Einbau des neuen Danhag GSM Modules

Califan

Aktiv-Mitglied
Ort
Böblingen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
13.5.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Viele
Umbauten / Tuning
kommen noch
Mein Modul aus der Sammelbestellung wurde ja pünktlich geliefert und jetzt ging es an den Einbau.

Anbei ein paar Hinweise für die Verlegung des Pin 1 Kabels die helfen können:

Ich habe 3 Stunden gebraucht für das Kabel Pin 1 nach oben aber inklusive Grube aufmachen + aufräumen.

Schaut euch unbedingt mal die Anleitung im Caliboard an da ist der Stecker gut abgebildet das ist das wichtigste zu wissen.
Link zur caliboard beschreibung: http://www.caliboard.de/thread.php?threadid=3606

Folgendes wird gebraucht fürs Kabel von Pin 1:

  1. Gewebeband Schrumpfschlauch und Kabelbinder
  2. Webasto Dichtung 9011955A für den Stecker (am Reperaturkabel aufstecken vor dem einwickeln)
  3. Reparaturkabel 000 979 009 (am besten vorbereiten Dichtung aufstecken, ein 05qmm Kabel anlöten und einschrumpfen. dann das ganze bis 1 cm vor dem Stecker mit Gewebeband einwickeln zur Verstärkung
  4. Spitzen Gegenstand um den Dichtkörper aus dem Stecker raus zu fummeln (ich habe einen kleinen Uhrmacherschraubendreher verwendet)
  5. Draht um das Kabel nach oben durchzuziehen (normales 1,5qmm Installationskabel tuts

    Ablauf:

  1. Sitz abschrauben und Batterien abklemmen bzw. Zusatzbatterie ausbauen
  2. Verkleidung entfernen und Zuheizer absenken (aufpassen beim Stecker abziehen dass nichts abbricht))
  3. Stecker abziehen am Heizer (geht leicht mit helle Taschenlampe und vorherigem Bilder Studium)
  4. Stecker demontieren und Dichtkörper raus fummeln (Bilder vorher studieren und Werkzeug parat haben)
  5. Kabel in Stecker einführen und mit gewebeband einwickeln, Zuheizer wieder montieren
  6. Kabel einziehen (Stopfen im Boden raus fummeln, bei mir Gewebeband mit dem der Stopfen eingewickelt ist aufschneiden Kabel durch stopfen führen und Stopfen am Ende wieder einwickeln
  7. Jetzt Draht von unten Richtung Batterie Entlüftung schieben von oben suchen und Kabel durchziehen.
  8. Stopfen einsetzen Kabelbinder montieren und Verkleidungen wieder montieren
  9. ...
Ist alles einfach bis auf den Stecker. Hier kann ich nur empfehlen Bilder zu studieren und helles Licht zur Verfügung haben.

Califan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einbau des neuen Danhag GSM Modules

Sehr gute Beschreibung :danke:

Wäre es aber noch möglich die Bilder heir zu verlinken? Denn ohne Anmeldung im anderem Forum kann man sich die nicht anschauen.
 
AW: Einbau des neuen Danhag GSM Modules

Hi,

Ich klinke mich hier mal ein:
Am Stecker des Danhag Moduls ist die orangene Leitung für die Klemme 15 (Zündung) abgebunden - wird also nicht angeschlossen.
Das Danhag Modul schaltet bei Eingang von 12V (K15) auf der orangenen Leitung den Zuheizerbetrieb ab.

Ist es zwingend notwendig den Zuheizer bei Motorstart auszuschalten?
Eigentlich nicht, jedoch wird das Innenraumgebläse noch über das Relais des Danhag Moduls versorgt.

Und:
Speichert das Danhagmodul die Einstellungen auch bei trennen der 12V Zuleitung? Ich möchte ein Öffnerreleis verbauen das bei Zündung ein das Danhag vom Strom trennt - zwei Handys im Bus reichen während der Fahrt aus...
 
AW: Einbau des neuen Danhag GSM Modules

Tut mir leid um das Dokument ansehen zu können muss man sich einloggen ich kann es nicht direkt verlinken.
Bilder gibt es im Internet auch keine detailierten die die Zuhaltungen und Dichtungen anzeigen.

Gruss Califan
 
AW: Einbau des neuen Danhag GSM Modules

Ja, mainbeat, der Zuheizer sollte aus sein vor dem regulären Start. Sonst kollidieren die Anforderungen aus der BUS_Steuerung =) und der externe Wunsch über W-Bus.

Übrigens werde ich aus Stromspargründen ein modifiziertes LM27402 evaluation board von National Semiconductor für das Hauptgebläse verwenden, 1 Exemplar wäre noch weiterreichbar...

Wer länger abstellt und keinen Heizwunsch hegt, sollte den Danhag abschaltbar gestalten, 30mA fressen jeden Akku. ;(

Ab morgen abend kann ich nix mehr klären für so ca. 3 Wo..

ahoi, Nja
 
AW: Einbau des neuen Danhag GSM Modules

Hallo, ist eigentlich irgendwo die "einfache" Variante einer Aufrüstung für alle T5 mit Climatronic beschrieben ?

Gruß&Danke!
 
AW: Einbau des neuen Danhag GSM Modules

Jetzt mal ohne Quark:
einfach auf die Danhag - Seite wechseln und erst mal lesen.
Dann denken.
Wenn posten - bitte mit reichlich Latenz.

Danke, Nja.
 
AW: Einbau des neuen Danhag GSM Modules

Naranja:

Wer länger abstellt und keinen Heizwunsch hegt, sollte den Danhag abschaltbar gestalten, 30mA fressen jeden Akku

Kannst Du mir sagen, ob bei Abschaltung des Danhagmoduls über einen Schalter oder ähnliches der Rest (Gebläse etc.)
weiterhin funktioniert? Grund der Frage ist ja, dass man dieses Modul für die Climatic dazwischen fummelt und Kabel umklemmt.

So long

dumboco
 
AW: Einbau des neuen Danhag GSM Modules

ola, monsignore,

die "Zwischenschaltung" auf der Wirkseite hat ja eine Ruhelage im nicht aktiven "Danhag-Betrieb", es passiert also nix. Das Einzige, was mir auffiel, ist das automatische Rücksetzen des Parametrierpassworts, wenn der Saft für die Box mal weg war ( =Ausschalten).

In 3 Wochen Standzeit verschwänden bei angegebenem Nennstrom 15Ah aus einem sicher nicht neuen und sicher nicht vollgeladenen Akku und das vll. vor einem Startversuch bei -12 grad. :eek:

Beste Grüße! Nja
 
AW: Einbau des neuen Danhag GSM Modules

hallo an alle,

speziell an die teilnehmer der letzten sammelbesteluung. da diese ja nun schon ein paar tqage her ist müßte ja der großteil zum einbau gekommen sein. nun zur frage : funzt es bei euch ?
der einbau ging bei mir problemlos von statten, nur auf zündungsplus habe ich bishe3 verzichtet. nun aber zum problem - die box reagiert aufs qanrufen und schaltet den zuheitzer ein, die lüftung allerdings in 90 prozent der fäle nicht. und egal wie, nach 5 min ist ruhe, die box leuchtet aber weiter grün, also aktiv. zur info : T5.2 ez 5/10 caravelle 2l tdi mit climatronic.
danke nochmals an city für die mühe der sammelbestellung.

jemand von euch ähnliche probleme ?
 
AW: Einbau des neuen Danhag GSM Modules

Hi

Das klingt dann aber stark danach das der Zuheizer "Probleme" hat
Den Fehlerspeicher Zuheizer wuerde ich mal auslesen.
Lauft denn der Zuheizer bei Motorlauf einwandfrei durch?

Gruss max
 
AW: Einbau des neuen Danhag GSM Modules

Hi

Das klingt dann aber stark danach das der Zuheizer "Probleme" hat
Den Fehlerspeicher Zuheizer wuerde ich mal auslesen.
Lauft denn der Zuheizer bei Motorlauf einwandfrei durch?

Gruss max

Genau,

das klingt schwer nach einem Zuheizerproblem.
Da sollte mal ein Boarder in der Nähe mit VCDS den Zuheizer checken.
Evtl. ist auch die Umwälzpumpe defekt, dann geht der Zuheizer wegen Überhitzungsgefahr nach 5 min. wieder aus.
 
AW: Einbau des neuen Danhag GSM Modules

Zuheizerprobleme schließe ich annähernd aus, da mir noch nichts im normalbetrieb aufgefallen ist und ich auch erst vor kurzer zeit zur durchsicht war u da ja der fehlerspeicher komplett gecheckt wurde. mich macht eben auch sehr stutzig das das gebläse so gut wie nie mit anläuft. bei danhag habe ich bisher noch niemanden erreicht. fehlerspeicher werde ich sobald möglich nochmal checken, bin aber gerade für 1 woche unterwegs.

gruß ralf
 
AW: Einbau des neuen Danhag GSM Modules

Ok ich will mal meine Erfahrungen weiter geben.
T5.1 California 05.2009
Ich habe den Wagen nur auf zwei Auffahrkeile gefahren und bin damit auch ganz gut klargekommen. Hatte aber auch eine warme, saubere Halle.

Probleme hatte ich mit dem Pin, den richtig in dem Stecker zu bekommen ist nicht so leicht. Wird hier von dem meisten nur am Rand erwähnt. Ich habe drei Anläufe gebraucht und nach nochmaligen Studium der Foren, habe ich eine ziemlich gut Beschreibung im Cali Board von „Onk“ gefunden und nach auseinander nehmen des Steckers und Wechsel des Pins hat es dann doch geklappt. Noch mal danke an Onk der mir auch hinterher noch ein paar Fragen beantwortet hat.

Dann alles schön verlötet. Da ich das Danhag-Modul unter dem Fahrer Sitz verbauen wollte, habe ich Plus und Minus direkt an die Batterie und bei dem Zündungs Plus hab ich nur ein Schwarz / Gelbes Kabel gefunden (hab ich durch gemessen und irgend wo gelesen) und das ist wahrscheinlich von meiner Park Distanzkontrolle(PDK).

Die stört jetzt wenn das Danhag-Modul angeschlossen ist. Wenn ich das Mudul abziehe ist alles OK. schlisse ich den Kabelbaum wieder an geht die PDK nicht mehr. Mittler weile weiß ich, das in der Sitzkiste kein echtes analoges Zündungsplus ist (Cbleek vom Cali Board). Muss ich wohl vom Diagnose-Stecker rüber ziehen.

Ach so ansonsten geht das einschalten der Heizung, nur der Lüfter schaltet nach 8 min ein und nicht nach 5 min wie vor eingestellt.

Güsse Tommy
 
AW: Einbau des neuen Danhag GSM Modules

Hi

Mittler weile weiß ich, das in der Sitzkiste kein echtes analoges Zündungsplus ist (Cbleek vom Cali Board). Muss ich wohl vom Diagnose-Stecker rüber ziehen.

Oder vom Lichtschalter da ist es aber auch gelb/schwarz :)

Gruss max
 
AW: Einbau des neuen Danhag GSM Modules

Hallo Max

ich denke auch das ich den Lichtschalter anzapfen weden.
Wie war das noch gleich mit dem Schlter, reindrücken und nach rechts drechen bis er raussnippt.
Gruß Tommy
 
AW: Einbau des neuen Danhag GSM Modules

Hi

Wie war das noch gleich mit dem Schlter, reindrücken und nach rechts drechen bis er raussnippt.

Korrekt
Zitat von Jewuwa:
...
Den Lichtschalter kann man herausziehen in dem man in der AUS-Stellung (12 Uhr) hineindrückt und
nach rechts dreht (auf Park/Standlicht-Stellung (1 Uhr) )- dann einfach herausziehen. Kabelstrang aus
Halterung lösen, Schalter ganz herausziehen und abstecken
...

Gruss max
 
AW: Einbau des neuen Danhag GSM Modules

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine ganz blöde Frage:

Ich habe jetzt das Modul mit dem passenden Kabelbaum für Climatic. Da kommen verschiedene Kabelenden raus, von denen mir nicht klar ist, wo ich die anschließen soll. Es ist leider nichts dokumentiert... :-(

Es gibt z.B. zwei rote, einen blauen, einen gelben, einen braunen mit Kabelschuh und einen schwarzen Draht.
Jetzt kann man lustig mutmaßen, aber so richtig klar ist es leider nicht; alles ist zudem auch mit Gewebeband zusammengebunden, so dass auch der jeweilige Verlauf schwer nachzuvollziehen ist.

In den anderen Threads findet man "nur" Anleitungen die beschreiben, wie man sich den Kabelbaum selbst baut; ich habe leider nirgends gefunden, wie das bei dem fertigen Kabelbaum ist und welches Ende wo ran soll.

Kann mir da einer helfen?

Danke und LG

Martin
 
Zurück
Oben