Einbau DEFA Motor- und Innenraumvorwärmung

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen,

da mein Bulli ab Januar 2018 mit mir zusammen in Schweden leben wird, verbaue ich in den nächsten Tagen ein Motorvorwärmkit von DEFA.

Darin enthalten ist sowohl ein großer Innenraumkeramikheizer als auch ein Batterieladegerät.

Die Kabeldurchführung vom Motorraum in den Innenraum meine ich schon gefunden zu haben. Das wird sich dann in den nächsten Tagen zeigen.

Bleibt noch der Einbau des "Tauchsieders" in den Kühlwasserkreislauf laut beigefügter Anleitung. Meine Frage ist hier noch: wenn ich den Schlauch am Motor abziehe, läuft dann Kühlwasser raus oder ist der Schlauch im Ruhezustand des Motors (Motor kalt) nahezu leer? Was erwartet mich denn da?

Einen geeigneten Platz für die Außensteckdose werde ich sicherlich noch am Stoßfänger finden. Wahrscheinlich auf der Seite, da mit schwedischer Zulassung meines Bullis im Januar auch ein Frontbügel mit extra Creed LED Lampen verbaut wird.

Gruß
Rob
 
Wenn Du den Schlauch löst, läuft das Kühlwasser raus. Wo soll den die Kühlflüssigkeit sonst im Ruhezustand (kalt) hin sein?
 
Wenn Du den Schlauch löst, läuft das Kühlwasser raus. Wo soll den die Kühlflüssigkeit sonst im Ruhezustand (kalt) hin sein?
Danke. Das weiß ich ja nicht. Dann hoffe ich mal, das mir nicht zuviel raus schwappt. Auffüllen ist ja danach Pflicht.
 
Hi,
für Schweden eine sinnvolle Erweiterung.
Wird bei dem DEFA-System mittlerweile das Wasser auch umgepumpt? Bisher wurde ja nur der Block (Froststopfen) lauwarm; Kühler und alles externe blieb kalt. D.h., nach dem Start gab es kalte Luft.

Wenn du den Zuheizer aufrüstest (<100€), hast du alles Warm. Stromhaushalt ist nicht das Problem, Steckdose ist ja da, nur Sprit wird noch benötigt. Ist bestimmt eine gute zusätzliche Lösung, soweit nicht bereits vorhanden.

Falls StartStop vorhanden, könnte zum Wohle einer vollen Batterie die Rekuperation ausgeschaltet werden. Dann wird die Batt immer voll geladen.

Viel erfolg bei deinem Trip, und allzeit ein warmes Auto.

mfg
VWCup
 
Danke. Das weiß ich ja nicht. Dann hoffe ich mal, das mir nicht zuviel raus schwappt. Auffüllen ist ja danach Pflicht.

Ich fürchte, mit "rausschwappen" wird es nicht getan sein. Der T5 hat immerhin gut 7 Liter Kühlmittel. Davon allein der kleine Kreislauf über 3 Liter, soviel ich weis. Du solltest die Kühlflüssigkeit schon gezielt ablassen.
 
Ich habe bei meinem alten Skoda Superb ein solches System gehabt und selber eingebaut.

Auto auf die Bühne und an der Stelle wo der Kühlwasserschlauch durchgeschnitten wird rechts und links eine ordendliche Schlauchklemme damit nix nachläuft ... hat super funktioniert und bin nicht nass geworden (kleine Menge die an der Schnittstelle rausläuft)

Der Tauchsieder bringt nur was wenn er nahezu dauerhaft an ist ... ich habe immer 3-4h vor Abfahrt früh angeschaltet und auf ca. 40-50 Grad heizen können ... was dem Motor aber schon sehr gut tut wenn es knackig kalt ist.

Der Innenraumlüfter bringt nicht wirklich viel es sei den man lässt ihn dauerlaufen ... 30min und aufs Armaturenbrett legen hat die Scheibe leicht angetaut.
 
Wird bei dem DEFA-System mittlerweile das Wasser auch umgepumpt? Bisher wurde ja nur der Block (Froststopfen) lauwarm; Kühler und alles externe blieb kalt. D.h., nach dem Start gab es kalte Luft.
Ist ein komplettes Paket, bestehend aus Motorvorwärmung, Batterieladegerät und Innenraumkeramikheizer. Allso alles schön warm.
Optional gibt es auch noch eine Ölvorwärmung. Aber die lasse ich erst mal beiseite. Sitzheitzung gibts auch noch, sollte somit machbar sein, für Maschine und Mensch.

Du solltest die Kühlflüssigkeit schon gezielt ablassen.
Evtl lass ich diesen Schritt meinen Freundlichen machen. Den Rest kann ich selbst erledigen.

Der Tauchsieder bringt nur was wenn er nahezu dauerhaft an ist ... ich habe immer 3-4h vor Abfahrt früh angeschaltet und auf ca. 40-50 Grad heizen können ... was dem Motor aber schon sehr gut tut wenn es knackig kalt ist.
Stromanschluss ist in der Garage vorhanden. Ich werde mal austesten, wie lange es sinnvoll ist, das System im Betrieb zu haben, bevor ich zu Arbeit fahre. An der Arbeit selbst und am Supermarkt oder in der Stadt stecke ich direkt an, ohne Zeitschaltuhr. Da wird direkt weiter geheizt.

Ich hatte das System bereits in einen alten Zafira A. Damals noch durch eine Werkstatt verbauen lassen. Hat in D schon viel gebracht damals und ich hatte 1h vor Abfahrt den Stecker gesteckt.
 
Einbau in 3 Akten - Akt 1: Einbau Charger und Stromanschluss

Ich habe mit dem Einbau des Comfort Kits der Motorvorwärmung von DEFA begonnen.

Das Ladegerät (Charger) ist an seinem Platz montiert. Die Steckdose ebenfalls. Hierzu habe ich das Element mit dem Parksensor herausgenommen. So hat sich die Leitung zur Batterie leicht verlegen lassen. Ein Loch mit 24mm war schnell gebohrt.

Für den weiteren Einbau habe ich zwei Fragen:
1. Um den Unterbodenschutz zu demontieren, muss man die sichtbaren 6 Sechskantschrauben des Unterbodenschutzes entfernen. Noch mehr oder sind es nur die 6 Schrauben?
2. Wie und wo komme ich vom Motorraum in den Innenraum. Kennt jemand diese Stelle(n) beim T5.2?

Vielen Dank für eure Tipps.
 

Anhänge

  • DEFA_Einbau_01.jpg
    DEFA_Einbau_01.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 154
  • DEFA_Einbau_02.jpg
    DEFA_Einbau_02.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 152
Hallo,

Startbatterie raus und das schwarze Metall dahinter entfernen.
Dann siehst du einen ca. 10x10 großen Gummi Pfropfen, da gehts in den Innenraum.
Grüße
 
Guten Abend,
inzwischen ist das System von DEFA verbaut. Das Batterieladegerät und den Innenraumlüfter habe ich selbst gesetzt. Ja, hinter der Batterie ist ein Blech, das demontiert werden kann. Dann kommt man direkt in den Innenraum und das ziemlich einfach.

Nur beim Heizelement für das Kühlwasser habe ich mich letztendlich nicht rangewagt, sondern meinen Freundlichen damit beauftragt.

Nun ist alles drin und funktioniert. Perfekt und Anfang Januar gehts damit das erste mal nach Nordschweden hoch. Bin gespannt, wie die Vorwärmung dort dann funktioniert.
 
Zurück
Oben