Einbau Aufstelldach/Schlafdach Österreich

Wuzel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
SCA 194
Umbauten / Tuning
Wechselrichter 1,5km; Zusatzbatterie 75 AH, Solar 100wP
Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit nachträglichen Einbauten von Schlaf-/Klappdächern bei österreichischen Firmen? Busparadies, Kledo, KUWO, Sonderfahrzeug.at etc...
Ich überlege derzeit meinen T5 (Startline BJ 2010) ein solches zu spendieren.
Die zweite Frage ist ob jemand Langzeit Erfahrungen mit solchen nachgerüsteten Dächern hat. Standfestigkeit? Rost? Wasserdichtigkeit?
Freue mich über alle Erfahrungsberichte. Auch in Bezug auf die Frage ob Reimo easy fit oder SCA......

mfg und danke
Peter
 
Hallo!
Möchte dieses Thema wieder hervorheben. Gibt es hier was Neues?

Bin zur Zeit mit Busparadies im Kontakt, die sind sehr hilfsbereit und die Erreichbarkeit ist einfach nur top!!! Werde in den nächsten Tagen meine Entscheidung treffen und mal zu den Leuten von Busparadies fahren.
Mir wurde hier das Reimo easy fit empfohlen, Preis- Leistung sollen hier top sein.

Liebe Grüße,
Thomas
 
Bei mir ists damals das SCA Dach bei der Fa Zilka in Nürnberg geworden. Grund: die Ausführung ist viel schöner und das SCA Dach ist Qualitativ einfach besser als das Reimo. Bus hin bringen und holen war von Österreich aus (mit dem Zug) kein Problem. Lg
 
Danke für deine rasche Antwort! Wie hat das dann mit der Eintragung in Österreich funktioniert?
Gibts da Probleme?
Anscheinend sollen die Reimo- Dächer mittlerweile weiterendwickelt worden sein und von der Qualität mit SCA gleich auf sein. Kann dazu auch nicht sehr viel sagen, auf den Messen sieht man immer nur das SCA Dach.
LG
 
Neu Typisieren war Null Problem. Termin geben lassen. Mit den Unterlagen (deutsches TÜV Gutachten von der Fa Zilka) hin. Es wurde nur überprüft ob die Nummer am Dach die selbe wie in den Unterlagen ist und nachgemessen wie hoch nun der Bus ist. Zeitaufwand 20 Minuten. Bezüglich SCA Dach: das ist vermutlich eine Glaubensfrage. Mein Eindruck war, dass das SCA qulitativ besser ist. Ausserdem ist es hinten höher. Was auch sehr angenehm ist. Und wie gesagt: die Ausführung von der Fa Zilka ist optisch sehr schön - siehe Homepage.
 
Danke für deine Hilfe! Bin mir eh noch nicht ganz sicher, ob es das Reimo werden soll. War eigentlich auch immer bei SCA, nur wurde mir jetzt schon ein paar mal das Reimo angeboten. Mit dem open Sky finde ich es eigentlich sehr gelungen. Das mit der zusätzlichen Höhe hinten ist mir auch aufgefallen, ist natürlich ein Argument.
LG
 
Hallo!

Möchte hier einmal etwas den Beitrag aufwärmen, da ich gerade dabei bin, auch ein Hubdach für meinen T5 GP MV SL zu organisieren.
Was hat sich inzwischen getan, wer baut in Österreich vernünftig ein? Kosten? Typisierung? Wie läuft die Typisierung bei Selbsteinbau?
Hat wer österreichische Erfahrungen?

Grüße,

Peter
 
Hallo Peter!
Ich kann dir österreichische Erfahrung geben:-).
Wir waren mit unserem Bus beim Busparadies in Lungötz, das war glaube ich 2019. Wir haben das Reimo Easyfit mit Panoramastoff und einfachen Verschluss einbauen lassen und sind sehr zufrieden bis heute. Das Reimodach funktioniert in dieser einfachen Form einwandfrei. Beim Busparadies fühlt man sich sehr gut aufgehoben (schau dir auch einmal die Bewertungen an). Bei Problemen wird einem umgehend geholfen oder man erhält eine Antwort, welche Licht ins Dunkel bringt.
Einzig was ich anders machen würde, ist das Bett. Hier würde ich zur Komfortlösung greifen. Ist halt auch eine Preisfrage.
Eintragung war absolut kein Problem, wurde von Busparadies gleich mitgemacht.
Also, wir sind sehr zufrieden und haben aktuell jetzt übernächste Woche einen Termin beim Busparadies und lassen und eine Bearlocksicherung und eine Mulitrail montieren.

Habe damals auch bei Camping Zinser angerufen und wollte mir so ein Dach einmal in echt anschauen. Hier wurde ich von Herrn Zinser bereits am Telefon im rauhen Ton darüber informiert, dass ihm das nicht interessiert. Alle wollen immer nur schauen und kaufen dann eh erst nichts. Er dürfte bei unserem Telefonat einen schlechten Tag gehabt haben. Habe niemehr etwas von ihm gehöhrt. Bezüglich Qualität kann ich nicht sagen.

Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben!
LG, Thomas
 
Zurück
Oben