Einbau Deckenmonitor

AW: Einbau Deckenmonitor

Interessanter Beitrag. Doch verstehe ich das richtig, dass der Deckenmonitor nicht über die Anlage des Fahrzeuges läuft?

Interessanter Beitrag. Doch verstehe ich das richtig, dass der Deckenmonitor nicht über die Anlage des Fahrzeuges läuft?

Hallo R1Klaus,

also insgesamt:
Der Ampire DVB-T Receiver hat mehrere Videoausgänge. Er versorgt den Decken-TFT und den Navi-Bildschirm vorne mit dem gleichen Videobild.
Der Ton ist ebenfalls doppelt angeschlossen. Einmal zum Navi (Ton über Anlage), einmal zum TFT (integrierter Infrarot-Sender für Wireless-Kopfhörer).
Das heißt, wenn ich keinen Bock mehr auf Bibi Blocksberg und Shaun das Schaf habe, dann kann ich meinen Mädels die Kopfhörer aufsetzen und vorne z.B. normal Radio hören.

Der DVD-Player im Handschuhfach ist an einem AV-Eingang des DVB-T Receivers angeschlossen und kann so wie zu Hause auf "AV1" angewählt werden. Auf "AV2" hängt aktuell spaßeshalber eine Playstation2. Und man kann auf einem USB-Stick (herausgeführt auf eine Leerblende im Armaturenbrett) Sendungen aufnehmen oder MP3, MP4, DIV-X etc. abspielen.

Dazu kommt dann noch eine selbst gebastelte TV-Freischaltung, um das Bild auf dem Navi auch während der Fahrt anzeigen zu können.

Also ziemlich allumfassend, aber ich hab' mir seiner Zeit gesagt: Wenn ich schon ein Loch in den Himmel schneide, dann aber richtig... :)

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus,
dass hört sich sehr gut an was Du da verbaut hast.
Wo kommst Du her, oder fährst Du nach Stove ??
Antwort auch gerne per PN, würde mir deinen Umbau gerne mal live ansehen.

Gruß Ralf

Hallo!

Ich komme aus dem westlichen Ruhrgebiet.
Wenn du in der Gegend bist, kannst du dich gern mal melden. Zu Treffen zu fahren ist aktuell noch nicht geplant.

Viel zu sehen gibt es da nicht.
Der Monitor ist an der Decke, der DVB-T Receiver ist IN der Decke, der DVD-Player im Handschuhfach und die DVB-T Antennen in den hinteren Seitenscheiben an der C-Säule.

Der Kabelbaum passt gerade so noch in die A-Säule, weil ich dicke abgeschirmte Chinchkabel verwendet habe.

Im Handschuhfach gibt's zwei Schalter. Einmal komplette Stromversorgung ein/aus und einmal Bildfreischaltung vorne während der Fahrt.
Bedienung der Geräte erfolgt über die jeweilige Fernbedienung. Von der Steuermöglichkeit über die Tasten am Navi (siehe Kufatec-Adapter) halte ich nix (zu umständlich).
TV-Freischaltung ist selbst gebastelt:
Bildsignal vor dem Kufatec-Adapter gesplittet und auf Video-In und auf den Rückfahrkameraeingang gelegt.
Nun kann man durch anlegen von +12V an dem Umschaltkontakt auch während der Fahrt vorne das Bild sehen.

Gruß,
Klaus

Hi Klaus,
bin ganz deiner Meinung, wenn dann schon richtig.
Vielen Dank für die Info.

Grüße
Klaus

Habe mir jetzt diesen Deckenmonitor bei autoradio.eu gekauft.
Zenec ZE-MR1502 39.5cm Deckenmonitor

Kann ich mir auch eine kleine Holzplatte zurechtsägen und diese mit Karosseriekleber am Dach befestigen?

Habe mir jetzt diesen Deckenmonitor bei autoradio.eu gekauft.
Zenec ZE-MR1502 39.5cm Deckenmonitor

Kann ich mir auch eine kleine Holzplatte zurechtsägen und diese mit Karosseriekleber am Dach befestigen?

Hallo chrafie,

es wäre hilfreich, wenn du zumindest den Fahrzeugtyp in deinem Profil ausfüllen würdest, denn die Montage des Deckenmonitors hängt davon ab, ob du nur eine Pappverkleidung oder z.B. den Klimahimmel verbaut hast.

Über dem Klimahimmel ist jede Menge Luft, so dass man da schon eine richtige Konstruktion bauen muß.
Kleben würde zwar wahrscheinlich funktionieren, aber ich persönlich hätte da ein ungutes Gefühl bezüglich der Dauer- und besonders der Unfallfestigkeit.

Bei meiner Holzkonstruktion bin ich mir z.B. fast 100% sicher, dass bei einem Unfall eher der Monitor selbst abreißt als die Holzkonstruktion.

Gruß,
Klaus

Moin Leute,
wollte nur ein paar Bilder von meinem 19" Monitor rein stellen, und nix weiter dazu schreiben. Hoffe hoffe es ist trozdem hilfreich.
Aufmerksam bin ich ebenfalls duch diesen Tread hier.

p.s.: den Dachhimmel ausbauen ist keine große Sache. Zwei weitere Hände wären allerdings sehr hilfreich.

Viel Spaß beim Nachmachen!

13072011073.webp13072011075.webp13072011077.webp13072011074.webp19072011080.webp13072011076.webp19072011079.webp13072011071.webp19072011081.webp19072011083.webp

Moin Leute,
wollte nur ein paar Bilder von meinem 19" Monitor rein stellen, und nix weiter dazu schreiben. Hoffe hoffe es ist trozdem hilfreich.
Aufmerksam bin ich ebenfalls duch diesen Tread hier.

p.s.: den Dachhimmel ausbauen ist keine große Sache. Zwei weitere Hände wären allerdings sehr hilfreich.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Anhang anzeigen 63685Anhang anzeigen 63686Anhang anzeigen 63687Anhang anzeigen 63688Anhang anzeigen 63689Anhang anzeigen 63690Anhang anzeigen 63691Anhang anzeigen 63692Anhang anzeigen 63693Anhang anzeigen 63694

Sieht sehr gut aus, der Einbau. Und ein schöner großer Monitor. Denke mal von eBay. Was hast Du gezahlt für den Monitor ?

Gruß Marco

Moin,
275€, ist einer ohne Player. Einfach nur ein Monitor.

Gruß

Ich werde es dieses WE versuchen, einen Deckenmonitor zu meinem JVC Moniceiver zu Basteln. Wo bei ich es versuchen werde zu verhindern so ein Loch in den Himmel zu machen!! Mal schaun was dabei heraus kommen wird:confused::D

Foto0.webpFoto2.webp17" wen es Interessiert!!!

Foto1.webp

Zurück
Oben