Outdoor1971
Jung-Mitglied
- Ort
- Linz
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Xenon, Standheizung
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Guten Morgen,
mein T5.2 startline hat serienmäßig eine Bordbatterie für die Standheizung verbaut, da ich viel im Norden unterwegs bin brauche ich mehr Power aus der 12V Dose,
meine Idee ist eine 3. Batterie zu verbauen.
Dabei möchte ich ein Votronic triple Ladegerät einsetzten welches meine 3-AGM-Batterie mit 180Ah versorgt.
Also das original System Start und Bordbatterie würde ich so belassen und hier nichts ändern, die 3. Batterie habe ich vor der Hinterachse mit dem Triple-Ladegerät verbaut, die Anspeisung des Triple-Ladeboosters würde wie gewohnt über die Startbatterie erfolgen, Trennrelais wäre ja der Triple-Lader selber.
Aber kann man das so überhaupt machen?
Mein erstes Problem ist die D+Leitung (falls es die bei meinen System überhaupt gibt), wenn hier 2 "Trennrelais" dranhängen, einmal das originale Trennrelais und dann der Triple-Laderegler, kann es passieren das die 2. Batterie (orig. Bordbatterie) überladen wird, denn die Lichtmaschine liefert ja Saft bis die 3.Batterie voll ist denke ich??
mein T5.2 startline hat serienmäßig eine Bordbatterie für die Standheizung verbaut, da ich viel im Norden unterwegs bin brauche ich mehr Power aus der 12V Dose,
meine Idee ist eine 3. Batterie zu verbauen.
Dabei möchte ich ein Votronic triple Ladegerät einsetzten welches meine 3-AGM-Batterie mit 180Ah versorgt.
Also das original System Start und Bordbatterie würde ich so belassen und hier nichts ändern, die 3. Batterie habe ich vor der Hinterachse mit dem Triple-Ladegerät verbaut, die Anspeisung des Triple-Ladeboosters würde wie gewohnt über die Startbatterie erfolgen, Trennrelais wäre ja der Triple-Lader selber.
Aber kann man das so überhaupt machen?
Mein erstes Problem ist die D+Leitung (falls es die bei meinen System überhaupt gibt), wenn hier 2 "Trennrelais" dranhängen, einmal das originale Trennrelais und dann der Triple-Laderegler, kann es passieren das die 2. Batterie (orig. Bordbatterie) überladen wird, denn die Lichtmaschine liefert ja Saft bis die 3.Batterie voll ist denke ich??