Einbau Eberspächer D3 in Multivan

Sooo,
meine läuft jetzt auch! Den ersten Testlauf hat sie gemeistert. Jetzt im Nachhinein war das doch alles gar nicht so schlimm :D. Nun noch alles wieder zusammenbauen und gut ist!
Aber nochmal will ich das nicht machen :rolleyes:
 
Nochmal eine kleine Rückmeldung mit Bildern. Ich habe die Bedieneinheit in der B-Säule eingelassen und als ich gerade beim zusammen bauen war kam mir die Idee oder eher die Frage ,was eigentlich passieren würde wenn ich das Can Signal vom Bedienteil aus der Dacheinheit zu der neuen Einheit legen würde, da ich ja nichts einstellen konnte und die Uhrzeit nicht übernommen wird. Das Signal im Himmel brauchte ich ja nicht,da ich die WWZH ja vor einem Jahr schon auf die Multicontrol umgelegt habe. Also provisorisch den CanBus auf die Bedieneinheit von der Luftstandheizung gelegt. Und siehe da... Uhrzeit, und Lichtsignal waren da und Einstellungen konnte ich nun auch mit eingeschalteter Zündung vornehmen.
Und viel besser die WWZH lässt sich jetzt auch von hinten ansteuern. :D
Anbei nochmal ein paar Bilder von dem Chaos :)
20170330_091859.jpg 20170330_091907.jpg 20170330_100316.jpg
 
Gerade getestet ...Die Heizungen laufen auch beide gleichzeitig :D Sorry, Kommando zurück. Laufen doch nicht gleichzeitig. Die eine schaltet die andere aus. Naja,egal. :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin
Bin auch gerade dabei. eine Pius 4 Airtronic einzubauen.
Hatte die Teile am Freitag bekommen leider hat die Ersatzteile Fachkraft trotz VIN mir die falschen Teile bestellt.
Frage zum Ausschnitt in der B-Säule wenn der Adapterrahmen mit der OE Nummer 7H0 819 475 sauber aufliegt sollte der
Rahmen eigentlich als Schablone zu benützen sein. Leider muss ich auf den Umtausch warten um fortzufahren auch ist das Wetter gerade gut dafür, wer weiß wie es nächstes WE ausschaut.
Danke und schönes We
 
Moin,
ich hab da mal ein Verständnisproblem an der B-Säule:
Jetzt hab ich alle Teile zusammen und Blicks grad nicht wie der Rahmen am Luftkanal an der B-Säule befestigt wird...
Eigentlich dachte ich: großer Lufkanal von innen in die Säule, Rahmen von außen und zusammen schrauben:confused: aber warum hat der Rahmen selbst keine umlaufende Dichtung, sondern nur das Gegenstück? Werden beide Teile zusammengesteckt und kommen in die B-Säule??? Hat da mal jemand ein Foto, wie das aussehen muss?

Ist die Luftführung zu den Auslässen immer so scheisse zusammen gebaut? Da muss ich wohl noch mal zum Freudlichen...

Danke
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_1322.JPG
    IMG_1322.JPG
    272,9 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_1323.JPG
    IMG_1323.JPG
    355,7 KB · Aufrufe: 428
  • IMG_1324.JPG
    IMG_1324.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 428
Moin Thomas..

Der Adapterrahmen hat keinen eingearbeiteten Dichtungsgummi. Am besten ist es die erste Bohrung zu markieren und mit 3 mm vorbohren. Dann passt du das Teil an ( von unten in das vorgesehene Loch einstecken) und kontrollieren ob die erste Bohrung paßt. Wenn ja aufbohren auf 6 mm bzw Langloch feilen. Danach die zweite Bohrung fertigen. Wenn das Bohrbild paßt bei Teile verschrauben und an zeichnen. Alles ab montieren und Loch ausarbeiten.
Der Lüftungskanal wird dann auf den Adapter aufgeschoben von links nach rechts.. Oder rechts nach links. Beachte Teilenummer für dein FZG 7H0 und 7H5 für die Ausströmerteile im Innenraum.


Gruß und viel Erfolg tmp_31826-DSC_1282-908094047.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also doch den Rahmen von außen aufs Blech.
Seltsame Konstruktion mit der Dichtung nur auf einer Seite...

Grüße
Thomas
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also doch den Rahmen von außen aufs Blech.
Seltsame Konstruktion mit der Dichtung nur auf einer Seite...

Grüße
Thomas
Warum? du willst es doch im FZG warm haben und deswegen ist am Adapter keine Dichtung die Luft geht immer den einfachsten weg. Du kannst ja den Adapterrahmen abdichten. Z.b
 
Ja mal gucken, funktioniert ja wohl auch so..
Bin nur verwundert, das der Rahmen auch die Nut für eine Dichtung hat.

Grüße
Thomas
 
Ich weiß ja nicht wie es bei einem Orginalen mit "Luftstandheizung" ist, eventuell ist dort ja das Loch gepresst und die das Blech darunter wurde an die Nut "angepasst".

Ansonsten, wenn du das mit den 2 Schrauben gut festschraubst, setzt sich die Abdeckung aber auch gut auf das Blech und da sollte nicht wirklich Warmluft "verloren" gehen. Wenn dir das nicht reicht gibt es ja noch das gute alte Sikaflex, nur dann bleibt der Rahmen eben drin :uuups:
 
Sikaflex ist super:pro:
 
Ist Sikaflex hitze beständig?
War heute mal bei verschiedenen VW Händlern wegen einem Angebot des Halters.
4 Positionen also sieben Artikel.
Bei drei Angeboten ein Preisunterschied von mehr aks 20 Euro.
Wie kommt der große Unterschied Zustande, Händler Rabat?
 
Ich hab heute von VW den neuen Luftkanal bekommen, richtig super finde ich den auch nicht, scheint aber wohl Stand der VW Verarbeitungsqualität zu sein

Wahrscheinlich hatten das Teil bereits schon einige VW Händler in der Hand. Oder es war ein Staubfänger. Wurde der Ausströmer in einem Karton geliefert?

Gruß T5erfan
 
Beide Teile waren Originalverpackt im Karton.

Grüße
Thomas
 
@ArtCore7: Warum hat dich eigentlich die Frischluftvariante vergast? Hat die LSH doch ihre eigenen Abgase angesaugt?


Ich hätte da noch eine Frage: Ich möchte meine D2 unterm Fahrersitz als Umluft variante verbauen...hab da aber noch gar nicht rein gesehen. Kann man da vorher schon sagen ob Schwierigkeiten daher kommen werden? Bzw. wo muss ich dann die Löcher für den Abgasschlauch, Dieselleitung bzw. Brennansaugschlauch bohren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die erfolgreichen Standheizungsnachrüster. Habe mir eine AirTop 3500ST aus einem t5 gekauft. Soll für meinen Transporter mit WWZH ab Werk sein.
Hat jemand eine Ahnung wie ich die Kabel anschließen soll? Es kommen Zehn Kabel aus dem Heizer, die sich auf zwei sechspolige Stecker und einen Masseschuh aufteilen.
Ich habe die Webasto Vorwahuhr 1531, da ist nur ein Anschluss für einen zwölfpoligen Stecker. Vielleicht ist ja jemand vom Fach und kann mir bei meinem Problem weiter helfen. Bin am Verzweifeln.

IMG_3839.JPG
 
Vielen Dank für die tollen Umbaubeschreibungen. Ich hab in dem Zusammenhang nur Angst, dass mir mein 5 Jahre alter Bus anschließend unterm Hintern weg rostet. Gibt es da schon Beispiele bei denen der Umbau ein paar Jahre gehalten hat?

Mir machen die Späne Sorgen und dass die Versiegelung nie wieder so gut wird wie sie jetzt hoffentlich ist.
 
Versuch am besten die Späne so gut es geht abzusaugen und die Hohlräume zu reinigen, danach großzügig mit Hohlraumwachs einschmieren, das ist 100% besser als die Konservierung die von VW aus drin ist.

Gruß Philip
 
Zurück
Oben