Einbau California Aufstelldach auf Kombi

womit5

Jung-Mitglied
Ort
Bad Doberan
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01-06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
tut´s not?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
SCA 196-Aufstelldach
Transflexboard
MV-Schienensystem nachgerüstet
Moi,

ich bin neu hier und stolzer Besitzer eines T5 Kombi, den ich (Stück für Stück als Wohnmobil ausbauen möchte. Ich brauche mindestens 6 Sitze und Daher kommt der klassische cali nicht in Frage.

Erster Schritt ist der Einbau eines Aufstelldachs. Habe jetzt ein orginal Cali- Dach in schickem Silber bei ebay erworben das jetzt eingebaut werden soll. Nachdem ich schon mehrere Einbauer kontaktiert habe, musste ich feststellen, dass ich wohl der erste bin, der so etwas tatsächlich machen will (..jaja - sagt mir ruhig das ich spinne...-ich wills aber trotzdem machen!! :])- also letzendlich sagen alle sehr interessant ...- aber schwierig.

Ich wäre euch sehr dankbar für alle Anregungen die Ihr mir zu dem Thema geben könnt - speziell zu folgenden Fragen:

- Ist das Calidach (wie alle anderen Dächer von SCA und Reimo) mit einem Verstärkungsrahmen auf einen "normalen T5" eingebaut oder ist bereits die Karosserie "ab Werk" verstärkt.
- Hat vieleicht irgendjemand ein Foto dieses Rahmens (ohne die Plasteverkleidungen)
- Wie breit ist das Bett bzw. der Lattenrost (der ist nämlich bei dem Dach offensichtlich nicht dabei...)
- Gibt es Verbesserungen (z.B. habe ich gelesen das die Orginalmatratze nicht so toll seien soll) die man bei so einem Einbau gleich berücksichtigen sollte?
- Wo bei VW kann man fehlende Einzelteile für das Dach ordern (mein freundlicher Hänlder vor Ort bestreitet dass es diese Teile überhaupt gibt :(
- Weiss jemand ob es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW bez. des Einbaus gibt oder zumindest wen bei VW man da fragen könnte??

So----Fragen über Fragen -ich freue mich über alle Anregungen und Ideen -
-im Gegenzug poste ich auch gerne den Fortschritt des Projektes


Gruss von der Ostsee
Wolfi
 
Hallo womit5,
der California hat wie die Hochdachtransporter ab Werk eine Verstärkung im Dachbereich.
Es sind ( Halbwissen ) wohl stark unterschiedliche Dachrahmen.
Ob es diese Teile zum nachrüsten gibt wage ich zu bezweifeln.
Die Konstruktion ist beim Cali so stabil das die Fahrzeuge ohne Dach gefahren werden können. Ich fürchte du hättest entweder ein Auto mit Mittelhochdach kaufen müssen oder aber ein Nachrüstdach aus dem Zubehör. Bei weiteren Fragen erst mal an Jochen (EXCER) wenden der kennt sich ganz gut aus.
 
Original von womit5
...
also letzendlich sagen alle sehr interessant ...- aber schwierig.

...

Hi Wolfi,
uff! Da hast du Dir eine Aufgabe gegeben 8o!

Mit dem Dachrahmen hat Bogi absolut recht: Bereits die Rohkarosserie des Cali ist durch den speziellen Dachrahmen verstärkt und auch der Rest der Dachhaut (sieht man sehr gut am oberen Abschluss der Windschutzscheibe in den Ecken!) ist anders als beim T5 mit Standarddach. So vorbereitet geht er dann in die Brinkmannhalle, dort muss nichts mehr aufgeschnitten werden (anders übrigens als im MarcoPolo, dem bei Westfalia erst mal mit der Flex und der Blechschere zu Leibe gerückt wird, was für mich ein Anachronismus ist und bleibt!).
Ob die Teile nachrüstbar sind wage ich zu bezweifeln, denn Du würdest in die komplette Karosseriestruktur des Daches eingreifen. Genau wissen tue ich es aber nicht!

Andere Frage: Was hast du genau ersteigert?
Nur das Dach?
Mit Gestänge links und rechts? Hinterem und vorderem?
Mit dem Dachspoiler über der Windschutzscheibe? Alleine an dem Teil (verstärkt übrigens auch noch mal den Dachbereich!) kann man sehen wie aufwändig das Dach konstruiert ist!
Mit den Hydraulikzylindern (2 Stk)?
Mit der Hydraulikpumpe?
Mit den Hydraulikleitungen?
Mit dem Steuergerät?
Mit der Camperunit?

Wie gesagt: Interessantes Projekt ;)

Gruß
Jochen
 
8o Wow

aus diesem Puzzel willst du ein Calidach basteln?

Respekt!

Ich gib Dir ein Bier aus, wenn du´s schafst!

Nichts ist unmöglich! Aber das grenzt ganz nah daran!

Viele Erfolg!
 
Beim silbernen "normalen" T5 kannst Du die Sicke beginnend im Dachbereich der A-Säule erkennen! diese ist schon mal beim Cali nicht vorhanden! Das Blech vorne sieht ganz anders beim Cali aus!

Die Dachrahmenverstärkung vorne und hinten, habe ich jedoch auf den Ebaybildern erkennen können!

Trotzdem... ich denke die Karosse ist schon anders!
 

Anhänge

  • cali roh 2.jpg
    cali roh 2.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 583
  • rohbau cali.jpg
    rohbau cali.jpg
    429,7 KB · Aufrufe: 563
  • rohbau MV.jpg
    rohbau MV.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 558
eins hab ich noch...
 

Anhänge

  • montage rcbrmodul.jpg
    montage rcbrmodul.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 522
Vielen Dank euch allen für die ermutigenden Worte ;) - und vor allem Tom für die schönen Bilder.

uff...ja - das mit dem ab Werk verstärktem Dach gibt mir schon zu denken - vor allem angesichts der Sicherheit im Auto :(

Andererseits: wenn man ein anderes Aufstelldach einbaut geht das ja auch mit Verstärkungsrahmen - mal gucken - vieleicht kann man da ja was kombinieren.

Zu den Teilen: Verstärkungen vorne und hinten sowiie Seitenteile mit den Aufstellern sind dabei ebenso das Hydrauliksystem - was nicht dabei ist die Campingeinheit - aber ich denke das wird wohl eher eins der kleineren Probleme...

Noch eine Frage: Weiss jemand, ob der Aufbau Cali in irgendeinem ETKA oder ETOS beschrieben ist - das würde die Sache doch erheblich erleichtern?

Herzlicher Gruss von der Ostsee
Wolfi (schwer grübelnd...)
 
ETKA könnte ein Hilfsmittel sein um Teile vom MV und Cali zu vergleichen!

Aber welcher :) lässt Dich da Stundenlang suchen...
 
Hättest ja evtl. vor dem Kauf des Daches mal nachfragen können....
Habe das Dach bei ebay auch gesehen, sicherlich aus einem Unfallfzg..
Ich will Dir den Mut nicht nehmen-glaube aber das eine Nachrüstung, sowie es ab Werk in einem Cali gemacht wird, in einem T5 Kombi nicht möglich ist. TÜV, vor allem Elektrik und Verstärkungen, kriegt man nicht gezwungen, dann lieber ein SCA-Dach nachrüsten.
 
Hi Wolfi,
man könnte sicherlich im ETKA die Karosserie-Blechteile eines "Normal-T5" mit denen eines Cali vergleichen. Das Ergebnis dürfte frustrierend sein. Sicherlich willst Du die betroffenen Teile aber bestimmt nicht aus Deinen Kombi raustrennen und die Cali-Teile festbruzzeln...
Einen anderen Verstärkungsrahmen einzubauen wird auch nicht zum Erfolg führen, da alle von Dir ersteigerten Teile auf die vorbereitete Dachhaut des Cali angewiesen sind. Denn es soll ja nicht nur irgendwie drauf, sondern passen, dicht sein, zu öffnen sein etc etc. Außerdem fehlt der Zeltbalg (ca. 300€) und das Dachbett, dass wegen der geringen Höhe des Aufstelldaches sicher auch original gebraucht würde. Camperunit ist nicht das Problem, da gebe ich Dir recht. Aber die Hydraulikpumpe habe ich auch nicht entdecken können.
So wie es ausschaut hat Koellnik ein Vorserienfahrzeug geschlachtet - oder ein Fahrzeug das zigmal im Rahmen von Schulungen auseinander- und wieder zusammengebaut wurde. Oder beides!

Mein Rat:
Falls du mit Deinem Bus keinen Überschlag mit entsprechendem Dachschaden vorhast:
Freue Dich trotzdem über Deinen Fang, denn Du kannst diese sicherlich in spätestens einem Jahr (dann sind schon eine ganze Reihe Calis aus der Gewährleistung raus) gut wieder in Einzelteilen hier im board verticken. Einwandfreier Zustand und Funktion natürlich vorausgesetzt.

Das Dach alleine kostet ein Schweinegeld, Rollos gehen auch gerne mal kaputt, Verkleidungen sowieso, die Hydraulikzylinder sind auch schon das ein oder andere Mal getauscht worden und an dem gänzlich unlackierten Dachspoiler könnte man interessante Studien zum Thema Alufrass treiben... - hoffentlich hast du eine große Garage!

Falls du es wieder bei der Bucht reinstellst: Sag bitte Bescheid, ein gescheiter Ersatzteilfundus ist nie verkehrt!

Gruß
Jochen
 
AW: Einbau California Aufstelldach auf Kombi

hallo

Ich will sehr gerne wissen or du es geschaft hat , und wie....

Ich habe auch ein original aufstelldach fur ein t5 kombi

Viele dank im voraus fur ihren antwort!!!!

Gruss,

Harm ,
Niederlande
 
AW: Einbau California Aufstelldach auf Kombi

Hallo
Ich bin auch neugierig if es jemand geschaft hatte?

Viele dank im voraus fur ihren antwort!!!!

Gruss,
Franklin Niederlande

 
AW: Einbau California Aufstelldach auf Kombi

Hallo,

ich hab auch vor ein SCA Dach nachzurüsten. Jetzt hab ich zufälligerweise gelesen, dass für Fahrzeuge mit zwei Schiebetüren keine Aufstelldach bestellbar ist. Jetzt frage ich mich, ob man denn einen T5 mit zwei Schiebetüren grundsätzlich nicht mit einem Aufstelldach nachrüsten darf. Mal sehen, ob das hier jemand weis.

M.f.G
 
AW: Einbau California Aufstelldach auf Kombi

Moi,

ich bin neu hier und stolzer Besitzer eines T5 Kombi, den ich (Stück für Stück als Wohnmobil ausbauen möchte. Ich brauche mindestens 6 Sitze und Daher kommt der klassische cali nicht in Frage.
Dann kauf Dir doch einen Beach mit 3er Bank und nimm gleich 2 Einzelsitze dazu.
Der wird dann wohl auch gleich aufgelastet sein.
 
Zurück
Oben