Einbau Bodenschienen für Transporter T5

Micha74

Jung-Mitglied
Welcher Profi kann mir weiterhelfen.....

Möchte mein T5 Transporter mit einer Schlaffbank ausrüsten.
-dazu habe ich schon die Sitze ausgebaut und wollte die vorhandenen
Befestigungsschalen ausbauen...ich glaub zwar das das geht, aber
durch die Bodenverkleidung wohl ziemlich viel arbeit, aber da muss ich
wohl durch. ?(

- Möchte gerne eine Bodenschiene einbauen.
- WER Hat ERfahrung damit und passen die vorhandenen Bohrungen?

Vielleicht gibt es auch eine andere Mögichkeit eine zugelassene Schlaffbank einzubauen, ohne sich ein überteuerte Schlafbank von REimo zu kaufen.

Freue mich auf antwort, bzw. bin mal gespannt wer ein Profi ist.

ahoi ;)

surfer74
 

Anhänge

  • IMG_0058.jpg
    IMG_0058.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 777
Hallo Micha / Surfer,

falls du die Schienen vom Multivan einbauen möchtest, muss ich dich enttäuschen, das geht nicht, die Bodengruppe vom MV ist anders als vom Kombi / Shuttle / Caravelle. Das bekommst du wohl auch nicht durch den TÜV.

Zu anderen Bänken weiß ich leider nichts.

Gruss vom Nordlicht
 
Hallo Nordlicht,
diese Antwort hätte ich gerne präziser, da ich anderer Meinung bin.
Nach meinen Informationen ist es wohl möglich Multivanschienen in einen Kombi einzubauen. (zumindest die beiden mittleren)
mfg
ADM
 
Schienen

Hallo Ihr alle!

Ein Freund von mir hat sich sogar in seinen Transporter mit langem Radstand die MV-Schienen eingebaut ( und hat ihn deshalb auch noch als LKW zugelassen bekommen). Es ist also überhaupt kein Problem, nur ein Schweinearbeit (Tank raus, Auspuff ab, komplette Unterbodenverschalung ab usw.)
Also ich hab mir für meinen Transporter schon die beiden äußerern Schienen besorgt und hoffe die beiden Inneren auch noch günstig zu kriegen. Ich mach mal ein paar Fotos und poste sie dann hier!

Mfg Dennis
 
RE: Schienen

Hallo an alle,

meine Informationen von VWN sind dahingehend, dass sich die Bodengruppen vom Multivan (mit Schienen) und den anderen Modellen ohne Schienen unterscheiden und zwar an den Stellen wo die Schienen befestigt sind. Wer die Schienen in einen Kombi / Shuttle / Caravelle einbaut, muss sie theoretisch auf Ihre Festigkeit überprüfen lassen. Ein TÜV-Prüfer kann dies nicht tun, da der Test zerstörend ist, VW hat es wohl auch nicht gemacht. Ohne den Test verliert man die Zulassung, auf den hinteren Sitzen Passagiere zu transportieren. Dies ist insbesondere dann interessant wenn es bei einem Unfall zu Personenschäden kommt.

Ich würde das Risiko nicht eingehen. Aber jeder muss wissen was er verantworten kann und will.

Keine Frage: wenn VW die Schienen als Option für alle T5 anbieten würde, wäre ich einer der Ersten, der das kauft. Vielleicht gibt's das ja irgendwann mal.

Gruss vom Nordlicht
 
RE: Schienen

Nochmal Hallo an Alle!

Hab gerade mit VW telefoniert und mich an mehreren Stellen "schlau" gefragt. Es gibt definitiv keinen Unterschied der Bodengruppen zwischen Multivan und Caravelle/Kombi/Transporter usw. Es ist sogar so, daß die Befestigungspunkte der normalen Sitzbank unter anderem auch zum Teil für die Schienen passen (ihr müsst natürlich noch ein Paar mehr Löcher bohren).
Ich werd es auf jeden Fall machen! Und der TÜV gibt seinen Segen!

MFG Dennis
 
RE: Schienen

Wen hast du gefragt? Im Werk? Deinen Händler?
 
RE: Schienen

Ich hab sowohl VWN-Support-Hotline (Produkt-Beratung) als auch meinen Händler und meinen Freund (Transporter lang) gefragt. Der Freund hat sogar vor seinem Einbau Multivan und Transporter verglichen!
Hast Du andere Infos aus dem Werk? Beuge mich natürlich, wenn Du auf jeden Fall verlässlichere Quellen hast!
 
RE: Schienen

Salü,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Umbau und der Abnahme beim TÜV?

Danke kris
 
AW: RE: Schienen

hilfe habe einen caravelle und will unbedingt auf das Schienensystem umbauen.
Kann mir jemand der das schon gemacht hat teoretische hilfe leisten ??
 
AW: Einbau Bodenschienen für Transporter T5

Hallo,

das Thema ist schon ziemlich oft durch hier und unter "Suche" müßtet ihr die passende Antwort dazu finden. Gabriel(auch in der Galerie) hatte seinen Langen CV erfolgreich auf MV Schienensystem inkl. Leder umgebaut.
Es ist wirklich so, daß einige Bohrungen gleich sind. Doch manche müßen, wie schon vom Arzt erwähnt, neu gebohrt werden, dazu Tank raus, Auspuff ect.
Die MV Schienen sind auch etwas höher, d.h. die Innenraumhöhe reduziert sich und wenn Ihr auch einen Langen habt, dann muß man mit dem Teppich etwas experimentieren. Funktionieren tut es auf jeden Fall.
 
AW: Einbau Bodenschienen für Transporter T5

Hello!

My German language is not so good to understand all words written above.
Could anyone help me with these questions:

- I have new Transporter with longer "radstand" and I would like to instal "bodenshienen systeme"
- is it possible to do this modifications on Transporter?
- Did some official VW mecanic in DE have already done it, and you know about it?
- How is with garantie?

Thanks for help
RGDS
Greg P.
 
Hallo ,

hat schon jemand einen T5 lang auf Bodenschienen umgebaut wäre für eine Teileliste sehr dankbar

Grüße Sebastian
 
Zurück
Oben