Einbau einer 2en Bordbatterie und Votronic triple-Laderegler

Outdoor1971

Jung-Mitglied
Ort
Linz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Xenon, Standheizung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Morgen,
mein T5.2 startline hat serienmäßig eine Bordbatterie für die Standheizung verbaut, da ich viel im Norden unterwegs bin brauche ich mehr Power aus der 12V Dose,
meine Idee ist eine 3. Batterie zu verbauen.
Dabei möchte ich ein Votronic triple Ladegerät einsetzten welches meine 3-AGM-Batterie mit 180Ah versorgt.
Also das original System Start und Bordbatterie würde ich so belassen und hier nichts ändern, die 3. Batterie habe ich vor der Hinterachse mit dem Triple-Ladegerät verbaut, die Anspeisung des Triple-Ladeboosters würde wie gewohnt über die Startbatterie erfolgen, Trennrelais wäre ja der Triple-Lader selber.
Aber kann man das so überhaupt machen?
Mein erstes Problem ist die D+Leitung (falls es die bei meinen System überhaupt gibt), wenn hier 2 "Trennrelais" dranhängen, einmal das originale Trennrelais und dann der Triple-Laderegler, kann es passieren das die 2. Batterie (orig. Bordbatterie) überladen wird, denn die Lichtmaschine liefert ja Saft bis die 3.Batterie voll ist denke ich??
 
Sorry hab gerade gesehen das es im falschen Forum ist, gehört in T5.2 ;)
 
Ich weiß das es sehr komplex ist, auch bei Votronic dem Erzeuger des Triple-Laderegler konnte man mir keine Auskunft geben :(
ob diese Variante funktioniert, hat keiner eine Idee wenn ich auf gut deutsch 2 Trennrelais auf der D+ Leitung habe ob dies funktioniert, mir geht es nur darum wenn die neue Batterie noch Saft braucht und diesen Befehl an die Lichtmaschine schickt, ob die orig. Bordbatterie dann nicht überladen wird, denke das es ja nicht passieren wird, da diese sonst den Strom an die Starterbatterie abgeben wird, von dort dann eben wieder über den Ladebooster in meine 3. Batterie, aber wissen du ich es nicht, auch beim Freundlichen nicht....
 
Also ich denke wenn Du die nur die 3.te und die Startbatterie über den Triple laufen lässt, wird die 2.te über Dein Can-Bus Lademanagment geregelt. Wenn Dir da aber Votronich auch keine Aussage dazu geben kann, dann sehe meinen Vorschlag nur als Gedanke und nicht als Vorgabe an.

Wenn Du aber doch schon als 3. Batterie eine 180AH Stunden hast wieso haust Du nicht die 2. raus, und regelst alles wie gewohnt über den Triple lt. Anschlussplan, klar Du müsstest dann die entsprechenden Kabel nach hinten verlegen. Oder Du schaltest die 2 Bordbatterien zusammen, wird vom Triple dann als eine geladen, allerdings bräuchtest Du dann 2 entsprechend gleiche Bordbatterien.

Grüße Mathias

PS: D+ kannst Du unterm Sitz abgreifen, habe ich auch so mit meinem Triple gemacht.
 
Hallo Mathias,
danke für Deine Antwort, ja wegen der 2.Batterie ist es dumm gelaufen, hätte ich letztes Jahr hier gleich die richtige verbauen lassen, hätte ich mir viel erspart, so musste ich jetzt noch mal nachrüsten und da habe ich halt gleich ins volle gegriffen mit den Ah, zuerst wollte ich nur über Solar und Landstrom laden, dann ist mir das triple ins Auge gefallen, und nun wäre es natürlich optimal alles unter einen Hut zu bringen.
Für mich stellt sich die Frage welches hier die D+ Leitung ist, oder besser gesagt wo ich mich anzapfen sollte vor dem Steuergerät oder danach, wobei vor dem Steuergerät glaube ich nur eine Datenleitung ist, aber wäre optimal da die beiden Trennrelais dann unabhängig schalten können, wenn ich mich nach dem Steuergerät eindocke regeln ja beide Trennrelais gleich, oder sehe ich das falsch?

lg. Gerhard
 

Anhänge

  • Elektrik_Relais_J7_Schaltbild_T5_2.jpg
    Elektrik_Relais_J7_Schaltbild_T5_2.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 88
Sorry, aber so detailiertes Wissen habe ich nicht.

Hier habe ich mein D+ abgegriffen und funktioniert einwandfrei.
D+ und zweitbatterie

Grüße Mathias
 
Weiß wer woher die Intelligenz für das Batterie-Management kommt, kommt diese aus dem Steuergerät?
Mir geht es in erster Linie darum ob die D+ Leitung die aus diesem kommt die Ladeimpulse steuert, oder ob D+ einfach nur sagt Generator läuft, Trennrelais geöffnet.
 
Ich verstehe dein Vorhaben nicht so ganz.

Warum überhaupt das Triple? Hast du zusätzlich noch eine Solaranlage?

Das Triple versorgt und regelt

1. die Bordbatterie (en) mit vollem Ladestrom bei während der Fahrt (Booster-Betrieb). Der Booster erzeugt die Anforderung des vollen Ladestroms auch dann, wenn der Ladestrom aufgrund voller Starterbatterie (oder Euro 6 Regelung, die auch eine teilaufgeladen Sarter-Batterie als voll erachtet, und so die Problematik für die Ladung der Bordbatterien verschärfen kann ) bereits zurückgefahren werden würde. Dementsprechend wird weiter Strom von der Starter-Batterie in die Bordbatterie(en) verschoben (B-to-B-Betrieb. Dabei wird ggf. auch die Spannung angehoben, um lange Kabelwege auszugleichen.

2. die Bordbatterie (en) mit vollem Ladestrom bei Netzanschluss (230V Lade-Betrieb), für die Starterbatterie ist ein Ausgang mit Erhaltungsladung (1-2A, je nach Ausführung) vorhanden.

3. die Bordbatterie (en) mit dem Ladestrom der Solarzellen (Solarregler-Betrieb) entsprechend der max. von den Kollektoren zur Verfügung gestellte Leistung bis die Bordbatterie (en) voll sind. Solarstrom wird immer zugeführt, sobald Solarstrom zur Verfügung steht. Also auch parallel zu den sonstigen Ladevarianten. Ebenso wird die Starter-Batterie mit der Erhaltungsladung versorgt.

Bei Verwendung von 2 Bordbatterien müssen diese parallel geschaltet werden, gleichen Typs und Kapazität und möglichst gleich alt sein. Sonst wird die bessere Batterie auf das Niveau der schlechten Batterie runtergezogen. Unterschiedliche Ladesysteme zu betreiben macht eigentlich keinen Sinn.
 
Ja ich verbaue auch eine Solaranlage,
habe es jetzt mal auf eigene Faust probiert und es lädt von der Solar (war ja auch nicht anders zu erwarten)
und auch von Startbatterie, wie es sein sollte, nur die serienmäßige Bordbatterie schwächelt etwas und hat nur 12 bis 12,3 Volt nach 20Kilometer fahrt, mal sehen wie es sich bei längeren Autofahrten verhält, normal darf es ja kein Problem geben da die System unabhängig von einander sind.

lg. Gerhard
 
ibgmg hat schon recht mit dem was erschreibt. Zusätzlich musst du ja auch noch die Verbraucher aufteilen, wenn die Versorgerbatterien nicht parallel angeschlossen sind. Welche Verbraucher sind denn auch welcher Batterie angeschlossen?

Der Triple-Ladeboosters ist schon gut, aber du kommst nicht darum herum, noch eine zweite, der nachgerüsteten Batterioe baugleiche zu kaufen und diese parallel anzuschliessen.

Gruss Roger
 
Ich habe die Standheizung und die serienemässig verbauten Verbraucher alle an der orig. Bordbatterie gelassen,
ich habe an der 3. Batterie (180Ah) die Kühlbox, meine Ladegeräte, zusätzliche Beleuchtung und den Computer angehängt, funktioniert alles tadellos, die Solaranlage habe ich zeitlich nicht mehr geschafft, stehe in Norwegen auf dem Fjell und bin autark für 2-3 Tage auch ohne Solar, dann muss ich eh wieder duschen und einkaufen fahren ;)
Eine zweite baugleiche Batterie brauche ich nicht, da die beiden Systeme unabhängig von einander sind.
Bin mir bewusst das es nicht optimal war, leider ist es so gewachsen, aber meine Prioritäten sind das autarke arbeiten und das gewährleistet mir immer die volle 3-Batterie.
 
Ah verstehe, du arbeitest nur wenn es warm ist :-) Gruss Roger
 
Zurück
Oben