Einbau Deckenmonitor

Klema

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
VCDS HEX+CAN
Nachdem ich lange gesucht und recherchiert sowie über alle möglichen Einbauvarianten gegrübelt habe, ist mein Deckenmonitor jetzt drin. Lange war das von Schröder im Forum mehrfach erwähnte Verkleben einer Halterung mit der Dachhaut Favorit (vielen Dank auf diesem Wege für die nützlichen Infos, auch per PN), regional kennt sich jedoch niemand so richtig damit aus, ich selbst habe es mir dann doch nicht zugetraut, obwohl Sikaflex hier schon rumliegt ;)

Wollte 1. sicheren Halt und 2. keinen Ausbau des Himmels. Da kamen mir bestimmte Aluprofile aus dem Baumarkt gerade recht. Diese bieten sehr hohe Stabilität, eine breite Auflagefläche und die Möglichkeit, Sechskantschrauben mit dem Kopf in eine dafür vorgesehene Nut einzuschieben.

Also habe ich zunächst die Befestigungsposition ausgemessen, den Himmel entsprechend ausgeschnitten und die Profillänge ausgemessen. Die Profile sind dann so in den Himmel eingeschoben, dass sie auf der hinteren Querstrebe (direkt hinter der ersten Leuchtenreihe, die beiden Leuchten müssen dazu raus) aufliegen und an der vorderen von unten verschraubt werden. Die Profile laufen absolut parallel, da sie auf der hinteren Querstrebe durch einen Kabelclip gehalten bzw. am wegrutschen gehindert werden. Vorher habe ich vier Schrauben in die Nut eingeschoben, daran ist eine passende MDF-Konstruktion befestigt, die wiederum die Halteplatte trägt. Ist alles ein bisschen schwer zu beschreiben, darum habe ich ein paar Bilder angehängt.

Jetzt fehlt nur noch der elektrische Anschluss. Ich hoffe, der Beitrag ist einigermaßen hilfreich ;)

PS: Wenn jemand das Sikaflex braucht, habe noch eine ungeöffnete Kartusche hier :)

Anhänge

• IMG_7541.webp
    IMG_7541.webp
    23,4 KB · Aufrufe: 2.079
  • IMG_7537.webp
    IMG_7537.webp
    22,1 KB · Aufrufe: 1.889
  • IMG_7249.webp
    IMG_7249.webp
    20,4 KB · Aufrufe: 1.847
  • IMG_7254.webp
    IMG_7254.webp
    29,1 KB · Aufrufe: 1.875
  • IMG_7540.webp
    IMG_7540.webp
    27,2 KB · Aufrufe: 1.854
  • IMG_7248.webp
    IMG_7248.webp
    23,1 KB · Aufrufe: 1.715
  • IMG_7250.webp
    IMG_7250.webp
    18,6 KB · Aufrufe: 1.892
  • IMG_7255.webp
    IMG_7255.webp
    28,9 KB · Aufrufe: 1.813
  • IMG_7252.webp
    IMG_7252.webp
    35,3 KB · Aufrufe: 2.001
  • IMG_7256.webp
    IMG_7256.webp
    28,4 KB · Aufrufe: 1.958
AW: Einbau Deckenmonitor

Hi

Super Loesung!
Wie hast du sie am vorderen Quertraeger verschraubt - Nietmutter?
Und das Sikaflex wuerde ich aufheben. Das wird nicht hin wenn es
verschlossen ist und kann man immer wieder mal brauchen :)

Gruss max

Von unten eine ganz normale Schraube mit Sechskant, oben eine selbstsichernde Mutter drauf, kommt man ganz gut ran (Gynäkologenfinger sind von Vorteil, ging aber auch mit meinen). Schraubenlänge sollte passen, sonst fasst die Sicherung nicht oder es gibt nen Abdruck im Dach ;)

Das Sikaflex hat den Aufdruck Best before 11/2010, und bis dahin setze ich es wahrscheinlich nicht mehr ein :)

Hm,

Ich strebe auch so eine Lösung an, allerdings weiss ich nicht so genau wie du die Teile festgemacht hast am Auto. Wo genau sind die Haltepunkte?

Wo hast du die Aluprofiele gekauft, in welchen Baumarkt? Ich habe nämlich das Sikaflex und den Monitor und das weitere Pi PA PO hier liegen, traue mich nicht aber mit Sikaflex zu kleben :-(

MfG Alex

Hallo an alle Deckenmonitornutzer u.o. -einbauer,

diese Lösung gefällt mir auch sehr gut.
Da ich das original Schiebedach habe, habe ich jedoch etwas Angst, das das ganze bei mir nicht funktioniert.
Kann dazu jemand etwas sagen?
Wer hat ein Schiebedach und schon einen Deckenmonitor eingebaut?
Wie seid ihr vorgegangen?
Welche Lösung habt ihr gewählt?

Oder muss ich mir das ganze aufgrund des Schiebedachs aus dem Kopf schlagen?

Gruß
Guido

Ich kann mich gut erinnern, dass das Thema mit dem Schiebedach schon diskutiert wurde. Wenn ich mich richtig erinnere, geht es wohl nicht.

Ich habe mich auch gegen einen Deckenmonitor entschieden da zu klobig und da er den Rückspiegel blockiert.

Ich habe stattdessen 2 10,4" Monitore an den Kopfstützen montiert. Die Kabel sind durch den Holm der Kopfstützen geführt.

Gruß, Marcus

@zgembo29
Die Profile habe ich im Hornbach Baumarkt gefunden, gibts sicher auch in anderen, sind solche Schienen für Werkzeughalter (man macht die eigentlich quer an die Wand und kann Haken usw. dran befestigen)

Befestigung wie gesagt: durch das Loch im Himmel eingeschoben, durch die Lampenöffnung hinten entsprechend geführt und auf dem Querträger platziert. In der Nut kommt der Kabelclip zu liegen, der bei mir tastbar war (man sieht da nüschts), durch den Clip ist die Schiene am Verrutschen in der Querrichtung gehindert, längs kann man sie verschieben. Vorne habe ich das Profil von unten angeschraubt, durch die vorhandenen Löcher, ist ja auf den Bildern zu sehen.

@wolf-edv
Nach meiner Meinung kannst Du diese Lösung bei Schiebedach vergessen, da es genau an diese Position nach hinten fährt. Da geht nur die direkte Montage an den Himmel (was für mich nicht in Frage käme) oder besser: Wie von Marcus beschrieben der Einbau von Kopfstützenmonitoren.

Hmmm,

Ich weiss immer noch nicht genau wie die Alu Konstruktion am Dach des Autos ( Blech ) festgemacht wird, wird das nur eingeklemmt?

Wie gesagt: auf dem hinteren Querträger liegt das Profil auf und kann in keine Richtung wegrutschen (unten Strebe, oben Dach mit Isolierung, seitlich kann es nicht weg durch den Kabelclip und letztendlich ist die Konstruktion durch die MDF-Halterung nicht seitlich verschiebbar). Vorn sieht man auf den Bildern doch die Schraube recht gut, die von unten durchs Profil, dann durch das vorhandene Loch im Querträger geht und von oben (ist die schwierigste Situation) mit einer selbstsichernden Mutter verschraubt wird. Liegt also hinten auf und ist vorn verschraubt. Sitzt bombenfest.

PS: mit dem Blech des Daches, also der eigentlichen Dachhaut, hat das Konstrukt keinerlei Kontakt. Da passt ein Finger dazwischen.

hallo ich hatte mir auch schon den Kleber besorgt aber jetzt wo ich deine Konstruktion
sehe werde ich gleich noch mal in den Baumarkt rennen und mir solche Profile besorgen
is ne echt gute Sache is besser als kleben :D
so der Deckenmonitor is auf dem weg hoffe das er bald da is werde euch auf dem laufenden halten wie es bei mir mit dem Einbau voran geht ;)

hallo ich habe seit geraumer zeit auch nen deckenmonitor in meinem transporter ist nur ein kleiner 11" von xomax bin aber sehr zufrieden für die120euro die ich bezahlt habe...
da ich unter der doppelsitzbank neben dem fahrersitz 2verstärker angebracht habe läuft mein deckenmonitor über das batterie plus.um zu vermeiden das der monitor immer im standby läuft habe ich ein relais verwendet welches sein steuersignal von den remotekabel der verstärker bekommt...

zum einbau wollte den monitor erst auf den deckenhimmel schrauben dabei hat mich aber gestört das ich mir beim nach hinten gucken immer so einen schwarzen klotz anschauen muss....
lösung war das ich einen querträger an die karosserie geschraubt habe auf diesen dann den deckenmonitor angebraucht habe und den himmel so groß ausgeschnitten habe wie die monitor grundfläche ist...
um den monitor bündich mit dem himmel hinzubekommen habe ich unterlegscheiben zwischen monitorkonsole und querträger gelegt...und si ist es jetzt auch und sieht wirklich gut aus...
im anhang paar bilder von dem monitor leider nur mit handy gemacht deswegen so schlecht....lg an alles leser

Anhänge

• IMAGE_089.webp
    IMAGE_089.webp
    95,8 KB · Aufrufe: 908
  • IMAGE_090.webp
    IMAGE_090.webp
    109,3 KB · Aufrufe: 849
  • IMAGE_091.webp
    IMAGE_091.webp
    104,8 KB · Aufrufe: 812

hallo sieht echt gut aus ;)
genau so will ich meinen Monitor auch einbauen :D
kannst mit noch ein paar tips geben wie du das genau gemacht hast :tongue:

Hi

da ich unter der doppelsitzbank neben dem fahrersitz 2verstärker angebracht habe läuft mein deckenmonitor über das batterie plus.um zu vermeiden das der monitor immer im standby läuft habe ich ein relais verwendet welches sein steuersignal von den remotekabel der verstärker bekommt...

Super Idee!

Gruss max

hallo sieht echt gut aus ;)
genau so will ich meinen Monitor auch einbauen :D
kannst mit noch ein paar tips geben wie du das genau gemacht hast :tongue:
als erstes ist zu sagen das die deckenplatte in meinem transporter ab werk nicht mit stoff bezogen habe dieses habe ich im nachhinen gemacht...
1. habe ich mir von unten angezeichnet wo der monitor sitzen soll(meiner meinung muss der monitor so weit wie möglich an den kopfstützen des fahrer und beifahrersitzes sein damit die erste sitzreihe nicht erschlagen wird vom monitor....weil er so nah an den köpfen ist)
2. habe ich die deckenplatte abgeschraubt umgedreht und mir die umrisse der grundfläche des monitors aufgezeichnet(wenn die deckenplatte nicht mehr bespannt werden soll dann so ausschneiden wie die grundfläche des monitors)
2.1 wenn platte mit stoff bespannt wird um den aufgezeichneten umriss noch einen weiteren zeichnen der ca.5mm breiter ist damit der stoff noch rumgezogen werden kann und keine beulen im stoff oder festpunkte entstehen
3. deckenplatte wieder ran und das ausgeschnittene loch auf die karosserie übertragen mit edding oder so...
4.über die querträger in dem bereich des ausschnittes längstreger einfügen(hatte noch sperrholzplatten von 10cm breite zu hause diese habe ich genommen)und verschrauben mit der karosse wichtig darauf auchten das keine starre verbindung zwischen holz und metall entsteht sonst fängt alles an zu quitschen und zu knarren(ich habe an jeder stelle stoffreste unter gelegt)
5. trägerbelch an den der monitor angeschraubt wird an längsträger aus 4 anschrauben und ausrichten
6. deckenmonitor anschrauben und wenn nötig noch verschieben.(bei mir waren in der trägerplatte des monitors lange nuten reingeflext um die trägerplatte in alle richtungen verschieben zu könne)
7.schnell noch verkabelt und dann schön tv schauen

bei weiteren fragen immer schreiben hoffe es war verständlich und nicht zu ausführlich..

Hallo
habe gestern ein Deckenmonitor eingebaut mit Interne DVD player,
bekomme kein bild auf Monitor Ton geht und Strom laut Led sind da. Am Nezteil sind 3 Kabeln Schwarz für masse und Rot Batterie + dann gibts
noch eine Gelbe Kabel(wo kommt das hin) auf der Englische Betriebsanleitung Yellow to ACC kann mir jemand helfen....
Danke

Hi

ACC ist sozusagen "Zuendplus"

Wenn du ihn im Stand betreiben willst kannst du das einfach
auch auf Dauerplus legen. Aber auf die Batterie achten :)

Wenn du das Kabel wirklich auf Zuendplus legst kannst du ihn
nur bei Zuendung an einschalten. Dazu musst du dir aber
auch ein entsprechendes Kabel ziehen.

Gruss max

Zündungsplus an Dauerplus ist je nach Gerät problematisch. Ich hatte das bei unserem DVD Player zunächst gemacht. Ergebnis war, dass die Zusatzbatterie nach 3 Tagen leer war.

Gruß, Marcus

Zündungsplus an Dauerplus ist je nach Gerät problematisch. Ich hatte das bei unserem DVD Player zunächst gemacht. Ergebnis war, dass die Zusatzbatterie nach 3 Tagen leer war.

Gruß, Marcus

Das mit der batterie hat ja max bereits gesagt!

Hi

Ja - Man sollte natuerlich wissen bzw. messen ob und wieviel das Geraet an Ruhestrom zieht
Sonst halt zur Sicherheit noch einen kleinen Schalter dazwischen
dann kann nix mehr passieren.

Gruss max

Meine Lösung für meinen 17"-TFT sieht genau so aus, nur habe ich die gesamte Konstruktion im Dach mit Massivholz realisiert.
Zwei längs verlaufende Bretter, die dachseitig mit dickem Filz beklebt sind und genau in die Dachsikken passen. Hinten über den Lampen mit je einer Nut, die um diesen Plastiknippel greift, vorne am vorhandenen Loch verschraubt.
Darauf eine Grundplatte, auf der auch der DVB-T Receiver sitzt und dann links und rechts die beiden "Balken", die den Abstand bis zum Himmel überbrücken. Daran hängt dann die Monitorgrundplatte.
Alle Kontaktstellen zum Metall sind mit Filz bezogen und das Teil hält bombenfest.

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1306319428.786830.webp
    ImageUploadedByTapatalk1306319428.786830.webp
    16,7 KB · Aufrufe: 757
Zurück
Oben