Einbau Autoradio: welches Kabel wofür?

klein-friedel

Jung-Mitglied
Ort
Aachen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
7/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima hinten und vorne, Bordcomputer, elektr. Fensterheber, Zuheizer
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
hallo zusammen!

Ich würde gerne in unsere T5 bj2007 Transporter ein Kenwood Radio einbauen. Seitens des Radios ist (fast) alles klar.
Aber seitens des t5 leider nicht :-(
Masse und Dauerstrom ist kein Problem. Die Brücke muss ich abklemmen und mit zündstrom versehen. Auch kein Problem. Nun aber: wozu sind die beiden anderen Kabel?
Was ich brauche: Handbremsen-Signal und Rückwärtsgang-Signal. Ich glaube aber, dass nach meinen Messungen diese beiden braunen Kabel dafür nicht sind.
1) wozu sind sie?
2) wenn es nicht die benötigten sind: woher bekomme ich meine Signale?

Vielen Dank!
Tom
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 110
Danke Claus!

Hatte ichbauch schon gefunden, war aber reichlich verwirrt bzgl. Radio Delta etc. aber trotz allem finde ich nirgends in allen Beschreibungen Handbremse und Rückwärtsgang - Wird also serienmäßig wohl nicht vorhanden sein.
Hättest du denn eine Idee, wo ich die herbekomme?
Danke!
Tom
 
Hallo Tom,
Rückwärtsgang müsste es unterm Fahrersitz, mintfarbener Stecker, geben.
auch hinten links vorm Rücklicht gibt es einen Anschluß für den Rückfahrscheinwerfer.
Ein zusätzliches Kabel beim Verlegen des RFK-Anschlusses mitzuziehen hält verschiedenene Anschluß-Optionen auch für später offen.
evtl muß das Signal auch noch umgeformt werden bis es für Deine Zwecke geeignet ist.

Gleich neben dem Fahrersitz ist die Handbremse, Kabel läuft unter Konsole durch. Sehr beliebt ist, den Eingang für die Handbremse dauerhaft auf Masse zu legen.

Gruß,
Günther
 
Vielen Dank!
Die Antworten haben mir geholfen! Radio läuft!
Dann hätte ich aber noch zwei Fragen:
1) handbremsensignal an Masse anschließen? Einfach so? Oder muss das Signal irgendwie gewandelt werden?
2) ich habe unter dem Handschuhfach den folgenden Kanalbaus gefunden. Kann mir jemand sagen, wofür der ist?

Vielen Dank nochmals an Euch Alle!
Tom
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 96
Das Handbremssignal ist lediglich ein Safety-Gimmick,
dass man TV/DVD nur im Stand bzw bei gezogener Handbremse sehen kann.

Die Leitung ist ein reiner Massekontakt und kann entweder am Radiogehäuse angeschlossen
oder gleich mit der Radio-Masse verbunden werden.


Dein Kabel im Handschuhfach sieht mir nicht nach original aus,
VW nutzt andere Kabelbäume/-Farben und Querschnitte.
Am besten mal verfolgen, woher der Kabelbaum kommt,
dann klärt sich auch, wofür er gut sein soll. :)

Gruß
mac
 
Du meist also die mit Paketband :( isolierten Kabel, oder?
Auf mich machen sie den Eindruck als wären sie am Radio abgegriffen.
Beantworten kannst dies aber vmtl. nur du, wenn du mal schaust wo der Kabelaum hin geht.
 
Danke für die schnelle Hilfe! Werde das Kabel an der Masse anschließen.....

Zum unbekannten Kabelbaum: es handelt sich um ein altes Polizeifahrzeug..... Vermutlich kommen die Kabel von irgendwelchen Lampen oder Blaulicht oder was auch immer. Ich brauch sie nicht, hätte mich nur interessiert, ob es vielleicht einen serienmäßigen Sinn dafür gibt.....
Nochmals Dank an alle!
Tom
 
Dann (bei Pol) würde ich mal auf Kabel für das Funkgerät (FuG) tippen welches die dort mal montiert haben könnten.
Wenn du rausfindest wo das Fzg als Streife eingesetzt wurde, wird man ggf auch wissen welche FuG die nutzen. Dadurch lässt sich ggf mit Schaltplan sagen, mit was die Belegung ist und somit was an welchem Kabel sein sollte.
Somit findet man dann ggf auch die andere Seite der Kabel und kann sie entfernen.
Schau mal nach einem zusätzlichen Sich-Kasten für den Pol-Ausbau. Da sollten die dicken roten enden. ;) Aber im "wiki" (komme gerade nicht an dn Link) sind in der orig. Sich-Kiste auch solche Sicherungen beschrieben. Vlt haben sie die ja belegt.
Aber nicht einfach dran ziehen - meist haben sie die K-Bäume noch mit Kab-Binder befestigt. :(
 
eine ordentliche, stabile Isolierung tut's auch, und drauf achten, dass nichts über Blechkanten läuft. das was man auf'm Foto sieht, würde ich nicht so lassen.
Gruß,
Günther
 
Zum End-Isolieren benutze ich gerne Schrumpfschlauch. Den lasse ich ein paar Millimeter überstehen und drücke das noch heiße Ende fest zusammen, welches danach dauerhaft verklebt ist.

LG

Dirk
 
Zurück
Oben