Klema
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 05/2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Umbauten / Tuning
- VCDS HEX+CAN
Nachdem ich lange gesucht und recherchiert sowie über alle möglichen Einbauvarianten gegrübelt habe, ist mein Deckenmonitor jetzt drin. Lange war das von Schröder im Forum mehrfach erwähnte Verkleben einer Halterung mit der Dachhaut Favorit (vielen Dank auf diesem Wege für die nützlichen Infos, auch per PN), regional kennt sich jedoch niemand so richtig damit aus, ich selbst habe es mir dann doch nicht zugetraut, obwohl Sikaflex hier schon rumliegt 
Wollte 1. sicheren Halt und 2. keinen Ausbau des Himmels. Da kamen mir bestimmte Aluprofile aus dem Baumarkt gerade recht. Diese bieten sehr hohe Stabilität, eine breite Auflagefläche und die Möglichkeit, Sechskantschrauben mit dem Kopf in eine dafür vorgesehene Nut einzuschieben.
Also habe ich zunächst die Befestigungsposition ausgemessen, den Himmel entsprechend ausgeschnitten und die Profillänge ausgemessen. Die Profile sind dann so in den Himmel eingeschoben, dass sie auf der hinteren Querstrebe (direkt hinter der ersten Leuchtenreihe, die beiden Leuchten müssen dazu raus) aufliegen und an der vorderen von unten verschraubt werden. Die Profile laufen absolut parallel, da sie auf der hinteren Querstrebe durch einen Kabelclip gehalten bzw. am wegrutschen gehindert werden. Vorher habe ich vier Schrauben in die Nut eingeschoben, daran ist eine passende MDF-Konstruktion befestigt, die wiederum die Halteplatte trägt. Ist alles ein bisschen schwer zu beschreiben, darum habe ich ein paar Bilder angehängt.
Jetzt fehlt nur noch der elektrische Anschluss. Ich hoffe, der Beitrag ist einigermaßen hilfreich
PS: Wenn jemand das Sikaflex braucht, habe noch eine ungeöffnete Kartusche hier

Wollte 1. sicheren Halt und 2. keinen Ausbau des Himmels. Da kamen mir bestimmte Aluprofile aus dem Baumarkt gerade recht. Diese bieten sehr hohe Stabilität, eine breite Auflagefläche und die Möglichkeit, Sechskantschrauben mit dem Kopf in eine dafür vorgesehene Nut einzuschieben.
Also habe ich zunächst die Befestigungsposition ausgemessen, den Himmel entsprechend ausgeschnitten und die Profillänge ausgemessen. Die Profile sind dann so in den Himmel eingeschoben, dass sie auf der hinteren Querstrebe (direkt hinter der ersten Leuchtenreihe, die beiden Leuchten müssen dazu raus) aufliegen und an der vorderen von unten verschraubt werden. Die Profile laufen absolut parallel, da sie auf der hinteren Querstrebe durch einen Kabelclip gehalten bzw. am wegrutschen gehindert werden. Vorher habe ich vier Schrauben in die Nut eingeschoben, daran ist eine passende MDF-Konstruktion befestigt, die wiederum die Halteplatte trägt. Ist alles ein bisschen schwer zu beschreiben, darum habe ich ein paar Bilder angehängt.
Jetzt fehlt nur noch der elektrische Anschluss. Ich hoffe, der Beitrag ist einigermaßen hilfreich

PS: Wenn jemand das Sikaflex braucht, habe noch eine ungeöffnete Kartusche hier

Anhänge
-
IMG_7541.webp23,4 KB · Aufrufe: 2.079 -
IMG_7537.webp22,1 KB · Aufrufe: 1.889 -
IMG_7249.webp20,4 KB · Aufrufe: 1.847 -
IMG_7254.webp29,1 KB · Aufrufe: 1.875 -
IMG_7540.webp27,2 KB · Aufrufe: 1.854 -
IMG_7248.webp23,1 KB · Aufrufe: 1.715 -
IMG_7250.webp18,6 KB · Aufrufe: 1.892 -
IMG_7255.webp28,9 KB · Aufrufe: 1.813 -
IMG_7252.webp35,3 KB · Aufrufe: 2.001 -