht dazu im Forum hier mal gelesen... kann den Beitrag leider nicht mehr finden.
Hat jemand den passenden Link für mich?

Gruß
Micha
 
Zurück
Oben