Einbau Eberspächer D3 in Multivan

Muss man sich nicht anmelden dafür, hier ein Screenshot mit den Angaben. War gerade am Auto und bin 5mm zu weit "vorne". Notfalls werde ich die Löcher eben zu Langlöcher in der waagrechten machen oder den unteren Luftkanal etwas unter Spannung verschrauben. Denke das bekomm ich irgendwie hin.

Screenshot_2017-02-17-20-44-19.png
 
...ArtCore war schneller...
Mit "Continue with Browser" kommt man auch so weiter

Grüße
Thomas
 
...ArtCore war schneller...
Mit "Continue with Browser" kommt man auch so weiter

Grüße
Thomas

Bin gerade mal an den PC gestampft, dort geht es nicht. Man kann es nur mit dem Handy weiterlesen.

Bei mir ist noch von Vorteil, dass ich den inneren Ausschnitt relativ klein gehalten habe, somit kann ich dort auch noch ein wenig nach Links und Rechts spielen.
 
ah danke mit dem Handy funktioniert es bei mir auch, Danke.

Gruß Philip
 
Also ich hab mich heute auch mal an die Säule gewagt, wenn man sich an die Maßangaben hält wird's ein Volltreffer. Ich habe mal zur Probe das Gegenstück dran gemach. Passt fast perfekt zur Öffnung, die ist nur minimal kleiner.
 

Anhänge

  • IMG_2637.JPG
    IMG_2637.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_2632.JPG
    IMG_2632.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 530
Wenn ich mir das so anschaue, bin ich gar nicht so weit danneben :D

Kannst ja auch hier von deinem Einbau weiter berichten, interessiert mich und andere User sicher auch.
 
Hier zur Aktualisierung :

Habe mich gestern unter das Auto gelegt und habe die Abdeckung abgemacht und die Luftführung eingesetzt. Wie Philipp festgestellt hat waren meine Löcher ein wenig zu weit Links, habe diese aber zu Langlöcher gemacht dann hat es auch gepasst. Der Eckige Ausschnitt hat trotzdem relativ gut gepasst.

Habe die Verkleidung wieder angebaut und muss nun auf die Bühne um Dosierpumpe und das Heizgerat hochzuschrauben
 
Moin moin...
Die beschriebene Anleitung für die das Loch in der B- Säule waren recht hilfreich. Ich werd mich dann mal in die Lochmacher mit einreihen. Ich habe allerdings den Beifahrersitz nicht ausgebaut sondern losgeschraubt und nach vorne gekippt. Sehr hilreich war auch der Fein Schneider. Somit brauchte ich mir um Funkenflug keine Gedanken machen. Die blanken Stellen hab ich gleich mit Rotbraun angestrichen um dem Rost vorzubeugen. Die Angefallenen Späne gleich weggesaugt und mit Druckluft nochmal alles abgepustet. Heute kommt das Loch in der Trittstufe :D.
 

Anhänge

  • IMG_4104.JPG
    IMG_4104.JPG
    339,5 KB · Aufrufe: 589
  • IMG_4126.JPG
    IMG_4126.JPG
    301,6 KB · Aufrufe: 592
  • IMG_4128.JPG
    IMG_4128.JPG
    246,5 KB · Aufrufe: 596
Zuletzt bearbeitet:
Dein Loch kommt mir irgendwie verdammt groß vor, aber wenn es mit der Abdeckung passt... dann sollte es ja passen :D
 
War jetzt auch etwas überrascht über die Größe?!? Aber Naish wird ja berichten
Ich hoffe natürlich für dich, dass alles passt. Das war vor knapp einem Jahr meine größte Sorge mich da zu vermessen......
 
Nö passt...:D Nagut ,5mm in der Höhe zu gross aber das ist kein Problem.
 
Zur Info:

Meine Standheizung ist in der Frischluftvariante drin, aber nicht wirklich nutzbar. Sie läuft, sie heizt aber sie vergast mich dazu.

Werde nun die Teile für die Umluftversion besorgen und nachrüsten, bis dato bleibt sie aus.
 
Was haben die Original-Teile zur Befestigung bzw Luftdurchführung eigentlich gekostet? Sollte beim Trapo ja alles genau so gehen oder? Danke für deine Beschreibung.
 
Alle Teile die ich von VW geholt habe kosten so ca. 220€ (Nicht dabei sind das Abgasrohr und Ansaugrohr, da habe ich wegen dem Preis nur Orginal Eberspächer Teile geholt. Der Auspuff war glaub allein 250€. Bei Eberspächer mit Schalldämpfer und Flexrohr etwa 60€)
 
Was haben die Original-Teile zur Befestigung bzw Luftdurchführung eigentlich gekostet? Sollte beim Trapo ja alles genau so gehen oder? Danke für deine Beschreibung.


Ich hab die Teile für ein Trapo gekauft, die Luftführung in der B Säule hat da ne andere Nummer und auch wohl ein anderes Maß. Die Verkleidung vom Multivan ist glaub etwas breiter.

Gruß Philip
 
So wie oben erwähnt, die Frischluftvariante war ein Flop, also musste eine - natürlich wieder kostengünstige - Lösung für die Umluftvariante her, der erste Weg war direkt zu meinem Bosch-Dienst um die Ecke, bestellt wurden:

Wanddurchführung D60 - ca. 3€
1m APK Flexrohr D60 - ca. 6€

Das Loch im Blech der Trittstufe war schnell gebohrt, zwei weitere Löcher daneben um die Wanddurchführung fest zu machen. Dann ging es direkt unter das Auto den Schlauch befestigt und alles wieder zugemacht, in der Hoffnung nun ist alles fertig.

Dann die Heizung ohne Trittstufe gestartet und siehe da, kein Abgasgeruch. Endlich kann die Heizung verwendet werden!

Dann kam noch die Diskussion auf, wie wir das Loch in der Trittstufe machen ohne die 50€ an VW zu zahlen um die Orginal Trittstufe für die LSH zu holen. Nach langem hin und her kam ich auf die Idee den Ausströmer in der B-Säule sollte doch auch da unten passen, nach ein wenig hinhalten und Anzeichnen war das Ding drin. Nun muss nur eine neue Abdeckung für die B-Säule her :D

20170312_160441_resized.jpg
 
Für alle die nun auch Lust bekommen haben eine Luftstandheizung selber nachzurüsten bin ich gerade dabei eine kleine Zusammenfassung meiner Erfahrungen zu erstellen, sollte denke ich bis zum Wochenende fertig sein. Wer diese nach Fertigstellung möchte kann mir eine kurze PM zukommen lassen. Hier ein kleiner Einblick :eek:

Unbenannt.PNG
 
Finde ich sehr super von dir
Danke für deinen Beitrag im Forum
lg
 
Danke dir. Davon lebt ein Forum. Auch mein Einbau bei meinem ex Bus habe ich dank vielen Infos von hier leichter bewältigen können. Außerdem wurde mir die Angst davor genommen. Und ehrlich gesagt,so schwer ist das auch nicht.
 
So, seit heute läuft meine Standheizung auch. Da ich die Planar 2d verbaut habe brauche ich noch ein Adapterstück zwischen Heizung und dem Luftkanal in der B Säule, bisher ist das nur provisorisch gelöst. Die Heizung läuft mit Frischluft, ich werde mir für Übernachtungen auf jeden fall noch ein CO Warner kaufen, es ist aber eher unwahrscheinlich dass die Heizung die eigenen Abgase einsaugt.
Falls das für jemand interessant ist, die Heizung mit Einbauteilen hat mit neu knapp 700 € gekostet.

Gruß Philip
 
Zurück
Oben